Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang am Hörplatz messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also gerade in letzter Zeit habe ich sehr viel gemessen. Mit allen Problemen, wegen der beiden Anlagen im Raum und weil auch ich mich immer wieder in die Irre habe führen lassen.

    Aber eines steht für mich schon fest: wenn man alles mittelt und es gibt am Hörplatz eine halbwegs ausgeglichene Schalldruckkurve, dann passt auch das Hörergebnis recht gut.

    Das größte Problem ist wie immer der Bass. Hier misst man sehr schnell falsch, weil man fast nur Rammoden misst. Deshalb habe ich dann letztendlich den Basspegel ein bisschen "nach Gefühl" eingestellt, mit Aufnahmen, die ich sehr gut kenne.

    Ich werde noch weiter an der Messmethode feilen.
    Im Falle der Staccato kommt noch ein Problem hinzu, das nicht zu unterschätzen ist, nämlich die beiden Tiefmitteltöner. Einer davon ist nahe dem Mitteltöner, der andere ziemlich weit weg. Und schon deshalb misst man dauernd Mist!

    Ich trau' mich's ja fast nicht zu sagen, aber ich mache es doch: obwohl alle 4 Chassis auf einer Schallwand montiert sind, habe ich schlagartig wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, ab dem Moment, wo ich die beiden oberen Töner (6,5" und Bändchen) per Software umgepolt habe. Weitere Delays waren praktisch nicht mehr notwendig.

    Unlogisch, aber was soll's. Es misst sich gut und es klingt sehr homogen. Nichts stört und die virtuelle Mitte ist eindeutig besser geworden.
    Michi und Titian haben so gehört. Seitdem habe ich nichts mehr verändert.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von pitts Beitrag anzeigen
      Hallo,
      also wie der Threat Titel schon sagt würde ich gerne den Frequenzgang meiner Anlage am Hörplatz messen um eventuell etwas an der Raumakustik oder dem Frequenzgang der LS zu ändern.
      Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
      Ich habe ein Paar Mikrofone vom Typ Rode NT5 hier. Außerdem habe ich ein Yamaha Mischpult, welches die Mikros mit Phantomspannung versorgt und den Pegel auf Linelevel bringt.
      Aber was dann?
      An den PC anschließen? Vermutlich. Aber mit welchem Programm wird gemessen? Und mit welchem Signal? Rosarauschen oder Weißesrauschen?
      Ich hoffe jemand von euch erbarmt sich meiner...:D
      Gruß
      Jonas

      edit: Die Daten der Mikros kann man hier einsehen.
      Jonas,

      gerade wegen der Erfahrungen mit GATE Einstellungen, Signalrauschen, welches Mikrofon, usw. habe ich mich entschieden, das Programm von Leo Kirchner ATB PC PRO zu benutzen. Im Moment kostet es für den PC ca. EURO 150,00 und es wird zudem mit einem geichten Mikrofon ausgeliefert. Eine Besonderheit dieses Meßprogramms ist, daß man kein Gating benutzen muß. Herr Kirchner hat laut seiner Aussage ein Algorithmus entwickelt, daß dies überflüssig macht. Seitdem ich dieses Programm nutze, haben sich die Messungen bei mir dramatisch vereinfacht, und soweit ich es sehen kann, stimmen sie auch noch mit veröffentlichen Diagrammen von Lautsprechern überein. Ich habe auch meine Messungen im Raum mit Messungen im Schalltotenraum vergleichen können. Ich möchte jetzt nicht anfangen, ob das auf das Genauste übereinstimmt, aber tendentiell stimmen die Messungen sehr gut überein.

      Auch Messungen am Hörplatz klappen sehr gut. Wenn man stärker glättet, z.B. 1/2 Oktave oder sogar 1 Oktave, dann kann man sehr gut erkennen, wie tendentiell das Ganze ausschaut.

      Eine weitere Steigerung ist das ATB 701 USB PRO. Dies ist ein kompleter Audio Analyser mit Verstärker, Mikrofon, Software, etc. Das Gerät macht einen unabhängig von jeglicher AUDIO PC Karte, und führt immer zu reproduziebaren Messungen, auch wenn der PC sich ändern sollte. Ich habe ein Leihgerät von Herrn Kirchner bekommen, und im Wesemtlichen kann ich sagen, daß das Messen nochmals vereinfacht wurde. Leider hat die Software einige "Bugs". Diese sollen laut Aussage von Herr Kirchner (heute eine email von ihn bekommen) ab Mitte August behoben sein. Ich habe intensiv damit getestet, und für mich steht fest, wenn die Fehler korrigiert sind, kaufe ich dieses Gerät.



      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Also gerade in letzter Zeit habe ich sehr viel gemessen. Mit allen Problemen, wegen der beiden Anlagen im Raum und weil auch ich mich immer wieder in die Irre (:L) habe führen lassen.

      ...

      Ich trau' mich's ja fast nicht zu sagen, aber ich mache es doch: obwohl alle 4 Chassis auf einer Schallwand montiert sind, habe ich schlagartig wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, ab dem Moment, wo ich die beiden oberen Töner (6,5" und Bändchen) per Software umgepolt habe. Weitere Delays waren praktisch nicht mehr notwendig.

      Unlogisch, aber was soll's. Es misst sich gut und es klingt sehr homogen. Nichts stört und die virtuelle Mitte ist eindeutig besser geworden.
      Michi und Titian haben so gehört. Seitdem habe ich nichts mehr verändert.

      Gruß
      David
      David,

      so unlogisch ist das nicht, da Du auch die akustische Phasenlage der Chassis berücksichtigen musst. Erst wenn Du diese korrekt gemessen hast, kann Du Deine Weiche optimal einstellen, spricht DELAYS, oder Verpolung. Wenn Du verpolst, dann stimmen die akustischen Phasen übelicherweise überein. Natürlich kannst Du durch ein DELAY die akustische Phase auch in Einklang bringen, aber dazu musst Du erstmal die akustische Phase Deiner Chassis im eingebauten Zustand messen.
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 05.08.2008, 15:47.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Jonas,

        gerade wegen der Erfahrungen mit GATE Einstellungen, Signalrauschen, welches Mikrofon, usw. habe ich mich entschieden, das Programm von Leo Kirchner ATB PC PRO zu benutzen. Im Moment kostet es für den PC ca. EURO 150,00 und es wird zudem mit einem geichten Mikrofon ausgeliefert. Eine Besonderheit dieses Meßprogramms ist, daß man kein Gating benutzen muß. Herr Kirchner hat laut seiner Aussage ein Algorithmus entwickelt, daß dies überflüssig macht. Seitdem ich dieses Programm nutze, haben sich die Messungen bei mir dramatisch vereinfacht, und soweit ich es sehen kann, stimmen sie auch noch mit veröffentlichen Diagrammen von Lautsprechern überein. Ich habe auch meine Messungen im Raum mit Messungen im Schalltotenraum vergleichen können. Ich möchte jetzt nicht anfangen, ob das auf das Genauste übereinstimmt, aber tendentiell stimmen die Messungen sehr gut überein.

        Auch Messungen am Hörplatz klappen sehr gut. Wenn man stärker glättet, z.B. 1/2 Oktave oder sogar 1 Oktave, dann kann man sehr gut erkennen, wie tendentiell das Ganze ausschaut.

        Eine weitere Steigerung ist das ATB 701 USB PRO. Dies ist ein kompleter Audio Analyser mit Verstärker, Mikrofon, Software, etc. Das Gerät macht einen unabhängig von jeglicher AUDIO PC Karte, und führt immer zu reproduziebaren Messungen, auch wenn der PC sich ändern sollte. Ich habe ein Leihgerät von Herrn Kirchner bekommen, und im Wesemtlichen kann ich sagen, daß das Messen nochmals vereinfacht wurde. Leider hat die Software einige "Bugs". Diese sollen laut Aussage von Herr Kirchner (heute eine email von ihn bekommen) ab Mitte August behoben sein. Ich habe intensiv damit getestet, und für mich steht fest, wenn die Fehler korrigiert sind, kaufe ich dieses Gerät.





        David,

        so unlogisch ist das nicht, da Du auch die akustische Phasenlage der Chassis berücksichtigen musst. Erst wenn Du diese korrekt gemessen hast, kann Du Deine Weiche optimal einstellen, spricht DELAYS, oder Verpolung. Wenn Du verpolst, dann stimmen die akustischen Phasen übelicherweise überein. Natürlich kannst Du durch ein DELAY die akustische Phase auch in Einklang bringen, aber dazu musst Du erstmal die akustische Phase Deiner Chassis im eingebauten Zustand messen.

        Ich seh grad das du die Kirchner Software im einsatz hast, ich hab ATB Version mit dem USB gekauft, warte aber noch auf ein Kabelset für die aktiven Lautsprecher, das geht mit dem Teil auch, sagt Herr Kirchner..
        Obwohls schon ein paar Wochen rumsteht, hab ich allerdings noch keine Zeit gefunden reinzuschauen..
        viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          das Mikrofon, welches bei dem ATB PC PRO dabei ist sieht nicht so "vertrauenswürdig" aus. Kann man den Daten vertrauen, die davon geliefert werden?

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
            Hallo,

            das Mikrofon, welches bei dem ATB PC PRO dabei ist sieht nicht so "vertrauenswürdig" aus. Kann man den Daten vertrauen, die davon geliefert werden?

            Gruß,
            Dennis :Z
            Hallo Dennis,

            ich habe seit längerem u. a. das MC1 (Kirchner) in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Gut, ist keine "Edelverpackung", aber dies ist nicht wirklich wichtig.

            Ich hatte das Glück, ein kalibriertes Vergleichsmikrofon (ECM 40) eines Freundes zur Verfügung zu haben - wir haben entsprechende Messungen gemacht (siehe Bilder). Den Bassbereich haben wir mittels eigener Druckkammer gemessen, den Bereich darüber im Nahfeldbereich eines Vifa BGS 119/8 (eingebaut). Anschließend konnte ich eine Korrekturkurve erstellen - somit messe ich jetzt auch "kalibriert"!

            Die Differenzen des unkalibrierten MC1 zu dem kalibrierten ECM 40 (zus. haben wir auch noch zwei ECM 8000 verglichen) sind m. E. relativ gering, sodass nach meiner Meinung schon eine einigermaßen aussagekräftige Frequenzgangmessung damit durchgeführt werden kann. Natürlich ist die kalibrierte Version besser - klar!

            Weiterhin besitze ich ein zweites MC1, dessen Frequenzgang sich mit dem des ersten nahezu deckt.

            Darauf jetzt allerdings zu schließen, dass quasi alle "gleich gut" sind, ist natürlich nicht möglich, obwohl ich es in Anbetracht des hier Genannten für wahrscheinlich halte (natürlich mit vsl. geringen Differenzen)!

            Wichtig und vielleicht interessant zu erwähnen ist noch, dass das MC1 im Vergleich zu den anderen Mikrofonen hier, die geringsten Abweichungen zum "Ideal" zu verzeichnen hatte (alle unkalibriert)!

            Aber nochmal - eine "Generalaussage" kann dies hier grundsätzlich nicht sein! Aber vielleicht hilft´s ein wenig?!

            Übrigens gibt es bei mir keine Differenzen zwischen "Soundkarten-Messung (Mic.-Eingang)" (SB X-Fi) und "Mic.-Vorverstärker-Messung" (mit zwei Vorverstärkern verglichen). Ich messe jetzt "überzeugt" über Soundkarte / Mic.-Eingang! Es geht ja hier auch "nur" um FG-Messungen!

            Hier die Vergleichsmessungen - ich denke / hoffe, sie sind selbsterklärend - sie sind möglichst genau gemacht worden, aber als "perfekt" dürfen sie natürlich nicht gewertet werden:



            Kommentar


              #21
              Man sollte sich wirklich nicht täuschen lassen, das Mikrofon des ATB 701 USB ist sehr gut. Auch ich habe Vergleich zu anderen Meßsystem gemacht, und habe nur minimalste, für das Messen eines Lautsprechers, unwichtige Unterschiede festgestellt. Sie sind ähnlich der von OnkelFitty, leichte Abweichungen in Hochtonbereich. Wenn man möchte, kann man sich von Kirchner ein kalibriertes Meßmikrofon kommen lassen.

              Aus meiner Sicht gibt es an dieser Stelle nichts zu meckern.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Auch ich würde die Messsysteme von Kirchner Elektronik empfehlen.
                z.B. Mundorf arbeitet mit dem Kirchner.

                lg
                steos

                Kommentar


                  #23
                  Moin, moin,

                  vielen Dank an euch Drei! :M Eure Statements und vor allem die gezeigten FG-Verläufe ermutigen mich schon sehr. Ich denke, dass ich mir das ATB PC PRO - Paket bald zulegen werde. Dann werde ich hier sicher mit weiteren Fragen löchern :N

                  Gruß,
                  Dennis :Z

                  Kommentar


                    #24
                    Angeregt durch die aktuelle Diskussion habe ich heute ein ATB PC Pro direkt beim Hersteller Kirchner bestellt. Früher hatte ich ein DAAS3 Pro in Verwendung. Das war leider mit einer Karte an den PC gebunden. Außerdem ist dieser seit einem Jahr am Schrott und das Aufrüsten des DAAS3 kostet ein kleines Vermögen - also auch Schrott. Bin schon gespannt auf ATB PC Pro.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Angeregt durch die aktuelle Diskussion habe ich heute ein ATB PC Pro direkt beim Hersteller Kirchner bestellt. Früher hatte ich ein DAAS3 Pro in Verwendung. Das war leider mit einer Karte an den PC gebunden. Außerdem ist dieser seit einem Jahr am Schrott und das Aufrüsten des DAAS3 kostet ein kleines Vermögen - also auch Schrott. Bin schon gespannt auf ATB PC Pro.

                      Grüße, dB
                      Hallo dB - oder andere,

                      gibt´s schon (neue) Erfahrungen/Erkenntnisse mit diesem oder anderem Messequipment?

                      Kommentar


                        #26
                        @ Onkel Fitty , Beim Sound check der beschallungsanlage für den innenraum / Tribühnen

                        Bei MAINZ 05 , wird auch das ATB benutzt ...

                        Interessant ist das Signal was dazu verwendet wird , ist kein Übliches Rauschen ...

                        Es ist eine Art gepulstes Signal ,das den ganzen Frequenzbereich abdeckt ...

                        Und dabei den Raum als Fehlerquelle klein hält ..

                        Aber dazu kann Cay-Uwe mehr sagen ... ich schaue Ihm nur über die schulter :B


                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe dieser Tage von Leo Kirchner eine email bekommen, und er hofft demnächst die Software auf vordermann gebracht zu haben. Dann werde ich wieder intensiver testen und berichten. Im Moment sind mir die Hände gebunden...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Mein ATB PC Pro war vorgestern in der Post - bin noch nicht mehr dazu gekommem als nachzusehen ob alles dabei ist - abwarten und Tee trinken ....

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Mein ATB PC Pro war vorgestern in der Post - bin noch nicht mehr dazu gekommem als nachzusehen ob alles dabei ist - abwarten und Tee trinken ....

                              Grüße, dB

                              Danke - alles klar! Eilt ja auch nicht!
                              Viel Spaß und Erfolg.........

                              Florat, ich hatte mal ein paar Messungen mit ATB PC Demoversion (-1000Hz) gemacht. Vermutlich sind die Signale identisch?!

                              Cay-Uwe, ein Kritikpunkt war seinerzeit (Demo), dass die Kompensationsdatei für das Mikrofon relativ schwer zu händeln/editieren war. Naja, und vielleicht noch die Dateidialoge. Vielleicht ist dies aber schon verbessert worden?!

                              Ansonsten alles Gute Euch.........

                              Kommentar


                                #30
                                Ich möchte klar stellen, daß meine Kritikpunkte sich an die ATB 701 USB Software wendet. Das ATB PC PRO funktioniert sehr gut, bis auf die etwas mißverständliche Beschreibung der Kalibrierung.

                                Das Kalibrieren des Mikrofons kann man sich erstaren, da mittlerweile alle Mikrofone von Kirchner geeicht ausgeiefert werde, sogar mit Meßdiagram. Meins zum Beisspeil war ein gerader Strich von 20 - 20000 Hz, ohne jegliche Abweichung. Trotzdem, das Editieren der Kalibrierungskurve ist so wie ich es gesehen habe sehr einfach und grafisch möglich.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍