Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin

    Hallo zusammen,

    ein Name ist Florian, bin 34, gebürtiger Steirer, lebe allerdings jetzt seit über fünf Jahren in Salzburg.

    Meine momentane Anlage, falls man das überhaupt so nennen darf, erworben am 18.12.1999, besteht aus einem JVC RX-554 R Reciver, einem JVC XM-228 BK CD-Player, einem JVC XL-Z 132 Minidisc Player (ja, sowas gabs wirklich mal ) und Ares Beta 4.2 Boxen.

    Da nun die Begeisterung für Vinyl aufkommt, plane ich die Anschaffung eines Plattenspielers und der daraus resultieren Neuanschaffung neuer Komponenten.
    Ich will aber nicht nur irgendein was zusammenmurksen, sondern das ganze soll Hand und Fuß haben. In Sachen HiFi bin ich absoluter Nixwisser, das soll sich ab jetzt ändern.
    Da ich in einem HiFi Fachgeschäft nie weiß woran ich als ahnungsloser Kunde gerade bin, und zwangsläufig dem Verkäufer glauben muss was er von sich gibt, will ich mich nicht nur auf diese Art der Erkenntnisgewinnung verlassen. Eine unabhängige ehrliche Meinung aus einem gut sortierten Forum kann für die persönliche Entscheidungsfindung überaus hilfreich sein.

    Werde mich im Sinne meines Anliegens auch baldigst hier weiter einbringen.

    Bis dahin, Grüße
    Florian

    #2
    AW: Moin

    Hallo Florian und

    Hast du dich hier schon etwas eingelesen?
    Plattenspieler, FM-Tuner, Kassettenrekorder, Spulentonbandgeräte


    Vielleicht hast du ja auch schon eine Vorstellung von deinem Plattenspieler und was er alles können sollte. Vielleicht auch ob was altes oder doch etwas aktuelles?

    Ich denke dem Tonabnehmersystem sollte sicher die nötige Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Hier werde ich aber keine Empfehlung abgeben können, da meine Erfahrungen diesbezüglich bescheiden sind.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #3
      AW: Moin

      Hallo Florian und

      Du wirst bei deiner Suche immer wieder auf die gleichen Marken stoßen, im Schwerpunkt wirst du von "Project" hören/lesen. Und das ist auch in Ordnung, denn bei diesem (der Chef davon ist Österreicher und Besitzer vom Vertrieb Audio-Tuning) Hersteller kannst du nichts falsch machen. Alle Modelle sind fair kalkuliert und sie sind in der jeweiligen Preisklasse als Maßstab zu sehen.
      Das soll aber nicht heissen, dass es nur "die" gibt, aber hier wird seit Jahrzehnten ununterbrochen das Hören von analogen Schallplatten hochgehalten und gepflegt.

      Schon mit einem kleineren Modell (eventuell nicht das allerkleinste) bist du da sehr gut beraten, ich würde ganz grob sagen, so um die 500 Euro bekommst du schon etwas durchaus Brauchbares.

      Wenn es finanziell knapp ist, eher ein kleineres Modell, dafür aber einen nicht ganz billigen Tonabnehmer wählen. Die oft angebotenen - mehr oder weniger spielfertigen - Gesamtpakete kannst du annehmen.

      Soll jetzt keinesfalls eine Werbung für diesen Hersteller sein! Wenn du beispielsweise einen schönen gebrauchten Thorens (vielleicht auch einen von Dual) bekommst (der einmal kein ganz billiger war), spricht sogar Einiges dafür. Nur ist hier halt das Risiko größer wenn man sich nicht wirklich gut auskennt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Moin

        Na dann herzlich willkommen...

        Wenn es um Plattenspieler geht traue ich mir eine einigermaßen realistische Einschätzung ein.

        Kläre vor einer Kaufentscheidung folgende Fragen:

        wie ernst ist es Dir mit Vinyl, willst du nur mal ein bisschen was ausprobieren oder soll es 'richtig' losgehen? Besitzt Du vielleicht bereits eine Plattensammlung oder willst Du ganz von vorne neu einsteigen und warum willst du dir das eigentlich antun?

        Was hörst du bevorzugt für Musikrichtungen, Pop/Rock, Klassik/Orchester, Jazz/Folk?

        Welche Komfortansprüche hast Du?

        wie sieht es mit Ansprüchen an Haptik, Design und Verarbeitung aus?

        Darf es auch was Gebrauchtes sein?

        ...und natürlich nicht ganz ohne, die Frage nach dem verfügbaren Budget.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Moin

          Auch von mir ein freundliches ''Hallo'' ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Moin

            vinüll ist wieder ein wenig lifestyle geworden. rein technisch ist es um klassen schlechter als cd oder andere digitale daten/musik.
            dazu kommt noch die umständliche handhabung und die verschlechterung durch jedes abspielen.
            aber es ist halt wie der unterschied zwischen zentralheizung und kaminfeuer.
            kaminfeuer ist dreck und energieverschwendung aber ramontik
            es heizt schlecht aber es wärmt
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Moin

              ...deshalb habe ich ihn ja gefragt warum er sich das antun möchte...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Moin

                Danke für die netten Begrüßungsworte.

                Ok, dann will ich mal mit meinen Vorstellung rausrücken:

                Der Weg zur Platte ist eigentlich ganz einfach. Sagen wir so, es ist mehr oder weniger der selbe Weg, der mich hobbymäßig neue Möbel aus Sperrmüllholz machen lässt und der selbe Weg der mich alte Stahlrennräder aus den 70er und 80ern restaurieren lässt. Es ist die Begeistung für etwas altes, etwas gebrauchtem, etwas das eine Geschichte erzählt und sich nicht wie bloßes Plastik anfühlt. Gut, Vinyl ist auch nur Plastik, aber es fühlt sich dennoch anders als eine CD an. Ich bin nebenbei auch noch begeisterter Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker, hier verlasse ich mich dann aber doch lieber auf Neuware aus der aktuellen Zeit ;)

                Meine Vorstellungen für einen Plattenspieler, sind, denk ich zumindest, eher einfach: er muss eine LP abspielen können - fertig. Ich brauche keinen USB, keine Automatik, keinen eingebauten Vorverstärker, keinen sonstigen Schnickschnack der von der reinen Funktion eines Abspielgerätes ablenkt. "Keep it simple" also. Ein solider Spieler, der es mir ermöglicht einen feinen schönen Klang aus den Boxen zu zaubern. Das würde mir genügen.
                Ich brauche keine High-End Anlage um in die Materie einzutauchen, alleine schon weil es die Akustik in meiner Dachgeschoßwohnung mit schrägen Wänden nicht wirklich zulassen wird, ich auch nicht den mächtigen Platz der nötig wäre zur Verfügung habe und weils auch nicht so teuer werden soll, da ich auch noch andere Hobbys habe die viel Geld kosten. Lautstärke wir grötenteils Zimmerlautstärke und gehobene Zimmerlautstärke sein, das eine oder andere mal wenn ich weiss die Nachbarn sind nicht da auch darüber hinaus.
                Ich selber bin eher Rock/Folk/Blues Fan, meine Freundin hingegen hört zusätzlich noch gern Opern und Musikals. Sie sammelt auch schon seit ein paar Jahren Platten, auch wenn sie kein Gerät besitzt mit dem sie sie abspielen könnte, aber hey, das stört doch eine Frau nicht... Nein Spass, wir haben schon einige Platten und es werden mehr. Bei Erwerb einer Platte bekommst ja mittlerweile auch die MP3 Files dazu, zwecks portablem Musikgenuss.

                Budget: so wenig wie möglich, so teuer als notwendig.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 16:28.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Moin



                  oder ein gebrauchtes schätzchen der gehobenen klasse



                  dein jvc hat vermutlich einen phonoeingang für mm?
                  Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2016, 18:22.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Moin

                    Du steigst also neu ein. Und du hast spaß an Gebrauchtem. Warum dann nicht einen guten alten Dreher aus zweiter Hand? Der Markt an preiswerten und guten Klassikern ist gut sortiert, man muss nur wissen was man will. Und da Du handwerklich begabt bist, kannst du auch kleinere Reparatur- und Servicearbeiten selber durchführen, auch dafür gibt es Hilfe im Netz.

                    Aber wenn es Neugeräte sein sollen, dann wäre der Tipp von David schon ganz gut. Ein Pro-Ject wäre zwar nicht meine erste Wahl, ich mag die Dinger einfach nicht, Plattenteller aus Plastik und außen laufende Riemen die man zum Geschwindigkeitswechsel von Hand umlegen muss sind nicht mein Ding. Aber sie sind relativ ordentlich gebaut und sind zuverlässig. Der Einstieg ist recht preiswert:



                    Ich präferiere eher Heavy-Metal, sowas hier z.B.:



                    Alles aus Metall sehr massiv und schwer, Direktantrieb, kardanisch gelagerter Tonarm.

                    Beide Dreher besitzen ab Werk brauchbare Einsteiger Tonabnehmer für Rock- und Popmusik zunächst mal vollkommen ausreichend, später kann man sie gegen höherwertige jederzeit austauschen.

                    Beide Geräte besitzen eingebaute Phonovorverstärkerentzerrer und einen USB-Ausgang, der Pro-Ject auf Wunsch gegen Aufpreis, der andere serienmäßig. Was man hat, das hat man.

                    Mit beiden Alternativen machst Du nichts falsch als Einsteiger. Du kannst ruhig nach persönlichem Geschmack entscheiden und Dich dann langsam in die Thematik einarbeiten. Und falls Du zum Entschluss kommst, dass Vinyl doch nix für Dich ist, kannst Du die Geräte relativ gut wieder verkaufen, der finanzielle Verlust hält sich dann in Grenzen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Moin

                      Gegen Gebrauchtes habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, kenne mich bei der Macht an Verfügbarem nur nicht wirklich aus. Zustand und Funktion sollten selbstredend in einem zumindest guten Zustand sein, das zu beurteilen wird für mich als Laien fast nicht machbar sein. Mich nur auf die Beurteilung fremder Dritter zu verlassen, fällt mich noch ein wenig schwer. Am handwerklichen Geschick und auch Werkzeug für Instandsetzung solls nicht scheitern.

                      Schaue mich auch seit länger schon um. Habe bis jetzt eigentlich nur Neuware ins Auge gefasst, dabei sind mir zumindest der Rega RP1 (mit Ortofox Carbon Abnehmer) in Verbindung mit Tannoy Mercury 7.2 Boxen mal im Gedächnis geblieben. Zusätzlich Korkmatte und mit der Mögllichkeit auf einen Rega 2M Red aufzurüsten. Was anscheinend einen erstklassigen Ton ergeben soll. Das soll noch keine Vorauswahl sein, ist nur mal so hängen geblieben.

                      Bin mir grundsätzlich nicht sicher ob ich die Neuanschaffungen mit dem alten JVC Reciver betreiben soll/kann, der hat zwar einen Phonoeingang, aber das Teil war halt damals schon ein Billigteil. Heute kostet der €95 neu. Also die ganze Anlage wie sie seit 1999 zuhause steht hat damals neu 7990 Schilling gekostet. Oder ob ich auch einen neuer Verstärker brauche, was wiederrum die Frage nach dem Radio aufwirft. Oder besser nur einen Vorverstärker nehmen? CD Player werd ich wohl den alten noch verwenden können, oder? Ich meine er funktioniert ja tadellos. Oder macht auch hier eine Neuanschaffung mehr Sinn? In wie weit ist ein Verstärker jetzt tatsächlich klangbeeinflussend? Je weniger ich austauschen muss, umso mehr kann ich in Plattenspieler und neue Boxen investieren. Was Sinn macht, da Tonabnehmer und Boxen ja die wichtigsten Teile der ganzen Anlage darstellen, wenn ich richtig informiert bin?

                      Gesamtbudget liegt bei €1200. Die muss ich aber auch nicht um jeden Preis ausreizen, je weniger ich brauche, umso mehr bleibt für die Urlaubkasse. Oder bis der T4 neue Reifen braucht ;)
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 22:32.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Moin

                        die ares boxen kenne ich nicht

                        zum verstärker
                        wenn er noch fehlerfrei geht.... vergiss es

                        was aber sein kann ist, dass der phonoverstärker, der eingebaut ist, schwindlich ist.
                        da gibts aber von projekt so kleine kastln, die man zwischen plattenspieler und verstärker hängen kann.
                        das würde ich zuerst ausprobieren.
                        was ganz sicher gilt ist, dass die lautsprecher und der raum (soll heißen lautsprecheraufstellung usw) den größten einfluss auf den klang haben.

                        sicher ist auch, dass deine 1200.- von "besseren " lautsprechern aufgefressen werden würde.

                        insofern steht bei deiner entscheidung an, bessere lautsprecher oder plattinger.
                        übrigens ich bin von den plattingern schon lange weg, aber eines, in der selben preisklasse sind die projekt besser als die rega, obwohl die nicht schlecht sind.
                        die schrägen decken deiner dachwohnung sind akustisch übrigens kein nachteil.

                        wenn du also radikal dich für kleines geld verbessen willst
                        dann ginge das so
                        jbl 305 aktiv monitore ca 300.- paar
                        gebrauchten vorverstärker
                        projekt plattinger

                        andererseits der zug der zeit rast
                        ich würd mir das geld für einen plattinger sparen und auf pures digital setzen von der festplatte bzw als streaming.

                        aber das ist wieder eine andere geschichte.
                        Zuletzt geändert von longueval; 06.01.2016, 00:49.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Moin

                          ...wenn Du es ganz konsequent angehen willst und wenn Du bei Stereo bleiben möchtest...dann schmeiß den alten Kram (Receiver und Passivlautsprecher) raus und lege Dir Aktivlautsprecher zu. Z.B. diese hier:



                          Daran kannst Du direkt oder per passiver Umschaltbox alle möglichen analogen und digitalen Zuspieler anschließen. Lautstärke und Eingangswahl erfolgen über die mitgelieferte IR-Fernbedienung. Soll es später mal etwas 'mehr' werden, lassen sich die Lautsprecher durch einen aktiven Subwoofer:



                          ergänzen. Dann bleibt auch unterum kein Auge mehr trocken.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Moin

                            hmm... interessanter Einwand. An eine Aktivanlage habe ich noch gar nicht gedacht. Hier ist mein Wissensstand leider noch dürftiger als bei den Passivsystemen...

                            Soweit ich das jetzt verstanden habe brauche ich bei Aktivboxen dann keinen externen Verstärker mehr, da der ja schon in der Box drinnen ist, genauso wie der Rest der Elektronik, dafür eine zusätzliche Stromversorgung. Klanglilch gibt es anscheinend keinen Unterschied, eher eine Glaubensfrage. Aktiv scheint gesamt betrachtet günstiger zu sein, da weniger Komponenten. Dafür bin ich bei Passiv flexibler bei Veränderung und Austausch. Stimmt das soweit?

                            Wie kann ich dann beurteilen in wie weit welches System das für mich vernünftigere ist? Denn ein besser oder schlechter scheint es so ja nicht zu geben?
                            Wie mache ich das dann mit dem Radio? Das verabschiedet sich ja mit dem Ausscheiden meines Recivers, dessen Verstärker ich angesicht aktiver Boxen nicht mehr benötige.
                            Den CD Player kann ich weiterhin behalten, oder macht auch hier ein Austausch auf eine neuere modernere Komponente mehr Sinn?

                            Die wären dann keine schlecht Wahl?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Moin

                              bei cd spielern sind die unterschiede wirklich so minimal, also, so lange er funktioniert....

                              aktivlautsprecher haben den vorteil, dass zwischen verstärkermodul und chassis keine weiche mehr ist und dass man vorher mit einer aktivweiche mehr korrigieren kann.

                              die nubert haben nicht nur die verstärkerelektronik und davor die aktivweiche drinnen, sondern auch den ganzen digital analog firlefanz. du kannst also zb den cd spieler oder sonst ein digitales gerät direkt an die lautsprecher anschließen. auch den pc/notebook/tablet kann man dort direkt anschließen.
                              jetzt zum radio
                              radio als gerät ist momentan und in naher zukunft eine aussterbende rasse. der nerd von heute bekommt das radio über das internet und schließt im fall der nubert den pc oder das notebook/tablet direkt an den boxen an. genau so hat er seine plattensammlung auch auf der festplatte und spielt sie so ab. der cd spieler ist also nur mehr ein denkmal, bzw ein gerät, um schnell mal in eine cd hineinzuhören, die noch nicht auf der festplatte ist. auch der tv ton läuft da drüber (toslink)

                              vorgang bei mir
                              zum morgenkaffee kommt ö1 oder was auch immer über das internet in den pc und von dort in die lautsprecher.
                              nach bedudelung habe ich lust auf eine bestimmte musik, entweder gehe ich mit dem pc auf irgend eine bestimmte streamingseite und hole mir von dort ein internetradioprogramm herunter oder wähle aus einer liste aus oder spiele eine bestimmte cd auf der festplatte ab.
                              bingo
                              das herumhantieren mit irgend welchen medien ist sowas von 200x, das ist hochgradig vergangenheit. auf diese weise steht mir alle musik dieser welt zur verfügung "on my fingertips"

                              die geräte, außer vielleicht der cd spieler bekommen einen henkel angeschweißt, damit ich sie besser wegwerfen kann, die stehen dann nicht mehr herum ...

                              ernsthafte highenten mit spieltrieb haben natürlich nach wie vor einzelgeräte
                              so sie zu viel geld haben:E
                              Zuletzt geändert von longueval; 06.01.2016, 11:31.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍