Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einladung bei Guenther und Wolfgang Paltauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einladung bei Guenther und Wolfgang Paltauf

    Gestern war ich bei Guenther und Wolfgang Paltauf auf einen Hoerbesuch eingeladen. Auf diesem Wege moechte ich mich herzlich fuer die Einladung und die darauffolgende, mehr als beeindruckende, Vorfuehrung bedanken!!

    Nach dem herzlichen Empfang war ich schon sehr neugierig auf deren Anlage und die Musikreproduktion. Die Anlage selbst bestand aus lauter Prototypen und sah fuer einen Laien wie mich sehr experimentell aus. Doch dass das Aussehen mehr als nur sekundaer ist, erfuhr ich nach dem ersten gespielten Musikstueck, das mittels eines Plattenspielers an einen Phonovorverstaerker ging, der wiederum mit einem 300B Roehrenvollverstaerker verbunden war. Phonovorverstaerker und Amplifier waren Entwicklungen Wolfgang Paltaufs waehrend die Lautsprecher von Guenther entwickelt und gebaut wurden. Die Verkabelung war auf das Minimalste reduziert. Billigsteckdosenleiste mit ganz gewoehnlichen Netzkabeln usw.

    Hoereindruck: Kurz, es war das beste (IMHO, IMAO) an Musikreproduktion was ich in diesem Jahr gehoert habe (einschliesslich meiner Anlage). Ich war vollkommen verbluefft, dass nach dem Oeffnen der Augen, bei einem Wechsel der Platten, wieder diese "Prototypen" vor mir standen, die so gar nicht nach "HighEnd" aussahen. Ich kann nur jedem ausdruecklich empfehlen, sich selbst ein Urteil vor Ort zu bilden. Schade ist nur, dass die Lautsprecher schon verkauft sind, sodass sie nur noch kurze Zeit zu hoeren sein werden. Wir spielten klassischen Jazz, modernen Jazz, Blues, Choraufnahmen und Drum & Bass, also quer durch den Gemuesegarten.
    Mir fehlt die Kreativitaet um mit blumigen Worten eine detaillierte Beschreibung des Musikerlebnisses wiederzugeben. Am liebsten haette ich alles eingepackt und mit nach Hause genommen.

    Mit lieben Gruessen an die Familie Paltauf und frohen Osterwuenschen an das HIFI Aktiv Forum und speziell an den Grazer Stammtisch verbleibt

    Erik

    #2
    War uns eine Freude!

    Jeder der sich das auch anhören möchte soll sich doch bitte einfach hier melden. Wer Fragen hat natürlich auch.

    Frohe Ostern an Alle!


    Mfg Günther
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Wie wär's mit ein paar Bildchen?

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Erik,

        vielen Dank für Deinen Bericht! Ich würde mir diese Anlage sehr, sehr gerne einmal selbst anhören (hallo Günther :Z) - scheint wirklich etwas ganz Spezielles zu sein!

        Auf ein baldiges Wiedersehen und, falls wir uns nicht mehr lesen, ein schönes Osterfest.

        Lg.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          Hallo Günther

          würde mir auch sehr gerne die Anlage anhören.
          Mit dem Verstärker ist es nicht so eilig können ihn ja bei einem Besuch bei mir testen, will einfach nur mal einen Röhrenamp. an den Hörnern höhren.


          lg
          Stefan

          Kommentar


            #6
            @ David:

            Bilder werd ich zeigen wenn das ganze in schönen Gehäusen verbaut ist. Jetzt sinds nur "schnellschuss" Rohspangehäuse mit darauf und daneben liegender Weiche und die Verstärker sind auch nur "nackte" Platinen. Aber fals es dich interessiert, kannst du dir das natürlich auch gerne anhören. Auch wenn Graz für dich doch ein recht weiter Weg ist.


            @ Stefan & Jochen:

            Leider ist bei uns hören nur an Vormittagen möglich (Wohnung mit empfindlichen Nachbaren darunter), aber ihr könnt gerne beide kommen. Schlagt einfach einen Termin vor, irgendwie wird das dann schon gehen.

            Forhe Ostern
            Günther
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Hallo an Alle die sich das vielleicht doch noch anhören wollen, ich habe das ganze noch länstens zwei Wochen. Fals Interesse besteht einfach melden, wenn nicht, schade, aber was solls.

              Mfg Günther

              P.S.: Jochen, Stefan ich denk da auch an euch ;).
              Zuletzt geändert von Meister_Gü; 03.04.2008, 20:00.
              Mfg Günther

              Kommentar


                #8
                Noch ein paar Infos zu dem Lautsprecher:

                Ist ein 3-Wege Lautsprecher mit einem 12" Bass einem 8" Mitteltöner und einer 1" Kalotte mit kurzem Hornvortsatz. Die Chassis kommen, bis auf den HT, aus dem PA-Bereich. Außenmasse sind ca. B*H*T : 26*105*39. Die Stellfläche ist minimal größer. Der Bass sitzt auf der Seite. Sobald es anschauliche Gehäuse gibt, stelle ich Bilder online.

                Mfg Günther
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #9
                  Sooo, wie versprochen gibt es jetzt endlich Bilder, auch wenn ich kein großer Fotograph bin...







                  Und am Wichtigsten, das "Haustier"...




                  Natürlich besteht weiterhin die Einladung an alle Interessierten das sie sich das einmal anhören können, da ich, auch wenn die weg gekommen sind wieder ein Paar aufbau. Bis die dann wieder fertig sind, laufen sie trotzdem im Prototypengehäuse weiter.

                  Fals es Fragen gibt, einfach fragen...

                  Mfg Günther
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Günther,

                    spät aber doch nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung und die Gastfreundschaft, natürlich auch an Deinen Vater. Details folgen, sobald ich wieder ein bisschen Luft habe, vorweg nur soviel: die Lautsprecher machen optisch nunmehr einiges her (wirklich sehr hübsche Teile!) und lassen auch klanglich kaum Wünsche offen, ein imho rundum gelungenes Projekt, dass sich vor Fertiglautsprechern bis in sehr, sehr hohe Preisklassen keinesfalls verstecken muss :N

                    Lg.

                    Jochen

                    Kommentar


                      #11
                      Sooo…

                      Jetzt war ich auch endlich bei Günther!
                      Noch einmal,DANKE, für die Einladung! Schon beim Betreten der Wohnung bemerkt man sofort die Leidenschaft dieses Herrn=>Lautsprecherbau!! Da stapeln sich die Testgehäuse und Lautsprecherprojekte vergangener Tage schon im Vorraum sowie in seinem Zimmer bis unter die Decke. Das fand ich schon mal super!:A Vorgedrungen in sein Zimmer sah ich dann Unmengen an Frequenzweichenbauteilen und die Lautsprecher der Begierde. Da standen sie also die schon öfters hier gelobten Böxlein. Drei sorgsam ausgewählte Treiber eingeschraubt in ein ,ähh…..Testgehäuse.:D Das ganze eingerahmt von einer fliegend aufgebauten Frequenzweiche. Sehr schön, so muss das sein beim Lautsprecherabstimmen! Sowieso merkt man bei einem Gespräch mit Günther gleich die Leidenschaft für dieses Hobby.
                      Und? Wird was draus?
                      Sehr gespannt auf die ersten Musikstücke (und mit einem kühlen Blonden in der Hand) lehnte ich mich also zurück und lauschte. Die ersten Töne erklangen und mir war klar :jaaa…da wird was draus! Sehr dynamisch und lebendig. Gefiel mir gut! Pegel, kein Problem. Aber diese Raumabbildung fand ich sagenhaft gut. Wenn man so richtig eintauchen kann in die Aufnahme gefällt es mir besonders gut und das konnten (und können) diese Lautsprecher wirklich ausgezeichnet. Sehr beeindruckend! Wir hörten uns dann noch quer durch einige Musikrichtungen die alle richtig Spaß machten. Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen und bestätigen das diese Lautsprecher durchaus mit hochpreisigen Fertigprodukten locker mithalten können.

                      Was soll ich da noch weiter sagen?

                      Ein großes Kompliment für diese sehr gut gelungene Musikmaschinen!!

                      Gruß

                      Karl

                      PS: Danke auch noch an deinen Vater das er sich ein bisschen Zeit zum Fachsimpeln genommen hat! War sehr, sehr interessant!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍