Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde demnächst Aquarianer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Milon

    Ich hatte auch mal ein Aquarium, macht viel Spass! Aber: lass dir und dem Aquarium am Anfang *ohne Fische* ganz viel Zeit, ich würde mindestens 4-6 Wochen warten. Gerade zu Beginn arbeiten die Filter noch nicht richtig, der Säure-Wert im Wasser schwankt noch stark und nicht immer ist das eingebrachte Material wirklich sauber. Ein Aquarium bildet mit der Zeit ein Gleichgewicht der darin ablaufenden Chemischen und Biologischen (später auch sozialen...) Prozesse, das braucht einfach Zeit. Und vor allem müssen sich die Pflanzen verwurzeln können, sonst reissen dir nachher die Welse alles raus.

    Auch wenn's schwierig ist: Am Anfang würde ich ohne Fische etwas üben.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #47
      Mal zur Auflockerung ne heitere Anektode: Mein Bruder war auch mal stolzer Besitzer eines Aquariums und wollte sich mal was Besonderes leisten. Also ging er in ein Spezialgeschäft und brachte von dort einige exotische, wunderhübsch anzuschauende neue Fische für sein Aquarium mit. Was er dabei nicht wußte, war, daß da so ein Kampffisch mit dabei war....
      Voller Stolz gab er in meinem Beisein die neuen Fischlein in ihr neues Refugium ein....um wenig später völlig verzweifelt mit einem Netz versuchend, sein sauer investiertes Geld zu retten.... :D
      Der Kampffisch sah seinen Tisch reichlich gedeckt und machte fette Beute... :D :D :D

      So lösten sich einige hundert Mark in blankes Entsetzen auf. :J

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Original von Amerigo
        Milon

        Ich hatte auch mal ein Aquarium, macht viel Spass! Aber: lass dir und dem Aquarium am Anfang *ohne Fische* ganz viel Zeit, ich würde mindestens 4-6 Wochen warten. Gerade zu Beginn arbeiten die Filter noch nicht richtig, der Säure-Wert im Wasser schwankt noch stark und nicht immer ist das eingebrachte Material wirklich sauber. Ein Aquarium bildet mit der Zeit ein Gleichgewicht der darin ablaufenden Chemischen und Biologischen (später auch sozialen...) Prozesse, das braucht einfach Zeit. Und vor allem müssen sich die Pflanzen verwurzeln können, sonst reissen dir nachher die Welse alles raus.

        Auch wenn's schwierig ist: Am Anfang würde ich ohne Fische etwas üben.

        Gruss

        David
        Hallo David,

        das sind ja meine Bedenken.Ein bisschen "Angst" habe ich schon.Was mache ich,wenn mein Talent nicht ausreicht ein AQ zu führen !? Für mich hört sich das alles hochkompliziert an.Von den Algen(die früher oder später auftauchen) bis hin zu den ganzen Wasserwerten,die so konstant wie nur möglich sein sollten.

        Wie ist denn das so in der Praxis,ist das wirklich so kompliziert ? :Z

        Kommentar


          #49
          Lesetipp fern allgemeiner Geschäftemacherei:
          "Wasser für unser Aquarium. Untersuchen, aufbereiten, verbessern." Hanns-J. Krause, 1991.

          Gibts bei amazon derzeit für wenige Euro und ist wirklich gut zum Einlesen und Nachvollziehen.

          dies ist so ziemlich die Bibel für Aquarienwasser:


          und ebenfalls noch erhältlich hier.


          Ich stell mich natürlich auch gern für Fragen – sofern ich sie denn überhaupt beantworten kann – zur Verfügung, falls denn Interesse besteht. :E

          Kommentar


            #50
            Original von Dr.Who das sind ja meine Bedenken.Ein bisschen "Angst" habe ich schon.Was mache ich,wenn mein Talent nicht ausreicht ein AQ zu führen !? Für mich hört sich das alles hochkompliziert an.Von den Algen(die früher oder später auftauchen) bis hin zu den ganzen Wasserwerten,die so konstant wie nur möglich sein sollten.
            Milon, kauf dir ein Buch, steht alles drin.

            Den Säurewert bestimmst du einfach per Lackmuspapier, im Notfall pufferst du das Wasser. Ist aber nur am Anfang ein Thema, wenn das Aquarium mal läuft, pegeln sich die Werte von alleine ein. Pass einfach dann auf, wenn du neue Dinge reintust, das ist immer heikel und muss genau überwacht werden. Darum besser am Anfang rumspielen. Die Kriterien sind aber ganz einfache biochemische Grundlagen, die du locker im Griff hast.

            Und wenn du den selben Ansatz wie ich verfolgst, dann stellst du dein Aquarium so ein, dass die Probleme gar nicht auftauchen ;) also nicht an die Sonne, dann gibt's auch keine übermässigen Algen. Den Rest putzen dir die Putzfische (Welse) weg, und was die nicht wegmachen, entfernt man entweder per Rasierklinge, oder mit einem Magnetischen Schwamm, der von innen an der Scheibe klebt und von aussen bewegt wird. Ganz einfach.

            Liebe Grüsse

            David

            Kommentar


              #51
              :D Lach! :D

              Bitte regt euch wegen so etwas nicht auf! :J

              Ich kenne mich mit diesem Hobby überhaupt nicht aus, aber so weit wie ich das Geschriebene hier mitbekomme, glaube ich schon, dass sich @bukowsky auf diesem Gebiet recht gut auskennt.

              Seine Molche schauen jedenfalls gesund und freundlich "aus der Wäsche". :I

              So, tschüß an alle, man findet mich auf der Insel.

              Sicher gibt es dort einen Internetraum. Werde ab und zu hier reinschauen.

              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Hallo David-CH,
                ganz so einfach ist es den nun doch nicht.
                Wir haben zwei Aquarien.
                Wenig Fische, nicht viele Pflanzen, Magnetschwämme und sie stehen nicht in der Sonne.
                Trotzdem haben wir in EINEM Becken (zu viele) Schnecken und Algen und zwar immer wieder.
                Es ist mit anderen Worten, aus welchen Gründen auch immer, wesentlich Pflege intensiver, trotz fast identischen Besatz.
                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #53
                  Stefan

                  Warum hast du denn "wenig Pflanzen" drin? Gerade die Pflanzen absorbieren einiges, was sonst zu Algenwachstum führt. Schnecken sind mühsam, und Algen auch. Aber beide haben natürliche Fressfeinde, und genau die gibt's ganz attraktiv fürs Aquarium. Ich habe immer versucht, solche Probleme mit ökologischen Eingriffen zu beheben.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo David,
                    wenig ist natürlich relativ. Wir möchten halt auch noch Fische sehen.
                    Fressfeinde ist klar. Für die Schnecken haben wir z.B. eine Schachbrettschmerle.
                    Aber wie gesagt, wir haben das Problem seltsamerweise nur bei einem Becken. Es sind ja auch kleine Becken a 60l, die sind von haus aus schon schwerer zu händeln, nach meiner Meinung. Grössere gehen z.Z Platztechnisch nicht
                    Wenn es an Fachlatein gehen sollte, müsste ich aber meine Frau hinzuziehen. Es ist ihr Hobby.
                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #55
                      Original von April Wine
                      Wenn es an Fachlatein gehen sollte, müsste ich aber meine Frau hinzuziehen. Es ist ihr Hobby.
                      hihi, so gehts mir auch, ich darf nur immer das Grobe erledigen ... und wenn sie ein paar Tage wegfährt, hängen überall Zettel dran mit Fütterungsintervallen usw. ;)

                      gegen Schnecken und Algen hilft übrigens auch Zeolith, da Zeolith in der Lage ist, sehr viel Nährstoffe aufzunehmen. Da bleibt nicht mehr so viel übrig für Algen und Schnecken. Auf Nachfrage nenn ich gern eine Adresse für spezielle Korngrößen [1–2 mm] zum Mischen mit Aquarienkies als Bodengrund, da es Zeolith normalerweise nur in größeren Stücken gibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍