Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
    Hallo Franz

    MusikistTrumpf hat sich am 28.4.11 bereits vorgestellt.

    Gruss Beat
    Darauf hatte ich Franz schon einmal hingewiesen. Er hat es bestimmt nur überlesen.

    Kommentar


      Franz, das hier zu trennen (noch dazu richtig) ist eine Aufgabe, die mir einfach zu viel Mühe macht.
      Versteh ich. Dann mach wenigstens den thread dicht, zum Thema kommt da gar nichts mehr. Frag mal Holger, ob er das auch so sieht, ist ja letztlich sein thread.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Wenn Holger es möchte, mache ich zu.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          So ist es.

          Dass ein Elektrostat sonst sauber klingt, aber bei Geräuschen plötzlich nicht (gerade die sind nicht kritisch), das gibt es nicht.

          Und Pedalgeräusche von Klavieren beinhalten alles nur keine tiefen Frequenzen.:X
          Es soll Signale geben, kann man immer wieder lesen und hören, die einen Hochtöner z.B. in Bedrängnis bringen. Es soll sogar auch schon vorgekommen sein, daß eine Spule mal "durchgebrannt" ist. Und Du willst behaupten, daß es keine möglichen Signale gibt, die einem Flächenstrahler Schwierigkeiten bereiten könnten?

          Und hast Du jemals Pedalgeräusche von Klavieren gemessen, um so etwas behaupten zu können? Das ist ja nicht nur das Pedal allein, sondern die ganze komplizierte Dämpfungsmechanik wird in Bewegung versetzt. Ich wußte bislang noch nicht, daß Du Fachmann für Klavierbau bist. :E

          Vielleicht wäre es mal eine Möglichkeit sich zu bemühen zu verstehen, was ich eigentlich gemeint habe. Musiksignale sind zumeist bekannt, Geräusche, die zudem unerwünscht sind, können dagegen solche gar nicht bekannten und unkalkulierten Signalanteile haben, die u.U. unangenehm für einen LS sein können. Willst Du so eine Möglichkeit generell bestreiten?

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich habe jahrelang Elektrostaten vorgeführt (kurze Zeit sogar die von Elektrostatic, ist aber lange her) und da gab es jede Art von Musik, laut und leise.

          Ich kann mich nicht erinnern, dass es da jemals Kritik gab wegen irgendwelcher Unsauberkeiten - und schon gar nicht gab es Aussetzer (woher sollen die wieder kommen?).

          Ich bin immer wieder erschüttert darüber, welche Behauptungen hier in den Raum gestellt - welche Spekulationen dazu angestellt werden und wie lange darauf herumgeritten wird.

          Das ist alles laienhaft bis zum geht nicht mehr!
          Da spricht der Händler - da hast Du Dich wirklich mal geoutet! Da antworte ich Dir zurück als emanzipierter Kunde, der sich nicht so leicht - was hier mehrfach versucht worden ist - einschüchtern läßt: Wenn ein so katastrophaler Patzer nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach passiert ist, interessieren mich solche Versicherungen nicht im geringsten. Rechtfertigungen in dieser Machart liest man immer wieder auch in vergleichbaren Fällen, die mit Hifi nichts zu tun haben. Der Hersteller/Händler versichert, es ist alles in bester Orndung, um den verunsicherten Kunden zu beruhigen und weiter seinen Umsatz machen zu können. Das zieht bei mir nicht! Wohlgemerkt: Ich unterstelle niemandem etwas, schon gar nicht, daß es sich hier um ein "schlechtes" Produkt handelt, aber darf doch erwarten, daß es ehrliche Aufklärung gibt und nicht eine Nebelkerze nach der anderen gezündet wird. Sonst ziehe ich daraus eben meine Konsequenzen - und andere potentielle Käufer vielleicht auch - und schaue mich nach Alternativen um. Mit so einem Verhalten schafft man kein Vertrauensverhältnis zum Kunden, schon gar nicht, wenn man sich erlaubt, ihn nicht Ernst zu nehmen und sogar meint, sich über ihn lustig machen zu dürfen. Das ist tödlich für jedes Geschäftsverhältnis.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            David, Du kannst den Thread ruhig zu machen wie Franz es möchte - und ich behalte meine Skepsis zurück. Schade eigentlich, daß die Sache nicht wirklich aufgeklärt wurde.

            Kommentar


              Nicht in Ordnung finde ich, daß Babak meinen Beitrag kommentiert im anderen Thread, wo ich nicht mehr antworten kann. Das geht nicht. Mit fair play hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                aus meiner Sicht nimmtst Du dir hier deutlich zu viel heraus ...


                Je schwammiger ein Vorwurf gehalten ist, desto unspezifischer die Antwort.

                Der Fehler, um den es ging, konnte weder auf die LS eingegrenzt werden, noch reproduziert werden.

                Es ist im Moment nur ein Vorwurf ohne belastbare Indizien.

                Auf so etwas muss man eigentlich gar nicht reagieren.

                Ohne belastbare Indizien ist es Bashing, und das hat mit einer kritischen Haltung nichts zu tun.

                Wenn Du in dieser Sache ernstgenommen werden willst, dann solltest Du mit belastbaren Fakten kommen.

                Wenn jemand mit Schmutz beworfen wird, und das ohne nachvollziehbaren Grunf, wäscht man eben diesen SChmutz ab.

                Spannender als die Frage, warum reingewaschen wird, ist eher jene, warum überhaupt mit Schmutz herumgeworfen wird.

                Und warum zettelst Du hier diesen Kleinkrieg an, ohne etwas konkretes in der Hand zu halten?

                Zur Aufklärung braucht man belastbare Daten und Fakten.

                Die kannst Du nicht liefern.


                Keine Ahnung, was dich da reitet und Dich dazu bringt, dich hier so zu verzetteln.
                Das ist ja nicht nötig.
                Dazu nur zweierlei: Eine Antwort sollte man auch so lesen, wie sie gemeint ist, als Antwort. Von daher bekommt sie ihren Sinn. Sonst wirds grotesk. Und die Beweislast liegt beim Hersteller und nur bei ihm - im eigenen Interesse, wenn er mich als potentiellen Kunden behalten will. Ich artikuliere mein Unbehagen, weise auf Widersprüche hin in der Rechtfertigungsstrategie, das ist mein gutes Recht. Niemand kann mich zwingen, einen Elektrostaten zu kaufen. Da muß derjenige, der es möchte, um mich werben. Wenn er das nicht tut, sein Pech!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Hallo Holger

                  Bei dieser Ausgangslage ist der Händler m.E. besser dran, wenn er Dir keine LS verkauft.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    Gelöscht
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Holger schrieb:
                      Es soll Signale geben, kann man immer wieder lesen und hören, die einen Hochtöner z.B. in Bedrängnis bringen.
                      Und wo sollen die herkommen? Von der CD sicher nicht. Rechtecksignale gibt es in der Musik auch nicht.

                      Es soll sogar auch schon vorgekommen sein, daß eine Spule mal "durchgebrannt" ist.
                      Ein Elektrostat hat keine Spule.

                      Und Du willst behaupten, daß es keine möglichen Signale gibt, die einem Flächenstrahler Schwierigkeiten bereiten könnten?
                      Zu hoher Pegel ja, sonst wüsste ich nicht was.

                      Und hast Du jemals Pedalgeräusche von Klavieren gemessen, um so etwas behaupten zu können? Das ist ja nicht nur das Pedal allein, sondern die ganze komplizierte Dämpfungsmechanik wird in Bewegung versetzt. Ich wußte bislang noch nicht, daß Du Fachmann für Klavierbau bist.
                      Nirgends bewegen sich dabei große Flächen, es handelt sich nur um kleine Pedale und ein paar Metallstäbe. Es gibt also nichts, das tiefe Frequenzen erzeugen könnte.

                      Vielleicht wäre es mal eine Möglichkeit sich zu bemühen zu verstehen, was ich eigentlich gemeint habe. Musiksignale sind zumeist bekannt, Geräusche, die zudem unerwünscht sind, können dagegen solche gar nicht bekannten und unkalkulierten Signalanteile haben, die u.U. unangenehm für einen LS sein können. Willst Du so eine Möglichkeit generell bestreiten?
                      Ja.
                      Geräusche sind nur "ungeordnete" Signalschwingungen, aber nicht schwieriger wiederzugeben als geordnete.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Holger

                        damit Du es fair findest, antworte ich hier:


                        Du setzt Gerüchte in die Welt, dass es am LS gelegen hat.
                        Fakten hast Du keine in der Hand.

                        Beweislast gibt es keine.
                        Es geht ja um keine Anklage und kein Gerichtsverfahren, sondern nur um eine Einzelbeobachtung.
                        Doch Du ziehst es hier so auf, redest von Beweislast, Reinwaschen, etc etc.


                        Wenn Du es also so sieht:
                        Die "Beweislast" liegt erst mal bei Dir, der diese Dinge aufbringt.
                        Sonst kann ja jeder irgendwas behaupten und der andere muss sich gegen diese Behauptungen verteidigen, egal wie sehr sie an den Haaren herbeigezogen sein mögen.

                        Das ist bei jedem Gerichtsverfahren so.


                        Keine Ahnung, wieso Du diese Aktionen hier setzt.

                        Auf jeden Fall präsentierst Du Dich selber hier in keinem günstigen Licht.
                        Da braucht es keine Kommentare anderer.
                        Du schaffst das ganz alleine.

                        LG
                        Babak
                        Zuletzt geändert von Babak; 17.11.2012, 20:11.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Geht also weiter, nun gut.

                          Hallo Babak,

                          sag mal, hast du wirklich gelesen, was der Besucher zur Silberstatic geschrieben hat. Ich fasse nochmal zusammen:

                          Sehr schön, d.h. verfärbungs- und wohl auch resonanzfrei und zudem erstaunlich bassstark klangen auf ein erstes kurzes Reinhören während einer Vorführung dagegen die Vollbereichs-Elektrostaten von Silberstatic.
                          schon bei leiser bis mittlerer Lautstärke gab es extreme Verzerrungen, so dass wir den Hörtest bereits nach 3 Minuten abbrachen;
                          Die Vorführer waren sichtlich entsetzt
                          ich musste ihnen versprechen, den obigen Link zuzumailen, damit sie Rücksprache mit dem Entwickler nehmen können (hoffentlich hilfts).
                          Was entnehmen wir daraus an Fakten?

                          1. Es hat extreme Verzerrungen gegeben.

                          2. Diese traten recht früh auf, der Hörtest wurde nach 3 Minuten abgebrochen.

                          3. Die Vorführer haben das mit sichtlichen Entsetzen zur Kenntnis genommen, also auch gehört.

                          4. Als Vorsichtsmaßnahme wurde gebeten, die vorgeführte CD nicht näher benennen zu sollen, warum auch immer.

                          So, und was meinst du, in wessen Interesse es liegt, daß dies aufgeklärt bzw. beseitigt wird? Richtig, nur im Interesse des Herstellers. Und solange dies nicht von Seiten des Herstellers geschieht, hat Holger allen Grund, skeptisch zu bleiben. Wir haben bisher nur gehört: Geht doch! Das ist nach allem, was sich da ereignet hat und es darüber keine wirkliche Klarheit gibt, etwas wenig, um Interessenten zu beruhigen.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            David, Du kannst den Thread ruhig zu machen wie Franz es möchte - und ich behalte meine Skepsis zurück. Schade eigentlich, daß die Sache nicht wirklich aufgeklärt wurde.
                            Holger, ich lasse das bis morgen früh noch laufen und dann mache ich zu.

                            Die Diskussion hier führt zu nichts. Ich weiß zwar woran es liegt, aber ich kann es nicht ändern.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Was entnehmen wir daraud an Fakten?

                              1. Es hat extreme Verzerrungen gegeben.

                              2. Diese traten recht früh auf, der Hörtest wurde nach 3 Minuten abgebrochen.

                              3. Die Vorführer haben das mit sichtlichen Entsetzen zur Kenntnis genomen, also auch gehört.

                              4. Als Vorsichtsmaßnahme wurde gebeten, die vorgeführte CD nicht näher benennen zu sollen, warum auch immer.
                              Ja, das sind die Fakten.


                              Und was die Ursachen waren, kann zu diesem Zeitpunkt keiner sagen.

                              Dennoch wird gemutmaßt, dass es an den LS und sogar am gesamten Konzept "Elektrostaten" liegt ... :J


                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              So, und was meinst du, in wessen Interesse es liegt, daß dies aufgeklärt bzw. beseitigt wird? Richtig, nur im Interesse des Herstellers.
                              Und Du meinst allen Ernstes, dass die abenteuerlichen Mutmaßungen, was es sein könnte, im Interesse des Herstellers sind?

                              Solange keiner genau eingrenzen kann, worin das Problem begründet war und es im optimalen Fall sogar reproduzieren kann (das ist Best Practice bei Ursachenanalysen), sind die Ursachen unbekannt.

                              Und so lange ist es kontraproduktiv, Spekulationen zu verbreiten.
                              Denn die sind nicht im Interesse des Herstellers.


                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Und solange dies nicht von Seiten des Herstellers geschieht, hat Holger allen Grund, skeptisch zu bleiben.
                              Das darf er ja ruhig sein.

                              Aber so lange es keine genaueren Erkenntnisse verfügbar sind, sollte man davon Abstand nehmen, über die Ursachen zu spekulieren und Vermutungen zu kolportieren.

                              Man kann maximal den aktuellen Stand kommunizieren:
                              Da gab es Verzerrungen, Ursache bislang unbekannt.


                              Sag mal, ist das so schwer?



                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Das ist nach allem, was sich da ereignet hat und es darüber keine wirkliche Klarheit gibt, etwas wenig, um Interessenten zu beruhigen.
                              Tja, man kann nicht alles haben.

                              Glaubst Du wirklich, dass man jeden Einzelfall erklären kann?
                              Was ist so schlimm an Fragezeichen?

                              Wenn es einem zu wenig ist, kann man aktiv und konstruktiv an der Lösung mitarbeiten.
                              Sachlich und basierend auf Daten und Fakten.
                              Was hier passiert, ist aber etwas anderes als das.

                              LG
                              Babak
                              Zuletzt geändert von Babak; 17.11.2012, 20:41.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Und Du meinst allen Ernstes, dass die abenteuerlichen Mutmaßungen, was es sein könnte, im Interesse des Herstellers ist?
                                Die Mutmaßungen wurden ja erst losgetreten, als der Hersteller von sich aus erstmal unstimmige Aussagen über die Ursache des Vorfalls gegeben hat, schon vergessen? Daß dann hier im Forum die versammelte Kennerschar jeder für sich eine Erklärung parat hatte, kann doch nicht verwundern. Das kennt man doch schon, hat mich auch nicht gewundert. Das hätten ja auch alles die Ursache dafür sein können, aber wer soll denn bitte schön Klarheit schaffen darüber, wenn nicht der Hersteller. Wie er es hätte machen können, hab ich schon angedeutet. Will oder mag er nicht wirklich klären, okay, wir wissen jetzt vom Hersteller, die Lautsprecher sollen es nicht sein - sagt der Hersteller. Was aber da passiert ist, interessiert ihn wohl nicht weiter. Da ist dann der Punkt, wo hier Schluß sein sollte, daß wir uns damit überhaupt weiter beschäftigen, ist doch nicht unser Bier.

                                Glaubst Du wirklich, dass man jeden Einzelfall erklären kann?
                                Was ist so schlimm an Fragezeichen?
                                Ich bin Pragmatiker, bin davon ausgegangen, daß der Hersteller Interesse an einer Aufarbeitung hat. Wäre ich Silberstatic, hätte ich das Phänomen exakt wissen wollen, damit es nicht nochmal passieren kann. Ist wohl zuviel verlangt.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍