Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde es mutig bei einer Beschleunigung von Null auf Hundert in fast 12 Sekunden von einem Sportwagen zu reden - Zweisitzer hin oder her.

    @ Markus

    Mach' eine Sitzprobe und berichte ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Hallo Georg,

      ich empfinde den Roadster als puristischer, erdiger und markanter, als die von Dir angeführten Modelle.
      Habe ich natürlich auch zur Probe gefahren, auch weil sich der Fiat u. Mazda in der gleichen Preisregion befinden.

      Der Smart offeriert mir halt persönlich mehr Spaßpotential........

      :S

      Kommentar


        Auch als Mopedfahrer?

        Irgendwie, sehen mir die Fahrleistungen eher bescheiden aus..

        mfg

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Auch als Mopedfahrer?

          Irgendwie, sehen mir die Fahrleistungen eher bescheiden aus..

          mfg
          Da mußt du aber schon ganz anders hinlegen, um Fahrleistungen zu haben, die einem anständigen Mopped entsprechen .... und dann sitzt du immer noch in ner Dose!

          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich finde es mutig bei einer Beschleunigung von Null auf Hundert in fast 12 Sekunden von einem Sportwagen zu reden - Zweisitzer hin oder her.
            Hallo db,

            nach dieser Denkweise, fahren heutzutage ja nur noch Supersportler umher, da wir in einem Zeitalter leben, wo jeder Verteter-TDi gute 230 Kmh schnell ist
            und Durchzug und Drehmoment gegeben ist, bis die Pumpe-Düse reißt.

            Ist wie immer im Leben eine reine Definitionssache.

            Als Sportler ist als solches ein Auto zu benennen, welches hohe Kurvengeschwindigkeiten zulässt und ein direktes/erfühlbares Gefühl für die Straße schenkt.

            Wenig Leergewicht, direkte Lenkung und ein erstklassiges Fahrwerk sind Attribute, womit ich die Begrifflichkeit Sport fülle.

            Vielleicht muß man aber auch ein Fan der verblichenen englischen Roadster-Tradition
            sein, um dies zu verstehen................

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich finde es mutig bei einer Beschleunigung von Null auf Hundert in fast 12 Sekunden von einem Sportwagen zu reden - Zweisitzer hin oder her.
              Der erste Porsche war auch nicht schneller.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Der erste Porsche war auch nicht schneller.

                Gruß,
                Markus
                Vor allem die Traktoren von Porsche nicht!

                Kommentar


                  Hallo Georg,

                  Nachtrag,
                  dass mit dem automatischen Getriebe ist halb so schlimm, wenn man das System begriffen hat.
                  Man kann die Schaltpausen sozusagen dynamisch integrieren,hatte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keinerlei Probleme damit.

                  Kommentar


                    Der Smart galt als gigantische Fehlinvestition - doch jetzt zum Zehnjährigen macht Daimler mit dem Kleinstwagen erstmals Gewinn. Dank Klimadebatte und Rekord-Spritpreisen ist der Zweisitzer plötzlich Auto-Avantgarde: Weltweit wächst der Absatz, die Konkurrenz entwickelt Nachahmer.


                    In Wahrheit ist der Weg zum echten Ökomobil aber auch für den Smart noch weit. Denn die stärker motorisierten Varianten gehen ziemlich ungezügelt mit dem Sprit um. Für die 84-PS-Version steht ein Normverbrauch von 6,4 Litern im Datenblatt. Ein Wert, der im Praxisbetrieb nur mit großer Zurückhaltung zu erreichen ist. Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn übersteigt er sogar locker die Acht-Liter-Grenze.

                    :J:J:J

                    Wenn ich meine PS in Liter umrechne, komme ich auf 0,03 L/PS

                    Kommentar


                      Hallo Schauki,

                      der Vergleich mit einem Motorrad hinkt natürlich etwas..............
                      Meine Kiste (Mopped) macht die 0 auf 200 in guten 12,5 sec.

                      Ich erachte es als nicht richtig, alleinig Höchstgeschwindigkeit mit dem Begriff Sportlichkeit gleichzusetzen.

                      Es gab in der Vergangenheit eine ganze Reihe von sehr sportlichen Autos,
                      welche nach heutigen Maßstäben höchst untermoderisiert waren.

                      Einige Angaben zum Roadster:

                      Länge: 3,42 m
                      Breite: 1,65 m
                      Höhe: 1,19 m

                      Leergewicht: 800 kg

                      Heckmotor

                      Kommentar


                        Der Vater eines Freundes hat auch den Smart, welche Version weiß ich nicht, dre mag den anscheinend.

                        Aber ich finde dass Beschleunigung ein elementarer Bestandteil von Sportlichkeit ist. Hochsgeschwindigkeit ist gerade in Ö völlig egal.

                        Nur wenn ich dann aus ner Haarnadel Bergauf, das Gaspedal durchtrete und dann wirds nur lauter, dann ist das nicht gerade erfreulich für mich.

                        Ein sportliches Fahrzeug muss für mich in jeder Situation die im normalen Sapierzfahrbetrieb vorkommen kann, jederzeit genug Kraft haben um spürbaren Schub zu liefern.

                        Zusätzlich kommen dann freilich die von dir genannten Dinge dazu.
                        Es ist eine Kombination was einen Sportler ausmacht.

                        mfg

                        Kommentar


                          In Ö braucht man einfach mehr PS. Das ist auch logisch!

                          Kommentar


                            da es in Ö auch Berge gibt, die nach unten gehen, sollte es sich doch wieder aufheben.......:D

                            Kommentar


                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              da es in Ö auch Berge gibt, die nach unten gehen, sollte es sich doch wieder aufheben.......:D
                              In Ö sind alle Strassen Einbahnstraßen und gehen zum Gipfel. Dort oben stapeln sich dann die Autos, die Ösis fahren mit der Seilbahn wieder runter und kaufen sich neue Autos. So ist das, wenn nach der Steuer noch was übrigbleibt (nicht so wie in D).

                              Kommentar


                                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                                da es in Ö auch Berge gibt, die nach unten gehen, sollte es sich doch wieder aufheben.......:D
                                Ein großvolumiger Motor bremst aber auch besser. Man will sich ja vom Durchschnittsdeutschen durch die nicht glühenden Bremsen unterscheiden.

                                :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍