Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Aktive Hunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie hört Ihr Musik?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

    tipp für den windhundehalter... rad fahren, reiten:E
    Mit meinem weder noch - bei 40kg und 82cm Schulterhöhe wolltest du den sicher auch nicht am Fahrrad haben, wenn eine Katze deinen Weg kreuzen könnte.

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    man kann das den hunden schon von klein auf beibringen, was erwünscht und gelobt wird und was nicht. hunde haben das anererbte bedürfniss, es dem herrl recht zu machen,
    in meinem haus leben 3 ausgebildete jagdhunde, ich kenn das.
    das heißt nur der terrier dreht manchmal durch, dann flitzt er wie ein geölter blitz auf speed durch wildschweinrotten und macht alle wahnsinnig, mich auch, ich kanns ihm nicht abgewöhnen und dann sitzt er völlig fertig mit hängender zunge da und ich schwöre, er grinst:E. zum ausgleich ist er bei drückjagden der chefe im forst, genial.
    aber beim wildaufstöbern fällt ihnen nicht mehr ein, aufs wild loszugehen, die wissen genau, was sie zu tun haben. auch meine katzenbande lassen sie ganz in ruhe. da gibts ein paar tricks.
    was mir nicht gelungen ist, das war bei meinem gewesenen setter, dem konnte ich nur mit kastration abgewöhnen, dass er versucht den postler ins knie zu ficken
    sonst war er das reine gold (seufz)
    Da fehlt dir offensichtlich die Erfahrung, man kann die östlichen Winhunde nicht mit europäischen Hunderassen vergleichen. Die waren über Jahrtausende gehalten, selbstständig zu jagen und Beute zu machen. Dieses Verhalten steckt denen so tief in den Genen, daß es quasi unmöglich ist, ihnen solches abzugewöhnen. Mit nem Teletac ginge es vielleicht, aber dann wäre er kein Taigan mehr und verlöre das, was ihn für mich so faszinierend macht: Sein urtümliches, unabhängiges und extrem stolzes Wesen.
    Im täglichen Dasein ist sein Jagdtrieb auch eigentlich kein Problem, wenn man damit umzugehen weiß. Im Haus oder Garten ist er eh die Ruhe selbst, innerhalb seiner "Familie" absolut sozial, freundlich und zart. Ist aber sein Instinkt einmal geweckt, kennt er kein Halten oder Kommando mehr, da haben sich schon so einige Hundekenner gewundert, welche Veränderung der ach so liebe Hund in Millisekunden durchzumachen im Stande ist. In jedem Fall ist das eigentlich kein Tier für durchzivilisierte Gegenden, hätte ich nicht genügend Zeit und Windhunderfahrung und würde nicht in einigermaßen geeigneter Landschaft leben, wäre es ganz sicher auch eine andere Rasse geworden.

    Kommentar


      #17
      Hifi-Aktive Hunde

      Sollte wirklich ein Interesse bestehen, ab und zu über Hunde zu reden, machen wir doch etwas eigenes.

      Mein lesenswerter Link: http://www.animal-learn.de/
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #18
        AW: Wie hört Ihr Musik?

        Ich bin kein ausgesprochener Hundekenner - ich kann nur sagen: ein sehr schönes Tier was Du da hast ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Wie hört Ihr Musik?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ein sehr schönes Tier was Du da hast ....
          Ja. Das interessante ist, ein Bekannter hatte mal eine Promenadenmischung mit deutlichen Ähnlichkeiten mit diesem Hund. Kleiner und vom Körperbau mehr in Richtung Schäferhund. Aber das Gesicht war sehr ähnlich. War ein super Hund, freundlich, friedlich usw. Er hatte nur einen Nachteil: Das Jagen konnte man ihm nicht abgewöhnen. Er hat auch jede Gelegenheit genützt, davon zu laufen. War immer nach ein paar Stunden wieder da - leider meistens mit Beute. Das ist ihm dann auch zum Verhängnis geworden. Möglicherweise hatte er so einen östlichen Windhund unter den Vorfahren.

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            AW: Wie hört Ihr Musik?

            Zitat von Wattwanderer Beitrag anzeigen
            ...
            ... Hunderassen ...
            Die waren über Jahrtausende gehalten, selbstständig zu jagen und Beute zu machen. Dieses Verhalten steckt denen so tief in den Genen, daß es quasi unmöglich ist, ihnen solches abzugewöhnen. Mit nem Teletac ginge es vielleicht, aber dann wäre er kein Taigan mehr und verlöre das, was ihn für mich so faszinierend macht: Sein urtümliches, unabhängiges und extrem stolzes Wesen.
            ...
            ... wie schön, dass du keinen Kampfhund hast.

            Und wenn du mal wieder auf Römö bist, solltest du dich über Naturschutzgebiete, Schutzgebiet Wattenmeer und Leinenzwang informieren. Und auch, wo die eingezäunten Freilaufgehege für Hunde sind, und da gibt es sicherlich keine Möwen, die gejagt werden können.

            Kommentar


              #21
              AW: Wie hört Ihr Musik?

              Na, das nenn ich mal einen :R Thread

              Kommentar


                #22
                Kyrgyz Taigan










                http://www.kyrgyzstan.pl/en/articles...ki-tajgan.html

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hifi-Aktive Hunde

                  Ich mag keine Hunde!

                  Die wollen ja immer nur spielen!

                  Aber ich nicht!!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hifi-Aktive Hunde

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen

                    Die wollen ja immer nur spielen!


                    Meiner nicht! Für den bist du Luft, der zeigt höchstens mal kurz seine Zähne, falls ihn jemand Unbekannter anfassen will...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hifi-Aktive Hunde

                      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                      Ich mag keine Hunde!

                      Die wollen ja immer nur spielen!

                      Aber ich nicht!!!
                      ...genau das habe ich mal zu einem Hundebesitzer gesagt der mich mit diesen Worten beschwichtigen wollte, also mich sein Liebling ansabbern wollte...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie hört Ihr Musik?

                        ich halt mich eh schon zurück

                        ein letztes wauwau:H
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hifi-Aktive Hunde

                          Wirklich ein schönes und stolzes Tier, Watt.

                          Zitat aus: Der neue Kosmos-Hundeführer ISBN 3-440-07772-1

                          Russische Windhunde

                          Typisch asiatische Windhunde sind der Tazy aus Kasachstan, Turkmenien und Usbekistan sowie der Tajgan aus der Hochgebirgsregion Kirgisiens. Beide Rassen jagen nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase und apportieren kleines Wild. Der Tazy jagt Hase, Fuchs, Wildkatze, Dachs, Reh, Wildschwein und hetzte früher die heute geschützten Gazellen und Geparden.
                          Der Tajgan ist auf typische Gebirgstiere spezialisiert wie Wildschaf oder Steinbock, tötet aber auch den Wolf. (Anm. von Leo: Für alle die mit einem Tajgan nur spielen wollen.) Leider sind die Rassen vom Aussterben bedroht, da die Hunde in ihrer Heimat oft verkreuzt werden, zum Teil sogar mit Hirtenhunden.
                          Seit 1984 wurden die Rassen in Moskau in einer staatlichen Hundezuchtstation gezüchtet., jaglich und bei Rennen eingesetzt. Selbst damals waren in ihrer Heimat kaum Zuchttiere zur Rettung der Rasse zu bekommen, da nur Rüdenwelpen zur Jagd und Hündinnenwelpen lediglich zum Bedarf der Weiterzucht aufgezogen wurden und unverkäuflich sind. Da die staatlichen geförderten Hundezuchtstationen nicht mehr existieren, besteht kaum noch Interessean diesen Tieren.
                          Die Hunde sind reserviert, sensibel, unabhängig, aber auch liebenswürdig und selbstbewusst.

                          Sehr spannend zu lesen, Wattwanderer.

                          Wer züchtet den in Deinem Fall noch solche Hunde?
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hifi-Aktive Hunde

                            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen

                            Wer züchtet den in Deinem Fall noch solche Hunde?
                            Hallo Leo,

                            gezüchtet werden die Hunde im Westen überhaupt nicht. Meiner stammt aus dem bisher ersten und einzigem Wurf reinrassiger Taigane außerhalb des ehemaligen Ostblocks und gehört damit zu den maximal 20 Hunden in der westlichen Hemisphäre. Insgesamt gibt es wohl nur noch 3-600 wirklich reine Vertreter dieser einzigartigen Rasse. Eigentlich ist das auch absolut kein Hund für hiesige Haltungsbedingungen. Es gehört einiges an Windhunderfahrung dazu, solche Tiere adäquat zu sozialisieren, sowie viel Zeit, Platz und eine passende Umgebung. Könnte ich das dem Hund nicht bieten, hätte ich ihn mir nicht zugelegt. Von daher finde ich es auch ganz gut so, daß es normalerweise sehr schwer ist, einen solchen Hund zu erwerben, die allermeisten potentiellen Halter wären ganz sicher sehr schnell überfordert und deren Tiere würden dann verkümmern. Ich selbst bin mit Windhunden aufgewachsen, kannte bereits einen Taigan und wußte recht genau, was auf mich zu kommt, aber erlebe dennoch täglich, wie sehr sich ein solch ursprünglicher Jagdhund in seinem Verhalten von "normalen" Hunden abhebt. Der ist eher eine Mischung aus Hund und Katze, eigensinnig und stolz, dabei sehr sensibel und kein bißchen unterwürfig. Mir gegenüber sieht er sich eher auf Augenhöhe und erfüllt meine Wünsche mehr aus Freundschaft denn aus Gehorsam und genau das ist es, was mir so an ihm gefällt...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie hört Ihr Musik?

                              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                              Na, das nenn ich mal einen :R Thread
                              Kein Problem damit, Tiere sind die besten Freunde die der Mensch haben kann.
                              Nur bitte nicht wieder zu streiten beginnen!

                              Ich kann nicht viel dazu beitragen (wir hatten immer nur Katzen), aber mir ist klar, welche ganz besondere Beziehung es zwischen Mensch und Hund geben kann.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hifi-Aktive Hunde

                                @David,

                                das wahr von mir auch nicht bös' gemeint.
                                Hab mich nur amüsiert, wie schnell man es schafft von "wie hört ihr Musik" zu "wie gehe ich richtig gassi" zu kommen.

                                Ich habe selber einen Hund. Einen russischen "Kampfhund".

                                Loriot hat es mal so toll gesagt. Ich wandel ihn aber etwas ab.

                                - man kann ohne Hund leben, lohnt sich aber nicht -
                                (bei ihm wars der Mops, wenn ich mich nicht irre)

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍