Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disskussionen rund um Dirk`s Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    War mir gar nicht bewusst, dass bei der mp3-Konvertierung der Pegel erhöht wird. Ist aber wichtig zu wissen.

    @Uwe

    Wurden bei der Test-CD die finalen Pegel der wav nochmal kontrolliert?
    Wenn die mp3 lauter waren, kann man das Ergebnis vergessen. Ein exakter Pegelabgleich ist natürlich nicht einfach, RMS oder Peaks...

    @ Dirk

    das gilt natürlich auf für deine Test-Files. Der Pegel muss peinlich genau stimmen.
    Das hat mich schon bei manch einem Effektgeräte genervt, Bypass ist einfach leiser ... und damit nicht vergleichbar.
    ... mit (audio)vielen Grüßen
    Thias


    Meine DIY-HiFi-Kette

    Kommentar


      #32
      Hallo Thias,

      siehe oben - ich wollte damit NICHT sagen dass mp3 GENERELL lauter als das Original ist.

      Möchte hier bitte keine Urban Legend begründen :G



      lg

      Kommentar


        #33
        Hallo

        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Möchte hier bitte keine Urban Legend begründen :G
        Wieso nicht?

        Es wäre ja nicht die erste, die in Audio-Foren bzw. auch hier im Forum begründet würde.
        ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Zitat von Thias Beitrag anzeigen
          War mir gar nicht bewusst, dass bei der mp3-Konvertierung der Pegel erhöht wird. Ist aber wichtig zu wissen.

          Wurden bei der Test-CD die finalen Pegel der wav nochmal kontrolliert?
          Wenn die mp3 lauter waren, kann man das Ergebnis vergessen. Ein exakter Pegelabgleich ist natürlich nicht einfach, RMS oder Peaks...
          Hallo Thias,

          es handelte sich um relativ leise Aufnahmen, die aus der Zeit vor dem loudness-war stammen. Merkliche Verzerrungen wegen Übersteuerung kann man da wohl ausschließen.

          So wie ich Ken verstehe kann man nicht grundsätzlich von einer Pegelerhöhung ausgehen, das hängt vom Einzelfall ab. Ich hatte mir die Hüllkurven der Files im Brennerprogramm angesehen um auszuschließen, dass ein pfiffiger Testhörer schon mit diesem Werkzeug den Hörtest erfolgreich "abkürzt". Dabei sind mir keine auffälligen Unterschiede in Erinnerung, wobei ich natürlich nicht mit der Mikrometerschraube am Bildschirm nachgemessen habe.

          Andererseits: Wenn es eine merkliche Pegelabweichung gegeben häbe dann hätte diese den Test potentiell dergestalt verfälscht, dass die Originalversion sich stärker von den MP3-Varianten abgehoben hätte. Genau dies war aber nicht der Fall.

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            #35
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Hallo



            Wieso nicht?

            Es wäre ja nicht die erste, die in Audio-Foren bzw. auch hier im Forum begründet würde.
            ;)

            LG

            Babak
            Dafür gibts doch eigene Open- äääh, Urban-Legend Foren, die sich ausschliesslich mit solchen Dingen beschäftigen :B



            lg

            Kommentar


              #36
              Ja was habt ihr denn für Anlagen?

              Ich habe gerade für mich mal ein Sample von einer Gitarrenband genommen, diese lag mir in 32Bit/44,1 vor und habe einmal un-komprimiert und einmal mit einem einfachen Limiter recht laut gezogen. Alle Files enden bei 0dB, die mp3 sind 256er und mit Lame erzeugt und dann gespeichert als 32Bit WAV und, jeder der bei mir vorbeikommt kann das sofort! Den Unterschied hören. Ich schicke sie gleich mal zu Analyse weil, den Unterschied, den ich höre, muss auch sichtbar sein.

              Vom Prinzip, etwas flanger und eine Höhenanhebung, etwas schlanker aber griffiger und etwas mehr „gefühlte“ Lautheit. Diese muss nicht als „Pegelanhebung“ geschehen sein, kann auch durch Obertöne oder anderes geschehen sein, wird die Analyse vielleicht verraten.

              Also, auf dieser Basis bastle ich gerne mal für den nächsten Test solche Files und stelle sie als Test zur Verfügung, ist ja nun wirklich leichter als der Clock-Test.

              LG,Dirk

              Kommentar


                #37
                Die Differenz von mp3 zu Original wird auf jeden Fall recht gross sein, weil mp3 nicht etwas ist das so aussieht wie das Original, sondern sich nur so anhört wie das Original. Sprich hier das Differenzsignal hernehmen wird nicht viel Aussage haben.

                EDIT: Bei dem Clock-Beispiel wär so eine Analyse weitaus interessanter!

                lg

                Kommentar


                  #38
                  EDIT: Bei dem Clock-Beispiel wär so eine Analyse weitaus interessanter!EDIT: Bei dem Clock-Beispiel wär so eine Analyse weitaus interessanter!

                  Im Hochtonbereich sind beide Files doch sehr unterschiedlich wie es zu erwarten war. Im Grundtonbereich herrscht Einigkeit.

                  LG, Dirk

                  Kommentar


                    #39
                    EDIT: Bei dem Clock-Beispiel wär so eine Analyse weitaus interessanter!
                    Naja...wie manns nimmt....Die sind deckungsgleich. Ansonsten stimmt da was nicht. ;)

                    Mich interessiert NUR der kommende Kondensatortest.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Naja...wie manns nimmt....Die sind deckungsgleich. Ansonsten stimmt da was nicht. ;)

                      Mich interessiert NUR der kommende Kondensatortest.
                      Ich denke nicht, denn so wie ich es verstanden hab, sind die Files beide getrennt voneinander mindestens durch einen DAC und durch einen ADC gewandert. Sollte also schon irgendein Unterschied da sein, ein Bit hier, ein Bit da...


                      lg

                      Kommentar


                        #41
                        Mich interessiert NUR der kommende Kondensatortest.
                        Dann halte dich raus... lach!

                        Naja...wie manns nimmt....Die sind deckungsgleich. Ansonsten stimmt da was nicht
                        Ich werde das weiter leiten. Wie hast du, und mit welchen Mitteln das vergleichen?
                        Soweit ich das noch in Erinnerung hatte arbeitest du in einer Reparatur / Service Firma, da dürfte doch tolles Zeug dabei sein?

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          spannend wäre es, als Kontrollen die selben Files zu nehmen, und jedes mal um, sagen wir, 2dB anzuheben.

                          Also hätte man von jeder Variante (WAV, MP3 256k, MP3 192k, MP3 128k) 2 Files

                          Da kann man schauen, ob alleine der Pegelunterschied ausreicht (unabhängig vom Format), dass Leute etwas als besser empfinden. ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Es geht Hauptsächlich um Lautheit, nicht um den gemessenen Pegel.

                            Kommentar


                              #44
                              denn so wie ich es verstanden hab, sind die Files beide getrennt voneinander mindestens durch einen DAC und durch einen ADC gewandert. Sollte also schon irgendein Unterschied da sein

                              Sollte das so sein, habe ich den Zirkus falsch verstanden, oder es ging zwischendurch um etwas völlig anderes.

                              Ich habe es so aufgefasst, dass lediglich unterschiedliche Masterclocks verwendung fanden, während der "Rest" gleich blieb.


                              Ich arbeite immer (!) mit einer MasterClock. Nur dieses Mal habe ich statt der bei mir üblichen Grimm, die Clock als Master vom Lavry genommen. Die Unterscheide sind sehr fein weil beide Clocks sehr hochwertig sind dennoch, nach meiner Methode wahrnehmbar, fertig.

                              Ich werde das weiter leiten. Wie hast du, und mit welchen Mitteln das vergleichen?
                              Ich hab´ hier ein gutes Multimeter.

                              Soweit ich das noch in Erinnerung hatte arbeitest du in einer Reparatur / Service Firma, da dürfte doch tolles Zeug dabei sein?
                              Wenn ich in der Reparatur/Service arbeiten würde, dann hätte ich sicher kein tolles Zeuch. Dort arbeitet man weitgehend "zu Fuß" oder mit noch älterem Schrott als ich ihn verwende, und wird dazu noch unterirdisch schlecht bezahlt.
                              Aber das ist OT....Ich ware auch die "capsound" files. ....Yeah!

                              Kommentar


                                #45
                                @Scheller, hier stehts eigentlich recht eindeutig:



                                Die Files sind jeweils durch die ganze Masteringkette durch wies aussieht.

                                Dirk könnte das nochmal genauer beschreiben vielleicht, Signalweg mit sämtlichen involvierten Geräten?



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍