Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Verstärkerröhren messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und wo kann ich meine Transistoren messen lassen?

    Kommentar


      #17
      Na, z.B. mit diesem Röhrenmessgerät:D: http://www.amplifier.cd/Test_Equipme..._other/575.htm

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        was haltet ihr davon



        so der text dazu

        Röhrenbestückung: 6P1P 4 Stk; 6SH3P 5 Stk; 6N3P 3 Stk. Von jede Type liegen 1 oder 2 Stk Reserveröhren in der Packung.

        Das Gerät ist geeignet für Messung aller Grundparameter der Röhren sowie Kennlinienaufnahme ,
        zur Messung der Steilheit (auf ein Knopfdruck) der Anodenstromkennlinie,
        oder Messung unter realen Betriebsverhältnissen.
        Alle gewünschte Parameter sind genau und kontinuirlich einstellbar so dass die Messergäbnisse die reale Betriebswerte der Röhren zeigen.
        Durch Messung der Kathodenemission kann mann auch die Röhren selektieren (static matching)


        Das Gerät ist mit Adaptersockel auch geeignet für Messung von Topfsockel-Röhren sowie von Stahlröhren.
        Zur Herstellung von Adaptersockel lege ich 2 Stk neue Oktalsockel bei.

        Alle Batterieröhren , Subminiaturröhren Miniaturröhren oder Oktal Noval-Röhren Loktal Europaröhren usw. bis 15 Volt Heizung können problemlos und genau getestet werden. Auch die große Trioden wie 300B oder 2A3 .
        Die 6C33C kann aufgrund der Universalkarte auch kurzzeitig geprüft werden.
        Von Europaröhren (Stiftröhren) bis zu Subminiatürröhren sind alle Röhrenfassungen vorhanden ,also Noval bis Loktal Magnoval Septar, und US Röhren können gemessen werden.Insgesamt befinden sich 19 Fassungen auf dem Gerät.Eine deutsche Beschreibung bzw. Gebrauchsanweisung wird natürlich mit geliefert.
        Weiterhin gebe ich eine sog. Equivalentliste der Russischen , Europäischen bzw. US Bezeichnungen bei.
        Kompletter Kartensatz, Ersatzröhren so wie Ersatzsicherungen und Teile sind beigepackt.
        Universalkarten machen es möglich die Röhren zu Testen die nicht in der Kartenliste aufgeführt sind.
        Russian military tube tester abble to test all the parameters of the tubes.
        Abble to test all american and european tubes and is abble to static tube matching.
        Ask for shipping rates for everywhere.

        Die Messmetode ist einfach doch aber gewöhnungsbedürftig.
        Aufgrund der Karten oder der Universalkarte können Werte eingestellt bzw. gemessen werden.
        Also Karte auflegen Stifte einstecken testwerte einstellen und messen.
        Die Karten geben die ein zu stellende Werte an bzw. teilen die zu messende Werte mit.
        Es gibt immer ein minimum , mittel und ein maximum Wert.
        Das Gerät muss aber vor der messung laut Gebrachsanweisung genau eingestellt (geeicht) werden.
        Die Einstellung ist sehr einfach und erfolgt aufgrund er deutschen Gebrauchsanweisung durch Trimmerpoti`s
        Auch eine Erdung des Gerätes ist ratsam da es dem Sicherheitsstandard nicht entspricht.
        Das Gerät wird vor der Lieferung auf ALLE Funktionen geprüft doch nicht genau geeicht da die Netzspannung überall verschieden ist.

        Kommentar


          #19
          Das würde mich davon abhalten:
          Das Gerät wird vor der Lieferung auf ALLE Funktionen geprüft doch nicht genau geeicht da die Netzspannung überall verschieden ist.
          Achtung!!
          Das Gerät entspricht nicht der Heutigen Sicherheitsvorschrifften,
          Ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck. Ein wohl sehr seltenes Gerät. Wohl aus Russland?

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            das Problem
            beim http://www.beck-elektroakustik.de/ röhrenmessgerät kann man wieder nicht alles messen.
            und dann ist er etwas zu teuer

            hab auch schon andere gefunden
            zb.

            leider kann der auch out of the box keine 300b messen

            deswegen werde ich mir denn rusischen zulegen
            und werde das gehäuse erden dann solte da auch nich geschehen

            lg mik

            Kommentar


              #21
              so hab mir gerade da grosse russische teil gekauft
              ist echt geil was das alles messen kann

              zur sicherheit werde ich ein neues stromkabel verwenden und das gehäuse erden

              Kommentar


                #22
                Zitat von M.Zsoldos Beitrag anzeigen
                so hab mir gerade da grosse russische teil gekauft
                ist echt geil was das alles messen kann

                zur sicherheit werde ich ein neues stromkabel verwenden und das gehäuse erden
                Nicht Erden, Schutztrennen Experimentieren ohne Schutztrennung ist Lebensgefährlich.

                Unter umständen können Trenntrafos auch wahnwitzige Ausmaße erreichen wenn an etwas größeren Verbrauchern gearbeitet wird. Die Trümmer erreichen da gut und gerne mal über hundert Kilo.

                MfG Christoph

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍