Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffausstoß bei Autos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Markus!
    Da wir alle nicht die Gelegenheit haben, selbst zu messen und es auch nicht könnten, sind wir auf die Berichte der diversen Medien angewiesen.

    Wenn sich aber jede dieser Aussagen - praktisch weltweit - deckt, kann man davon ausgehen, dass da kein Politikum oder ähnliches im Spiel ist.

    Dich könnten wir jetzt genau so fragen, wie du zur gegenteiligen Ansicht kommst und ob du sie auch beweisen kannst.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Ist es nicht auch Fakt, dass es früher auch schon Zeiten gegeben hat in der es wärmer wurde, danach dann wieder kälter und wieder wärmer?

      Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass man durch Konsum (jeder hier macht das) die Umwelt lokal zerstören.

      Nur weiß ich absolut nicht - trotz naturwissenschaftlicher Ausbildung - ob es auch globale Auswirkungen hat.
      Bzw. diese globalen Ereignisse wirklich dadurch ausgelöst wurden.

      Denn es ist ja auch Fakt, dass es vor diesen Dingen - überhaupt noch vor den Menschen - Temperatur/Klimaänderungen auf der Erde gegeben hat.

      Das sind keine vagen Hypothesen - zumindest nicht vager als die Hypothese des Gegenteils.

      mfg

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Wenn sich aber jede dieser Aussagen - praktisch weltweit - deckt, kann man davon ausgehen, dass da kein Politikum oder ähnliches im Spiel ist.
        Tun sie eben nicht.
        Im Gegenteil sind sie höchst widersprüchlich, und genau das will ich hier aufzeigen.
        Ich könnte noch etliche Links mehr setzen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv....
          Wenn sich aber jede dieser Aussagen - praktisch weltweit - deckt, kann man davon ausgehen, dass da kein Politikum oder ähnliches im Spiel ist.
          ....
          Aber das tut es ja definitv nicht.

          Warum kann unsereins nicht einfach sagen:
          "Das Thema ist so komplex, nicht mal Leute die Tagein-Tagaus über das forschen, sind sich einig und wissen alles 100%"


          Ich bin weder auf der einen oder anderen Seite.

          Ich bin für Umweltschutz und Tierschutz. Natürlich kann ich das nur lokal beeinflussen, indem ich halt nix auf die Straße haue, kein Rattengift, keine PET Einwegflaschen, Ja Natürlich Produkte,.... kaufe/tue.

          Ob ich die Auswirkungen der "Erwärmung" spüre?
          Ja diesen Winter gings mir viel besser!
          Als Kind hätte ich mich wahrscheinlich geärgert, wenns keinen Schnee gegeben hätte.


          mfg

          Kommentar


            Original von visir
            Jeder, der ein Mindestmaß an naturwissenschaftlicher Ausbildung hat, weiß, dass natürliche Gleichgewichte sehr empfindlich auf kleine Veränderungen reagieren, eben ein weiteres Fakt.
            ..und alle mit naturwissenschaftlicher Ausbildung reden dann mit und haben Recht. Wie schön.

            Fakt - Fakt - Fakt - Fakt - Fakt - Fakt
            wer soll denn damit beeindruckt werden, ausser irgendwelchen potenziellen Sektenopfern und Focus Lesern.

            Die auf den Sites http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/ Multimedia Physik - Schulphysik.de - www.schulphysik.de - homepages vorgestellten Beiträge zu dieser Thematik sprechen doch eine deutliche Sprache. Soweit ich sie vertstehe, mein English ist nicht ausreichend, ist das dort alles kontrovers und sehr ausführlich, sind Beiträge mit wissenschaftlichem Hintergrund, Naturwissenschaftlichem Hintergrund.

            Diese Grafik ist ein gutes Beispiel für eine wahrscheinliche Tendenz in der Zukunft:

            Bildcopyright: schulphysik.de

            Wahrscheinlich glauben die, die sich der Endzeit und dem bald kommenden jüngsten Gericht verschrieben haben, daß die Tendenz der Kaltzeit auf der Grafik links unten, sich jetzt rechts oben umgekehrt als Hitzeperiode fortsetzt?

            Die sogenannten Fakten reichen jedenfalls nicht, um jeden als Opfer einer Klimakatastrophe hinzustellen und/oder potenziellen Umweltverbrecher, als unmoralischen Zeitgenossen, der quasi kriminell und voll unter niederen Beweggründen einem zu sorglosen Leben fröhnt.

            Die meisten Menschen werden keine Naturwissenschaftliche Ausbildung haben und nicht alle, die eine haben, werden den Klimawandel deswegen richtig verstehen, obwohl sie so eine Ausbildung haben.

            Schlimmer als der Klimawandel, könnten die falschen Schlüsse sein, die aus den Vorhersagen über diese Veränderungen von hysterischen Beobachtern ausgemacht werden.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              Original von Höhlenmaler
              .....
              Die sogenannten Fakten reichen jedenfalls nicht, um jeden als Opfer einer Klimakatastrophe hinzustellen und/oder potenziellen Umweltverbrecher, als unmoralischen Zeitgenossen, der quasi kriminell und voll unter niederen Beweggründen einem zu sorglosen Leben fröhnt.
              ....
              Also ich stimme deinem Beitrag eigentlich vollkommen zu.

              Was ich allerdings schon mache ist dass unser Konsum schon Umweltverbrechen fördert.

              Allein wenn ich ins Gasthaus gehe - glaube ich nicht dass dort "Bio" gekocht wird. (Bei dem Preis gehts wohl auch nicht).

              Ich glaube nur, dass das ganz wenn überhaupt nur minimal mit dem Weltklima zu tun hat.

              Aber auch wenn es gar nix damit zu tun hat, finde ich es halt nicht gut, was hier tw. aus Profitgier (bzw. meinen Geiz) mit Tieren oder der Umwelt gemacht wird.

              mfg

              Kommentar


                Naja zur Zeit versucht die Rennleitung wieder mal den Schadstoffausstoß der Autos wieder mal in die höhe zu treiben. 50 km/h in der 3. macht einfach mehr drack als gemütliches dahinrollen mit 70 km/h in der 5.

                Die Hinterhältigkeit schlägt dem Fass dem Boden aus. :P . Der Kibara hat sich aber mit seinem Radargolf sehr zügig vom Acker gemacht als es geblitzt hat :D . Selber schuld wenn er sich bei einem Hobby Fotografen vors Fenster stellt:W



                Ich probiere es auch mich so Umweltschonend wie nur möglich zu verhalten allerdings gelingts mir zB beim Auto nicht wirklich. Bei den Elektrogeräte bin ich da um einiges Erfolgreicher. Der Trenntrafo der Hifi Analge läuft nicht mehr den ganzen Tag und beheizt das Stiegenhaus mit seinen Ummagnetisierungsverlusten, der Netgear Switch und die beiden Router versorge ich über das PC Netzteil das einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die 3 Steckernetzteile hat. Wenn der Server ausfallen sollte wird umgeschaltet ohne Netzwerkstörungen auf ein Labornetzgerät das auch noch etwas weniger verbraucht als die Steckernetzteile.

                Längerfristig wil ich zumindest mal Fleisch von meinem Teller verbannen wobei mir das allerdings noch weniger gelingt als Umweldfreundlicher mit dem Auto zu fahren. Vieleicht gelingts mir ja mal.

                Die Aktuelle Klimahysterie geht mir auch auf den Kecks. Vermutlich leigts daran dass es zur zeit keinen Vogelgrippe oder richtigen Krieg gibt den die Medien künstlich aufbauschen können dan muss es eben das Klima sein und die Politiker rennen den Ököterroristen gleich nach. :P
                Zuerst sind es die bösen Atomkraftwerke und jetzt das böse CO2 das man mit der forzierung von Atomkraft anstelle von Kohlkraftwerken in den griff bekommen könnte.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  Original von schauki
                  Also ich stimme deinem Beitrag eigentlich vollkommen zu.
                  Vor ein paar Tagen war hier so ein Link zu einem Test.
                  Ich fahre nur am Wochenende wenig Auto und nur alle 4 - 6 Wochen einmal ca. 300km.
                  Müll wird getrennt. Mein ganzer Konsum ist unterentwickelt. Getränke aus Mehrweg oder Einwegverpackungen benutze ich nicht, wenn man vom Rotwein zum Wochenende mal absieht. Die elektrischen Geräte trenne ich alle vom Netz, bis auf den Satreceifer. Ich bade nie, ich dusche immer. Was mach' ich noch falsch? O.K. ich esse Pflanzen, die nicht alle im gleichen Klima gewachsen sind, in dem ich lebe.
                  Wer weiss, wie die Peperonie hier her gekommen sind. Und das im Winter. Ich esse allerdings auch Fleisch, nicht immer, nicht viel, aber an diesem Wochende schon.

                  Sehr viel Energie, habe ich irgendwo im www gelesen, verbrauchen wir Nutzer des Internet. Da wird eine Infrastruktur aufrechterhalten, Leitungen, Server, Endgeräte usw. die alle eine unglaublich riesige Menge an Energie verbrauchen. Auch in Teilen sinnlos, da der Traffic sich nicht nur aus relevant lebenswichtigen Nachrichten speist und die Server, die Hardware, die die Vorrausetzung stellen, damit alles reibungslos funktionieren kann wirklich sehr starkle Verbraucher von Energie sind.

                  Vieles ist ja nur ein Lifestyle Attitude, eine oberflächliche Erscheinung unwichtiger Nebesächlichkeiten, irgendwelcher lächelnder Popups.

                  Wir fliegen und fahren unseren eigenen Nachrichten um die Welt hinterher. Hinein in den Sonnenaufgang oder in die andere Richtung. Atemberaubende Panoramen als Perspektive, überall nur grandiose Zukunftsverheissungen. Das ist mir natürlich auch zuviel. Aber stattdessen Weltuntergang?
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    Hallo!

                    @Markus: Du verwechselst "Arroganz" mit "Fachwissen".

                    Wenn Dir Dein Arzt sagt, Du hättest (nur als Beispiel jetzt) einen zu hohen Blutdruck, und Du bist anderer Minung, bezeichnest Du ihn dann auch als arrogant?

                    Zur Erwärmung: es kann schon sein, dass sich die Erde auch ohne dem CO2 des Menschen erwärmen würde, in welchem Maß auch immer. Unser CO2 trägt aber auf jeden Fall dazu bei.

                    Zu den kontroversen Diskussionen: da geht es oft auch um bestimmte Interessen. Was hieße das denn z.B. für die Erdölindustrie, wenn die Leute plötzlich wirklich wesentlich weniger Auto fahren würden?

                    Einer meiner Lehrer in der HTL hat uns erzählt, es wäre für einen Wissenschaftler kein Problem, guten Gewissens zwei einander widersprechender Gutachten zu einem Thema zu schreiben, je nachdem, welche Aspekte der Sache man einbezieht, und wie man sie bewertet. Und welches Gutachten er nun wirklich schreibt, hängt vor allem vom Auftraggeber ab. Deshalb genieße ich populärwissenschaftliche Berichte immer mit Vorsicht, egal, welche Seite gerade dran ist. Bei denen, die den Menschen als wesentlichen Faktor bei der globalen Erwärmung sehen, höre ich dabei recht klare, schlüssige Darstellungen, bei den Gegnern eher Versuche, diese Dinge "irgendwie" wegzuerklären, meist nicht sehr schüssig.

                    Ich kenne die alte Diskussion, dass auch andere Vorgänge auf der Welt für einen höheren CO2-Ausstoß oder für die Erwärmung an sich in Frage kommen. Das ändert aber nichts daran, dass wir eine ganze Menge CO2 freisetzen. Was immer noch für Einflüsse da sind, wir geben jedenfalls noch was dazu.

                    Die globale Erwärmung ist ja außerdem nur ein Aspekt des Raubbaues der Industrieländer. Der soziale Raubbau, die Landschaftsschäden,... sucht es Euch aus, es gibt genug davon.

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      Original von visir
                      @Markus: Du verwechselst "Arroganz" mit "Fachwissen".
                      Und Du Fachwissen mit Hypothesen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Original von visir......
                        Die globale Erwärmung ist ja außerdem nur ein Aspekt des Raubbaues der Industrieländer. Der soziale Raubbau, die Landschaftsschäden,... sucht es Euch aus, es gibt genug davon.

                        lg, Wolfgang
                        Weißt du dass es ein Aspekt ist - ganz sicher?
                        Ich kanns nicht sagen. Und allgemein einig ist man sich ja auch nicht.

                        Dass es lokale Schäden gibt, dass ist allerdings offensichtlich - hier reicht es einfach hinzuschauen ist für jeden der einen Blick drauf wirkt ersichtlich.

                        Aber ob sich dadurch das Klima ändert?
                        Hier haben wir als "normale" Menschen ja nicht mal die geringste Chance das zu beurteilen....

                        mfg

                        Kommentar


                          Original von schauki
                          Original von visir......
                          Die globale Erwärmung ist ja außerdem nur ein Aspekt des Raubbaues der Industrieländer. Der soziale Raubbau, die Landschaftsschäden,... sucht es Euch aus, es gibt genug davon.
                          ...
                          Aber ob sich dadurch das Klima ändert?
                          das war nicht gemeint. Lies noch einmal: die globale Erwärmung ist ein Aspekt des Raubbaues, die anderen Dinge sind andere Aspekte des Raubbaues. Den soziale Raubbau sehe ich natürlich nicht als Teil der globalen Erwärmung.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            "Sozialer Raubbau"? Oje, oje. :C

                            Scheint wirklich typisch für eine bestimmte "Denkschule" (grün - links) zu sein, alles zu einem verquast-pessimistischen Untergangssüppchen zu verkochen.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Hallo Wolfgang,
                              Zu den kontroversen Diskussionen: da geht es oft auch um bestimmte Interessen. Was hieße das denn z.B. für die Erdölindustrie, wenn die Leute plötzlich wirklich wesentlich weniger Auto fahren würden?
                              Nichts, oder nicht sehr viel.
                              Die Standbeine sind mannigfaltig.
                              Es wird schon viel aus Gas bzw. synthetisch hergestellt.
                              Wir ( Shell ) bauen gerade so eine Anlage;


                              Motoröle werden z.B. fast ausschliesslich synthetisch hergestellt. Auf Erdölbasis ( ? ) , ich glaube nur noch recycelte aus Altöl.

                              Hallo Markus,
                              mir scheint alles was nicht dem wirtschaftlichen Fortschritt entspricht, ist bei Dir grün und Links.
                              Ich denke Du machst es Dir zu einfach mit deinem Schubladendenken.
                              Wobei ich Dir in Bezug auf die Beweisbarkeit der Zusammenhänge und deren "Gegenmassnahmen" recht gebe.
                              Dieses ist von Ingo und Schauki auch schon sehr gut benannt worden.

                              Gruss Stefan

                              Kommentar


                                Hallo Markus!

                                Original von Markus Berzborn
                                "Sozialer Raubbau"? Oje, oje. :C

                                Scheint wirklich typisch für eine bestimmte "Denkschule" (grün - links) zu sein, alles zu einem verquast-pessimistischen Untergangssüppchen zu verkochen.

                                Gruß,
                                Markus
                                Wenn Dir diese Bezeichnung nicht gefällt, können wir auch eine andere nehmen. Wie würdest Du
                                - Kinderarbeit
                                - 16h-Arbeitstage
                                - Löhne, von denen man nicht leben kann
                                - eingeschlossene Arbeiter
                                - nicht einmal Klopausen
                                - auch sonst keinerlei Sozialstandards, wie Krankenstand etc.
                                - gesunheitsschädigende Arbeitsbedingungen
                                nennen?

                                Aber Du wirst ja wohl auch da anzweifeln, dass es das alles wirklich gibt...

                                lg, Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍