Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüß Euch aus OÖ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüß Euch aus OÖ

    Ja, ich bin neu hier.
    Ganz kurz: Komme aus der Nähe von Steyr und bin Elektriker,
    Habe Familie, Haus und Vieh.
    Ich möchte mir ein Herrenzimmer einrichten und das vor allem im akustischen Sinn.
    Natürlich bin ich aufs Geld bedacht un somit wirds ein DIY-Projekt
    Wenn ihr Fragen habt, fragt !
    wuz aus OÖ

    #2
    AW: Grüß Euch aus OÖ

    was hast du vor zu bauen?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Grüß Euch aus OÖ

      Willkommen @mswuz -

      Ein bisschen mehr "Input" ist notwendig, um einmal irgendwo beginnen zu können.

      Beschreibe einfach deine musikalischen Vorlieben, dazu die Beschaffenheit des geplanten Hörraumes, Budgetgröße,.......

      Gibt es schon Audio-Komponenten die bleiben sollen oder wird alles neu angeschafft?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Grüß Euch aus OÖ

        Danke,
        da ich die genaue einrichtung noch nicht kenn, bin ich noch in der Planungsphase der Beschallung. Darum auch hier im Forum um zu lesen, zu entdecken und mich zu begeistern.
        Ich bin fasziniert von Ringstrahlern und TMLs. Das schönste MT-Horn für mich ist das M300, welches ich mit Sicherheit nachbauen werde.

        Als Einspeisung dient mir ein Onkyo NR646, den ich auch behalten werde. BluyRays laufen von Panasonic, Cd von Sony, der Rest wird gestreamt.
        Einzig ein alter Dual-Vinyldreher ist für die besonderen Hörgenüße zuständig.
        Apropo Hörgnnuß. Ich höre fast alles ausser Schlager, Jazz, Swing und ein paar Kleinigkeiten.
        Anfangs wird wahrscheinlich eher Heimkino betrieben, das bringen meine Kinder so mit sich.

        Fragen? Gerne!

        Kommentar


          #5
          AW: Grüß Euch aus OÖ

          @David
          Habe mir gerade Deine Anlage angesehen, respekt!
          Ja, die Hörner habens mir auch angetan, nur bin ich *noch* zuviel Greenhorn um mich an eine Hornberechnung und weiterführend an eine Konstruktion zu wagen.
          Ich kann nicht drechseln.

          Kommentar


            #6
            AW: Grüß Euch aus OÖ

            ich habe den verdacht, das horn wird arbeitslos:W
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Grüß Euch aus OÖ

              Die Hörner liegen schon im Regal. Nichts ist "für immer".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Grüß Euch aus OÖ

                Was du hast deine schönen Holzkugel-wellen Hörner ins regal verfrachtet.
                was hast du jetzt als Hochmittel ton an deiner Anlage. Hat dich was daran gestört ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grüß Euch aus OÖ

                  Hallo bin auch aus Oberösterreich und ein Totaler Horn Liebhaber xD hab selber ein selbstgebautes Eckhorn und bin gerade dabei mir ein Front Horn Aktiv System zu Bauen
                  also wenn du fragen oder lust zum quatschen hast einfach ne pm schicken. :M

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grüß Euch aus OÖ

                    Ich habe hier ausführlich beschrieben, warum ich nach fast 30 Jahren "Hörner höhen" jetzt davon abgekommen bin. Das war also ein langer Entwicklungsprozess. Nie und nimmer hätte ich stattdessen "übliche Kalotten" genommen, denn - weiß der Geier warum - die haben mir im Hochtonbereich noch nie gefallen. Ganz anders bei guten AMTs, das sind für mich die idealen Hochtöner, gemeinsam mit guten Bändchen (Magnetostaten).

                    Trotzdem: über gute Hörner lasse ich nichts kommen, daran hat sich nichts geändert. Sie sind nur (ich schreibe das zum gefühlten tausendsten Mal) recht "zickig" bei schlechteren Aufnahmen.

                    Mit den großen AMTs von Mundorf bin ich jetzt rundum glücklich. Sie sind ganz knapp an den Hörnern dran was beispielsweise Blasinstrumente betrifft (die "Paradedisziplin" von Hörnern), sie sind aber wesentlich "gutmütiger" bei schlechteren Aufnahmen. Bei ganz schlechten ist sowieso alles zu spät und auch davon gibt es mehr als mir lieb ist.

                    Mir hat auch der sehr hohe Wirkungsgrad der Hörner immer ein bisschen zu schaffen gemacht (Verstärkerrauschen), dieses Problem bin ich jetzt ebenfalls los.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grüß Euch aus OÖ


                      Wow das könnte von mir sein das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen die ich mit Hörnen: BMS 4590, JBL, TOA, gemacht habe sie klingen perfekt bei perfekten aufnahmen heben aber jeden auch noch so kleinen Fehlern hervor.

                      Magnetostat oder Bändchen.
                      ER4 von Eton sind da gutmütiger
                      Swans RT-2H verzeiht da weniger speziell bei denn SSS-lauten aber nicht so
                      kritisch wie ein Horn.

                      Würde gern mal eine Kombi machen wo ich einen Magnetostat und ein Horn im Hochton habe wo ich mir aber je nach Aufnahme das eine oder andere System schalten kann
                      Natürlich Aktiv.

                      Das mit dem Rauschen kenne ich irgendwo her
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2016, 15:42.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍