Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Aufnahme oder schlechte Anlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechte Aufnahme oder schlechte Anlage?

    Abgetrennter Teil von einem anderen Thread

    Admin



    Nur so am Rande: von Peter Gabriel habe ich bisher noch keine CD mit gutem Klang gefunden. Klingt alles schrill und verzerrt. Ob er die selbst produziert hat, weiß ich nicht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Du musst Dir halt die LPs kaufen.
    Momentan am besten die amerikanische Classic Records-Ausgaben vom originalen analogen Masterband.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Nur so am Rande: von Peter Gabriel habe ich bisher noch keine CD mit gutem Klang gefunden. Klingt alles schrill und verzerrt. Ob er die selbst produziert hat, weiß ich nicht.
      Dann machst du irgendwas falsch ;-)

      Wenn's bei ihm zerrt, ist das Absicht, z.B. beim Opener des letzten Albums "Up". Sag mir mal noch bitte eine Stelle (Song/min:sek)wo es dort ansonsten, sowie auf den Vorgängern "So" und "Us", deiner Meinung nach verzerrt klingt, ohne dass es musikalisch erkennbare Absicht wäre, auf dass ich da mal gezielt hinhöre (obwohl ich wenige Alben so gut kenne und so oft höre und gehört habe wie eben diese drei, absolute all-time favorites). P.G. ist bekanntermaßen kein Naturalist, kein "Öko-Klängler". Ich finde eben diese letzten drei Alben, aber auch die früheren, klanglich allesamt erste Sahne (und überhaupt nicht schrill, ausser eben manchmal mit Absicht)...

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Nur so am Rande: von Peter Gabriel habe ich bisher noch keine CD mit gutem Klang gefunden. Klingt alles schrill und verzerrt.
        Dann hast Du oder Deine Anlage ein Problem.

        Im Pop-Bereich sind das mit die besten Aufnahmen überhaupt.



        Zitat von Georg Beitrag anzeigen
        Wie man sieht arbeiten auch Studios mit Subwoofer-Unterstützung!
        Wo genau siehst Du da Subwoofer ?


        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          Dann sind also alle meine LS im Geschäft Schrott. Oder meine Ohren.

          Klaus, ich kann dir keine Stelle nennen, weil ich die CDs aus diesem Grund nicht habe. Die Musik ist auch nicht mein Fall.

          Belassen wir es dabei, sonst bekommen wir von Michi eine aufs Haupt.;)

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Belassen wir es dabei, sonst bekommen wir von Michi eine aufs Haupt.;)

            David, ich würde eher mal auf Klaus' Vorschlag eingehen und mal die Stellen nennen, die Du als verzerrt wahrnimmst.

            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            Sag mir mal noch bitte eine Stelle (Song/min:sek)wo es dort ansonsten, sowie auf den Vorgängern "So" und "Us", deiner Meinung nach verzerrt klingt, ohne dass es musikalisch erkennbare Absicht wäre, [...]
            Würde mich auch sehr interessieren.

            Als Vorgänger möchte ich auch "OVO" (von der phantastischen Millennium-Show im Londoner Millennium Dome, schade, dass es davon keine DVD gibt) mit ins Rennen schicken oder "The Long Way Home" (wieder mal ein toller Soundtrack zu einem sehr guten Film).

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Moinsen!

              @ Babak:

              "Passion" (Filmmusik zu "The last temptation of christ") sollte in diesem Zusammenhang dann auch noch wohlwollend erwähnt werden.


              Die einzige Produktion die - zumindest in der erstveröffentlichten CD-Ausgabe - etwas "spitz" rüberkommen _kann_, ist mMn. "So". Verzerrt ist/war da aber auch nichts, und mit der Remaster-Version (oder der SACD) hat sich die Frequnezbalance auch gebässert ;)


              @ Markus Berzborn:

              Über die Remasterarbeiten zu den Neuveröffentlichungen (auch auf Vinyl) gibt es auf der Homepage von PG mWn. Auszüge aus einem sehr umfangreichen Bericht, der damals in der englischen Hifi+ erschienen ist. Müsste aber mal raussuchen, welche Ausgabe das war.

              Grüsse
              Harald

              Kommentar


                #8
                Mit Abstand eine der miesesten Produktionen ist m.E. Cream Live at Royal Albert Hall 2005. Die Chance diesem Ereignis mit Clapton, Baker & Bruce ein Denkmal auf CD zu setzen wurde gänzlich versaut.
                Die ganze Abmischung und die tonale Balance sind abnormal schlecht, als hätten die Mikros auf dem Klo gestanden.

                Grüße, dB

                PS.: PG's 'UP' und 'SO' sind hervorragende Produktionen, früheres klingt schlimmstenfalls eben alt aber nicht schlecht.
                don't
                panic

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍