Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus der Heide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus der Heide

    Nachdem ich schon viele hitzige Freds in einschlägigen Foren verfolgt habe, bin ich gerne hier "gelandet".

    Ich bin 42 Jahre alt und habe mich bereits mit 14 mit dem Hifi Virus infiziert. Habe die Anlage von meinem Onkel bekommen, Grundig R2000, Sony Tape TC 206 SD, Sanyo Plattenspieler und LS Sony 2070. Das war so gut, dass ich fortan nicht mehr die Finger davon lassen konnte.

    Mit 16 habe ich dann sogar im Einzelhandel Rundfunk/Fernsehen gelernt und konnte meinem Chef schon was beibringen. Einige Boxenbauprojekte später ging's dann zur Bundeswehr und mit Hifi war erstmal schluss, Party und nette Mädels hatten zu der Zeit einen noch größeren Reiz auf mich.

    Seit 20 Jahren arbeite ich nun in der Finanzbranche und seit 4 Jahren bin ich wieder voll HIFI. Angefangen mit einer gebrauchten, fast neuwertigen, Rotel Kombi RC\RB 850 mit einem Paar B&W CDM 1 ( die jetzt am PC Musik machen), habe ich mir vor 2 Jahren ein Paar Chario Constellation Pegasus gekauft und die Sache mit Yamaha AS 500 und CD 300 ergänzt.

    Warum nur so preiswerte Komponenten, zu den recht wertigen LS?

    Nun, dem Grunde halte ich es mit meinen Ansichten wie der Admin.

    Allerdings und das ist das gefährliche an diesem Hobby, schaue ich schon mal nach teurer Elektronik, insbesondere haptisch übt das einen Reiz auf mich aus. Bislang bin ich aber noch eisern...:H

    Ich liebe Musik über alles, spiele E-Bass und entdecke gerade den leichten Jazz für mich. Insbesondere klanglich ist Letzteres eine Offenbarung gegenüber den Kompressor und Limiter gesteuerten POP Aufnahmen der heutigen Zeit (Ausnahmen gibt es natürlich).

    Ich freue mich auf schöne Themen und nette Postings!

    Gruß Dr.Dot
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 23:27.

    #2
    Hallo @Dr.Dot und ein freundliches

    Noch ein E-Bassist? Das kann ja heiter werden!

    Erzähle ein bisschen davon.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Grüße sie Hr.Doktor !

      Bei mir verhält es sich wie bei Dir :N
      Teure LS,billige Elektronik ! bis auf meinen "Dreher" u.da bin ich auch schon am grübeln :C
      Nicht das ich mich aus dem Vinyl-Bereich zurückziehen möchte, dafür liebe ich es viel zu sehr,aber ein günstigeres Laufwerk würde es wahrscheinlich auch tun.
      Und ja ,auch ich ertappe mich immer wieder beim schielen nach teurerer Elektronik. Gott sei Dank habe ich aber hier im Forum "Jemanden"(mein gutes Gewissen)der mich wieder ganz schnell in die Realität holt
      So wünsche ich Dir hier noch viel Spass u. lass dich nicht unterkriegen

      LG pinzga

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        danke für die freundliche Aufnahme.

        Im Moment bin ich bandlos. Bis vor kurzem, habe ich noch in einer Rock/Pop Coverband gespielt. Insgesamt war ich schon für 5 Bands am Start, zwischenzeitlich auch mal als Drummer.

        Bin Autodidakt und spiele nicht nach Noten (leider), dafür gehts aber recht anständig!

        Habe 3 Bässe, einen Fender Jazz, einen Sterling (Musicman) und einen ESP. Als Combo dient ein Fender Rumble 350.

        Wenn Du auch covern musst, kann ich Dir das Programm Riffstation empfehlen, ist zwar für Gitarristen gedacht, hilft mir aber für die Basics sehr. Es analysiert den Track und gibt die Akkorde aus, damit kannst Du schon mal die Grundtöne begleiten, alles in Echtzeit. Transponieren geht ebenfalls.

        Leider stecke ich im Moment etwas fest, soll heißen, ich komme irgendwie nicht mehr so weiter. Gerade wenn es recht schnell wird, stehen mir oft meine Finger im Weg ( zu langsam).

        Spiele seit ungefähr 10 Jahren ( mit Unterbrechungen ). Bin aber nach wie vor mit dem Herzen dabei.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #5
          @ prinzga

          Ja, es ist schon schwer, den ganzen Reizen zu trotzen. Würde ja auch gerne wieder auf eine Rotel umsteigen....aber der Yamaha hat viel Kraft und Kontrolle und ich habe zu meiner alten Rotel Kombi auch keine Klangunterschiede feststellen können, außer, dass der Yami mehr Leistung hat. Höre aber überwiegend in gehobener Zimmerlautstärke und da reicht das völlig aus. Als Zuspieler habe ich noch eine Sqeezebox Touch, die über IPhone und IPad komfortabel steuern kann. Das Display der Box zeigt alte VU Meter von Teac an, somit habe ich dann ein wenig Oldschool. Mag eben sehr gerne die Optik der alten Boliden, ist wahrscheinlich meiner Jugend geschuldet, deshalb auch die Yamahas����.

          Meine Idealvorstellung von Hifi findet in meinem Ohr statt. So wie beim Live Auftritt mit einer Band, drückt es und gibt mir Gänsehaut oder es klingt grauenhaft (oft bei Auftritten in geschlossenen Räumen). Messwerte interessieren mich nur rudimentär, wie gesagt, es muss was rüberkommen, was Gänsehaut auslöst. Ich hatte mal testweise ein paar Dali Ikon 6 MK2 zu Hause. Die waren nicht zu ertragen! Mega analytisch und jede nicht ganz perfekte Aufnahme wurde mit scharfen S Lauten wiedergegeben, der Bass war hingegen dünn und kraftlos.

          Ist halt alles Geschmacksache, aber gut ist es schon selbst Musik zu machen, man hat halt mal eine Vorstellung, wie sich Instrumente so anhören ( z.T. auch unplugged)

          Es wird ja oft über das gesprochen und diskutiert, was eine ideale Wiedergabe des Originals ist. Da fängt das Problem schon an. Jedes Instrument wird einzeln abgenommen, manchmal auch Mehrere. Dann kommt der Mastering Chef und macht den Endmix. Er hat auch eine persönliche Einstellung zum perfekten Mix und wie es klingen soll, demnach ist auch das eher subjektiv. Man müsste dann die gleichen Bedingungen wie im Mastering Room schaffen inkl. der Abhör LS.
          Somit wird es dann schwierig. Wenn es dann zu Hause einfach geil klingt, hat der Toningenieur entweder den gleichen Geschmack oder die Kette passt ganz gut zu der des Selbigen.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2014, 10:17.

          Kommentar


            #6
            wenn man den tonmenschen lässt, wirds immer nach seinen vorstellungen werden, daher ist es ja auch wichtig, dass es einen produzenten gibt, leider wird der oft eingespart.
            wenn es so ist, sollten wenigstens die oder ein musiker eine ahnung haben, damit sie ihre wünsche realitätsnah einbringen können...
            willkommen in der quasselbude:D

            ps: schon mal an eine profi abhörkette gedacht? sprich studio monitore?
            im übrigen geb ich dir recht
            raum
            boxen
            dann kommt lang nix
            dann erst die elektronik
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍