Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Moin

    Ein guter Plattenspieler! Glückwunsch.

    Du kannst grundsätzlich jedes 1/2 Zoll Standardtonabnehmersystem verwenden. Wenn Du die Laufleistung der Nadel nicht kennst, empfiehlt sich eine neue Nadel für das AKG System. Eine gute Nachbaunadel von Jico kann man empfehlen:



    das würde ich zunächst mal ausprobieren, die Kosten halten sich im Rahmen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Moin



      das war einmal high end, alt aber gut, unbedingt ausprobieren ob neue nadel reicht, wenn nicht, mittelklasse mmsystem nachrüsten.

      da steht zwar auch, dass die lagerung extrem schnell aushärtet, aber die 25.- für eine nachbaunadel würd ich riskieren.

      lass den lenco ein wenig leer laufen zuerst, könnte sein, dass er über die zeit ein wenig steif in den hüften geworden ist, dass dürfte sich, nach einer stunde karussellfahrt gelegt haben.
      Zuletzt geändert von longueval; 04.02.2016, 18:05.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Moin

        Es freud mich, dass du dich für den Lenco entschieden hast. Ein gutes Teil. Hättest du ihn nicht genommen, wäre ich nah dran gewesen ihn mir zu nehmen.

        Denn Tipps von Ruedi und Longueval habe ich nichts hinzuzufügen.

        Viel Spass damit.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Moin

          Danke, ich bin mit der neuen Errungenschaft ebenfalls sehr zufrieden. Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge, die haben mir sehr geholfen.
          Ich habe ihn die Tage mal kurz laufen lassen, er funktioniert tadellos, nur der Klang kommt mir ein bisschen wie eingeschlafen vor und er brummt unangenehm, da ich keinen GND Anschluss habe. Werde den Rat von longueval beherzigen und ihn eine gute Stunde durchgehend laufen lassen bevor ich Geld investiere. Aber erst nachdem er seinen zukünftigen Platz auf der neuen Wandhalterung gefunden hat, in die Waage gebracht und der Tonarm neu eingestellt wurde. Mal sehen ob sich der Klang verbessert. Wenn nicht, was wäre ein sinnvolles Mittelklasse MM-System? Macht hier beispielsweise ein Ortofon 2M Red Sinn?

          Ich denke, ich werde auch einen neuen Verstärker anschaffen, habe dabei in Richtung Onkyo A-9030 oder A-9050 gedacht, die haben einen Phonoeingang inkl. Masseanschluss, 2.1 geeignet und 4 Chinch-Eingänge. Das sollte für mich genügen.
          Einen zusätzlichen Vorverstärker brauche ich dann ja nicht mehr, oder?

          Muss ich bei der Inbetriebnahme noch etwas beherzigen? Vielleicht die Lager neu ölen? Riemen wechseln?
          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2016, 00:41.

          Kommentar


            AW: Moin

            Wegen dem fehlenden Masseanschluss musst du keinen neuen Verstärker kaufen, denn den hast du an jeder Gehäuseschraube am aktuellen Verstärker. Damit sollte das Brummen weg sein.

            Neuer Riemen? Nur wenn du feststellst, dass der alte schon recht schlaff ist und/oder gar schon durchrutscht, wenn nicht, kannst du dir das vorerst auch sparen.

            Das Lageröl tauschen ist nach vielen Jahren kein Fehler. Das Öl muss aber für diesen Zweck geeignet sein. Ein Nähmaschinenöl erfüllt die notwendigen Anforderungen meist gut.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Moin

              ...darauf wollte ich auch noch hinweisen. Das Tellerlager sollte gereinigt werden, z.B. mit einem Q-Tip und ein bisschchen Reinigungsbenzin. Und dann mit einem nichtharzenden Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) neu schmieren, aber nicht nach dem Motto 'viel hilft viel'.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Moin

                Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                .....
                Ich habe ihn die Tage mal kurz laufen lassen, er funktioniert tadellos, nur der Klang kommt mir ein bisschen wie eingeschlafen vor und er brummt unangenehm, da ich keinen GND Anschluss habe. .....

                Muss ich bei der Inbetriebnahme noch etwas beherzigen? .... Riemen wechseln?
                ... kann es sein, dass der alte Lenco eigentlich den alten DIN--Stecker hatte?



                Welchen Riemen möchtest du denn gern wechseln? :D

                Kommentar


                  AW: Moin

                  ich glaub, der hat keinen riemen .... dd= direktdrive
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Moin

                    In einem anderen Forum habe ich gelesen, Nähmaschinenöl sei eher ungeeignet zum Schmieren der Tellerlager da zu dünnflüssig. Hier wird ein dünnflüssigeres synthetisches Motoröl empfohlen. Ja was denn nun? Ansichtssache? Ich vermute aber mal, dass wie bei jeder mechanischen Bewegung auch die falscheste Schmierung besser als gar keine Schmierung ist.
                    Der Teller dreht übrigens sehr gut. Keinerlei Geräusche warnehmbar, Höhnähe 5 cm, dreht lange selbstständig nach.

                    Das mit der Masse leuchtet ein, jedes Gehäuse muss schließlich auch geerdet sein. Habe eine Schraube in der Nähe der Buchsen zur Verfügung, werde die ausprobieren, danke für den Tipp.

                    Das mit dem Riemen stimmt, es ist weit und breit kein Riemen zu sehen. Oder ich müsste die gesamte Unterverkleidung abbauen...
                    Gibt es bei DD irgendetwas zu beachten?

                    Die Einstellung des Gegengewichtes ist ein etwas fummeliges Unterfangen. Schon alleine deshalb weil ich keine 0-Markierung am Tonarm seber finde und sich das Gewicht wirklich sehr sehr leicht bewegen lässt. Ist das normal?


                    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2016, 13:05.

                    Kommentar


                      AW: Moin

                      was ich mich noch dumpf an meine plattenspielerzeiten erinnern kann, ist null dort, wo der arm, wenn freischwebend, im gleichgewicht ist. die firma kann ja nicht wissen, wie schwer der tonabmehmer ist, der montiert wird.

                      also schweben lassen, das ist null. kann man das gegengewicht nicht verschieben? so stellt man dann auf null ein. aber das wissen andere besser, ist bei mir schon ewig her.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Moin

                        Das Drehen des Gewichtes funktioniert schon, nur sehr sehr leicht eben. Bei anderen Tonarmen habe ich gesehen, dass die an der Oberseite eine Markierung haben, die die Mitte kennzeichnet. Das fehlt bei mir.

                        Kommentar


                          AW: Moin

                          Das Gewicht sollte schon leichtgängig sein sonst zerrt das Drehmoment an den empfindlichen Tonarmlagern. Normalerweise sollten Gewicht und Skalenring voneinander unabhängig drehbar sein um bei Tonarm in Waage auf Null stellen zu können.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Moin

                            Wenn das Gegengewicht keine drehbare Skala hat (was mich wundert), dann ausbalancieren und irgendwie markieren wo "oben" ist. Mit der Skala macht man ja auch nichts Anderes.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Moin

                              am einfachsten mit einem kleinen tropfen nagellack
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍