Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Amazon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Happy Birthday Amazon

    ich habe noch nie bei Amazon gekauft...

    alle meine Bücher kann ich beim Händler um die Ecke bestellen..

    was brauche ich Amazon...
    ...umgekehrt wird ein Paar Schuhe draus. Wenn ich zum Händler gehe (fahre) und der sagt mir das Buch sei nicht da, er könne es aber bestellen, sage ich ihm 'bestellen kann ich selber, bequem von zu Hause aus übers Internet'. Und am anderen Tag ist es dann meist schon da.

    Den Händler brauche ich eigentlich nicht mehr. Für was braucht man da eigentlich noch einen Buchhändler?!?:Y

    Übrigens, da gibt es ja nicht nur den Amazon, Bücher kann man Online auch wo anders bestellen.

    Die kreative Steuerpolitik von Amazon finde ich auch zum K*tzen, aber die Schuld dafür muss man bei unseren Politikern suchen, die so etwas erst zulassen....

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Happy Birthday Amazon

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...umgekehrt wird ein Paar Schuhe draus. Wenn ich zum Händler gehe (fahre) und der sagt mir das Buch sei nicht da, er könne es aber bestellen, sage ich ihm 'bestellen kann ich selber, bequem von zu Hause aus übers Internet'. Und am anderen Tag ist es dann meist schon da.

      Den Händler brauche ich eigentlich nicht mehr. Für was braucht man da eigentlich noch einen Buchhändler?!?:Y

      Übrigens, da gibt es ja nicht nur den Amazon, Bücher kann man Online auch wo anders bestellen.

      Die kreative Steuerpolitik von Amazon finde ich auch zum K*tzen, aber die Schuld dafür muss man bei unseren Politikern suchen, die so etwas erst zulassen....

      Gruß

      RD

      Hallo R...:E


      irgendwann, wird man fragen

      wer braucht eigentlich RUEDI...?!

      und schon ist dein Arbeitsplatz weg..

      und deine Rente wird Amazon sicher nicht bezahlen...

      im Klartext: für deine kurzsichtige Bequemlichkeit, opferst du deine eigene Zukunft....

      Schau mal genau hin...



      wie war das noch einmal - mit den Kapitalisten, die den Strick...




      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 15.07.2015, 12:16.

      Kommentar


        #18
        AW: Happy Birthday Amazon

        ...was ist das denn für eine Logik?!?:C

        Ich als Konsument suche mir einen Händler, bei dem ich gut bedient werde, ob das ein stationärer Händler mit Laden ist oder ein Online Versand ist mir da erst einmal egal. Und bei den Versendern arbeiten auch Menschen, die damit ihr Geld verdienen.

        Ich erwarte von einem Fachhändler eine fachlich gute Beratung und einen guten Service. Wenn das geboten wird, kaufe ich gerne bei einem Händler und bin ggf. auch bereit ein wenig mehr Geld auszugeben. Aber genau da hapert es oft. Dann kann ich auch auf einen klassischen Händler verzichten wenn er mir das nicht bieten kann oder will, dann bestelle ich lieber online.

        Seit geraumer Zeit gibt es ja auch Brillen zum Online kaufen. Wie das genau funktionieren soll weiß ich nicht. Ich habe mir vor Kurzem eine neue Brille zulegen müssen. Der Optiker (ein bekannter Filialist) hat sich locker eine halbe Stunde mit mir beschäftigt und meine Augen mit Messgeräten untersucht um mir genau die Brille zu verkaufen, die ich haben muss. Dabei konnte ich unter verschiedenen Gläsern mit unterschiedlichen Qualitätsstufen wählen, dabei wurden mir genau die verschiedenen Eigenschaften der Gläser erläutert, so dass ich die für mich optimale Auswahl treffen konnte. und am Ende war das Ergebnis sehr zufriedenstellend, die Brille passt für meine Begriffe praktisch perfekt.

        Wie das online funktionieren soll weiß icht

        Aber wenn ich ein bestimmtes Buch oder eine CD oder ein Video haben will, was brauche ich da eine intensive Beratung? Diese Artikel sind überall gleich, egal ob ich bei einem Händler kaufe oder online.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 15.07.2015, 10:48.

        Kommentar


          #19
          AW: Happy Birthday Amazon

          Hallo lieber RUEDI..


          habe ich da einen Nerv getroffen..?!

          ich hoffe du hast keine Kinder..



          Amazon meint, Mitarbeiter der deutschen Logistikzentren lägen mit ihrem Einkommen am oberen Ende dessen, was in der Branche üblich sei. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert, Amazon liege noch weit vom Tarifanspruch entfernt.


          du bist ein unbewußter Ausbeuter, der die Ausbeutung auslagert - an Amazon...




          mfG.:E
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 15.07.2015, 10:52.

          Kommentar


            #20
            AW: Happy Birthday Amazon

            die logik liegt darin, dass unsere bequemlichkeit erkauft und bezahlt wird mit den nachteilen großer bevölkerungsgruppen, mit dem abfluss großer teile unseres volksvermögens in steueroasen, mit der vernichtung der nahversorgung etc.
            blodmärkte usw.

            für unsere bequemlichkeit und unseren komfort und verschwenderischen lebensstil haben immer schon andere bezahlt.
            wenn wenn ichs gern warm hab, mag ich halt nicht darüber nachdenken, dass andere sich für einen hungerlohn den arsch abfrieren für meine warme stube; das wär ja ätzend und könnte mir ja den spaß verderben.
            es gibt den ausdruck konsumidioten - ich mein da jetzt niemanden persönlich im forum, um mal vorzubeugen - aber es gibt ihn schon lange, nicht von mir erfunden und sicher nicht ohne grund.

            zum onlinehandel: ich hab prinzipiell nix dagegen, halts sogar für eine tolle idee, wenns anders organisiert wär - ebenso wie ich keine angst vor der automatisierung hab, sondern sie erfreut begrüße, als mittel und möglichkeit, müh und plag der arbeitswelt zu vermindern - wenn die gewinne auch den menschen zugute kommen.
            daran denken wenige durch die gehirnwäsche um den fetisch arbeitsplatz.

            für schwächer besiedelte regionen oder generell ist die idee ja genial - ich arbeite u.a. auch an einem konzept, das ähnlich ist, mit arbeitslosen, hauszustellung etc.
            sicher können verteilerstellen oft den einzelhandel ersetzen - aber die kohle muss bei den menschen bleiben.
            nicht wie derzeit, dass menschen computergenerierte akkordleistungen abarbeiten müssen für verdammt wenig lohn - die kosten für die krankenkassen bleiben im land, wenn die leut kaputtgeschunden sind, einkommenssteuern sind auch kaum da bei diesen niedriglöhnen, aber die große kohle wird woanders geparkt.
            im prinzip das fifa-system:
            land ausbeuten, gewinne einstreifen, kosten bei den steuerzahlern.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #21
              AW: Happy Birthday Amazon

              habe ich da einen Nerv getroffen..?!
              Wessen? Meinen? Wüsste jetzt nicht welchen...

              Ich sehe das sehr nüchtern, ich will eine Leistung, dafür bin ich bereit Geld auszugeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen, nicht mehr und nicht weniger.

              ich hoffe du hast keine Kinder..
              Was hat das damit zu tun?!?

              Und dass mir die Steuersparpolitik von Amazon nicht gefällt, habe ich ja schon gesagt. Und dass Amazon (genauso wie viele andere auch) nur das ausnutzen, was die gesetzlichen Rahmenbedingungen zulassen habe ich auch schon erwähnt.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 15.07.2015, 11:17.

              Kommentar


                #22
                AW: Happy Birthday Amazon

                aber die kohle muss bei den menschen bleiben.
                Damit hast Du den eigentlichen Kern der Sache angesprochen! Es geht nicht um Arbeitsplatzverlust hier und Online-Handel dort und dass Karstadt nicht mehr funktioniert liegt einzig und alleine an Karstadt selber...die Konsumgewohnheiten der Menschen ändern sich halt und wenn die alt eingessenen Unternehmen nicht oder falsch darauf reagieren, dann ist das dumm aber so war es immer und so wird es in einer halbwegs freien Gesellschaft und Wirtschaft immer sein.

                Es geht darum, dass die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schafft, damit nicht große Teile der Bevölkerung verarmen. Und das liegt bei uns im Argen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Happy Birthday Amazon

                  Hallo!

                  @ra
                  ich schätze deine Beiträge sehr!
                  Regen zum nachdenken bzw. genauer nachdenken an, sind zwar nicht immer "angenehm" weil man sich selbst an die Nase fassen muss, aber trotzdem bringen sie mir viel!


                  Bzgl. Steueroasen:
                  Ich bin gerade am überlegen ob es mir lieber ist dass mein Geld bzw, die Steuern in solche Steueroasen gehen und dort ein paar "reicher" werden lässt, oder ob es bei unserer (aktuellen) Regierung landet und dort für Dinge ausgegeben wird die meiner Meinung nach das Gesamtwohl der Bevölkerung teilweise sogar verschlechtern.

                  Mehr Straßen, weniger Umweltschutz, weniger Sozialleistungen, mehr Bankenhilfe, Gesetze die genau diese Steueroasen ermöglichen,...

                  Kurz gesagt wieso soll man die "finanzieren" die genau für diese nicht so schönen Umstände zu 100% verantwortlich sind?

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Happy Birthday Amazon

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen


                    die Konsumgewohnheiten der Menschen ändern sich

                    so war es immer und so wird es in einer freien Gesellschaft und Wirtschaft immer sein.

                    Es geht darum, dass die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schafft,
                    damit nicht große Teile der Bevölkerung verarmen.
                    Und das liegt bei uns im Argen.
                    Hallo RD

                    wohl wahr..

                    aber natürlich geht's um's Geld...

                    wenn schon die Politiker käuflich sind - Ich bin es nicht...

                    mfG.
                    Andreas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Happy Birthday Amazon

                      Ich habe gelegentlich und gerne bei Amazon gekauft. Seitdem ich weiss, dass diese Firma keine Steuern hier zahlt, aber unverschämterweise unsere Infrastruktur mitbenutzt, für die wir alleine aufkommen dürfen, habe ich nicht mehr dort eingekauft und werde es auch nicht mehr tun.

                      Diese Geschäftsmodelle sind meiner Meinung nach auf dem Rücken anderer Menschen gebaut. Man sollte sie meiden.....

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Happy Birthday Amazon

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Kurz gesagt wieso soll man die "finanzieren" die genau für diese nicht so schönen Umstände zu 100% verantwortlich sind?
                        mfg
                        erstmal danke für deine worte - ist nicht immer einfach, das gefühl zu haben, den status als spaßbremse in einer gemeinschaft einzunehmen.

                        das, was du meinst, kann ich unterschreiben.
                        in einem "lichten" moment meinte auch seehofer öffentlich, "es ist wahr - die, die gewählt werden, haben nix zu sagen, und die, die was zu sagen haben, werden nicht gewählt".
                        aber es kommt bewegung ins spiel - und griechenland ist der wahre stein des anstoßes.
                        wenn ich urlaub machte, wär das das einzige land der wahl.
                        angeblich kam die demokratie aus griechenland - wenige jahrtausende später nehmen sie einen neuen anlauf.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Happy Birthday Amazon

                          @ra

                          Auch ich möchte mich für Deine Beiträge bedanken, ich lese sie sehr gerne und ich lerne viel dabei, da steckt auch viel Lebenserfahrung dahinter. Du stellst immer eine gesamthafte Betrachtung an, eine Perspektive, die man (ich) oft nicht sieht (sehe), hervorgerufen durch die Betrachtung von nur einer einzigen Position. Vielen Dank!

                          Gerhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Happy Birthday Amazon

                            hab ich heut geburtstag? - es scheint mir so.
                            danke und gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Happy Birthday Amazon

                              Weiß nicht ob du Geburtstag hast, aber es sind halt eben genau solche Posts wie @Gerhard beschrieben hat die eben eine neue Perspektive zeigen.
                              Das finde ich gut und lese die immer gerne.

                              Und ab und zu ist es doch ganz gut, dass man weiß dass eigene Posts (also deine) anderen etwas bringen! Und da ich allgemein Posts wenig "Lob" hab ichs jetzt mal gemacht.
                              Aber jetzt gibts eh keins mehr für die nächsten 100!

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Happy Birthday Amazon

                                Auf eine bittere Art finde ich das Herumgehacke auf die "bösen Konzerne" amüsant: Wir leben in einer Welt, die wir uns selbst erschaffen haben. Bequemlichkeit, die Gier nach Geld und Luxus, mehrere Urlaube im Jahr usw. kosten eben. Da jede Ressource endlich ist, ist es das Geld auch. Man muss nur einen Blick auf das eigene Bankkonto werfen. Egal, welche Summe darauf ist, sie ist endlich. Also muss das Geld eingeteilt werden, denn sonst müssen Abstriche gemacht werden, die man aber verhindern kann. Wie verhindert man diese? Indem man dort kauft, wo es am günstigsten ist. Dann bleibt noch etwas Geld übrig, das für andere Dinge ausgegeben werden kann.

                                Natürlich kann man auch "global denken und regional handeln" und den Einzelhandel stützen. Ich habe einige Beiträge über das Thema hier veröffentlicht: Meine Hifi-Händler, die ich regional unterstützen wollte und nun pleite sind. Mist, dass ich im Garantiefall jetzt keinen Ansprechpartner mehr vor Ort habe. Auch auf die Kulanz eines Händlers, zu dem ich einen persönlichen Kontakt aufgebaut habe, kann ich nicht mehr bauen. Andere Händler erlebe ich als arrogant. Oft sind Verkäufer im besten Fall desinteressiert. Beim Buchhändler hatte ich mal ein Buch bestellt, das dessen "politischer Ausrichtung" entgegenlief. Ich fühlte mich behandelt wie ein Aussätziger. Mir gefällt mittlerweile der Kontakt über das Netz sehr gut: Mir wird nichts aufgeschwatzt, nach dem Fernabsatzgesetz kann ich bestellte Ware einfach zurück senden, ich muss mir keine genervten Antworten gefällen lassen, ich muss auch meine Wohnung nicht verlassen, wenn es mir nicht so gut geht.

                                Amüsant finde ich auch, wie viel Bohei um die paar Prozent Weltbevölkerung gemacht wird. Wir denken an die Arbeitsplätze unserer Kinder und stehen sowohl okonomisch als auch ökologisch am Abgrund. Und Geld? Das ist ein Ding, das entgegen dem Gravitationsgesetz nach "oben" fließt. Das ist kaum aufzuhalten. Regierungen? Wo haben die denn die Möglichkeit, eine autonome Politik zu machen? Die stopfen sich (wie fast alle anderen auch) die Taschen mit dem Geld voll, an das sie herankommen. Steuern werden in Prestige-Objekte gesteckt - oft, um sich selbst ein Denkmal zu setzen oder um Onkel Willis Hochbau-Unternehmen zu "subventionieren". Nepotismus allerorten. Dennoch: Nie war es anders mit uns Menschen. Und: Wenn ich an frühere Zeitalter denke, bin ich dankbar, jetzt leben zu dürfen. Es gibt bei uns keine Todesstrafe, keine "hochpeinliche Befragung", keine millitärische Willkür, keine Hungersnöte und ich kann auf die Straße gehen, ohne dass ich vorher eine Lebensversicherung abgeschlossen haben muss.

                                Letztlich bin ich dankbar für das, was ist. Und vor allem finde ich es wichtig, dass kein Zustand - egal ob gut oder schlecht - ewig währt. So wie wir heute leben, werden wir morgen nicht mehr leben. Ob es "besser" oder "schlechter" mit uns weitergehen wird, wird sich zeigen. Es wird aber weitergehen.

                                Außerdem: Berufe sterben aus. Mein Großvater erzählte mir, dass die Eltern seines besten Freundes, seinen Freund dazu gedrängt haben, "Segelmacher" zu werden, weil es immer einen Bedarf an Segeln gibt. Die Entscheidung war natürlich ein Flop. Viele alte Berufe gibt es kaum noch oder gar nicht mehr: Plattner, Radmacher, Krüger (Krugmacher), Schuster etc. Entweder werden deren Produkte nicht mehr gebraucht oder das Handwerk wurde durch maschinelle Fertigung ersetzt. Was passiert denn, wenn der Einzelhandel regional stirbt? Was ist überhaupt "der" Einzelhandel. Unsere türkischen Gemüsehändler, Imbiss- und Bäckerei-Betreiber müssen um ihre Läden kaum bangen. In Altona gibt es das Mercado mit einem dauerhaften Hallen-Markt. Die Händler dort verkaufen Feinkost-Spezialitäten, Bio-Produkte, Pflanzen und Blumen etc. Die Stände haben sich seit Jahren gut etabliert.

                                Wenn darüber geschimpft wird, dass "der" Einzelhandel stirbt, dass sind das in der Hauptsache kleine Elektronik-Geschäfte und Buchläden. Aber selbst das stimmt nicht ganz: Die kleinen Elektrofachgeschäfte wurden durch Flächenmärkte ersetzt und Buchläden à la "Jokers" haben mit ihren Rest- und Mängelexemplaren längst eine Nische erobert. Größere Buchhandlungen betreiben oft einen eigenen Online-Shop. So, what? In einer Welt in der Technik und Ökonomie mehr als Ethik gelten, sollte es da verwunderlich sein, dass eben alles auf "noch mehr Technik" und "Gewinnmaximierung" ausgelegt wird? Und: Ist das verwerflich? Falls ja, weshalb wird das dann so gemacht? Dann wäre es bigott: Wasser predigen und Wein saufen. Nach außen merkern, aber gegenteilig handeln.

                                Nein, ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf. Warum auch? Und nochmals: Wir erleben die Realität, die wir gemeinschaftlich erschaffen haben. Und offenbar ist diese Realität für viele Menschen sinnvoll, sonst würden sie anders handeln, gell? Auch wenn viele das nur allzu gerne leugnen. Denn wer will schon ein "Schlechter" sein? Wir sind immer die "Guten" - auch im Schlechten...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍