Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stefan aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stefan aus Wien

    Hallo!

    Obwohl ich schon seit "ewig" Hifi-interessiert bin, war ich bis vor Kurzem noch in keinem Forum angemeldet! Früher habe ich meine Infos auf diversen Hifi Messen und Fachgeschäften und Fachzeitschriften geholt. Dann war eine gewisse, sagen wir Pause bei Hifi und Musik, meine Freizeit habe ich seh intensiv mit div. Sportarten ausgefüllt, wie Schwimmverein, REnn und Mountainbike, Surfen, Segeln, Krafttraining. Jetzt mit fortgeschrittenem Alter muß man ein wenig kleinere Brötchen backen und die alte Anlage mit an die 1000 Tonträgern (LP und CD) ist ja auch noch vorhanden. Dann kam ein, bzw, mehrere Smartphones dazu, wo ich das 1ste Mal mit sowas wie Musik unterwegs entdeckt habe! Bis dahin habe ich von Hifi im Auto oder Unterwegs nichts gehalten, bzw. hat mich nicht interessiert! Aber mit dem Smartphone kam die Konvertierung von Cd´s und sogar LP´s nach Flac, bzw. Ogg dazu und, am Montag habe ich mir ein iBasso DX50 bestellt. Sicher wäre mir ein iRiver Astell&Kern AK240 liebr, aber da mangelt es ein wenig an Kleingeld! Jedenfalls hat sich mein Interesse wieder etwas "erneuert", darum auch die Anmeldung hier. Ich denke weitere Ausführungen langweilen, drum nochmals ein freundliches Hallo in die Runde! Ich hoffe auf informative und kurzweilige "Zusammenarbeit"!

    #2
    AW: Stefan aus Wien

    servus
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Stefan aus Wien

      Danke, servus.

      Kommentar


        #4
        AW: Stefan aus Wien

        Ja, da sag ich mal Moin Moin,

        und

        Weshalb LP auf Flac :C

        VG Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Stefan aus Wien

          Vielen Dank für die Begrüßung!
          Ich schrieb ja:
          Konvertierung von Cd´s und sogar LP´s nach Flac, bzw. Ogg
          LP´s natürlich ogg.

          Kommentar


            #6
            AW: Stefan aus Wien

            warum digitalisierst du mit ogg? das ist ja nur der container, was gibst du rein? vobis?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Stefan aus Wien

              Versteh ich auch nicht OGG ist auch für Video und Text gemacht worden und doch ein eher ungewähnliches Format für nur Audio

              Grüße und Wilkommen an stevebiker

              Armin

              Kommentar


                #8
                AW: Stefan aus Wien

                Hallo Stefan und
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stefan aus Wien

                  ...na dann Tach auch, wie man bei uns im Ruhrpott so sagt...:E

                  Was die Formatfrage angeht, da gibt es nach meinem Ermessen eigentlich nur zwei sinnvolle Formate. MP3 weil es so universell ist, das lässt sich praktisch überall abspielen und mit der richtigen Encodierung ist die Qualität so gut, dass man es vom unkomprimierten Original praktisch nicht mehr unterschieden kann und FLAC wenn es denn verlustfrei sein soll z.B. für die Archivierung. Denn auch FLAC ist heute sehr verbreitet.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stefan aus Wien

                    Hallo Stefan und
                    Danke für den Willkommensgruß!
                    Zu der Formatfrage: natürlich Ogg Vorbis, ich sehe schon, hier muß man genau sein!;)
                    Warum Ogg Vorbis:
                    Ogg Vorbis hat in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen, indem es in populären Vergleichstests, unter anderem durchgeführt durch die c't oder auch Online-Communities wie Hydrogenaudio, durchweg eine bessere Figur als MP3 machte. Gerade seiner guten Qualität ist es zu verdanken, dass Ogg Vorbis von immer mehr Benutzern verwendet und von immer mehr Programmen und Hardware-Playern unterstützt wird. Von einem Mainstream-Format mit ähnlicher Popularität und Kompatibilität wie MP3 ist Vorbis allerdings noch ein gutes Stück entfernt.
                    von:http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=49
                    Habe es beim Stöbern nach Hilfe zu Konvertierung meiner Cd´s für damals Smartphone, gefunden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stefan aus Wien

                      Zu Zeiten der großen Speicher verwende ich persönlich nur mehr FLAC da brauch ich mich auch nie über Speichermangel oder kann man Kompression hören oder nicht ärgern :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stefan aus Wien

                        Ja, ich auch. Ogg Vobis habe ich blos bei der Konvertierung von einigen analogen Schallplatten verwendet, teils aus der Überlegung, da es dort ohnehin genug Störgeräusch gibt, teils aus Expeimentfreude. Bei jetztigen und zukünftigen Konvertierungen bleib ich bei Flac!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stefan aus Wien

                          flac ist ein relativ robustes format, das verwende ich auch für meine cd archive.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍