Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "optimiere" ich meinen Sport?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Was ist an Nudeln, Reis und Bananen falsch?
    Gerade Bananen sind für mich der ideale Energielieferant für Ausdauersportarten.
    Und am Tag davor abends eine grosse Portion Nudeln, das ist doch perfekt. Machen auch so gut wie alle Profis so.
    Wenn Du nichts abnehmen willst spricht da nichts dagegen. Sven fragte aber explizit nach Reduzierung der Kohlenhydrate. Und dann sind Kartoffeln besser als Nudeln, sogar Tiefkühlpommes haben weniger Fettanteil (circa 4%) als Nudeln.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Hallo ihr Beiden,

      ich Danke euch, das ihr mich aufklärt - aber in Sachen Nahrung widersprecht ihr euch.
      Nun steh ich da, ich armer Thor. :Y
      Nein, wir widersprechen uns nicht, Du hast verschiedene Fragen gestellt.

      Kommentar


        #78
        Hallo,

        also nur um noch mal mein Primärziel auszusprechen : Ich möchte die Fettpolster am Bauch weg bekommen.

        Kohlenhydrate ja - oder nein?:M

        Kommentar


          #79
          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          also nur um noch mal mein Primärziel auszusprechen : Ich möchte die Fettpolster am Bauch weg bekommen.

          Kohlenhydrate ja - oder nein?:M
          Bedingt, wie bereits von mir beschrieben.

          Kommentar


            #80
            @Sven

            Der (scheinbare) Widerspruch zwischen MusikIstTrumpf und mir ist ja bereits aufgeklärt worden. Ich hatte etwas dein eigentliches Ziel (Speckpölsterchen am Bauch wegbekommen) aus den Augen verloren.

            Da du ja prinzipiell nicht übergewichtig bist und ein BMI von 21 schon sehr gut ist (näher beim Unter- als beim Übergewicht), kann es nicht ums Abnehmen gehen, damit würdest du dich nur schwächen. Interessanter als der BMI wäre der Körperfettanteil. Denn kannst du z. B. mit einer Körperfettwaage (ca. ab 20€) messen. Ist zwar nicht sehr genau, aber um die Tendenz zu messen, reicht das allemal. Bei einem athletischen, voll durchtrainierten jungen Mann beträgt der Körperfettanteil nur ca. 8%. Bei mir beträgt er 19%, was eigentlich auch ganz gut ist, allerdings habe ich auch kleine Fettpölsterchen am Bauch.

            Du kannst also einen sehr niedrigen BMI und trotzdem einen hohen Körperfettanteil haben, was nichts anderes bedeutet, als dass du wenig Muskelmasse besitzt. In deinem Fall kann das Ziel also nur sein, nicht abzunehmen, sondern den Anteil an Körperfett zu reduzieren und Muskeln aufzubauen. Es kann sogar sein, dass das Körpergewicht damit etwas steigt, weil Muskel schwerer als Fett sind. Somit würde auch der BMI etwas steigen, was aber kein Problem darstellt.

            Ich an deiner Stelle würde zusätzlich zum Radfahren auf jeden Fall auch Krafttraining machen. Das geht auch zu Hause mit ein paar billigen Hanteln oder sogar ohne Hilfsmittel.
            Und auf keinen Fall weniger essen, sondern nur etwas anderes (wenig Fett, dafür hochwertiges, sonst einfach ausgewogen mit hochwertigem Eiweiß und viel Obst und Gemüse). Also auf keinen fall KH reduzieren, auch wenn es irgendwelche Low-Carb-Anhänger propagieren!

            Da du ja offensichtlich sehr gerne Rad fährst, könntest du auch den Schwerpunkt etwas von langen Distanzen (Ausdauer) auf kürzere kraftraubende Invervale verlegen, z. B. bergige Strecken. Damit hast du auch dein Krafttraining, aber eher im Bereich der Beine und Arme und weniger für die Bauchmuskeln. Ich würde auch da abwechseln, also einmal eine lange Strecke extensiv, dann kurze Intervalle intensiv, und dazwischen einen Tag mit Krafttraining einbauen.

            Kommentar


              #81
              Hallo Zusammen,

              klingt gut, Danke schön. :M

              Komme gerade von meiner Tour zurück, habe heute morgen ein kleines Müsli gegessen, ich denke das war ganz gut. Ich habe einen kurzen Abstecher auf dem Markt gemacht und Kartoffeln & Karotten mitgenommen. Die gibts jetzt erst mal zum Mittagessen. :A:

              Ich habe mich falsch ausgedrückt, es geht mir um den Verlust von Körperfett, mein Gewicht ist mir völlig egal, wenn ich zunehmen sollte, ist das auch okay.

              Kurze Zwischenfrage - ich habe im Netz gegoogelt und bin auf folgende Informationen gestoßen: 1 Min Sport in der Fettverbrennungszone ( ~ 130 bpm ) verbrennen 8 Kcal. 1 Gramm (reines) Fett besteht aus 7 Kcal (inkl Wasser und anderem Kladeradatsch 9,3 kcal).

              Kann ich somit (ganz grob) errechnen, wieviel reines Körperfett ich verbrannt habe? [ ( Minuten x 8 ) / 7 ]

              Danke ! :M

              Kommentar


                #82
                Hallo Sven,

                Es gibt Ernährungsberater, die Dir helfen können.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Babak,

                  das klingt zwar amüsant, hilft mir jedoch nicht weiter.
                  Ich verfolge gern ein definiertes Ziel und möchte nicht "rumstrampeln" und schauen was passiert.

                  Mein Ziel ist - schnellstmöglich Körperfett reduzieren um meine Pölsterchen loszuwerden und fitter zu werden. Ich arbeite hart dafür (momentan 2-3 mal die Woche jeweils drei Stunden) und zwischendrin nochmal die ein oder andere Tour in die Stadt und zurück.

                  Daher möchte ich einfach alle Eventualitäten aufklären und das Optimum aus meinen Bemühungen schöpfen.

                  Das ist alles. :M

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Sven

                    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                    das klingt zwar amüsant, hilft mir jedoch nicht weiter.
                    Ich verfolge gern ein definiertes Ziel und möchte nicht "rumstrampeln" und schauen was passiert.

                    Mein Ziel ist - schnellstmöglich Körperfett reduzieren um meine Pölsterchen loszuwerden und fitter zu werden. Ich arbeite hart dafür (momentan 2-3 mal die Woche jeweils drei Stunden) und zwischendrin nochmal die ein oder andere Tour in die Stadt und zurück.

                    Daher möchte ich einfach alle Eventualitäten aufklären und das Optimum aus meinen Bemühungen schöpfen.

                    Das ist alles. :M
                    Dann nimm es nicht als Amusement.

                    Mit dem Ernährungsberater kannst Du Dir Dein Ziel definieren und einen klaren Plan dafür bekommen.
                    Ernährung uns Sport schauen eben für unterschiedliche Ziele unterschiedlich aus.
                    Für Abnehmen anders als für Erhöhung der Fitness oder Aufbau von Muskelmasse oder Abbau von Fettpölsterchen.

                    Dafür sind sie ausgebildet.


                    Das Arbeiten mit Profis ist der beste Weg zum Ziel.
                    Wenn Du noch besser vorankommen willst, holst Du Dir noch einen Fitness-Coach.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      Nein, das ist mir zu teuer.

                      Das Forum hier hilft mir schon sehr weiter und ich freue mich, das die Member mich so weit unterstützen. Ich bin guter Dinge, das es funktionieren wird.

                      :S

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Nein, das ist mir zu teuer.

                        Das Forum hier hilft mir schon sehr weiter und ich freue mich, das die Member mich so weit unterstützen. Ich bin guter Dinge, das es funktionieren wird.

                        :S

                        Gute Bücher sind eine billige Alternative, sofern sie von Profis geschrieben wurden. Man sollte sich aber vor einseitigen Methoden hüten, die oft unwissenschaftlich und sektiererisch orientiert sind. Die Gefahr besteht übrigens auch bei manchen so genannten Ernährungsberatern.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                          Ich arbeite hart dafür (momentan 2-3 mal die Woche jeweils drei Stunden) und zwischendrin nochmal die ein oder andere Tour in die Stadt und zurück.

                          Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du dein Ziel erreichst :M
                          Aber gestalte das Training abwechslungsreich, also nicht immer gleiche Strecken mit dem Fahrrad in gleicher Geschwindigkeit runterspulen. Den Fehler habe ich anfangs beim Laufen gemacht. Eine gute Mischung aus Ausdauer (lange Touren), Intervalltraining und Krafttraining bringt's.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Fettverbrennungszone ( ~ 130 bpm )
                            Es gibt keine spezielle Fettverbrennungszone. Das ist eine sich hartnäckig haltende Urban Legend. Der Körper verbrennt absolut gesehen sogar bei höherem Puls mehr Fett, nur prozentuell eben nicht. Prozentuell verbrennst du im Schlaf am meisten Fett.

                            Siehe hier:

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Karl,

                              Danke für die Motivation. Ich versuche meine Strecken abwechslungsreich zu gestalten, die vielen Radwege im Rhein-Main Gebiet und im Nahetal eröffnen mir viele Optionen.

                              Bzgl der "Fettverbrennungszone" - mir ist bewusst,das ich insgesamt mehr Kalorien verbrenne , je höher mein Puls ist - relativ jedoch eben hier am meisten. (Wie ja auch von Dir schon geschrieben.)

                              Ich versuche meine Herzfrequenz langsam zu steigern,fühle mich derzeit aber bei ~ 130 sehr wohl.

                              Kommentar


                                #90
                                Gern geschehen! Halte uns auf dem Laufenden über deine Erfolge, du wirst sehen, es geht rasch, wenn du mal begonnen hast. Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen. Man freut sich über kleine Fortschritte und macht gleich noch mehr usw. :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍