Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbilder 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo


    Ich denke 3 Jahre ist es her, oder doch 4 ...?
    Da war ich auch auf der HighEnd in Wien.

    In einem Raum passierte etwas spanendes:
    Das System bildete nur rechts der Mitte ab, halbe Bühne.

    Und dem Vorführer ist das nicht aufgefallen ...



    Bösendorfer hörte ich in einem Salon.
    Früh am ersten Tag, da war kaum wer unterwegs, drum konnte ich exklusiv lange hören.
    Die Verfügbarkeit eines Salons alleine bringt keinen Vorteil.
    Da machte Audio Physic in einem kleinen Zimmer mehr draus.


    ----------------------------------

    Mir ist es unverständlich, wie man allen ernstes unter suboptimalen Bedingungen etwas Vorführen will.

    Das Stellt ja die Produkte in ein schlechte Licht.

    Und man braucht sich als Besucher keine Illusion machen: man wird nicht hören, was das jeweilige System wirklich kann oder nicht kann.


    ----------------------------------


    Sinnvoll ist es, wie es vor Jahren mal Meister Gü gemacht hat und wie es Vienna Acoustics heuer angedacht hatte (aber leider abgeblasen):
    Man tut sich mit einem Experten zusammen (in beiden Fällen ProPerformance), der aus dem Raum das beste rausholt.

    Somit kann man Synergien nutzen, beide haben etwas davon.


    Aber was wil man erwarten, wenn viele Händler ihre eigenen Vorführräume richtig gestaltet haben?



    Ich persönlich würde ja auch für die Kunden so eine Kooperation anstreben.
    Da werden eben nicht mehr bloße Komponenten verkauft, sondern eine Rundum-Lösung für optimalen Musikgenuss.

    Das Budget muss eben zwischen Komponenten und Akustik aufgeteilt werden, und da will wohl kaum ein Händler was hergeben.
    Lieber das ganze Budget bei ihm für Komponenten ausgeben, danach soll der Kunde selber sehen, wie er die Akustik hinbekommt.



    :S
    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      als lautsprecher-selberbauer war ich dieses jahr auf der messe um ein paar neue denkanstöße zu sammeln und um zu sehen wo ich mit der verarbeitungsqualität stehe. leider sind bei technischen details selten spannende diskussionen entstanden - teilweise konnte man mir nicht einmal sagen wo denn etwa die trennfrequenzen liegen. die großen mcintosh sehen sehr interessant aus, vor allem was das abstrahlverhalten betrifft, aber dazu gabs leider keine information -.- im internet erfährt man dann, dass die oberen und unteren 4 2" chassis als große d'appo anordnung laufen. der aussteller konnte mir das nicht sagen -.- die chario speaker sind angeblich die einzigen bei denen massivholz verarbeitet wird... bis auf die anderen paar hersteller und natürlich tonmöbel... das einzig sinnvolle gespräch konnte ich mit dem entwickler bei sony führen der - leider nur auf englisch - gerne bereit war ein wenig mit mir über ihre konzepte zu philosophieren. am interessantesten waren aber (leider) die martin logans. irgendwie erlebte ich dort das beste klangliche ergebnis auch wenn mir bei einem kurzen gespräch als erstes zu dem kleinsten paar geraten wurde (offensichtlich spiegelt meine kleidung den kontostand wieder!?). als summe denke ich, dass die technikaffinität scheinbar immer weiter zurück geht. "lautsprecher xy klingt aufgrund der neuen abc-technologie besser" reicht scheinbar zum verkaufen. da muss nicht mal der händler oder aussteller wissen wie das ungefähr funktioniert. teilweise kennen die austeller die einfachsten eckpunkte ihrer komponenten nicht, was mich teilweise an den "fachhandel" beim mediamarkt erinnert hat. :(

      Kommentar


        Hallo Black Hunter,

        man hat es auf Messen halt meistens mit Leute aus dem Vertrieb zu tun und selten mit dem Entwickler selber.

        Es ist halt eine Vertriebs-Messe, die sich an Endkunden richtet und keine Fachmesse, bei der es zwischen Experten und Entwickler um's Eingemachte geht.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          natürlich, aber wenn mir ein gerät um 10k€+ angepriesen wird, wäre es schon, wenn der "verkäufer" zumindest einige daten im kopf hat. denn sonst könnte man sich solch eine messe ja sparen, denn wofür hab ich denn dann jemanden der herumsteht und mit den leuten redet?

          Kommentar


            Hallo
            Zitat von black-hunter Beitrag anzeigen
            natürlich, aber wenn mir ein gerät um 10k€+ angepriesen wird, wäre es schon, wenn der "verkäufer" zumindest einige daten im kopf hat. denn sonst könnte man sich solch eine messe ja sparen, denn wofür hab ich denn dann jemanden der herumsteht und mit den leuten redet?
            Genau so sehe ich es auch.

            Drum kann ich mich selten aufraffen, Messen zu besuchen ...:N

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Auf der Klangbilder Webseite http://www.klangbilder.eu/ gibt es schon Impressionen der ersten zwei Tage. Ein Bild für Mike - drittes Bild erster Tag .... komisch, die Tafel an der der Devialet hängt ist gar nicht transparent. Ein schönes Beispiel für die Wirksamkeit der Reizüberflutung ....

              LG, dB
              Oha, der Devialet ist ja riesig! Das hätte ich nicht gedacht. Ist aber ein schönes Konzept und kaum als Verstärker zu identifizieren. Ist mit seiner verspiegelten Oberfläche aber recht apart.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Zitat von black-hunter Beitrag anzeigen
                natürlich, aber wenn mir ein gerät um 10k€+ angepriesen wird, wäre es schon, wenn der "verkäufer" zumindest einige daten im kopf hat. denn sonst könnte man sich solch eine messe ja sparen, denn wofür hab ich denn dann jemanden der herumsteht und mit den leuten redet?
                Ich verstehe zwar was du meinst, aber was hast du eigentlich davon, wenn du beispielsweise die Trennfrequenzen erfährst?

                So eine Messe ist "posing" nicht mehr.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Was mir immer wieder die "Lächerlichkeit" solcher Demonstrationen aufzeigt, sind die vielen Plätze die da angeboten werden. Nie würde ich das so machen! Da wird wieder die Laienhaftigkeit der Aussteller voll sichtbar.

                  Höchstens zwei Plätze hintereinander (besser überhaupt nur einer) und nicht einer mehr! Wird ein Platz frei, darf sich der Nächste hinsetzen. Wer glaubt auch "daneben" etwas beurteilen zu können, der hat sich einen Stehplatz redlich verdient.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Ja, sonst ist solch eine Messe sogar ein Schuss ins eigene Knie: Ich hatte damals die ME Geithain RL 930 viel zu schlecht eingeschätzt und war sogar abgeschreckt! Eigentlich nicht der Sinn einer Messe...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      Du hast in der Beziehung völlig Recht, David. Aber Messe-Präsentation dient nur dazu, daß man sich zeigt.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        die trennfrequenzen zB. zeigen bei D'Appo Anordnungen, ob jemand die standardliteratur zum thema gelesen hat. teilweise wird viel zu hoch getrennt, was äußerst gravierende folgen für das verhalten auf der vertikalen achse hat. ich konnte auch ein "zeitrichtiges" konzept sehen, mit einer harten kante mitten auf der schallwand. so etwas kann man sehr viel elegenter implementieren :( und dann wird nichtmal mit dem offensichtlichen geworben... oder dieses mo sound mit den keramikkugeln.... eine reihe breitbänder ohne sichtbare weiche? selbst wenn das system optimal angepasst ist und nur der mittlere breitbänder den hochton wiedergibt, ist jedes system mit anständigem tieftöner auf jeden fall überlegen. es gibt einfach konzepte die prinzipbedingt fehler verursachen und zwar in einem maß, wie es ein verstärker niemals tun könnte, es sei denn er wäre defekt. und soetwas wird dann gekauft -.- da möchte man doch gleich selbst eine lautsprechermanufaktur ins leben rufen :P

                        ps: warum verschwinden meine zeilenumbrüche? ich hatte dieses problem hier schon einmal :(

                        Kommentar


                          Ja, Franz, so verstehe ich das auch. Zeigen was man hat, bei Interesse dann hören, aber unter allerbesten Umständen.

                          Dieses nicht mittige Hören ist etwas, das auch mir als Anbieter immer gleich zeigt, ob ich es mit wem zu tun habe der Ahnung hat worauf es ankommt oder nicht.

                          In meinem kleinen Hörraum habe ich eine 3-er Bank. Praktisch alle die dort hören, "lungern" einseitig. Ich sage dann immer: bitte setzen Sie sich mittig, sonst hören sie nicht Stereo.
                          Nicht selten gibt es fragende Blicke.......

                          HiFi halt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            @black-hunter

                            Wenn du wüsstest, wieviele LS hochgejubelt und (stark!) verkauft werden, bei denen es mit Sicherheit gravierende Fehler (jetzt aus messtechnischer Sicht) gibt, würdest du dich wundern.

                            Zeitrichtigkeit? Ein sehr strapazierter Begriff, der bestenfalls mit einem Koax und DSP zu erreichen ist.
                            Ist aber auch gar nicht so wichtig wie oft angenommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe zwar was du meinst, aber was hast du eigentlich davon, wenn du beispielsweise die Trennfrequenzen erfährst?

                              So eine Messe ist "posing" nicht mehr.

                              Hallo Black Hunter,

                              ich verstehe auch genau was du meinst - nur die Wahrheit schaut oft wirklich so aus, wie auf der Messe dargestellt ....

                              viele Vertriebler haben keine Ahnung von den Dingen die sie verkaufen - müssen, dürfen, können, sollen ..... - und da ists schnurzegal ob der Verstärker € 200,-- beim Conrad kostet, oder € 20.000,-- bei xy. Was willst denn wissen? ev. Dämpfungsfaktor und Stromlieferfähigkeit, aber sonst?

                              Dann könntest noch stundenlang über irgendwelche Dinge philosophieren, die dem einen wichtig, dem anderen unwichtig sind.

                              Aber grundsätzlich mußt schon wissen, ob du 200,-- oder 20.000,-- investieren willst.
                              Nur erwarte NICHT die 100 fache Aufmerksamkeit, Interesse an dir als Person, deine Lebensumstände, deinen Lebenswandel etc. von einem Fachhändler. Es interessiert ihn Nüsse, er will nur problemlos verkaufen.

                              Am besten ohne Beratung, ohne Service und zum vollen Listenpreis.

                              Das wir, die ja unser hart verdientes Geld dem Händler (warum eigentlich ihm, wenn er eh nix macht außer eine Rechnung schreiben ???) überweisen natürlich einwenig Aufmerksamkeit vor, während und nach dem Kauf hätten - emotionales Umwerben - steht auf einem anderen Blatt und ist zutiefst menschlich.

                              Da gibts nur ganz wenige Händler, mir kommt vor, daß die Menschlichkeit direkt proportional zum Zentrum von Wien abnimmt - also gut am Land und abnehmend in der Stadt.

                              Schade eigentlich!

                              Grüße
                              Alex

                              p.s.: glaubst du, du bekommst bei Porsche mehr Aufmerksamkeit, oder die Verkäufer kennen sich dort besser aus - nur weil die Kraxn dort 150.000,-- und nicht nur 15.000,-- kostet? Lach, lach alles selbst erlebt und bis auf ein Glaserl Sekt o.ä. gibts keinen Unterschied

                              Kommentar


                                Das hat der Alex alles gut durchschaut und so ist es auch.

                                Im Grunde genommen heißt es immer: her mit der Marie (wiener Bezeichnung für Geld).

                                Mit diesem Wissen kaufe ich aber auch diversen Krempel ein. Denn eine Alternative habe ich nicht, außer verzichten.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍