Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von Festplatte auf analoge Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

    ....das verstehe ich nicht...:G

    Bei meiner Zotac Box wurde mit dem Windows Standardtreiber alles mit 48 kHz ausgegeben obwohl meine Musikfiles alle nach Redbookstandard mit 44,1 getaktet sind. Die Soundkarte hat also intern die Abtastfrequenz geändert (resampled). Erst der WASAPI-Treiber sorgt dafür, dass mit der originären Taktfrequenz ausgegeben wird.

    Ist das jetzt so zu verstehen, dass beim AirPort Express alles mit 44,1 ausgegeben wird, auch wenn die Dateien in einem Format mit 48 kHz vorliegen? Und ist es so, dass der AirPort Express nur 16 Bit Formate verarbeiten (ausgeben) kann?

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 12.06.2016, 12:42.

    Kommentar


      #62
      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

      Mit dem Analogen und kann ich gut leben, ist jetzt so und passt schon für mich.

      Bin schon froh musste ich nicht noch ein Kästchen kaufen.

      Das hätte dann den ganzen Aufwand für mich etwas überdosiert.

      Hätte ich auf meinem iPod die Remote App nicht laden können, war meine weitere Überlegung mir ein iPad zu kaufen. Dann hätte ich mir aber den Express gespart und das iPad direkt betrieben und Apple Musik darüber abgespielt

      Habe gestern und heute morgen Eloy "Reincarnation on Stage“ über Apple-Musik angehört.

      Bin vollständig zufrieden mit der übertragenen Qualität.


      @ruedi Danke für deine Fragestellungen. Du kannst das besser formulieren wie ich. Nimmt mich auch wunder.


      Nachtrag. Habe diesenText auf Wiki gefunden:
      Airplay kann eine Übertragungsrate von bis zu 120 Megabits pro Sekunde erreichen. Musik wird mit einer maximalen Abtastrate von bis zu 44,1 Kilohertz und 16 Bit zum Empfänger übertragen. Dies entspricht der Qualität einer Audio-CD
      Zuletzt geändert von Leo1; 12.06.2016, 12:56.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #63
        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

        Apple unterstützt ausschließlich 44.1, Außnahme ist Apple TV mit 48.
        Du kannst mit iTunes auch kein HighRes abspielen oder importieren, daher stellt sich die Frage so nicht.

        Es gibt Drittanbieter die SW Erweiterungen für iTunes anbieten z.B. Pure Music, welche ich für diesen Zweck verwende. Damit importiere ich HigRes nach iTunes u. spiele per USB aus.

        @leo1: die Lösung muss ja nicht schlecht sein. Ich verwende an anderer Stelle Airport Express analog u. das funktioniert sehr gut. Da ich an meiner Hauptanlage digital Entzerre passt dort die digitale Ausleitung besser.

        Viele Grüße
        Thelemonk

        Kommentar


          #64
          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

          @ Thelemonk

          Vielen Dank für die Erlärung. Jetzt habe ich es verstanden.

          @ Leo

          Danke für deine Fragestellungen. Du kannst das besser formulieren wie ich. Nimmt mich auch wunder.
          Mich hat Jahre lang geärgert, dass der PC nicht die originäre Musikdatei eins zu eins ausgeben kann, zumindest nicht mit den üblichen Standard Soudkarten. Bis mir jemand den Tipp mit den WASAPI-Treibern gegeben hat. Damit geht's!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

            Zitat von Ggeorg Beitrag anzeigen
            Airport Express hat auch digitalen Ausgang - damit kann man ihn an DAC anschließen. Der DAC im Airport ist ja nicht wirklich toll.
            Kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit der der Qualität des eingebauten DAC sehr zufrieden.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍