Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    was sich mike erwartet (hat), kann ich dir ja nicht beantworten - kann höchstens spekulieren.
    da es ein hifi-forum ist, hat er halt über seinen hifikram geschrieben, seine gedanken dazu etc.
    das bedürfnis, einfach was loszuwerden, viell. auch unsicher, obs der richtige ort ist.
    anscheinend hat er einen punkt getroffen, der mehrere berührt.
    spekulationsmodus aus.
    gruß reinhard
    Nach dieser langen Zeit, die ich im Forum bin und nach den vielen Postings über meinen "Hifi-Werdegang", finde ich es konsequent, auch über die jetzige Situation zu schreiben und zu berichten. Das "Verscherbeln" gehört genauso wie das Anschaffen, zum Hifi-Werdegang.
    Hätte es niemanden interessiert, hätte ich nach ein paar kurzen Postings abgebrochen. Aber so schreibe ich einfach weiter.
    In einem Forum zu posten, bedeutet auch, etwas loswerden zu wollen. Aber nicht nur das: Ich möchte natürlich auch Input erhalten. Die Tür schwingt in beide Richtungen: Geben und Nehmen...

    Zusatz: Loswerden ist nur ein Teil. Teilhaben lassen trifft es auch. Wen's interessiert, der schreibt hier im Thread. Wen's "kalt lässt" oder nervt, findet genügend andere Threads. Ich bin da ganz pragmatisch... :D
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #47
      AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

      ja ok...aber dann muss ja was gravierendes passiert sein , wenn ich es so nennen darf..

      scheidung...plötzlicher tot des eigenen Kindes oder irgendwie ein Verlust dem einen sehr am herzen liegt.
      anders kann ich mir das nicht vorstellen.

      nur was ich nicht ganz verstehe...
      du bist in einem alter wo man sagt man steht mitten im leben , hat einen guten job...verdient gut...hast so gut wie alles erreicht was du wolltest..jedenfalls machst du mir so den Eindruck...

      hamburg ist auch kein billiges Pflaster zum wohnen...und schön ist es dort auch noch...(ok das Wetter)...

      ich will dich jetzt nicht von deinem vorhaben abringen...aber warum macht man sowas?

      ich kann mir nicht vorstellen das du ein hartz4 Empfänger bist dem der Kuckuck schon auf der Stirn geschrieben steht...

      sorry das ich so neugierig bin...

      Kommentar


        #48
        AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

        Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
        ich kann mir nicht vorstellen das du ein hartz4 Empfänger bist dem der Kuckuck schon auf der Stirn geschrieben steht...

        sorry das ich so neugierig bin...
        Nein, Hartz-4-Empfänger bin ich nicht. Allerdings bin ich derzeit krank (Burnout) und warte auf eine Kur-Genehmigung. Ein Burnout (nicht der erste) fordert für mich dann doch die Frage: Wofür das Ganze? Ich habe keine Antwort gefunden. Vor meinem vorigen Burnout hatte ich zeitweilig ziemlich viel Geld als Selbstständiger verdient. Hat mich nicht befriedigt. Eigentlich knüpfe ich an meine Kindheit und Jugend an, in der ich sehr spirituell war. Mein Studium hat mich dann "geerdet"; mit dem Ergebnis, dass ich das Gefühl hatte, mich verloren zu haben. Jetzt habe ich endlich die Seite wiedergefunden, die ich lange Zeit nicht gelebt hatte und über die ich - weil sie im "Schatten" lag - immer wieder gestolpert bin. Ich bin kein Typ des "Höher, Weiter, Schneller", auch wenn ich es glaubte.

        Wie geschrieben, habe ich für mich entdeckt, dass der Materialismus mich nicht befriedigt. Er ist bequem und stellt den Körper zufrieden. Aber er führt dann doch nicht zum Frieden, wie das Wort "zufrieden" impliziert. Wo bleibt die Seele? Wie wird die "befriedigt"? Wie findet die Frieden? Je mehr ich habe, desto größer ist meine Sorge, dieses zu verlieren. Geht etwas kaputt? Wird etwas gestohlen? Meine Seele war stets in einer gewissen Unruhe. Die Unruhe legt sich jetzt, sie geht in Frieden über. Was will ich mehr, als meinen Frieden? Ich bin zufrieden. Zum ersten Mal in meinem Leben genieße ich Zufriedenheit. Das ist rational schwer zu fassen. Das kann man eigentlich nur erleben...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #49
          AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

          Ich kann mir gut vorstellen was passiert ist.

          Mike ist ein fühlender und denkender Mensch.

          Wie alle anderen auch.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #50
            AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

            Nein, Hartz-4-Empfänger bin ich nicht. Allerdings bin ich derzeit krank (Burnout) und warte auf eine Kur-Genehmigung. Ein Burnout (nicht der erste) fordert für mich dann doch die Frage: Wofür das Ganze?
            danke mike das du so ehrlich antwortest und mir das alles so super erklärst...jetzt bin ich schlauer...

            jetzt hast du schon das zweite mal Respekt von mir...
            das du mir fremder das so toll erklärst ist das zweite mal.

            danke damit kann ich was anfangen.

            zum Glück hat mich das Symptom noch nicht getroffen , aber lass mich bitte wissen was aus deiner Sache geworden ist oder was sich ändert...

            zu dir kann ich nur nochmal sagen...
            "versuche die Sprache des herzen zu lernen , denn dann wirst du den weg finden den du gehen musst.in der liebe liegt die kraft , doch sei auf der hut , denn es kommt drauf an wer sie entfacht"

            alles gute mike und danke , halte mich auf dem laufenden denn mich interessiert es sehr.

            Kommentar


              #51
              AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

              @Leo & @Revox
              Ein herzliches :F an Euch! :M

              Eine weitere Perspektive möchte ich noch hinzufügen: Ich glaube, es gibt keinen widerspruchsfreien Menschen. Also habe auch ich meine inneren Widersprüche. Das schreibe ich, weil die nächsten Zeilen etwas widersprüchlich klingen können.

              Wenn drei Speisen vor mir stehen und ich zwischen ihnen wählen darf, dann nehme ich selbstverständlich die, die mir am besten schmecken wird - nur schlage ich mir den Bauch nicht voll. Wenn sich auf meinem Konto Geld ansammelt, weil die Kosten meiner Grundbedürfnisse sehr niedrig sind, werde ich das Geld ausgeben. Wozu sollte ich es sparen? Dann kann es auch sein, dass ich mir neues Hifi-Geraffel kaufen werde. Nur: Ich spare nicht mehr darauf. Und: Wenn das Geld für etwas anderes (z.B. Reisen, Einladen von Freunden oder meinen Eltern) weggeht, ist das genauso okay. Ich will damit sagen, dass reines "Asketentum" in dieser Gesellschaft für mich nicht notwendig ist. Schließlich muss ich in und mit dieser Gesellschaft leben. Ein Klosteraufenthalt (hatte ich von ca. 10 Jahren und im letzten Jahr), dann auf Dauer, wäre auch okay. Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt. Ich versuche, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind. Geld zu sparen damit Erben, zu denen ich keinen Kontakt habe, es "verprassen" können, finde ich auch widersinnig. Ich halte es wie der Buddha: Weder Prassen noch Asketentum - der "Mittlere Weg" ist der sinnvolle.

              Und das heißt, alles für mich Überflüssige loszulassen. Hifi gehört nicht dazu. Hifi ist für mich wichtig. Und trotzdem könnte ich auch in aller Stille leben. Ich glaube, das ist der Kern der Sache: Schlicht zu "sein", zu existieren, bewusst zu sein und das Gegebene hinzunehmen - sei es gut, sei es schlecht. Und dazu gehört für mich auch, meinen Lohn für mäßig und sinnvoll auszugeben. "Mäßig" und "sinnvoll" sind rein subjektive Begriffen, die es zu spüren gilt. Mäßigkeit ist für mich eine Angelegenheit des Herzens und nicht des Verstandes. Sie kann man meiner Ansicht nach nur erleben, erfahren... :I
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #52
                AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                Wie geschrieben, habe ich für mich entdeckt, dass der Materialismus mich nicht befriedigt. Er ist bequem und stellt den Körper zufrieden. Aber er führt dann doch nicht zum Frieden, wie das Wort "zufrieden" impliziert. Wo bleibt die Seele? Wie wird die "befriedigt"? Wie findet die Frieden? Je mehr ich habe, desto größer ist meine Sorge, dieses zu verlieren. Geht etwas kaputt? Wird etwas gestohlen? Meine Seele war stets in einer gewissen Unruhe. Die Unruhe legt sich jetzt, sie geht in Frieden über. Was will ich mehr, als meinen Frieden? Ich bin zufrieden. Zum ersten Mal in meinem Leben genieße ich Zufriedenheit. Das ist rational schwer zu fassen. Das kann man eigentlich nur erleben...
                Hallo Mike

                du hast deinen eigenen Weg gefunden...
                und es wird mit zunehmendem Alter noch besser..:M





                mfG.
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 27.08.2015, 10:31.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                  Hallo Andreas,

                  das glaube ich auch.

                  Mir haben die Meditationsanleitungen (Bhante Gunaratana, Ayya Khema) viel "Sand aus den Augen gespült". Die Innenwendung hat zu einer Außenwendung geführt. Es ist schwierig zu erklären: Die Dinge werden im eigenen "Ich" reflektiert und erhalten durch diese Resonanz eine bestimmte, persönliche Wertigkeit. Zu erkennen, dass das "Ich" eine Konstruktion, ein "Spuk" ist, "entwertet" auch die Dinge. "Entwertung" heißt in diesem Zusammenhang, dass deren Bedeutsamkeit sich verringert. Das führt zu mehr Gleichmut, weil die Dinge an Wichtigkeit verlieren. Das rückt die eigene Existenz in ein anderes, helleres Licht. Denn auch die verliert an Bedeutsamkeit und Wichtigkeit. Das führt zu einem tieferen inneren Frieden. Und der bricht sich in den Menschen um einen herum, was auch das Umfeld friedlicher werden lässt. Es sind "positive Feedback-Schleifen", die irgendwann zu Automatismen werden...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                    Kannst Du einiges an (für Dich) guter Literatur posten, Mike - Danke!
                    Zuletzt geändert von hubert381; 27.08.2015, 15:35.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                      @Hubert
                      Klar, hier ist eine Auswahl:

                      Grundlagen des Buddhismus:
                      - Buddhadasa Bhikkhu:
                      -- Das Kernholz des Bodhibaums
                      -- kostenlose Literatur zu Buddhadasa Bhikkhu: http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm#buddhadasa

                      - Bhante Gunaratana:
                      -- Die vier Säulen der Achtsamkeit: Philosophie & Praxis für das tägliche Leben
                      -- Acht Schritte zum Glück: Mit Achtsamkeit auf dem Pfad des Buddha

                      - Ayya Khema:
                      -- Buddha ohne Geheimnis: Die Lehre für den Alltag
                      -- Ohne mich ist das Leben ganz einfach: Der Weg des Buddha zur vollkommenen Freiheit


                      Grundlagen der Meditation:
                      - Ayya Khema:
                      -- Meditation ohne Geheimnis: Eine Führung ins Innerste

                      - Bhante Gunaratana:
                      -- Die Praxis der Achtsamkeit

                      - Sri Ramana Maharshi (Hindu):
                      -- Wer bin ich?


                      Fortgeschrittene Meditation:
                      - Ayya Khema:
                      -- Die Kunst des Loslassens. Der Weg der meditativen Vertiefungen

                      - Bhante Gunaratana:
                      -- Von der Achtsamkeit zur Sammlung: Eine Einführung in die tieferen Stadien der Meditation


                      Videos auf Youtube:
                      - Ayya Khema: https://www.youtube.com/watch?v=3jj4K0MyjIY
                      (Dukkha als Lehrer und die Angst vor dem Tod (Loslassen) finde ich hervorragend als Einstieg. Auf dem Video ist Ayya Khema bereits sehr vom Krebs gezeichnet.)

                      - Bhante Gunaratana: https://www.youtube.com/results?sear...nte+gunaratana


                      Ayya Khema (eine deutsche buddhistische Nonne) ist äußerst pragmatisch. Bei ihr gibt es kein "mystisches Brimborium". Alles, was sie lehrt, ist rein auf Praxis ausgelegt.

                      Bhante Gunaratanas (Mönch aus Sri Lanka) Bücher gehen tief in die buddhistische Materie, ohne "abzuheben". Seine Anleitung zur Meditation ist aber umfangreicher als Ayya Khemas. Deshalb empfehle ich seine beiden Meditationsbücher eher als Ergänzung.

                      Sri Ramana Maharshi war Inder und Hindu. Er lehrt noch pragmatischer als Ayya Khema. So mag ich es.

                      Alle hier gepostete Literatur finde ich richtig gut. (Von Buddhadasa Bhikkhu habe ich nur das "Kernholz" und eine weitere Schrift bisher gelesen.)
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                        Hallo Mike
                        Ich war drauf und dran, dir die jetzt - von dir verlinkten LINKS - mitzuteilen.
                        Soviel kann ich sagen, du bist auf dem richtigen Dampfer. Super!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                          Hallo Mike
                          Ich war drauf und dran, dir die jetzt - von dir verlinkten LINKS - mitzuteilen.
                          Soviel kann ich sagen, du bist auf dem richtigen Dampfer. Super!
                          :F Ja, das spüre ich deutlich. :M
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                            Kleiner Zusatz, den ich mir eben verkniffen habe, weil ich erst überlegt habe, ob er angemessen ist: Es klingt danach, dass Du (HifiFreund) einen ähnlichen Weg gehst. Natürlich wirft das sofort die Frage nach Deinen Erfahrungen auf. Aber es ist ein Hifi-Forum, was natürlich Diskussionen einschränkt.

                            Aber ich habe in der letzten Zeit hier im Forum bemerkt, dass es sozusagen eine Art Stagnation in den Diskussionen um "naturgetreue" Wiedergabe gibt. Es scheint, als sei ein Konsens gefunden: Die Physik ist nicht zu umgehen. Diejenigen, die es glaub(t)en, posten kaum noch. Woran liegt's? Monokultur? Oder Realismus? Oder Ende der Argumentationskette? Oder Unvereinbarkeit der Positionen, die keine (vernünftige) Diskussion mehr zulässt? Ist das das Ende der "Fahnenstange"?
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                              Hallo Mike
                              Wir reisen, so wie es aussieht, "auf dem gleichen Dampfer."
                              Noch haben wir die kleinen Kabinen im Unterdeck, aber früher oder später treffen wir uns
                              auf dem Sonnendeck und genießen den "letzen" Kaffee vor der großen unendlichen Freiheit.
                              Wünsche dir eine angenehme und befreiende Reise.

                              HifiFreund

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                Aber ich habe in der letzten Zeit hier im Forum bemerkt, dass es sozusagen eine Art Stagnation in den Diskussionen um "naturgetreue" Wiedergabe gibt. Es scheint, als sei ein Konsens gefunden: Die Physik ist nicht zu umgehen. Diejenigen, die es glaub(t)en, posten kaum noch. Woran liegt's? Monokultur? Oder Realismus? Oder Ende der Argumentationskette? Oder Unvereinbarkeit der Positionen, die keine (vernünftige) Diskussion mehr zulässt? Ist das das Ende der "Fahnenstange"?
                                Deine Ansicht mag vielleicht auf den ersten Blick etwas Zutreffendes haben.

                                Doch für mich ist dieses Forum eine interessante Bibliothek von gesammeltem Wissen.

                                Selber wurde mir hier ernsthaft auf meine Fragen geantwortet, ohne von oben herab einem das Gefühl zu geben, wenn du keine Ahnung hast Leo, verschwende nicht unsere Zeit.

                                Nein, die vielen Tipps von hier, haben mich in meinem neuen Hobby weitergebracht.

                                Ich blättere gerne in all den Beiträgen, auch die schon seit einiger Zeit, alten.

                                Andere Diskussionen gefallen mir aber auch sehr gerne. Sie sind der Antrieb weiter in diesem Forum zu bleiben.

                                Vor allem die manchmal Wort und Witz gewanden Einzeiler, erreichen sehr oft ein überdurchschnittliches Niveau, dass einem zum lachen und nachdenken anregt.

                                Auch ich bin vorläufig am HiFi Ziel angekommen und geniesse, entspannt mein Erreichtes.

                                In diesem Sinne nur weiter mit HiFi fremden Beiträgen. Ich erfahre dabei viel über den Menschen dahinter. ;)
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍