Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise aus Sicht der Händler und aus Sicht der Konsumenten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preise aus Sicht der Händler und aus Sicht der Konsumenten

    Ausgliederung aus einem anderen Thread:

    Stefan schrieb:
    Auch wenn es weh tut. Die "Art" keine Endpreise zu fixieren ist wohl die ehrlichste für den Endkunden.
    Ich kenne diese Ansicht und sie hat auch viele Anhänger. Ich sehe das genau umgekehrt und zwar nicht nur aus Sicht des Händlers. Würde alles überall das Gleiche kosten, gäbe es nicht so viel Ärger mit den (Schleuder-) Preisen und dann zählen endlich die anderen Dinge wie Beratung, Service, Seriosität usw. mehr.

    Gehört aber jetzt nicht hier her (sorry Elisabeth). Auf Wunsch neuen Thread dazu eröffnen. Wenn es sein soll, splitte ich auch.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Was denn, zurück zur Planwirtschaft der 60er-Jahre mit Preisbindung? Das ist absolut absurd. Die Preise werden auch Canton von dem größten Einzelhändler vorgegeben und der heißt Kaufhof-Metro (Mediamarkt, Saturn). Die Jungs sitzen halt am längeren Hebel und haben nichts zu verschenken.

    Kommentar


      #3
      Original von Hifiaktiv
      Stefan schrieb:
      Auch wenn es weh tut. Die "Art" keine Endpreise zu fixieren ist wohl die ehrlichste für den Endkunden.
      Ich kenne diese Ansicht und sie hat auch viele Anhänger. Ich sehe das genau umgekehrt und zwar nicht nur aus Sicht des Händlers. Würde alles überall das Gleiche kosten, gäbe es nicht so viel Ärger mit den (Schleuder-) Preisen und dann zählen endlich die anderen Dinge wie Beratung, Service, Seriosität usw. mehr.
      Wird dich nicht wundern, aber dies sehe ich auch wiederum komplett anders. Deine Sicht ist nur eine Händlersicht - allerdings auch sehr legitim. Aber irgendwo sind wir alle irgendwann mal Kunden.

      Es bleibt den Kunden überlassen, wie viel sie bereit sind für ein Produkt zu zahlen. An unverbindliche Preisempfehlungen glaubt jedoch mE keiner mehr - auch bei einem preisfixierten Produkt nicht, das lässt sich nämlich ganz trocken aushebeln . Beratung und Service kosten Geld - es ist meine Erfahrung dass dies der Kunde sofort honoriert, wenn er das Gefühl bekommt, dass er eben richtig beraten wurde. Das bringt wiederum bezahlbare Seriosität, die man sich (leider) immer aufs neue bei Kunden erarbeiten muss.


      Gehört aber jetzt nicht hier her (sorry Elisabeth). Auf Wunsch neuen Thread dazu eröffnen. Wenn es sein soll, splitte ich auch.

      Gruß
      David
      Ja :V

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Original von Pfft
        Was denn, zurück zur Planwirtschaft der 60er-Jahre mit Preisbindung? Das ist absolut absurd. Die Preise werden auch Canton von dem größten Einzelhändler vorgegeben und der heißt Kaufhof-Metro (Mediamarkt, Saturn). Die Jungs sitzen halt am längeren Hebel und haben nichts zu verschenken.
        Das ist so auch nicht richtig. MWn bekommen alle Händler (fast) die gleichen EKs. Ist somit jedem überlassen, wie er als Händler damit umgeht.

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Vielleicht läufts ja doch schlußendlich auf eine Beratungsgebühr hinaus. Hat sich ja in der Tourismusbranche (Buchungsgebühr) auch innerhalb kürzester Zeit durchgesetzt .

          Liebe Grüße,

          Georg

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Preisbindung, Gebietsschutz und am liebsten Steuerfreiheit, ....

            JAWOLL, so stellt sich der bequeme Händler seine heile Welt vor....

            Kommentar


              #7
              Stefan, ich habe bewusst "nicht nur" unterstrichen. Auch ich bin Konsument.
              Mir wäre beispielsweise lieber, wenn die Spritpreise überall gleich wären.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Beratungsgebühr
                Ich wär eher dafür, dem potentiellen Kunden die Geräte zu Hause in Ruhe vorzuführen. Und dazu halte ich eine Gebühr, die beim Kauf dann verrechnet werden kann, für eine sinnvolle Lösung im Interesse von Kunde und Händler.

                Beratungsdiebstahl sollte nicht honoriert werden. Ich kenne genug Fälle, wo Leute sich intensivst "beraten" lassen und dann beim billigeren Blödmarkt kaufen. Diese Leute solte der beratende Händler schon zur Kasse bitten dürfen. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Original von alex8529
                  Hi,

                  Preisbindung, Gebietsschutz und am liebsten Steuerfreiheit, ....

                  JAWOLL, so stellt sich der bequeme Händler seine heile Welt vor....
                  Mit "bequem" hat das nichts zu tun (steuerfreiheit gehört da sowieso nicht dazu).

                  Frank ich denke, du warst noch nie im Handel tätig - zumindest nicht in leitender Position -, sonst würdest du anders reden. Der Beratungsraub ist schon etwas, das sehr weh tun kann. Ich hatte schon schlaflose Nächte deshalb. Aus Zorn und Enttäuschung.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv

                    Frank ich denke, du warst noch nie im Handel tätig - zumindest nicht in leitender Position -, sonst würdest du anders reden.
                    siehe meine PN :S

                    Kommentar


                      #11
                      Schon gesehen, schon geantwortet.

                      :S

                      Gruß
                      David
                      P.S.: Frank steht mitten im Wettbewerb.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv
                        Schon gesehen, schon geantwortet.

                        :S

                        Gruß
                        David
                        P.S.: Frank steht mitten im Wettbewerb.

                        Er vetreibt selbstleuchtende Klangschalen und bemüht sich um den deutschen Tannoy Vertrieb. :H


                        :W

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Midrange

                          Er vetreibt selbstleuchtende Klangschalen und bemüht sich um den deutschen Tannoy Vertrieb. :H

                          :W
                          Geschäftspartner gesucht

                          :S

                          Kommentar


                            #14
                            Original von alex8529
                            Original von Midrange

                            Er vetreibt selbstleuchtende Klangschalen und bemüht sich um den deutschen Tannoy Vertrieb. :H

                            :W
                            Geschäftspartner gesucht

                            :S
                            Also ich persönlich finde Tannoy schlimmer :W.

                            :S

                            Kommentar


                              #15
                              ich veröffentliche alle meine Preise auf der Website.
                              Das sie konkurrenzfähig sind versteht sich dabei von selbst. Ich halte nicht viel davon, jedem Kunden je nach Verhandlungsgeschick einen anderen Preis zu geben. Sicher gibts hin und wieder mal Sympathierabatt noch drauf, aber im wesentlichen hab ich stets den Strassenpreis stehen und verkauf dazu. Alles andere ist Augenwischerei

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍