Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnt ARTA - spinne ich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spinnt ARTA - spinne ich??

    Hallo!

    Wollte gerade noch mal die Einstellung meiner LPS prüfen.
    Bzw. mal eine neue BSPK Entzerrung vornehmen.

    Habe dazu das FFG entzerrte Setup aufgerufen und mal in 60cm - höhe MT nachgemessen.

    Da mir die Darstellung von Rex_Cramer siehe Duetta teilaktiv (runterscrollen) gut gefällt wollte ich das auch mal machen:


    1/12 Glättung.

    Hmmm.... Summe passt.
    Aber die EinzelFG's passen irgendwie nicht...

    Hab jetzt schon rumüberlegt was es da hat, aber irgendwie fällt mir nix dazu ein.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    BSPK ist übrigens in dieser Einstellung 1,2-12kHz in einem +-1,5dB Korridor.
    Unterhalb gibts +-3dB Schwinger - die sich je nach Hörposition verschieben. (1/3 Glättung)

    mfg

    #2
    Okay.... ich weiß schon was es ist - peinlich peinlich!!!

    mfg

    Kommentar


      #3
      Was denn..., ich sehe da nix "falsches", auf Anhieb.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #4
        MicPre übersteuert!

        mfg

        Kommentar


          #5
          Und die Wahrheit? Ich meine einen reellen Schrieb? Wie sieht der aus?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6


            mfg

            P.S. ist jetzt aber der FFG mit halber Raumentzerrung - nach 1/3 Glättung am Hörplatz

            Kommentar


              #7
              Hallo Richard!
              Ist ja gar nicht so schlecht, aber bist du dir sicher, dass da nichts mehr im Übergangsbereich 15" - 3" zu holen ist? Mit der Phasenkorrektur meine ich. Hast du dort maximale Addition?

              Noch etwas: setzt du eigentlich in den Einzelbereichen den EQ ein?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ach so...

                Ist ja auf Höhe MT gemessen. Ein paar cm weiter unten ists wieder okay.

                Gleiches Spiel geht auch mit dem HT, ein paar cm weiter oben unten und schon addiert sich nichts mehr.

                Könnte man natürlich für jede Postion machen...
                "richtig" wirds eh nicht in der Vertiaklen aufgrund zu hoher Chassisabstände.
                Ansich sollte TT-MT eh lambda/2 sein, vielleicht noch mal die Weiche kontrollieren.


                EQ's setze ich nur den Anhebungsfilter im TT ein - in der Weiche.

                Sonst nur gesamt EQ über DEQ2496.

                Habe mich dann heute ein bisschen verzettelt mit dem Messen, dann abgebrochen weils nicht gepasst hat.


                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Richard!
                  Ich kenne natürlich den Effekt was passiert, wenn man das Messmikro in der Vertikalen verschiebt. In deinem Fall wird sich die negative Kurve nach oben schieben und schon passt es.

                  Als Gegenprobe schaue ich mir das dann immer noch bei 2 Meter und am Hörplatz an. Da kann es noch kleine Korrekturen notwendig machen wobei natürlich die Frage berechtigt ist, was wirklich stimmt.
                  Bei 5 Wegen kann die Sache schon sehr haarig werden.

                  Bei dir hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass mit den Phasen etwas nicht stimmt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Also am Hörplatz sieht man davon nix...
                    Wobei hier natürlich Diffusmüll dazukommt.

                    Werde morgen noch mal der Sache näher auf den Grund gehen, die lambda/2 Sache ist natürlich schon komisch...

                    Vielleicht finde ich ja noch was.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube jetzt weiß ich was das ist!!

                      Durch die Aufstellung entsteht an der Stelle wo ich messe durch die seitliche Reflexion das Loch!
                      Denn Delaymäßig lässt sich nix machen.

                      Und auf gleicher Höhe ein bisschen weiter weg ist das Loch weg.

                      Ich glaube ich komm nicht um eine FFG Messung umher um auch unter 1kHz sinnvoll zu messen.

                      mfg

                      P.S. gerade noch mal mit Freundin LR24/48 Unterschied getestet.
                      Bei 520Hz TF nicht hörbar - bei dem Track.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von schauki
                        Durch die Aufstellung entsteht an der Stelle wo ich messe durch die seitliche Reflexion das Loch!

                        Und auf gleicher Höhe ein bisschen weiter weg ist das Loch weg.
                        Hhm, passen denn die zugehörigen Laufzeitunterschiede für den Kammfiltereffekt, wenn es einer sein sollte? Für ein Loch bei 450Hz müsste die Differenz ein ungerades Vielfaches von l/2=38cm sein. Und es müßte praktisch Totalreflexion auftreten.

                        Wo sitzen deine EQ im TT-Zweig? Es gibt so eine -- ziemlich harte -- Daumenregel (das gilt auch für die akustischen Phasen): Nächste Eck- o. Filterfrequenz möglichst eine Dekade, aber mindestens 2 Oktaven (Faktor 4...10) weg vom XOver, dann ändert sich an der Phase nix groß. Stärkeres EQing von Einzelwegen nahe an den Trennfrequenzen ist daher U.u. kritisch (bzw es bügelt einem den Einfluss der akustischen Phasen aus wenn man es optimal erwischt).
                        Hast du eigentlich mal einzelne Transferfunktionen (also mit Phase) der Wege gemessen, also den Weg komplett isoliert und in recht kurzem, exakt konstantem On-Axis-Abstand zum Chassis (so etwa 20cm)? Evtl. sogar ohne Weiche, um den komplexen Treiber-FG mal zu haben?

                        P.S. gerade noch mal mit Freundin LR24/48 Unterschied getestet.
                        Bei 520Hz TF nicht hörbar - bei dem Track.
                        Das kann man mE besser mir Rauschen oder Rauschbursts testen, es kann sich der Diffusschall etwas anders verfärben... aber LR24 trennt schon so schnell und ist ja auch phasenstarr, da brennt nicht viel an im Vgl. zu LR48. Ein Vergleich zwischen LR12 und Bessel12 dürfte doch interessanter sein, denn beim LR12 gibt es ein bischen ein Loch in der Power-Response (weil es amplitudenflach ist), während das Bessel12 da einen Kompromiss wählen kann, je nach Einstellung. Dafür ist es halt nicht unbedingt phasenstarr.

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          der TT spielt 90° zu einer Wand die mit 10cm Basotect zugemacht ist.
                          Mit dem Abstand kann das hinkommen, deshlab habe ich auch daran gedacht.

                          Einziger Filter im TT ist der +5dB LP12 bei 32Hz.
                          Das sind.... ~4 Oktaven vor dem Xover.


                          Habe - ist aber schon ne Zeit her MT und HT vermessen.
                          Den Beyma noch nicht.
                          Vielleicht mal nachholen, der Vollständigkeit halber.

                          @LR48-24
                          Habe natürlich das ganze auch gemessen.
                          Sieht ein bisschen anders aus. Spielt sich aber in kleinem Rahmen ab.
                          Auch GroupDelay ist am selben Messpunkt bei 1/24 Glättung nur um Pixel verschoben, wenn überhaupt.

                          -> d.h. ich trenne einfach mit 48 - schadet dann ja nicht.

                          mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍