Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: bi-wiring

    Schauki,

    deine Verständnisfähigkeit ist offensichtlich wenig ausgeprägt. Niemand ist auf die Idee gekommen, der Fragesteller hätte nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihm das ausreicht. Das exakte Gegenteil habe ich geschrieben. Die Frage war, ob ihm das ausreicht. Und das kann nur er entscheiden, vielleicht meldet er sich hier einmal und sagt, ob ihm deine Antwort schon genügt um ihn seine Frage nach Sinn oder Unsinn einer biwiring-Verkabelung seiner Lautsprecher zu beantworten.

    Es könte auch sein, daß er anderswo auch noch nach Antworten sucht. Genau das habe ich ihm empfohlen. Und gar den Grund dazu angegeben: Ihr seid hier keine Fachleute, die diese Frage wirklich seriös beantworten können. Für euch ist biwiring Voodoo - du selbst hast das gleich in deinem erstem Beitrag so vertreten - für andere muß es das nicht sein. Darum geht es.

    Kommentar


      #47
      AW: bi-wiring

      Um Meinungen von Fakten im Hinblick auf den hier diskutierten Sachverhalt unterscheiden zu können bedarf es ein bestimmten technischen Hintergrundwissens, dass der nicht registrierte User bekennender weise nicht vorzuweisen hat. Wie man dann die Chuzpe haben kann sich diesbezüglich ein Urteil zu erlauben, erschließt sich mir nicht ganz.
      Überhaupt wäre der nicht registrierte User, der sein Halbwissen stolz wie eine Monstranz seit Jahren in der Hifi-Forenwelt vor sich herträgt, besser beraten gewesen, sich in dieser Zeit einen Wissensschatz über technische Hintergründe anzueignen. Das hätte seine Zeit wesentlich sinnvoller gestaltet und die Nerven vieler Forenteilnehmer geschont.

      Stattdessen gibt man lieber die unfreiwillige Witzfigur, die sich selbst unglaublich ernst nimmt, dabei aber nicht bemerkt, dass einen längst niemand anderes mehr ernst nimmt.

      Gruß
      Peter

      Kommentar


        #48
        AW: bi-wiring

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Schauki,

        deine Verständnisfähigkeit ist offensichtlich wenig ausgeprägt.

        ....Für euch ist biwiring Voodoo - du selbst hast das gleich in deinem erstem Beitrag so vertreten - für andere muß es das nicht sein. Darum geht es.
        Mein erstes Post hier:
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Man muss weder gleiche Länge noch gleiche Dicke noch gleicher Typ verwenden.
        Du hast aber das richtige Unterforum gefunden.
        Fakt:
        Man MUSS nicht das gleiche verwenden.
        Fakt:
        es ist hier das richtige Unterforum.

        Es wird einige geben die sagen es bringt klanglich etwas andere werden sagen es bringt klanglich nichts.
        Auch das ist Fakt.
        Also tu nicht so als ob es dich braucht, damit der Fragesteller weiß, dass es hier unterschiedliche Antworten gibt. Das weiß er wenn er mein Post gelesen hat.

        Ein valider Test der in einer üblichen Konfiguration eine klangliche Änderung durch bi-wiring bestätigt ist mir nicht bekannt.
        Auch das ist Fakt dass ich keinen kenne.
        Heißt ja nicht, dass es keinen gibt.


        Und das wäre/ist der einzige Weg die Frage zu beantworten.
        Nur ein valider Test kann das.


        Und diesen zu nennen bzw. verlinkten, das Ergebnis verkünden, dazu bedarf es keine "Fachleute". Eine Adresse kann man ja auch ohne Raumordnungs-Diplom nennen.


        Kurz gesagt, gerade mein erstes Post in dem Thread war 100% den Tatsachen entsprechend. Sowohl fachlich/sachlich korrekt. Es beinhaltet nicht einmal eine echte "Meinung" von mir.

        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: bi-wiring

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Ihr seid hier keine Fachleute, die diese Frage wirklich seriös beantworten können. Für euch ist biwiring Voodoo - du selbst hast das gleich in deinem erstem Beitrag so vertreten - für andere muß es das nicht sein. Darum geht es.
          (Achtung: Unvermeidliche Ironie ...)

          Fachmann=

          "Jemand, der erklären kann, warum Bi-Wiring kein Vooodooo ist."

          Dann können sich ja alle wieder entspannen, den wer wollte unter diesen Umständen wohl hier gern als ein "Fachmann" oder hilfsweise auch nur als "bedinckt fachkundig" gelten ? Da bleiben sicher nicht mehr allzu viele übrig.

          Beispiele für Fachleute auf anderen Gebieten, die Dich interessieren könnten (*) (**), hier z.B. der allseits beliebte UFO-Experte Stanton T. Friedman:

          Stanton Terry Friedman (born July 29, 1934) is a professional Ufologist, currently residing in Fredericton, New Brunswick, Canada. He is the original civilia...


          Stanton asked: "Are We Ready for Contact with aliens?" We know that aliens exists but what are their intentions? This 75 minute presentation takes you on a j...



          Erich von Däniken

          Sein erstes Buch schlug ein wie eine Bombe: 1968 brachte Erich von Däniken sein Buch "Erinnerungen an die Zukunft" heraus. Das Werk über Spuren außerirdische...



          ____________

          (*) Frei nach dem bekannten Prinzip: "Leute, die dies kauften, kauften gern auch ..."

          (**) Wenn man u.a. LS-Kabel speziell behandelt, kann man jedoch an mögliche klangliche Effekte von Bi-Wiring auch anders herankommen oder sie noch deutlich übertreffen:



          Da werden "Vorhänge weggezogen", da "öffnet sich der Raum ...", da kehrt "Ruhe in's Klangbild ein ..." und die "Auflösung verbessert sich mit einem mal, wie man es nie für möglich gehalten hätte. Vielen Dank für den Tipp ... ich weiß gar nicht mehr, wie ich zuvor ohne ... hören konnte" sag' ich Euch.

          Im Zweifel können dafür auch hilfreich sein

          - ein Partner, der dem Hörer mit einem 1000 Gramm Fäustel direkt auf den Schädel haut und so vor dem Hörtest eine länger andauernde Bewusstlosigkeit auslöst.

          oder auch

          - ein 20er Kasten Bier vorab für den Hörer - gut gekühlt - die Flaschen zuvor geöffnet und jeweils ohne Absetzen hintereinander weg ohne Absetzen direkt "abgezogen".


          Prost ! :S
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.04.2016, 19:30.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: bi-wiring

            Interessant, was passiert, wenn jemand in ein Wespennest sticht.

            Kommentar


              #51
              AW: bi-wiring

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Interessant, was passiert, wenn jemand in ein Wespennest sticht.
              Du sprichst von einem Wespennest mit der Aufschrift "Unregistriert" ?

              Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                AW: bi-wiring

                Die beiden Begriffe Bi-Wiring und Bi-Amping werden immer wieder kontrovers diskutiert und teilweise als nutzlose Geldabzocke bezeichnet. An doppelter Kabelführung (Bi-Wiring) und getrennte Verstärker (Bi-Amping) für den Bass und den Mittel/Hochtonbereich scheiden sich in der HiFi Szene die Geister immer wieder


                Fazit

                Beachtet man die in diesem Artikel besprochenen Punkte, Verwendung von qualitativ hochwertigen Kabeln, nicht gemischt von unterschiedlichen Herstellern und Modelle vom selben Hersteller und keine unterschiedlichen Verstärkerkonzepte, macht Bi-Wiring und Bi-Amping durchaus Sinn. Der höhere finanzielle Aufwand wird mit einem ruhigeren, präziseren, detaillierteren, offeneren und räumlicheren Klangbild honoriert.

                Konsequent richtig gemacht bringt Bi-Wiring und besonders Bi-Amping eindeutige Klangvorteile. Der Autor ist überzeugt, dass die negativen Klangbeschreibungen zum Thema effektiv vorhanden waren. Und man darf mit grosser Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die im Artikel beschriebenen Fehler für den Missklang verantwortlich sind.

                👍👍👍👍
                Zuletzt geändert von Richi666; 15.12.2020, 08:36.

                Kommentar


                  #53
                  AW: bi-wiring

                  Da kann ich nur dagegenhalten, dass ich das nicht glaube, obwohl schon oft genug probiert, viele namhafte Hersteller setzen auch auf Single Terminals, zu recht.

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: bi-wiring

                    Wieder Mal: noch nie konnte bei einem seriös gemachten verblindeten Vergleich ein Unterschied rausgehört werden. Es gibt auch keine technische Erklärung dazu und messtechnisch ändert sich auch nichts.

                    Das sind die unumstößlichen Fakten.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: bi-wiring

                      Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                      https://www.bwgroup.ch/2018/08/10/is...gverbesserung/

                      Fazit

                      Beachtet man die in diesem Artikel besprochenen Punkte, Verwendung von qualitativ hochwertigen Kabeln, nicht gemischt von unterschiedlichen Herstellern und Modelle vom selben Hersteller und keine unterschiedlichen Verstärkerkonzepte, macht Bi-Wiring und Bi-Amping durchaus Sinn. Der höhere finanzielle Aufwand wird mit einem ruhigeren, präziseren, detaillierteren, offeneren und räumlicheren Klangbild honoriert.

                      Konsequent richtig gemacht bringt Bi-Wiring und besonders Bi-Amping eindeutige Klangvorteile. Der Autor ist überzeugt, dass die negativen Klangbeschreibungen zum Thema effektiv vorhanden waren. Und man darf mit grosser Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die im Artikel beschriebenen Fehler für den Missklang verantwortlich sind.

                      👍👍👍👍
                      Lieber Richi,

                      es kommt allein darauf an, ob es für Dich Sinn macht! Mit Bi-Wiring habe ich leider keine Erfahrung, weil meine alten Lautsprecher, mit denen ich Jahrzehnte gehört habe, keine Anschlussmöglichkeit dafür hatten. Hauptsache Du bist mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden! Dieses Resultat zählt letztlich - das allein ist entscheidend! :Z

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #56
                        AW: bi-wiring

                        Und wieder ein alter Thread neu belebt. Na denn, gebe ich mal etwas Senf auf die Diskussion. Warum hatten meine Profimonitore von Spendor nur ein Paar 4mm-Buchsen und keine Möglickeit für biwiring, immerhin Lautsprecher, die von und für die BBC als Monitore entwickelt wurden? Warum haben die billigen Teufel UL40, immerhin seit vielen Jahren der Renner unter den Standboxen, ein Anschlussterminal für Biwiring, die aktuell teuersten Teufelstandboxen Definion 3 aber nicht?

                        Eine kleine Anekdote zu meinen Nubert Nulines: ich fragte damals beim Kauf bei Nubert nach, warum kompakte Zweiweglautsprecher ein Anschlussterminal für Bi-Amping/Biwiring haben? Antwort: weil die Kunden das erwarten, einen grundsätzlich technischen Grund gab es nicht. :G

                        Frage: was ist anders, wenn ich ein 2mm-Kabel an die Mittel-/Hochtonsektion des Lautsprechers und ein 2mm-Kabel an den Tieftonbereich des Lautsprechers separat von einem Verstärker übertrage, als wenn ich das gemeinsam mit nur einem 4mm-Kabel mache? Soll ich mir das wie eine Autobahn vorstellen, wo die schnellen Fahrzeuge von den langsamen separiert werden? :O
                        Aber wenn's doch die Nerven des Anwenders beruhigt, nach dem Motto: " da wurden nun extra aufwendige Anschlussterminals eingebaut, dann muss ich sie auch benutzen". Alles klar!?
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #57
                          AW: bi-wiring

                          Nun ja, es gibt immerhin bei Biwiring-Terminals die Möglichkeit des Biampings.
                          Ob das sinnvoll ist, darf man diskutieren.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: bi-wiring

                            ...in manchen "perversen" Kombinationen würde eine Endstufe weniger Kosten als ein (Lautsprecher-) Kabel. Da würde ich dann durchaus empfhelen, Bi- Amping enfach mal auszuprobieren (Test, Rückgabemöglichkeit vorausgesetzt) und dafür ein Standardkabel in doppelter Ausführung zu nehmen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: bi-wiring

                              Um das ganze auf die Spitze zu treiben, gibt es sogar die Möglichkeit des horizontalen und vertikalen Bi-amping. Was das bringen soll? Mehreinnahmen für den Hersteller/ Händler.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: bi-wiring

                                Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
                                Um das ganze auf die Spitze zu treiben, gibt es sogar die Möglichkeit des horizontalen und vertikalen Bi-amping. Was das bringen soll? Mehreinnahmen für den Hersteller/ Händler.
                                Gibt es dafür auch eine andere "technische" Begründung ausser Deiner?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍