Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Eindrücke aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm,

    ich habe mir unter www.tannoy.com
    nochmal das Handbuch von der Royal SE runtergeladen-

    da steht von 18 hertz bis 22 khz - ohne Abfälle!

    Wie können die sowas angeben, wenn Tiefbass und Höhen fehlt?

    (auf der Messe wurde ja sogar mit ST 200 demonstriert - die gehen glaube ich bis 70 khz)

    Meine alte T.W. ist ohne ST angegeben im Handbuch mit:

    18 hertz bis 25 khz plus minus 3 db

    Liebe Grüße

    Werner

    Kommentar


      #32
      Original von Kellerkind

      da steht von 18 hertz bis 22 khz - ohne Abfälle!

      Wie können die sowas angeben, wenn Tiefbass und Höhen fehlt?
      Moin Werner

      Werbeprosa!

      Soll ich dir mal verlinken was da alles bei anderen LS im "Blättchen" steht.. :D

      Solange man nicht weiß WIE und WO das gemessen wurde ist das alles irrelevant, weil keine Vergleichsmöglichkeit und Bezug. Zudem kommen noch einige andere Parameter die für die Wiedergabe wichtig sind. Z.B. wie das Ding deine Raummoden anregt, damit du es als "Bass" empfindest...

      Die 70khz sind insofern nicht wichtig, weil kein Musiksignal dort eine nennenswerte Amplitude aufweist. Sei es von Tonträger selbst (CD ist bei 20khz Schluss) oder eben bei dem musikalischen Signal überhaupt. Das was wir so als Höhen bezeichnen dürfte sich um 12Khz abspielen...

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #33
        Hey Stefan,

        Sei es von Tonträger selbst (CD ist bei 20khz Schluss) oder eben bei dem musikalischen Signal überhaupt. Das was wir so als Höhen bezeichnen dürfte sich um 12Khz abspielen...
        Beim P 70 D 70 und beim DV 50 wurden die Frequenzgänge bei CD - je nach eingelegter Schaltung am Player - bis zu versechzehnfacht und der Hochtonanteil über 20 khz aus den vorhandenen Daten errechnet.

        War deutlich warhnehmbar - als Raumgefühl.

        Im Falle vom DV 50, den ich heute noch habe - wird es zusätzlich weicher un fließender.

        Liebe Grüße

        Werner

        Kommentar


          #34
          Werbeprosa!
          Vorsicht Stefan,

          das sind zugesagte Produkteigenschaften der Hersteller, der Verbaucher kann , wenn diese Eigenschaften nicht real vorhanden sind, den Kauf rückgängig machen.

          Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich große Hersteller so was erlauben können?

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #35
            Ich denke mit der Schaltung meinst du das Upsampling...

            Bei der CD ist über 20khz nichts zu holen. Ebenso wie unter 20Hz nur noch FQ-Müllreste.

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #36
              Original von Kellerkind
              Werbeprosa!
              das sind zugesagte Produkteigenschaften der Hersteller, der Verbaucher kann , wenn diese Eigenschaften nicht real vorhanden sind, den Kauf rückgängig machen.

              Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich große Hersteller so was erlauben können?
              Warum? Fast alle Hersteller erlauben sich uninteressante Daten abzudrucken.

              Wenn die gemessen haben WIE sie event. gemessen haben, dann ist das eben so. Nur... es ist halt für die Praxis komplett irrelevant und taugt nicht als Vergleichsmöglichkeit. Möglicherweise haben sie den "Idealfall" so weit beeinflusst, dass eben diese Messung rauskommt. D.h: In irgendeinem Spezialfall könnte das schon so sein... Hinfällig sind alle FQ-Gänge alleine schon durch die RA des Kunden.

              Ist wie mit dem Auto und zu niedrigen Sprit- und zu hohen Höchstgeschwindigkeitangaben. Möglich wärs... allerdings taugt gerade der hektische Fahrstil des Kunden nix und die Strasse erlaubt nur max 130Km/h

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #37
                Original von Kellerkind

                da steht von 18 hertz bis 22 khz - ohne Abfälle!
                Hallo Werner

                In der technischen Spezifikation der Royal SE steht unter Frequency Response 18 Hz - 22 kHz - 6 dB .

                Bei Widersprüchen zwischen der Angabe im Manual und diesem Wert hat der letztere m.E. Vorrang. :E

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #38
                  Original von pinoccio
                  Ich denke mit der Schaltung meinst du das Upsampling...

                  Bei der CD ist über 20khz nichts zu holen. Ebenso wie unter 20Hz nur noch FQ-Müllreste.

                  Gruss
                  Stefan
                  Heißt das die rechnen dann den Müll hoch :Y :D

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Stefan,

                    Warum? Fast alle Hersteller erlauben sich uninteressante Daten abzudrucken.
                    Sorry, aber derlei Behauptungen sind das, was mich am Internet stört.

                    Für mich ist das ein pauschaler Vorwurf an alle Hersteller klare Wirtschaftskriminalität zu begehen.

                    Da muß es doch Fakten drüber geben, wenn man den Leuten so was vorwirft.

                    Im Falle meiner T.W. sind sogar Meßdiagramme mit Bruel und Kjaar Geräten im Handbuch drin, die sind bestimmt nicht frei gezeichnet nach da Vinci.

                    Mich wundert, daß im Handbuch der Royal SE so was nicht drin ist.

                    Liebe Grüße

                    Werner

                    Kommentar


                      #40
                      Heißt das die rechnen dann den Müll hoch
                      Wie gut, daß ich genug blaue Säcke im Hause habe. :B

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Kellerkind
                        Hallo Stefan,

                        Warum? Fast alle Hersteller erlauben sich uninteressante Daten abzudrucken.
                        Sorry, aber derlei Behauptungen sind das, was mich am Internet stört.
                        Das kann ich natürlich nicht ändern. Lese und *verstehe* was ich geschrieben habe ;)

                        Im Falle meiner T.W. sind sogar Meßdiagramme mit Bruel und Kjaar Geräten im Handbuch drin, die sind bestimmt nicht frei gezeichnet nach da Vinci.
                        Na und? Solange keiner weiß WIE gemessen wurde, kann man da nichts zu sagen. Vielleicht waren die Mikros nicht im Bi-Wiring-Betrieb angeschlossen... :D

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          #42
                          Original von gto
                          Original von pinoccio
                          Ich denke mit der Schaltung meinst du das Upsampling...

                          Bei der CD ist über 20khz nichts zu holen. Ebenso wie unter 20Hz nur noch FQ-Müllreste.

                          Gruss
                          Stefan
                          Heißt das die rechnen dann den Müll hoch :Y :D
                          http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm :D :D :D

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Kellerkind
                            Und Tiefbass - nein Tiefstbass - habe ich nun wirklich ohne Ende, frage den Charly.

                            Meine Westminster ist auch größer - breiter und tiefer.

                            Selbst wenn ich Test CD s einlege mit 20 Hertz Testton kommt das wie mit ner Dampframme vor den Latz mit der Westminster und noch recht beachtlich mit der Glenair.

                            Selbst der 10 Hertz Ton der JMR Magic CD ist deutlich als unangenehme Druckwelle ganzkörperlich erfahrbar.
                            welche Größe hat eigentlich Dein Hörraum?

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Buko,

                              habe ich vegessen.

                              Sind ungefähr 6, 7 Meter auf der langen Hörseite, um knapp 5 Meter Breite und 2,55 Meter Deckenhöhe.

                              Liebe Grüße

                              Werner

                              Kommentar


                                #45
                                Wären dann die ersten Moden bei:

                                25,3Hz
                                34Hz
                                66Hz

                                zu erwarten. Problematisch dürften jedoch das Verhältnis Breite zu Höhe sein (34Hz u. 66Hz)

                                Bei http://www.hunecke.de/german/rechens...tsprecher.html kannst du leicht überprüfen, wie sich das Ganze verhält bzw. wie sich der Bass mit Nachhallzeit usw. "aufschaukelt".

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍