Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fukushima und kein Ende.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Selber reparieren - iFixit

    Die Diskussion über das programmierte Ableben von Geräten (Obsoleszenz) hat nicht nur dazu geführt, dass sich mehr Menschen für nachhaltigere Geräte interessieren - auch die Nachfrage nach Reparaturen steigt. Diese scheitern aber mitunter an den fehlenden Anleitungen und Bauplänen, die die Hersteller unter Berufung auf das Urheberrecht immer seltener herausgeben wollen. Reparaturfirmen werfen den Produzenten vor, sich so die Hoheit über den Reparaturmarkt zu sichern und damit den Neukauf von Geräten zu forcieren. Dabei gilt das Urheberrecht bei Gebrauchsprosa nur bedingt.


    iFixit zeigt, wie man kaputte Technik wieder heil macht. Für Umweltbewusste und alle anderen, die gerne Hand anlegen.



    Langlebige Produkte


    (ich bin imer wieder beim R.U.S.Z.)

    Da kommen wir in den Bereich der geplanten Obsoleszenz von Produkten.

    Wer unbedingt Gaunerfirmern ausmachen will, wird hier schnell fündig. ;)
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Hallo!
      Andererseits sieht man auf den Tischen auch nur Fleischspeisen. Die Leute wollen es so. Fleisch essen vermittelt den Eindruck von "mir geht's gut". Was bis zu dem Zeitpunkt passiert bis sie es auf dem Teller haben, das interessiert sie Null.
      So ist es.
      Aber es betrifft eben nicht nur Fleisch sondern "alles".

      Nur leicht abgeändert:

      Andererseits sieht man auf den Straßen auch nur unnötig starke Autos. Die Leute wollen es so. Ein starkes Auto fahren vermittelt den Eindruck von "mir geht's gut". Was bis zu dem Zeitpunkt passiert bis sie es auf der Straße haben, das interessiert sie Null.

      Das kann man jetzt mit Urlaub, Wohnen, Unterhaltungselektronik,.... beliebig fortsetzen.

      mfg

      Kommentar


        So ist es.

        Wie ich schon schrieb, hat das die Natur so eingerichtet.

        Derjenige, der signalisiert, dass er sich unnötigen Ressourcenverbrauch leisten kann, hat bessere Chancen, einen Fortpflanzungspartner zu finden.

        Auch menschliche Weibchen reagieren darauf: Sie wollen einen Partner, der genug Ressourcen hat, um auch den Nachwuchs sicher aufziehen zu können.
        Zuletzt geändert von Babak; 10.03.2014, 11:34.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Servus Andreas!

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          ... bitte könntest Du deine /diese Ideen mit einigen Sätzen auf den Punkt bringen...
          Manche Begebenheiten sind zu komplex, um sie mit einigen Sätzen abzuhandeln bzw. würde es eine gehörige Portion geistige Anstrengung dazu benötigen.

          Dieser Wikipedia-Eintrag ist auf Deutsch



          Dieser Wikipedia-Eintrag führt zu den Ursprüngen der Common-Coding-Theorie



          Meine Zusammenfassung bei meinem letzten Beitrag hat es - meiner Meinung nach - gut zusammengefasst. => Lernen durch Kopieren => und dabei können Spiegelneurone (mirror neurons) eine - möglicherweise - wichtige Rolle spielen.

          Es wird sich sicherlich noch ein Grazer HIFI-Stammtisch heuer ausgehen und wenn du kommen solltest, könnte man noch eventuelle weitere Fragen diskutieren.

          Beste Grüße

          Erik

          P.S.: In meinen Augen hat das auch nichts mit Englischkenntnissen zu tun, den solche Beiträge sind meiner Meinung nach in einer eigenen Fachsprache verfasst bzw. wird hier eine gewisse Kenntnis der Materie vorausgesetzt ... .

          Kommentar


            Griass eich!

            Wieder etwas zum Ursprungsthema:



            Beste Grüße

            Erik

            Kommentar


              Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen

              Servus Andreas!

              Es wird sich sicherlich noch ein Grazer HIFI-Stammtisch heuer ausgehen
              und wenn du kommen solltest, könnte man noch eventuelle weitere Fragen diskutieren.

              Beste Grüße Erik
              Hallo Erik..:E

              gute Idee..

              bitte wenn es soweit ist - Termin..:M

              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍