Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bannockburn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    auch war einer meiner vorfahren söldner der stewards,
    http://en.wikipedia.org/wiki/James_IV_of_Scotland
    Mann o Mann ,deine Familienchronik möcht ich haben :B
    Meine Frau ist ja schwer begeistert von englischer Geschichte , die lässt kein Buch u. Doku aus.
    Verwandtschaftsgrad ?!

    Hier noch eine gute Doku:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    I
    ch sehe für mich, das Problem darin, dass die Geschichte eine so kleinen Landes (GB)

    in der Literatur - einen so großen Platz einnimmt...

    von König Artus bis Harry Potter...


    Ich denke Europa hat da viel mehr zu bieten..
    Ich hab da im Gegensatz zu Dir überhaupt kein Problem damit ?! Wieso denn ?
    Und ich möchte das auch nicht in Konkurrenz zu irgendetwas in Europa stellen, war auch nie meine Absicht.Es ist einfach nur der Teil einer Geschichte, eines Landes,daß mir sehr gefällt u. ich leider noch nicht besucht habe. Robert the Bruce sei hier nicht weniger erwähnt,da er das zu Ende brachte,was der "Wallace" angefangen hat.

    PS: Harry Potter is jetzt aber ned dei Ernst , oder ist das jetzt wieder eine Stichelei von Dir :X

    LG pinzga

    Kommentar


      #17
      der verbleib seiner 3 söhne ist unbekannt, aber ein enkel taucht als artillerie obrist im livländischen krieg auf. anschließend war die familie in krakau sesshaft, teilweise als söldner des polnischen königs, teilweise als söldner eines venezianischen kontors in krakau.
      dann kam einer nach österreich, zur befreiung wiens von der 2.türkenbelagerung. seither sitzen wir da.
      mein großvater war der letzte
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen

        Ich hab da im Gegensatz zu Dir überhaupt kein Problem damit ?! Wieso denn ?

        Und ich möchte das auch nicht in Konkurrenz zu irgendetwas in Europa stellen, war auch nie meine Absicht.
        Es ist einfach nur der Teil einer Geschichte, eines Landes, das mir sehr gefällt u. ich leider noch nicht besucht habe.

        Robert the Bruce sei hier nicht weniger erwähnt,da er das zu Ende brachte,was der "Wallace" angefangen hat.

        PS: Harry Potter is jetzt aber ned dei Ernst , oder ist das jetzt wieder eine Stichelei von Dir :X

        LG pinzga

        Hallo Pinzga...:E

        ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Geschichte....

        natürlich auch der Englischen, seit Lindisfarne am Beginn des 9. Jahrhunderts.....

        Harald Blauzahn, Sven Gabelbart und schließlich 1066 mit Stamford Bridge und Hastings...

        den Plantagenets, bis hin zum 100 Jährigen Krieg, und den Rosenkriegen.....

        mit den Tudors beginnt ja schon die Neuzeit...


        und ich sehe in der heutigen TrivialLiteratur - genau dieses Übergewicht...

        wir verlieren schön langsam unsere Mitteleuropäischen Wurzeln...

        oder was weißt Du als Westösterreicher über

        http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(HRR)





        ganz zu schweigen vom Zeitraum, beginnend mit der Völkerwanderung, bis zum Frühmittelalter zu den Merowingern...



        auch die geschichtliche Entwicklung Österreichs der letzten 1000 Jahre ist literarisch praktisch nicht vorhanden...:L..:I:

        was Harry Potter betrifft, so ist die Geschichte für mich, das moderne Gegenstück zu King Arthur und Merlin....

        mfG.:E
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 25.06.2014, 19:16.

        Kommentar


          #19
          Hallo Pinzga...:E

          England, dieses kleine Land am Rande Europas,

          hatte geschichtlich, im Mittelalter keine große Bedeutung...

          Geschichte wurde im Mittelalter woanders gemacht, in England höchstens Geschichten...



          mfG.:E
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 25.06.2014, 20:00.

          Kommentar


            #20
            wer sich immer durchsetzen will – wer immer recht behalten will, kommt nicht weit…
            Deine Worte in Gottes Ohr ;)

            LG pinzga

            Kommentar


              #21
              Hallo Pinzga..:Z


              ich habe einen Kollegen, der hat ein geschichtliches Wissen

              über die alten Germanen, das sehr selten ist...

              auch mir total fremd...




              trotzdem hast Du und deine Frau recht,

              es sind schöne Geschichten und sie sind schön zu lesen...:M

              es ist schön, sich wegzubeamen aus dem oft mühsamen Alltag, in fremde Leben und in ferne Zeiten..



              mfG.:E
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 25.06.2014, 20:12.

              Kommentar


                #22
                es ist schön, sich wegzubeamen aus dem eigenen Alltag in fremde Leben und in ferne Zeiten..

                Du bist mir aber ein
                Aber schön,daß man bei Dir auch ein wenig Humor erkennen kann :C
                Subtile Situationskomik....Why not !? Wer's mag :D

                LG pinzga

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Pinzga...:Z


                  Geschichte hat - für mich - etwas Erhabenes
                  nicht zuletzt weil es mit Zeit zu tun hat...
                  diesem unfassbaren Phänomen...
                  Zeit ist etwas wirklich Großes...

                  der Mensch besteht aus Geist Körper und Seele,
                  und die Seele braucht Geschichten...
                  und das Großartige..
                  die Träume....

                  das Leben ist nicht bloß kurz,
                  es ist schlicht zu kurz um die Möglichkeiten auszuschöpfen..
                  irgendwo steht geschrieben - die Unendlichkeit ist in das Herz des Menschen gelegt...


                  mfG.:E
                  Andreas

                  PS:
                  Ich bin schon etwas älter und daher kritischer..
                  das was du jetzt im TV siehst, habe ich auch gesehen oder gelesen,
                  und es fasziniert mich auch heute noch, weil es genau das ist - faszinierend...:M
                  Zuletzt geändert von debonoo; 26.06.2014, 05:31.

                  Kommentar


                    #24
                    @debonoo

                    Morgen Andy ! :H

                    LG pinzga

                    Kommentar


                      #25
                      also, dass england in europa nicht geschichte gemacht hätte, ist eine kühne behauptung.

                      das ist äußerst austrozentristisch gedacht.
                      beginnend mit der bronzezeit (zinn) hatte england für europa eine nicht zu unterschätzende bedeutung.
                      auch die französische geschichte wäre ohne den einfluss englands, sehr lückenhaft, das selbe gilt für skandinavien..
                      fehlte in der spanischen geschichte nicht auch was?
                      wodurch wurde der niedergang der gepanzerten reiter als übermacht auf dem schlachtfeld eingeleitet? gabs da nicht eine schlacht zwischen englischem heer (bogenschützen, freibauern) und einem französisch europäischen ritterheer?
                      wo wäre napoleon ohne england?
                      kreuzzüge? wiener neustadt, gäbs das ohne richard löwenherz? (lösegeld)
                      der aufstieg der usa ohne einfluss englands?
                      das mächtegleichgewicht in europa über hunderte von jahren? wäre der aufstieg preußens möglich gewesen ohne das gegengewicht englands
                      gegen frankreich?

                      wo kamen die patente her und das know how, die die krupps und flicks aufsteigen ließ?
                      wer entwickelte die grundlagen der stahlerzeugung in großem stil? wer entwickelte die grundlagen zur ersten industriellen revolution? wo kam die dampfmaschine her und die eisenbahen?
                      wer betrieb die internationalisierung des seehandels? holland und england.
                      wo wurde die versicherung erfunden? in einem pub in london namens lloyd`s?
                      wer erfand die erste lebensversicherung? (clerikal - medical und standard & life)
                      wer erfand die erste nationalbank. in welchem land gab es nach der antike das erste parlament? in welchem land europas, gab es die ersten verfassungsgesetze (magna carta) und die ersten ansätze von rechtssicherheit? (habeas corpus)

                      nur so ein paar beispiele
                      Zuletzt geändert von longueval; 26.06.2014, 09:32.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        also, dass england in europa nicht geschichte gemacht hätte, ist eine kühne behauptung.
                        Na ja, es stimmt schon, bis ziemlich genau 1588 - als die Spanische Armada im Kanal versenkt worden ist, was im übrigen weniger der britischen Wehrhaftigkeit, als mehr den für die Spanier unglücklichen Umständen zu verdanken war - war das Königreich mehr mit sich selber beschäftigt als das es große Geschichte auf dem Kontinent mitgeschrieben hätte.

                        Und selbst danach musste sich England seine Rolle als europäische Großmacht schwer und blutig erkämpfen, vor allem in den drei Englisch-Niederländischen-Seekriegen. Und die ganz große Supermacht wurde England erst mit dem Sieg über Frankreich und Napoleon und die danach beginnende Zeit der Industriellen Revolution wo sich England einen riesigen Vorsprung vor allen anderen Nationen erarbeiten konnte. Diese Zeit endete dann ziemlich aprupt 1918 mit dem Ende des ersten Weltkrieges. Obwohl England als Sieger daraus hervor ging, verlor es seine Vormachtstellung an die USA.

                        Die große Supermacht des Mittelalters, wenn man das denn so bezeichnen darf, war das Römische Reich Deutscher Nation.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          der wendepunkt schlechthin in der europäischen geschichte, der mit england zu tun hat, ist der 100jährige krieg.
                          der ist aber auch nur verständlich, wenn man die enge verbindung der französischen und der englischen geschichte kennt und weiß, dass die führenden adelsgeschlechter in england abstammungsmäßig franzosen (normannen) sind.
                          dass die engländer im mittelalter keine rolle in teutschland gespielt haben, ist der grund für die unterbewertung der englischen rolle.
                          es gibt also in westeuropa 2 gro0e geschichtliche linien.
                          die skandinavisch französische
                          die fränkisch romanische

                          dass bei uns im geschichtsunterricht der schwerpunkt auf zweiterer liegt, ist verständlich, aber unfug.
                          ähnlich ist es mit der 3. geschichtlichen linie, die bei uns etwas untergeht, das ist die hungaro-slavische bei der übrigens auch die skandinavier eine wichtige rolle spielen
                          nur so viel, das wort rus ist verwandt mit dem skandinavischen ruderer.
                          Zuletzt geändert von longueval; 26.06.2014, 10:20.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            Der 100 Jährige Krieg, der eigentlich keine richtiger Krieg sondern eher eine adelsgeschlechtliche Auseinandersetzung mit gelegentlichen Scharmützeln war, hatte auf die weiteren Machtverhältnisse in Europa (außerhalb Englands und Frankreichs) und der späteren Kolonialwelt keinen nennenswerten Einfluss.

                            Da könnte man schon eher den 30 Jährigen Krieg, der ein wirklich blutiger Krieg gewesen ist und ganze Landstriche vor allem in Deutschland entvölkert hat, als entscheidenden Wendepunkt hernehmen. Seit dieser Zeit jedenfalls hat das vorher mächtige Römische Reich Deutscher Nation praktisch keine Bedeutung mehr und Mitteleuropa wurde zersplittert und damit nachhaltig geschwächt. In Folge dessen bildeten sich kleinere kontinentale Großmächte wie vor allem Preußen und Österreich als wichtige Faktoren in Europa heraus. Auch Schweden und Dänemark traten ein in den Kreis der europäischen Großmächte und hatten fortan Einfluss.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              nein

                              eben nicht,


                              das leitetete das ende der adeligen ritterheere ein (zusammen mit der schlacht von morgarten)
                              damit wurde die rolle der kriegerkaste erstmals in frage gestellt und damit das lehenssystem.
                              ideengeschichtlich das ende der karolingisch fränkischen lehensidee.
                              ideengeschichtlich vergleichbar mit der magna carta.
                              nix von den folgenden politischen ideen ist ohne das zu begreifen.
                              zb der unterschied von besitz und eigentum, fußt in dieser ideengeschichtlichen reihe.

                              zivilisations und kulturgeschichtlich gibt es 2 zesuren, die das ende des mittelalters einleiten, die schlacht von azincourt und die pest.
                              Zuletzt geändert von longueval; 26.06.2014, 10:39.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                ...na gut, Du gehst jetzt von gesellschaftlichen Umbrüchen aus...da mag das stimmen. Genauso wie die Magna Carta zwar staats- und verwaltungsrechtliche Bedeutung aber kaum Einfluss auf die europäische Machtpolitik der Großmächte hatte.

                                Politisch gesehen hat diese Auseinandersetzung zur Folge, dass England und vor allem Frankreich selbstständig bzw. eigenständig wurden und fortan 'richtige' Nationen bildeten. Was im Übrigen den bekannten späteren französischen Absolutismus begründete. 'Der Staat bin ich', dieser Spruch steht sinnbildlich für diese Entwicklung. In so fern hast Du dann doch wieder Recht, Frankreich wurde in der Folge eine starke Großmacht.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 26.06.2014, 11:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍