Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mediation - Dirk's Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesprochen wird oft von I RMS max. 10 bis 100 kHz [Aeff] und ESR 10kHz [mOhm] z.B. 26 bei I RMS max. 10 bis 100 kHz [Aeff] und 3,2 bei ESR 10kHz [mOhm] bei einem,in diesem Fall, Castor Film- Kondensator ähnlich dem RXF*. Für mich noch viel spannender ist der dU/dt [V/µs] Wert. Für mich mit maßgebend, wie es mit schnellen Impulsen und Transitenten umgehen kann. Cool wäre dann noch eine Messung über die gesamte Frequenz um dann einfach und perfekt Kombinationen zu basteln… naja, das Ohr geht halt auch, kostet eben mehr Zeit, macht aber auch Spaß.

    *http://www.mundorf.com/deutsch%201.1/kondensatoren.htm

    Gruß, Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 12:01.

    Kommentar


      Guten Tag,
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Soll sein, aber als erfahrener Entwickler kannst du mir sicher zumindest eine Hausnummer geben. Konkretes Beispiel: 0,47uF MKP, 400V, nix besonderes, was erwarten mich da für Werte? Nano-Henry? Milli-Ohm? Wieviel ungefähr? Und wie hoch ist die Bandbreite in der das streuen kann je nach gut und schlecht?
      Als "erfahrener Entwickler" weiß man, wo man nachgucken muß.
      Tangens-delta wird meisten digital direkt gemessen (bei 1kHz,10kHz oder 100kHz).
      Wenn du Hausnummern brauchst: z.B.


      z.B. Fig. 14 auf Seite 16.

      Konkret für MKT: S. 12
      Konkret für MKP: S. 18

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        In der Regel wird aber nur die VDC und der Verlustwinkel Tan: 0,00002@1 kHz, 0,00001@10 kHz hier bei einem einfachem Supreme Cap sowie die Toleranz angegeben.

        Aber, es gehört in Wahrheit keine große Kunst dazu die üblichen verschieden (!) Caps im groben zu kennen, viel Praxis zu haben. Auch mit vielen Experimenten am Limit und darüber hinaus sowie feine Ohren kann man alles und alles richtig machen, wenn das Ziel nicht das messtechnisch Beste, sondern es für die Ohren und dem dazu gehörigem Menschen am besten sein soll, meiner Meinung dazu.

        Grüße, Dirk

        Kommentar


          GutennTag,
          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
          In der Regel wird aber nur die VDC und der Verlustwinkel Tan: 0,00002@1 kHz, 0,00001@10 kHz hier bei einem einfachem Supreme Cap sowie die Toleranz angegeben.
          Oha, was ist das für ein Gerät, mit dem man solche Werte messen kann?

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
            GutennTag,


            Oha, was ist das für ein Gerät, mit dem man solche Werte messen kann?

            Cheers

            Lars
            Wie, hast du das Gerät nicht?
            Und wie bitte kontrollierst du jeden einzelne Kondensator nach, weil du weißt, vielleicht hat der Hersteller mit seinen Angeben gelogen und uns betrogen oder einfach nur schlampig gearbeitet?

            Kommentar


              Guten Tag,
              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Wie, hast du das Gerät nicht?
              Und wie bitte kontrollierst du jeden einzelne Kondensator nach, weil du weißt, vielleicht hat der Hersteller mit seinen Angeben gelogen und uns betrogen oder einfach nur schlampig gearbeitet?
              Bei unseren Lieferanten ist sowas nicht nötig.:E:

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                Guten Tag,


                Bei unseren Lieferanten ist sowas nicht nötig.:E:

                Cheers

                Lars
                Na siehste!

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Ja, aber dann müsste bei ausreichender Verblindung die Trefferquote gegen 50:50 gehen.
                  ... für das Szenario, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt.
                  Und selbst da braucht man deutlich mehr Vergleiche als bisher (20, 30, oder gar 50)

                  Und es kommt auch drauf an, wie die Verteilung bei A im Vergleich zu B liegt.

                  Was würde es bedeuten, wenn er bei A bei 50:50 liegt, bei B aber bei 70:30?
                  Oder wenn er bei A bei 50:50 liegt, bei B aber bei 30:70?

                  Da wertet man eigentlich 2 Ergebnisse aus, die in Kombination viele unterschiedliche Aussagen haben können.


                  Es gibt eben auch andere Szenarien, z.B. (mal schnell gedacht, es gibt sicher noch mehr)
                  • Es gibt hörbare Unterschiede
                  • Es gibt Unterschiede, die nur manche hören können, und nicht alle
                  • Es gibt Unterschide, die auf manchen Systemen hörbar sind und auf anderen nicht

                  Der Fehler ist eben:
                  1. Man geht von einem nicht bestätigtem Szenario aus und baut den Test auf dem auf
                  2. Man Testet im grunde auf 2 Parameter (Zuordnung A und Zuordnung B), deren korrelation man nicht kennt.
                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Guten Tag,
                    Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                    Na siehste!
                    Ich sehe, daß du dich bei deinen Angaben um eine Zehnerpotenz verhauen hast. Aber sicher bloß ein Schreibfehler...

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Was würde es bedeuten, wenn er bei A bei 50:50 liegt, bei B aber bei 70:30?
                      Oder wenn er bei A bei 50:50 liegt, bei B aber bei 30:70?
                      das versteh ich jetzt nicht: du bekommst zwei Files. Die Frage lautet z.B. "welches ist das File, das mit dem wasweißichwas Kondensator im Signalweg gemastered wurde und daher besser klingt". Du kannst A oder B tippen. Am Ende kommt eine simple richtig/falsch Verteilung raus. Das entscheidende Problem ist natürlich die Größe des Kollektivs. Wenn genügend Leute mitmachen, müssten sich Faktoren wie Qualität der Anlage, Fähigkeiten des einzelnen Hörers etc. eigentlich ausmitteln.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                        Guten Tag,


                        Ich sehe, daß du dich bei deinen Angaben um eine Zehnerpotenz verhauen hast. Aber sicher bloß ein Schreibfehler...

                        Cheers

                        Lars
                        Bei unseren Lieferanten ist sowas nicht nötig.
                        Antwort

                        Na siehste!
                        Wo habe ich mich nun um eine Zehnerpotenz verhauen?

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          • Es gibt hörbare Unterschiede
                          • Es gibt Unterschiede, die nur manche hören können, und nicht alle
                          • Es gibt Unterschide, die auf manchen Systemen hörbar sind und auf anderen nicht
                          in jedem Fall falsifiziert man mit einer hohen Trefferquote (wenn wir über Fragen der statistischen Power mal gnädig hinwegsehen) aber die Hypothese "Unterschiede sind nicht hörbar".

                          bezogen auf diese Frage würde ich also sagen: hohe Spezifität, geringe Sensitivität (wenn man zeigen könnte, dass es nur eine kleine Zahl von Probanden gibt, die einen Unterschied hören, wäre die Hypothese ja auch falsifiziert, diese würden in der Auswertung jedoch vermutlich untergehen).

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Guten Tag,
                            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                            Wo habe ich mich nun um eine Zehnerpotenz verhauen?
                            Hier:
                            "In der Regel wird aber nur die VDC und der Verlustwinkel Tan: 0,00002@1 kHz, 0,00001@10 kHz hier bei einem einfachem Supreme Cap sowie die Toleranz angegeben."

                            Jeweils hinter dem Komma eine Null zuviel.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                              Guten Tag,


                              Hier:
                              "In der Regel wird aber nur die VDC und der Verlustwinkel Tan: 0,00002@1 kHz, 0,00001@10 kHz hier bei einem einfachem Supreme Cap sowie die Toleranz angegeben."

                              Jeweils hinter dem Komma eine Null zuviel.

                              Cheers

                              Lars
                              Lach, dann schreibe das auch, mit:
                              Guten Tag,
                              Zitat:Zitat von finest-mastering
                              Na siehste!

                              Ich sehe, daß du dich bei deinen Angaben um eine Zehnerpotenz verhauen hast. Aber sicher bloß ein Schreibfehler...

                              Cheers
                              Müsste es wohl eher bei dir ein Schreibfehler sein.

                              Aber du hattest Recht, hier also nochmal die aktuelle Zahlen

                              Allgemeine technische Daten:
                              Dielektrikum: Polypropylen
                              Spannungsfestigkeit: 1.200/800 VDC
                              Verlustwinkel:
                              tan ∂ = 0,0002@1 kHz; 0,0001@10 kHz

                              Kommentar


                                Guten Tag,
                                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                                Lach, dann schreibe das auch, mit:
                                ??
                                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                                Müsste es wohl eher bei dir ein Schreibfehler sein.
                                ??
                                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                                Aber du hattest Recht, hier also nochmal die aktuelle Zahlen
                                Ich muß das jetzt nicht alles verstehen, oder?

                                Cheers

                                Lars

                                P.S.
                                Ah, ich glaube, jetzt dämmerts mir.
                                Du siehst keine Verbindung zwischen "Zehnerpotenz" und "Null zuviel hinter dem Komma". Sechs, setzen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 14:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍