Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde demnächst Aquarianer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das wirft ein etwas eigenartiges Licht auf die Art der Beschäftigung mit einer Sache und ich muss gestehen, ich habe durch eben diesen Thread die Erkenntnis gewonnen, mir eine vage Vorstellung davon machen zu können, wie Voodoo [kein schönes Wort ;) ] letztlich funktioniert und imgrunde auf alle Dinge des Lebens übertragbar zu sein scheint.
    :B :A

    Ich muss gerade an einen Zeichentrickfilm, an einem Zahnarzt und an sprechende Fische denken, die in einem Aquarium eine Rebellion anzetteln, damit so ein blöder Fisch (Halbweise) zu seinem angeblichen Babba kommt... :D

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #32
      Hallo bukowsky,


      Original von bukowsky
      Original von ProAktiv
      Ein Tipp vorab: "fahr" dein Becken erst einmal in Ruhe (ca. 4 Wochen ohne Fische) ein - das erspart dir später einigen Stress.
      sorry, ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber es sind derlei pauschale Aussagen, die man auch im Aquaristikhandel gern mal hört und denen ich wenig zugeneigt bin. Nur zwei Fragen dazu: warum vier Wochen? Warum nicht zwei oder sechs? Warum ohne Fische? Wer produziert denn dann Ammonium? ;)
      ich glaube,ich konnte dir auf verständlicher Art und Weise erklären,warum ein gewisses "Einfahren" von Nöten ist ,um langfristig glücklich zu werden.

      Du scheinst offenbar nicht verstehen [zu können?], worauf Sätze zielen wollen.
      Nein,ich verstehe dich wirklich nicht,denn ich konnte dir deine gestellte Frage ordentlich beantworten. :X

      @David


      Bei den Aquarianern gibts kein Voodoo,weil fast alles nachweisbar ist und die Natur ihr übriges tut - man muss sich nur ein wenig auskennen,wie mit allem im Leben.

      Kommentar


        #33
        hi milon,

        ich kann deine wachsende begeisterung für das entspannende nass nachvollziehen. aquarien hatte ich auch ein paar. vom kleinen kugelbecken bis zum erwachsenen kaltwasserbecken. bei kunden sehe ich auch öffters tolle salzwasserbecken mit den exotischsten fischbesatz.
        jedoch habe ich irgendwann die befürchtung gehabt, dass es für manche fische mehr eine quälerei ist, sie in den meist viel zu kleinen becken zu halten.
        deswegen habe ich dieses "hobby" nach draussen verlagert.... ;)




        auf jeden fall viel spass mit diesem schönen zeitvertreib.


        grüsse andy

        Kommentar


          #34
          Hi Andy,

          ja,zu kleine Becken machen auch mir Sorgen,dafür bin ich viel zu tierlieb.
          Ich dachte in etwa an die Maße 150-50-50.Was meinst du,ist das in Ordnung ?

          PS : Auch ein schönes Becken. :S

          Kommentar


            #35
            hi milon,

            danke ;)

            ich denke, das kommt darauf an, was für fische du einsetzen willst. gibt halt welche, die mehr bewegungsfreiheit brauchen, als auch welche, die mit weniger auskommen. mit warmwasserbecken kenne ich mnich nicht aus.
            ein kunde hatte letztens einen tropenbarsch in einem "schuhkarton"...der konnte sich kaum drehn :X hauptsache es sieht schick aus. da kann man durchaus parallelen zu thema hifi ziehen... :N

            1,50 meter länge sind aber schon ordentlich :A


            grüsse andy

            Kommentar


              #36
              Original von inthro
              hi milon,

              danke ;)

              ich denke, das kommt darauf an, was für fische du einsetzen willst. gibt halt welche, die mehr bewegungsfreiheit brauchen, als auch welche, die mit weniger auskommen. mit warmwasserbecken kenne ich mnich nicht aus.
              ein kunde hatte letztens einen tropenbarsch in einem "schuhkarton"...der konnte sich kaum drehn :X hauptsache es sieht schick aus. da kann man durchaus parallelen zu thema hifi ziehen... :N

              1,50 meter länge sind aber schon ordentlich :A


              grüsse andy
              Das ist natürlich Tiequälerei !!! Da fehlt mir auch jedes Verständnis für. :X

              Kommentar


                #37
                hallo leute!

                hab vor ca. 20 jahren auch diesem hobby gefrönt!

                wichtig sind:
                der standort des beckens – keinen sonnigen platz
                beckengrösse – mind. 250 liter (je größer um so besser)
                gute filteranlage die leicht zu warten ist, sonst hast keine freude damit
                gute beleuchtung
                die auswahl der fische, jeder verträgt sich nicht mit jeden

                ich hab damals auch eine „einlaufzeit“ von ca. 4 wochen berücksichtigt, ob es nun was bringt oder nicht meine fische haben sich danach pudelwohl gefühlt!

                ich hatte damals einen faible für afrikanische welse und barsche (hier gibt es wirklich sehr sehr schöne exemplare), brauchen jedoch auch ein großes becken! und mach bitte nicht den fehler das becken mit zu vielen fischen zu besetzen, weniger ist hier sicher mehr!

                beim wohnungswechsel hab ich es dann aufgegeben und das becken meinen schwager gegeben, der hat es noch immer, zwei rückenschwimmende kongowelse von mir treiben sich immer noch herum, (die werden anscheinend ganz schön alt)!

                Lg alfa

                Kommentar


                  #38
                  Noch eine kleine Anekdote:

                  In villach gibt es den so genanten zillerbach in Warmbad, gespeist durch warme quellen hat er die ideale temperatur für zierfische!

                  aufgrund dieser gegebenheit ist der zillerbach das ideale asyl für ausgesetzte zierfische, sogar Piranhas sind schon gesichtet worden :W.

                  ich und ein freund auch nicht blöd, werden nicht länger den handel unterstützen und mit einer tüte und einem kescher bewaffnet rauf aufs moped und auf zum zillerbach! angekommen haben wir einmal die lage gecheckt und uns für ein wunderschönes exemplar eines waldjuwelenbarsches entschieden! Es sollte sich herausstellen, dass es mit einem kleinen kescher für das aquarium gar nicht so leicht ist einen fisch in einem bach zu fangen, aber nach ca. 2 stunden hatten wir den burschen! also ab damit in eine tüte und zu meinem freund der damals ein kleines becken, ebenfalls mit barschen besetzt, sein eigen nannte! dort angekommen haben wir dann einen langsamen und behutsamen wasseraustausch vorgenommen bevor wir den barsch in seine neue heimat entlassen haben!

                  der bursche, ein wirklich wunderschönes exemplar, fühlte sich pudelwohl und hatte gleich die herrschaft über sein neues revier übernommen, 1 woche später hatte er keine untertanen mehr, hatte alle gekillt! :J also ab wieder in die tüte und zurück in den zillerbach und danach reumütig ins geschäft fische kaufen :K!

                  ja, hat sich ausgezahlt!

                  Kommentar


                    #39
                    :D

                    nich wahr, oder??;)

                    :S

                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #40
                      sicher doch :D :D :D

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Dr.Who
                        Original von bukowsky
                        sorry, ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber es sind derlei pauschale Aussagen, die man auch im Aquaristikhandel gern mal hört und denen ich wenig zugeneigt bin. Nur zwei Fragen dazu: warum vier Wochen? Warum nicht zwei oder sechs? Warum ohne Fische? Wer produziert denn dann Ammonium? ;)
                        ich glaube,ich konnte dir auf verständlicher Art und Weise erklären,warum ein gewisses "Einfahren" von Nöten ist ,um langfristig glücklich zu werden.
                        ich weiß nicht, warum Du mir diese sich gar nicht stellende Frage unbedingt beantworten möchtest und ob Du meinen Hinweis dazu überhaupt verstanden hast. Lies Dich doch mal über den ersten Link ins Thema ein, dann wirds Dir sicher klarer und dann dürftest Du auch den Sinn der fett gemachten Fragen oben verstehen und diese Dir evtl. ja auch selbst beantworten können. Offenbar ist nicht das Thema kompliziert, sondern eher die Offenheit derjenigen, die damit umgehen.


                        Original von Dr.Who
                        Nein,ich verstehe dich wirklich nicht,denn ich konnte dir deine gestellte Frage ordentlich beantworten. :X
                        Du scheinst es wirklich nicht zu bemerken ... das finde ich bemerkenswert.


                        Original von Dr.Who
                        Bei den Aquarianern gibts kein Voodoo,weil fast alles nachweisbar ist und die Natur ihr übriges tut - man muss sich nur ein wenig auskennen,wie mit allem im Leben.
                        wenn alles so klar ist, verstehe ich Deine Haltung zu dem Thema überhaupt nicht. Aber es ist bei Hifi ja ähnlich, die einen nennen es Voodoo, die anderen die klarste Sache der Welt. ;)

                        Ich behaupte: Es gibt unzählige überflüssige und nutzlose Artikel in der Aquaristik; dazu gehören m. E. insbesondere auch scheinbar tolle Lösungen wie Außen- und Innenfilter [die eigentlich gar nicht Filter heißen dürften ...] mit vergleichsweise hohen Anschaffungs- und Folgekosten und eben auch Mittelchen wie Starterbakterien [wie soll das funktionieren?].

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Alfa
                          ich hab damals auch eine „einlaufzeit“ von ca. 4 wochen berücksichtigt, ob es nun was bringt oder nicht meine fische haben sich danach pudelwohl gefühlt!
                          dass es eine Einlaufphase für neu eingerichtete Becken gibt, ist auch völlig unstrittig.

                          Mir gehts um die Nennung eines pauschalen Zeitraums ohne Besatz, Becken und weitere Umstände zu kennen und eben auch darum, aufzuzeigen, dass eine Einlaufphase ganz ohne Besatz nur ein Hinauszögern und eine künstliche Verlängerung eben dieser Phase bedeutet, da sich Bakterien nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit bilden, sondern eben nur dann, wenn auch Nahrung für diese produziert wurde, eben in Form von Ausscheidungen des Besatzes. Kein Besatz = keine Ausscheidungen = kein Ammonium = keine Bakterien zum Abbau von Ammonium.

                          Weiter gab ich den Tipp, durch einfaches Reinlegen von Zeolith den sog. Nitritpeak stark senken zu können.

                          Kommentar


                            #43
                            Hi buko,
                            sehr interessante Ausführungen.
                            Kommen mir aus der Abwasseraufbereitung ein bischen bekannt vor.
                            Vorallem kleinere Becken scheinen davon zu profitieren.
                            Sind ja bei der herkömmlichen Methode nicht so einfach zu händeln.
                            Gruß Stefan

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo bukowsky,

                              ich weiß nicht, warum Du mir diese sich gar nicht stellende Frage unbedingt beantworten möchtest
                              anscheinend ist einer von uns der deutschen Sprache nicht mächtig. :Y

                              Ist das hier keine Frage ?

                              Nur zwei Fragen dazu: warum vier Wochen? Warum nicht zwei oder sechs?
                              Ein Satz mit einem Fragezeichen ist also keine Frage,sehr interessant. :D
                              Zumal du mir/uns die Frage auch noch deutlich stellst(siehe Dickschrift).

                              PS : Ich werde dich mal auf meine Ignorierliste setzen,die "Gespräche" mit dir sind mir zu mühsam. :Z

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Dr.Who
                                ich weiß nicht, warum Du mir diese sich gar nicht stellende Frage unbedingt beantworten möchtest
                                anscheinend ist einer von uns der deutschen Sprache nicht mächtig. :Y

                                Ist das hier keine Frage ?

                                Nur zwei Fragen dazu: warum vier Wochen? Warum nicht zwei oder sechs?
                                Ein Satz mit einem Fragezeichen ist also keine Frage,sehr interessant. :D
                                Zumal du mir/uns die Frage auch noch deutlich stellst(siehe Dickschrift).
                                eine Frage kannst Du erkennen, das gestehe ich ein, nur am Inhalt sollten wir noch arbeiten. ;)


                                Original von Dr.Who
                                PS : Ich werde dich mal auf meine Ignorierliste setzen,die "Gespräche" mit dir sind mir zu mühsam. :Z
                                jeder hat so seine Methode, mit der Realität klarzukommen.


                                PS: soll ich Dir die Frage nach der Funktion der Ignorierliste noch schnell im anderen Thread beantworten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍