Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Track retten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Track retten

    Hallo zusammen,

    ich hab das mal unter Voodoo gestellt, denn die Lösung ist vermutlich so etwas ähnliches.

    Hier habe ich eine CD, von der sich ein Track nicht mehr rippen lässt. Die Oberfläche hat zwar ein paar Kratzer, schaut aber gar nicht mal so übel aus.

    Hat jemand von euch Tricks, wie ich den Rechner aushebeln könnte?

    Hinweis: es handelt sich um den Track "Bratwurst mit Sauerkraut" von der CD "Neues vom Räuber Hotzenplotz" und eine Lösung des Dilemmas würde mir ein etwas friedlicheres Osterfest bescheren.

    Viele Grüße

    #2
    hi,

    also mir ist sowas mal vor jahren auch mal passiert. in einem magazin stand, dass plextor angeblich besonders gut beim auslesen von cd´s funktionieren soll. naja, plextor laufwerk (damals gab´s nur cd rom) gekauft...und es hat tatsächlich funktioniert.

    reinhard

    Kommentar


      #3
      Guten Tag,
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Hier habe ich eine CD, von der sich ein Track nicht mehr rippen lässt. Die Oberfläche hat zwar ein paar Kratzer, schaut aber gar nicht mal so übel aus.
      Manchmal hilft etwas Zahnpasta auf der CD verteilen und mit einem weichen Tuch die Kratzer vorsichtig kreisförmig in Drehrichtung auspolieren. Danach mit Wasser gründlich abspülen und trocken reiben.
      Bei mir hat sowas bislang immer funktioniert.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #4
        Hey,

        lege die CD einige Stunden ins Eisfach. Durch die Temperatur verändert sich die Oberfläche.Rausholen, kurz den Beschlag abwischen. Danach schnellstmöglich ins Laufwerk und auslesen lassen. (Alle Programme soweit schon vorbereiten, damit die CD wirklich sofort ausgelesen werden kann)

        Funktioniert nicht immer - hat mich aber schon einige male zum Ziel geführt.

        Gruß, Sven

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tips!

          Ich versuche es jetzt in der Reihenfolge Eisfach - Zahnpasta.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht auch/nur in/mit Kombination mit "unstoppable copier" :



            Gruß
            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

            Kommentar


              #7
              In den meisten "modernen" Zahnpasten ist sogut wie kein "schleifmittel" mehr vorhanden....Das war früher anders.

              Besser eine mittelgrobe Autopolitur, oder eine spezial Kunststoff-Politur für Handydisplays (oder bessergesagt deren Plexiglasschutz) verwenden.

              Polieren würde ich übrigens nicht unbedingt "radial", obwohl das eine untergeordnete Rolle spielt.

              Kommentar


                #8
                Allerdings solltest Du ein wenig Zeit und Geduld mitbringen mit der Polituarpaste fuer Handydisplays (damals wars noch eine fuer Swatch-Uhren). Ich hab das vor Jahren mal versucht. Da poliert man auch schonmal 1-2 Stuendchen, bis die CD wieder lesbar ist.

                Lg
                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Das Eisfach hat nur zu einer wenige Sekunden längeren Einkesezeit geführt und diverse Prgramme brachen das einlesen ab, obwohl "Fehler ignorieren" eingestellt war.

                  Eine Politur habe Ichsucht griffbereit, muss ich erst kaufen. Evtl starte ich nach dem Kaffee einen Versuch mit Zahnpasta, da haben wir zwei Produkte zur Auswahl hier.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    In den meisten "modernen" Zahnpasten ist sogut wie kein "schleifmittel" mehr vorhanden....Das war früher anders.
                    Das mag richtig sein. In heutigen Zahnpasten ist allerdings immer noch genug schleifnutzbares Hartmaterial enthalten. Das wird jeder feststellen müssen, der nach dem Zähneputzen sein Waschbecken erst einige Stunden später reinigt. ;)

                    Ich benutze Elmex/Aronal, sicher nicht das Neueste, aber gut genug für eine entsprechende Zweckentfremdung. Vor allen Dingen hat mans immer im Haus.
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Polieren würde ich übrigens nicht unbedingt "radial", obwohl das eine untergeordnete Rolle spielt.
                    Ich auch nicht. Radial bedeutet "am Radius entlang", also senkrecht zur Drehrichtung.
                    Deswegen hatte ich ja auch Schleifen kreisförmig in Drehrichtung vorgeschlagen, also quasi in Strukturrichtung.

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      #11
                      Ich auch nicht. Radial bedeutet "am Radius entlang", also senkrecht zur Drehrichtung.
                      Deswegen hatte ich ja auch Schleifen kreisförmig in Drehrichtung vorgeschlagen, also quasi in Strukturrichtung.
                      Das war dann ein Fehler in der Formulierung meinerseits....Ich versuche es nochmal:

                      Man sollte es nicht so machen, wie du es vorschlägst...also nicht(!) kreisförmig in Drehrichtung, und auch nicht kreisförmig gegen die Drehrichtung.

                      Wenn man "perfekt" poliert, spielt das am Ende alles keine Rolle. Wenn man aber feine kreisförmige Schleifspuren erzeugt, dann erschwert man der Fehlerkorrektur damit die Arbeit.

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen,
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Das war dann ein Fehler in der Formulierung meinerseits....Ich versuche es nochmal:

                        Man sollte es nicht so machen, wie du es vorschlägst...also nicht(!) kreisförmig in Drehrichtung, und auch nicht kreisförmig gegen die Drehrichtung.

                        Wenn man "perfekt" poliert, spielt das am Ende alles keine Rolle. Wenn man aber feine kreisförmige Schleifspuren erzeugt, dann erschwert man der Fehlerkorrektur damit die Arbeit.
                        Dann war das auch von mir eine falsche Formulierung.
                        Wenn man in Drehrichtung schleift, dann natürlich nicht "in kleinen Kreisen", sondern immer entlang der oder gegen die Drehrichtung.
                        "Kreisförmig" sollte heißen: entlang den Kreisabschnitten.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          @Scheller: verstehe ich es richtig, dass ich schlicht gerade über die Disc polieren sollte?

                          Kommentar


                            #14
                            Du (man) soll möglichst keine Schleifspuren hinterlassen, die mit der eigentlichen CD-Spur über eine längere Strecke "deckungsgleich" verlaufen.

                            Ich würde in kleinen kreisen oder eben "radial" ;) polieren....Wahrscheinlich eine Kombination daraus.

                            Das hat mit der "Struktur" auf der CD (dem Interleaving) zu tun. Ich würde es nicht überbewerten, sondern von "prinzipieller Vorgehensweise" sprechen. Wenn man die CD 1A glatt bekommt, ist das alles egal.

                            Vielleicht erinnest du dich noch an "ältere" Bedienungsanleitungen diverser CDP ? Dortfand man stets ein kleines Tutorial zur CD-Pflege...Immer von innen nach aussen wischen.....Nie kreisförmig und "deckungsgleich" zur Spur.

                            ...wer erinnert sich noch? ;) (es wurde oft eine lachende und eine weinende CD gezeigt)
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2012, 11:07.

                            Kommentar


                              #15
                              Dann war das auch von mir eine falsche Formulierung.
                              Wenn man in Drehrichtung schleift, dann natürlich nicht "in kleinen Kreisen", sondern immer entlang der oder gegen die Drehrichtung.
                              "Kreisförmig" sollte heißen: entlang den Kreisabschnitten.
                              Dann ist mir -jetzt- überhaupt nicht mehr klar, was du da wie polieren möchtest....Aber das ist ja erstmal mein "Problem"..... ;)

                              In kleinen Kreisen wäre übrigens nicht das Schlechteste. Entlang oder gegen die Drehrichtung ist "schlecht".

                              Aber...Schwamm drüber....Ich muss ja nichts polieren.

                              Confusion!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍