Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato, der dritte Besuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Werner!
    Danke für deinen schönen Bericht, den ich ehrlich gesagt auch so erwartet habe, denn die eine oder andere Äußerung hast du ja schon während dem Hören von dir gegeben.

    Wie du auch schnell erkannt hast, könnte ich dir binnen Minuten die Abstimmung so abändern, dass dir die Staccato genau die Klangbalance liefert, die du bevorzugst. So wie du sie gehört hast, ist sie auf optimale Linearität getrimmt und das passt auch weitgehend mit der großen Anlage zusammen, die aber letztlich trotzdem einen anderen Klangcharakter liefert. Einmal Bändchen und einmal Horn, das muss ja anders sein. Auch ist der Bass der beiden 18 Zöller eine andere Liga, da ist nicht dran zu rütteln.

    Bezüglich B&W 800D: die kenne ich natürlich "wie meine Hosentasche" und auch an ihr ist schwer zu rütteln. Sie macht aus meiner Sicht nichts falsch. Das gilt aber für jede B&W aus der 800er Serie.

    Wie sich eine große B&W im selben Raum mit der Staccato schlägt, weiß ich natürlich nicht - wie auch. Allerdings hatte ich vor Jahren ein Paar B&W N801 ("Waschmaschine") in meinem Kellerraum stehen, welches bei hohen Pegeln hoffnungslos überfordert war. Leiser spielten sie gar nicht schlecht, auch haben keine - wie hier sicher vermutet (Raum überdämpft) - Höhen gefehlt. Es war einfach "nett", aber nicht mehr. Richtiger Hörspass kam nicht auf.

    Für mich (ich betone ausdrücklich "für mich") spielt die Staccato (Achtung: Vergleich an unterschiedlichen Orten) zwischen der B&W 800D und meiner großen Anlage. Das gilt für höhere bis hohe Pegel. Leiser wird dieser Unterschied wahrscheinlich zusammenschrumpfen, allerdings wird mir die Hochtonwiedergabe des Bändchens immer besser gefallen, egal bei welcher Lautstärke. Diesbezüglich gefällt mir die Staccato sogar besser als meine Kelleranlage. Dafür fehlt ihr wieder das extrem Knackige.

    Wie schon geschrieben, bin ich der Meinung, dass die große Kelleranlage ein Schlagzeug aus nächster Nähe realitätsnah wiedergeben kann, die Staccato schafft das genau genommen nicht (aber fast!). Eine B&W 800D ist davon noch ein ordentliches Stück entfernt. Bei Blasinstrumenten ist es ähnlich: Kelleranlage=Wahnsinn, Staccato=sehr gut, B&W800D=geht so.

    Wobei - der Ordnung halber - mir die B&W 800D um einiges besser gefällt als alle anderen preisähnlichen Konus/Kalotten-HiFi Boxen die ich kenne. Nur die Martin Logan Summit bereitet mir bei bestimmten Musikstücken noch mehr Hörspass. Gegen die ist bezüglich Feinauflösung kein Kraut gewachsen. Im Bass und Grundtonbereich ist aber die B&W überlegen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      @KSTR
      Nein ich meine "wirklich" messen.

      Nur mit hören geht mit deiner Methode natürlich sehr gut.
      Manche Punkte ansich auch "schneller".

      mfg

      Kommentar


        #18
        Hallo David!

        Diesen Satz "Diesbezüglich gefällt mir die Staccato sogar besser als meine Kelleranlage. Dafür fehlt ihr wieder das extrem Knackige." hätte ich nicht besser formulieren können, außer das es nicht meine Kelleranlage ist.
        Ich wäre mit der Staccato auch jetzt schon sehr glücklich, hätte ich einen entsprechenden Hörraum und wäre bereit soviel Geld für eine Anlage auszugeben. An der Einstellung würde ich nichts mehr ändern, der nächste empfindet sie als genau richtig und der danach vielleicht als zu schlank.
        Wie auch Schauki schon schrieb, jeder Hörbericht ist eine rein subjektive Momentaufnahme, je mehr Leute es hören desto klarer wird ob es allgemein Anklang findet oder eher nicht.
        Nachdem ich weiß dass im Forum oft sehr selektiv gelesen wird habe ich überlegt ob ich die in meinen Augen wenigen Kritikpunkte überhaupt erwähnen soll, der Vergleich mit der B&W sollte auch zeigen wo ich die Staccato sehe.

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #19
          Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
          Hi, hat eigentlich nur einmal eine B&W in den Foren dieser Welt einen Vergleich, mit was auch immer, für sich entschieden? Ich glaube nicht.:N Kann mich nicht erinnern!

          mfg Franz

          Hallo Franz,


          solche Ausssagen sind mit Vorsicht zu genießen.Von daher gebe ich keinen Pfifferling auf derartige Hinweise,da ich einen solchen Vergleich als unfair betrachte.Als Beispiel könnte ich nun davon berichten,dass ich kürzlich eine Magnat unter privaten Bedingungen gehört habe,die jede andere Box in sämtlichen Geschäften in Grund und Boden spielt.:G Warum man nun gerade wieder B&W erwähnt.......:L

          Kommentar


            #20
            Magnat hat immer schon gute LS gabaut. Bitte nicht unterschätzen, nur weil das Image kein gutes ist. Ist wie mit Canton.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo David,

              du bevorzugst Lautstärke,da babe ich kein Problem mit(Macht ja auch Spaß).Ein Schlagzeug definiere ich z.B. nach seiner Authentizität,die von einer Box reproduziert wird.Ein Instrument kann demnach laut,aber trotzdem falsch wiedergegeben werden.IMHO ist es wichtiger ein Instrument unabgängig vom Pegel immer gleich authentisch klingen zu lassen.Ohne das sich durch die Lautstärke auch nur etwas daran ändert.Gleichbleibendes Niveau sozusagen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Magnat hat immer schon gute LS gabaut. Bitte nicht unterschätzen, nur weil das Image kein gutes ist. Ist wie mit Canton.

                Gruß
                David

                Hallo David,

                habe ja selber mal zwei komplette Surround-Sets von Magnat gehabt.Die waren sozusagen mein Einstieg.Viel Geld würde ich für beide Marken nicht ausgeben wollen.Canton z.B. ist von der Verarbeitung immer gleich,jedenfall sehe ich keine Unterschiede zwischen einer 3,ooo € Box und einer die bei 15 Riesen herumgeistert.:P

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Canton z.B. ist von der Verarbeitung immer gleich,jedenfall sehe ich keine Unterschiede zwischen einer 3,ooo € Box und einer die bei 15 Riesen herumgeistert.:P
                  Was, die billigen sind auch schon so super verarbeitet?

                  Kommentar


                    #24
                    Klanglich haben mir die Vento Reference 7 sehr gut gefallen!

                    mfg
                    schaffi

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe die Referenc stehen, da gibts an der Verarbeitung nix zu meckern..

                      Kommentar


                        #26
                        dann haben die auch superbe Tischler......:D

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          Was, die billigen sind auch schon so super verarbeitet?
                          Eher umgekehrt.Für viel Geld erwarte ich mehr als nur Standard.Bei Canton ist designmäßig und verarbeitungstechnisch alles gleich ,egal wie viel man investiert.Besser wird es einfach nicht.:D

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Eher umgekehrt.Für viel Geld erwarte ich mehr als nur Standard.Bei Canton ist designmäßig und verarbeitungstechnisch alles gleich ,egal wie viel man investiert.Besser wird es einfach nicht.:D
                            bis auf die Referenz 3.2 sind die Cantons eigentlich allesamt einigermassen bezahlbar, nicht zu vergleichen mit den derzeit diskustierten Forumspreisen (aber auch die 3.2 liegt da weit drunter)..
                            Es ist natürlich keine exclusive Tischlerarbeit, die wird in der Produktklasse auch nicht unbedingt erwartet, aber die Verarbeitung an sich ist tadellos..

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Allerdings hatte ich vor Jahren ein Paar B&W N801 ("Waschmaschine") in meinem Kellerraum stehen, welches bei hohen Pegeln hoffnungslos überfordert war. Leiser spielten sie gar nicht schlecht, (...)
                              Das überrascht mich jetzt allerdings.
                              Bislang habe ich noch keine B+W gehört, die bei Zimmerlautstärke auch nur ansatzweise ihren Preis gerecht geworden wäre. Bei höheren Pegeln meist ja aber leise ging gar nicht.
                              Das könnte, meinen bescheidenen Kenntnissen folgend, an den Chassis-Aufhängungen liegen, nämlich alles zu dynamisch.
                              B+W in Zimmerlautstärke ist wie Sex mit 4-lagigem Kondom.

                              LG
                              Thomas D

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Thomas,

                                war tatsächlich so, gerade bei der Vorgänger-Serie, die N801 kam erst bei höheren Pegeln Spass auf. Seit der D-Serie kann man auch leise geniessen ohne das was fehlte.

                                Daß bei David die 801 "verhungerte", mag daran liegen, daß im direkten Vergleich mit seinen Hörnern (105dB Wirkungsgrad) die 801 tatsächlich eine ganze Ecke leiser war. Das dürfte so ziemlich alle HIFI-LS betreffen. Zumindest in dem Keller.

                                Wobei Davids Verständnis von "realitätsnaher" Wiedergabe auch und gerade von Pegeln abhängig ist, die sowieso keiner zuhause fährt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍