Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shitstorm für Elke Lichtenegger Ö3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shitstorm für Elke Lichtenegger Ö3

    Hallo!

    Zuvor in den Nachrichten gesehen.
    Eine Ö3 Moderatorin hat sich recht abfällig über Österreichische Musiker geäußert.

    Siehe hier:


    Das traurige ist, dass sie sich für die Äußerung entschuldigt - sie habe einen Fehler gemacht.
    Dabei schaut es für mich so aus, als würde sie sich nur dafür entschuldigen, dass sie so blöd war es so zu sagen wie im Interview.

    Wahrscheinlich hat sie es wirklich nicht kapiert, dass es gar nicht um die Aussage ansich geht sondern darum, dass es nahezu unvereinbar ist mit so einer negativen Grundeinstellung gegenüber Musiker aus Österreich bei einem öffentlich-rechtlichen österreichischen Radiosender zu arbeiten.


    Ich bin gespannt was noch passiert ob sich Ö3 traut sie weiter moderieren zu lassen.

    Wie sind die Meinungen hier?

    mfg

    #2
    naja,

    ich finde die art schon arg, aber sie hat sich anscheinend wohl gefühlt im Gespräch und hat es so gesagt wie sie es findet.
    diese Haltung ist in diesem Business nicht ungewöhnlich, die überheblichkeit möglicherweise schon.

    aber man sollte bedenken, Radiosender und plattenlabels werden bombardiert mit "DEMOS" und um es mal ganz geradeaus zu sagen: 90% sind gewöhnlich schrott. da ist man schon irgenwann einfach genervt.
    song schlecht, handwerklich schlecht, einfallslos...

    habe selbst bei nem größeren Label gearbeitet.
    es ist oftmals absurd was du dir da anhören sollst.

    tut mir leid, ich finde ihre art zwar arrogant und unangenehm, verstehen kann ich ihre aussage allerdings.


    chris

    Kommentar


      #3
      mir ist es echt egal - Höre nur Ö3 Verkehrsfunk im Auto und den Sender selber eigentlich nicht - eher Ö1-Dokus/FM4-Musik.

      Kommentar


        #4
        Naja, Moderatoren sind auch nur Menschen und sie haben Emotionen. Ausrutscher dieser Art würde ich nicht überbewerten, man kann nicht immer alles taktisch richtig machen.

        Eher "scheinheilig" kommt mir dann die Entschuldigung von Georg Spatt vor. Das ist Taktik pur.

        Für mich wäre die Sache nach der Entschuldigung von Elke Lichtenegger erledigt.

        Es gibt in Österreich sehr gute (Pop-) Musiker, aber noch viel mehr die nichts können, die aber glauben die Größten zu sein.:P
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Sie hat sich entschuldigt. Damit sollte die Sache erledigt sein.

          malek

          Kommentar


            #6
            Das Video auf ''Seitenblicke'' wurde mittlerweile aus ''Urheberrechtlichen Gründen'' gesperrt ...
            ... wenn es trotzdem interessiert - aber Achtung, peinlich: http://www.youtube.com/watch?v=ZlOole78hRY
            Der Umgang mit Österreichischen (Nachwuchs-) Musikerinnen bei Ö3 sollte eigentlich bekannt sein - nun hat sich ein mehr oder weniger bekanntes Moderatoren-Mäusehirn verplappert.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              tussi trifft auf dünnbrettbohrer


              CLASH
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Naja, Moderatoren sind auch nur Menschen und sie haben Emotionen. Ausrutscher dieser Art würde ich nicht überbewerten, man kann nicht immer alles taktisch richtig machen.
                ....

                Für mich wäre die Sache nach der Entschuldigung von Elke Lichtenegger erledigt.
                .....
                Die Frage ist für mich eher für was sie sich entschuldigt hat.

                Version 1)
                Sorry für die Aussage. Werde ich nicht wieder machen.

                Version 2)
                Sorry dafür, dass ich österreichische Musik und Musiker als "Müll" ansehe. Werde ich weiterhin machen.

                Ich will niemandem seinen Zugang oder Einstellung zu irgendwas nehmen oder vorschreiben.
                Nur sehe ich z.B. auch keinen Finanzminister der mit Zahlen nichts anfangen kann, keinen Automechaniker der Motoren grauslich findet, keinen Chirurg der Blut nicht ausstehen kann, Kellner der andere Menschen nicht mag.... als passend an.

                Und wenn eine Moderatorin
                1) eine aktuell sehr bekannte Band (Imagine Dragons) nicht erkennt
                2) offensichtlich von Nachwuchsmusikern allgemein und speziell von österreichischen nichts hält

                dann zeugt das eben nicht von passender Qualifikation.

                Wobei ich auch nicht weiß was sonst als Qualifikation - außer deutlich sprechen - für eine Radiomoderatorin nötig ist. Aber das sollte sie dann wohl besonders gut können.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  zum ORF Radio allgemein

                  meiner Meinung nach hat der ORF stark nachgelassen - was das Personal betrifft...

                  die Moderatoren werden - immer "privater" d.h. es gibt keine Corporate Identity oder wie man da sagt...

                  sie lassen sich gehen - würde ich meinen, da ist eine "Verbäuerlichung" zu erkennen

                  Disziplin und Regeln würden gegen eine schlechte Tagesverfassung helfen...



                  mfG.
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von debonoo; 23.04.2014, 10:45.

                  Kommentar


                    #10
                    verbäuerlichung ist als begriff reichlich duftend ... würde ich so nicht verwenden

                    plebejisch triffts schon eher

                    proletarisch wär schon wieder ein ehrentitel zu viel für dieses gesocks.

                    mit wenigen ausnahmen treibt sich in dieser anstalt eine mischung aus bedeutungslosigkeit und wichtigtuer herum.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      würde ich meinen, da ist eine "Verbäuerlichung" zu erkennen
                      darf ich fragen, was eine *Verbäuerlichung* ist ?


                      Gruß, Paul

                      Kommentar


                        #12
                        .... wird Meinungsfreiheit bei euch klein geschrieben?

                        Zudem hat sie das Interwiew vor einem Jahr gegeben, hat Google euch das erst jetzt übersetzt oder wie seid ihr drauf gekommen?

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben auf Dich gewartet ... Ö3 ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                            .... wird Meinungsfreiheit bei euch klein geschrieben?
                            Meinungsfreiheit hat sie ja, will auch keiner - außer dir vielleicht der die Diskussion hiermit in Frage stellt - wegnehmen.
                            Da ich aber ihr Gehalt mitzahle darf ich genauso fragen ob so jemand die richtige Besetzung ist.

                            Es handelt sich nämlich um einen öffentlich-rechtlichen Sender für den auch (mehr oder weniger Zwangs-) Gebühren erhoben werden.

                            Zudem hat sie das Interwiew vor einem Jahr gegeben, hat Google euch das erst jetzt übersetzt oder wie seid ihr drauf gekommen?
                            Da das Interview keine großflächige Zwangseinschaltung in ganz Ö war, wird es allen (bis auf die Anwesenden beim Interview) über Umwege zugetragen worden sein.
                            So auch mir gestern über einen Nachrichtenbericht im TV.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Servus,

                              darf ich fragen, was eine *Verbäuerlichung* ist ?
                              Gruß, Paul
                              Hallo Paul...

                              L. hat das sehr treffend bemerkt...



                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                              plebejisch triffts...
                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍