Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optische Täuschungen, immer wieder faszinierend!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    das war auch in den 1980iger populär...

    mfG.
    Andreas

    Kommentar


      #32
      Wissenschaft hat nämlich den Anspruch, unsere Welt zu erklären.
      Und das ist auch gut so. Ohne der Wissenschaft (die es schon seit "ewig" gibt) wäre der Mensch nicht annähernd dort wo er heute ist.

      Die Erkenntnisse der Wissenschaft werden aber nicht nur positiv genützt und das ist das eigentlich Schlimme daran.

      Sorry für's :R
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
        Das ganze könnte man jetzt mit Dir noch unendlich zelebrieren,aber es gibt ja Gott sei Dank
        noch ein Leben ohne Wissenschaft. Ich weiß für dich nicht..
        Klar gibt es für mich ein Leben ohne Wissenschaft.

        Und ich stime Dir zu:
        Es hat keinen Sinn, solche Spielchen zu zelebrieren, bei denen absichtlich Sachen missverstanden werden.

        Solltest Du Dich ernsthaft dafür interessieren, warum der Mensch anfällig für Alpha-Fehler ist, können wir das gerne separat diskutieren.

        :S
        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Optische Täuschung einmal anders:
          Vor Jahren wurden bei mir zylindrische Hornhautverkrümmungen beider Augen diagnostiziert. Li/re um ca. 90° versetzt, was zu einer störenden Fehlsichtigkeit ohne nennenswerte Weit- oder Kurzsichtigkeit führte. Eine Korrektur kann nur mit Brille und einem Haupt-Korrekturwinkel je Auge gemacht werden. Meist erheblich geringer ausgebildete Nebenzylinder unter Winkel zum Hauptzylinder müssen unkorrigiert bleiben. Als ich das erste Mal die Brille trug, konnte ich beinahe nicht gerade gehen, Entfernungen waren nicht einzuschätzen - an Autofahren war nicht zu denken. Fallweise überkam mich sogar eine leichte Übelkeit. Das Sehfeld war total verzerrt. Nach links hin wurden alle Gegenstände kleiner und erschienen weiter weg, nach rechts genau umgekehrt - größer und näher. Außerdem ging es nach rechts hin immer etwas bergauf und das Sehfeld war nach rechts leicht gestaucht. Der Augenarzt meinte es wäre alles OK, das Gehirn müsse sich nur an die neue Situation gewöhnen. So war es auch - nach einer Woche stellte sich Linderung ein und nach zwei Wochen war das Schlimmste überwunden. Das Verblüffendste dabei: kehrte sich zu dieser Zeit der Effekt bei abgenommener Brille noch um, erkenne ich heute am Sehfeld (bis auf die Sehschärfe) mit oder ohne Brille keinen Unterschied - obwohl es (ganz wenige) Tage gibt wo ich einen geringen Unterschied in Form der beschriebenen Verzerrungen bemerke ... schon interessant ...

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Hallo Dezibel,

            Das Hirn passt sich da sehr gut an und korrigiert leichte Fehler.
            Die werden eben erst bei plötzlichem Wechsel bemerkbar.

            Hornhaut-Astigmatismus ist recht weit verbreitet.
            Wie stark sind deine Zylinder in Dioptrien?

            Ich habe neben meiner normalen Kurzsichtigkeit (-8,5 Dioptrien) auch auf beiden Augen einen Zylinder mit je -2,5 Dioptrien.
            Mit Harten Kontaktlinen lässt sich das wunderbar korrigieren, da komme ich auf über 100% Sehleistung.

            Auch mit Brille komme ich auf 100%.
            Dennoch ergeben sich bei diesen Stärken trotz asphärischem Schliff und hochbechendem Material Verzerrungen, die ich mit Kontaktlinsen nicht habe.

            Das macht sich bemerkbar, wenn ich zwischen Brillen und Kontaktlinsen wechsle, z.B. vor dem Sport.
            Objekte wirken größer und näher, da braucht das Hirn ein bisschen, um sich darauf einzustellen.
            Das ist besonders spanennd vor dem Tennisspielen, wo es um die Auge-Hand-Koordination und die Abschätzung der Abstände zum Ball geht. ;)

            Da ich seit 30 jahren so stark kurzsichtig bin und sowohl Linsen als auch Brillen trage, stellt sich mein Hirn in 5-10 Minuten um.

            Umgekehrt - beim Wechsel von Linsen aud Brille - gibt es einen zusätzlichen Effekt.
            Durch das Tragen der Linsen ändert die Hornhaut ihre Form etwas.
            Wenn man die Linden herausnimmt und die Brille aufsetzt, sieht man immer noch (wegen dem Astigmatismus) den Zyliner.
            Das braucht ein paar Stunden, bis sich das komplett legt - es ist eben kein Effekt, der durch die Korrektur durch das Hirns entsteht.

            Daher bestehen Augenärzte darauf, dass man die Linsen das letzte mal am Abend vor einer Untersuchung getragen hat. Ansonsten werden Ergebnisse verfälscht.


            Es gibt noch Abwandlungen and Steigerungsformen.

            Eine Abwandlung ist der Linsen-Astigmatismus.
            Da hat nicht die Hornhaut eine unerwünschte Krümmung, sondern die Augenlinse.
            Da trägt man weiche Kontaktlinsen, die mit einem Schwerpunkt in Position gehalten werden, damit der Winkel des Zylinders passt.

            Beim Hornhaut- Astigmatismus sind harte Linsen besser, da die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut durch die Tränenflüssigkeit korrigiert wird, die zwischen Hornhaut und der sphärischen Linse ist.
            Irgendwo hab ich mal gehört, dass schon Da Vinci diese Idee hatte. keine Ahnung, ob das stimmt.

            Eine steigerung ist der Keratokonus, den auch meiner Mutter hat.
            Hier ist die Hornhaut kegelförmig verformt.

            Da gibt es in Wien nur einen Optiker, das da die richtigen Linsen anpassen kann.

            :S
            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              @ Babak
              OT on:
              Ich möchte den Augenkram jetzt nicht raussuchen - so wichtig ist das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere 2,5 und 1,7 Krümmung und 0,9 bzw. 0,7 Weitsicht. So nebenbei hätte ich auch nicht gedacht dass die Umstellung von Bi- auf Trifokalgläser etwas Geduld erfordert - man sieht ja damit eigentlich mit dem Hals

              OT off ...

              Wie viele Beine hat der Elefant ?


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Optische Täuschung - 3D

                Ich habe hier durch einen Zufall eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.viralnova.com/3d-images/. Ist zwar nur bedingt bei bewegten Bildern umsetzbar, schaut aber wirklich toll aus!

                Kommentar


                  #38
                  Zum Thema hab ich das hier gefunden - interessant, dass man das bis zum Ende wirklich lesen kann:

                  Die Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung

                  Wegfall der Großschreibung:

                  einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

                  wegfall der dehnungen und schärfungen:

                  dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

                  v und ph werden durch "f" - z, tz und sch werden durch "s" ersetzt:

                  das alfabet wird um swei buchstaben redusirt! sreibmasinen und sesmasinen werden dadurch fereinfacht und wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

                  q, c und ch werden durch "k" - j und y werden durch "i" - pf wird durch "f" ersest:

                  sind son seks bukstaben ausgesaltet. die sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent reksreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

                  di seiken ä, ö und ü weren durk "a" ,"o" und "u" ersest:

                  ales uberflusige ist iest ausgemerst di otrogafi ist wider slikt und einfak! naturlik benotigt es einige seit, bis ierder mit diser fereinfakung riktig ferdraut ist sasungsweise ein bis swei iare.
                  Und siehe an: Wir koennen ploetzlich Hollaendisch!
                  :D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍