Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30 Jahre nach Tschernobyl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    der grund für gottglauben und an überirdisches ist angelegt genetisch und ein erklärungsversuch und ein rechtfertigungsversuch von herrschaft
    in 3 stufen
    brauch
    sitte
    gesetz
    das ist ein evolutionärer vorteil, der in clans organisierten menschen.
    Also die Aussage mag ja interessant klingen, würde ich aber für reichlich obskur halten.

    in allen völkern dieser erde findet man das. die rechtfertigung dieser regeln wird nach außen verschoben ins magisch mythische.

    in der entwicklungspsychologie gibt es bei der entwicklung der wirklichkeitswahrnehmung von kindern die ausdrücklich so genannte magisch mythische phase, die ursache und wirkung vermischt, bledes beispiel, das kind drückt erlebend auf die fensterscheibe, der nachbarhund bellt, kausalempfinden des kindes, der hund bellt, weil ich auf die scheibe drücke. reste davon gibt es in allen entwicklungszuständen. einen davon nennt man religion.
    Naja, ich will nicht alles zerpflücken, aber das überzeugt mich nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, Du möchtest möglichst alles unter Wahnvorstellungen oder Einbildung abhaken. Kommt mir so vor wie der Spruch in Poltergeist 2, wo Dr. Zithen dem Fachpublikum erklärte, das die kleine Carol Ann ihnen gerade suggerierte, das die Kaffetasse durch die Scheibe flog. Dumm nur, das sie wirklich durch die Scheibe flog und die Scheibe zerbrach.

    ins selbe fach gehören geister und seele und sternzeichen und und und ....
    nicht jedem ist es gegeben, seine kausalneugier wissenschaftlich durchzuhalten, das ist niemandem vorzuwerfen. ich versuche aber nicht dazuzuzählen. ich versuche zu verstehen, wozu rehe sich genau dort bewegen und nicht wo anders und vermute keine regel des rehgotts dahinter..., wie es zb ein animist täte
    der animist aber, glaubt an die vergöttlichte, beseelte welt, daher wirft er sich vor dem hubschrauber in den staub, wie das kind durch drücken aufs fensterglas den hund zum bellen bringen will, oder ünglück vermeiden will, wenn es nicht auf den strich oder den sprung auf der straße tritt ... (was als rest als zwanghaftes verhalten wieder auftaucht)
    es ist also nicht alles verwunderlich sondern in sich logisch, aber halt eine interpretation, die wirklichkeitsfern.
    Jetzt wirft Du aber einiges durcheinander, wenn ich dich richtig verstehe willst du alles auf die psychologische Ebene runterziehen und gestehst Individuen faktisch keine reale Wahrnehmungsfähigkeit zu. Man könnte meinen, das bei Dir alle irgendwo in der Wahrnehmung gestört sind, Zwangshandlungen vollführen und Phobien oder Psychosen haben.

    ich glaube kaum, dass außerirdische wesen notwendiger weise wie ein astronaut der 60er jahre ausschauen, das wär ein wirklichkeitsferner zufall.
    Das könnte man so stehen lassen, was allerdings nicht ausschliesst, dass bei gegebener ähnlicher humanoider Physis zumindest ein ähnliches Gebilde als Schutzanzug dabei rauskommen müsste, so viel Möglichkeiten gibt es da einfach nicht, so etwas zweckmässig und sicher zu bauen.

    man sollte diesbezüglich vorsichtig sein, wenn man keine völkerkundliche kenntnisse hat.
    Haben die Archäologen die denn? - Die mutmassen anhand von ein paar Scherben, die sie finden ins Blaue, das es vor Urzeiten eine Zivilistion gab, die in der Lage war Keramiken herzustellen. Das diese hypothetische Zivilisation aber vielleicht höher entwickelt war, als sie annehmen, weil technische Apparaturen oder sonstiges die Zeiten eventuell nicht überdauert haben, werden sie womöglich nie erfahren. - Was ich damit sagen will, von unserem Computerzeitalter wird man nach 5 oder 10.000 Jahren infolge von Errosion oder Korrosion vermutlich nichts mehr vorfinden, ausser ein paar Keramik Scherben vielleicht und dann wird der zukünftige Archäologe lapidar feststellen, das es da mal eine primitive Kultur gab, die in der Lage war Keramiken herzustellen, von den Computern, die wir auch hatten, wird er freilich nichts erfahren.

    Gruss,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 03.05.2016, 21:17.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

      na bravo....

      Kommentar


        AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

        genetisch angelegt ist das hirn, wie es verknüpft auch, daher sind dem folgend magisch mythische vorstellungen zur kausalitätsverknüpfung eine folge der genetisch angelegten materie mit namen gehirn. dort sind auch die sozialen grundvorstellungen zu hause.
        nur wenn man der irrigen annahme folgen würde, hirn und seine leistungen wären nix materielles mit gewissen gesetzmäßigkeiten, könnte man der annahme widersprechen.
        dem widerspricht aber jedes ernzunehmende wissen dazu.
        das was und wie ist angelegt, sogar was wie erworben wird. die unterschiede sind gesellschaftlicher kontext, der als wert gespeichert wird, durch bestätigende vergewisserung.
        in summe nennt man das zivilisation. kultur ist ein teilbereich davon.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          genetisch angelegt ist das hirn, wie es verknüpft auch, daher sind dem folgend magisch mythische vorstellungen zur kausalitätsverknüpfung eine folge der genetisch angelegten materie mit namen gehirn. dort sind auch die sozialen grundvorstellungen zu hause.
          nur wenn man der irrigen annahme folgen würde, hirn und seine leistungen wären nix materielles mit gewissen gesetzmäßigkeiten, könnte man der annahme widersprechen.
          dem widerspricht aber jedes ernzunehmende wissen dazu.
          das was und wie ist angelegt, sogar was wie erworben wird. die unterschiede sind gesellschaftlicher kontext, der als wert gespeichert wird, durch bestätigende vergewisserung.
          in summe nennt man das zivilisation. kultur ist ein teilbereich davon.
          Also gut, machen wir das Buch zu, Du hast Recht und weisst es besser, habe aber selten so einen Qu... gelesen.

          Gruss,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

            immer sachlich bleiben, ja die wahrheit ist für manche unerträglich, daher sei dir die unhöflichkeitsform gestattet.
            aber du kannst sicher fundierte quellen nennen, die meiner ausführung widersprechen, nehme ich an. oder das in einem teilbereich widerlegen .... oder weißt wen, der wen weiß , der das kann ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

              Lieber Joachim

              bitte verrat uns einmal dein Alter...:M

              Kommentar


                AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                immer sachlich bleiben, ja die wahrheit ist für manche unerträglich, daher sei dir die unhöflichkeitsform gestattet.
                aber du kannst sicher fundierte quellen nennen, die meiner ausführung widersprechen, nehme ich an. oder das in einem teilbereich widerlegen .... oder weißt wen, der wen weiß , der das kann ...
                Falls ich dich gekränkt habe, so bitte ich um Entschuldigung, war mir so rausgerutscht.

                Was das andere angeht, ich bin kein Wissenschaftler, nur Amateur Astronom und beschäftige mich hauptsächlich mit Planetenfotografie. Natürlich interessieren mich daher auch andere Aspekte des Universums in dem wir meinen zu leben, wobei ja nicht geklärt ist, wieviel von dem ganzen real ist und was nicht, da wir eben nur eine sehr selektive Wahrnehmung haben, die auf den sichtbaren Spektralbereich des Lichtes beschränkt ist.

                Deine Meinung möchte ich gar nicht widerlegen , andererseits möchte ich auch keinem meine Meinung aufnötigen. Wenn das eben deine Überzeugung ist, dann ist das gut so, jeder wie er mag.

                schönen Gruss,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Lieber Joachim

                  bitte verrat uns einmal dein Alter...:M
                  Hallo Debonoo, (ziemlich) alt, aber warum ist das so wichtig?

                  gruss,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                    Hallo Joachim...

                    Wissen, Weisheit und Urteilsvermögen hat etwas mit dem Alter zu tun (wenn auch, nicht nur..)

                    deswegen würde es mich interessieren, ich selbst werde 60ig und beschäftige mich seit 40 Jahren mit dieser Thematik...

                    wie schon gesagt, ich bin mit Däniken in den 70igern aufgewachsen...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 03.05.2016, 20:44.

                    Kommentar


                      AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                      Sorry Debonoo, ich musste gerade auf den PC wechseln, da am Amiga in dem Browser Smilies nicht funktionieren.

                      Ich bin 54,:L

                      Däniken ist mir natürlich bekannt, was nicht automatisch heisst, das ich alle seine Theorien für richtig halte, man muss da schon differenzieren. Sagen wir mal so, die Grundidee, das wir vor Urzeiten vielleicht Besuch hatten, hat schon etwas gleichermassen faszinierendes wie aufregendes.- Aber und das ist der springende Punkt, es wäre nach meinem Dafürhalten auch eine der plausibelsten Erklärungen für die weltweiten sich sehr ähnelnden Überlieferungen, in denen von Göttern die Rede ist, die vom Himmel steigen.

                      Gruss,
                      joachim:L
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                        Hallo Joachim

                        es ist die Faszination des Geheimnisvollen....

                        das verstehe ich voll und ganz....

                        Geschichte gibt schon

                        was her....

                        :S

                        Kommentar


                          AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                          ich bin selten gekränkt
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            ...das alte Ägypten...

                            mein bisher letztes Buch

                            zum Thema Geschichte...



                            gut und schnell zu lesen...


                            hatte auch schon Kontakt mit einem Ur- Ur- Enkel oder Neffen von...



                            zufällig - aber in anderer Sache - in einem Forum getroffen...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 03.05.2016, 23:52.

                            Kommentar


                              AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                              [quote=longueval;312198
                              nur wenn man der irrigen annahme folgen würde, hirn und seine leistungen wären nix materielles mit gewissen gesetzmäßigkeiten, könnte man der annahme widersprechen./quote]

                              das könnte man auch mit smiley als gesundes selbstbewusstsein bezeichnen.
                              da ich selbst mal vor jahrzehnten vehement diesen standpunkt vertrat, kann ich ihn verstehen.

                              schon mal erwähnt: von einem der begründer der quantenphysik - ich glaub, es war heisenberg - stammt der satz: "je tiefer wir in die feinsten strukturen der materie hinabtauchen, desto mehr beginnt sie sich aufzulösen, wird energie bis wir zu dem punkt kommen, an dem wir wir nur noch sagen können, was bleibt, ist der reine geist." ... oder so ähnlich.
                              max plank, carl friedrich von weizsäcker, und manch andere, aber auch eine reihe von biologen sahen die gschicht auch nicht so eng.

                              wenn du mir einfach erklären könntest, wie tote materie bewusstsein entwickelt wär ich schon zufrieden.
                              wenn mir jemand mit evolution kommt - die sicher eine maßgebliche rolle spielt - stell ich in den meisten fällen fest, dass kritiklos der eine gottesbegriff durch einen anderen ersetzt wird - die alles erklärende EVOLUTION. eng verwandt mit dem zufall.

                              das hirn und seine leistungen sind materiell und sinnlich.
                              beziehen sich auf informationen, die sie über die sinne erfahren.
                              diese sind relativ grob gestrickt.

                              ich finds einfach seltsam, dermaßen viele erkenntnisse auch der naturwissenschaften zu ignorieren und sie dem materiellen weltbild unterzuordnen, das doch schon lange überholt ist.
                              es ist nicht nötig, auf esoterik auszuweichen, um vieles anders zu sehen.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: 30 Jahre nach Tschernobyl

                                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                                das hirn und seine leistungen sind materiell und sinnlich.
                                beziehen sich auf informationen, die sie über die sinne erfahren.
                                diese sind relativ grob gestrickt.
                                Das Hirn ist wie ein Fernseher. Niemand denkt, der Nachrichtensprecher sitzt im Fernseher.

                                Natürlich sind unsere Erfahrungen nicht materiell, nicht grob gestrickt. Das Hirn ist nur der Vermittler. Und Sprache ist derart limitiert, dass Lao Tse gesagt hat: "Die Wahrheit, die du ausdrücken kannst, ist nicht die Wahrheit".

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍