Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - was sind sie Wert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Karsten_K
    gut nur das ein LSP BT ,mit der Begründung zuaufwendig in der Durchführung,
    abgelehnt wird.....die Folgen (Veröffenlichte Ergebnisse) wären sehr wahrscheinlich auch recht amüsant....vielleicht auch nur einfach noch mehr peinlich!
    Genauso sieht es aus. Wahrhaben mag das aber fast niemand. Schließlich könnte ja das eigene vergüldete Holzohr an einem Lautsprecher versagen. Kommt ein Test, dann kommt er garantiert mit verschiedenen Konstruktionen...

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #77
      Original von HiFi_Addicted
      ........
      Für was gibts den die Bluadwießn :W

      MfG Christoph
      Hi Christoph,

      kannst Du mich als Nichtösterreicher mal "aufklären"?

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


        #78
        Hallo Charly!
        Es ist nicht immer leicht zu beurteilen, was schon gegen die Forumsregeln verstößt und was gerade noch nicht. Du müsstest das doch wissen. Vieles ist im Grenzbereich und gerade du versuchst immer wieder gerne die Gratwanderung.

        Fest steht aber, dass du heute den Forumsfrieden gestört hast, deshalb auch die Verwarnung von Jürgen. Noch einmal: hättest du so eine Vorgangsweise meinerseits bei dir geduldet? Sicher nicht, davon bin ich überzeugt.

        Zu deiner Frage: deine Präsenz hier passt mir und vermutlich auch allen Anderen, solange du sachlich bleibst und nicht beleidigend wirst. Besonders freundlich warst du ja mir gegenüber heute auch nicht, oder fällt dir das gar nicht mehr auf?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Hi All,

          Ich werde nun wie von David den Thread vorrübergehend schließen, um die Befindlichkeitsbeiträge komplett in den unsichbaren Bereich zu verschieben, und um so das Forum rechtlich zu schützen.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #80
            @Michael,

            das haben wir doch schon xmal besprochen!

            Man müsste doch einfach mal offen da ran gehen!
            Warum sollte dies in der Durchführung so schwierig sein!

            Beim G.G. Test Wien wurden Kabel um gesteckt,
            in vergleichbarer Zeit könnte man auch LSP aufbauen ,da die Position vorher per Klebeband makiert sein könnte.

            Probanden sind wärend des Umbaues nicht im Raum anwesend...."Wettendass Brille" könnte doch ,anstatt eines Akustischen Vorhanges dienen....

            es geht doch nicht um wissenschaftl. Test´s ,sondern nur um mal die Schwierigkeiten unter diesen BT Methoden auszuloten!
            Danch würden meiner Meinung einige Diskussionen anders verlaufen!
            (kann mich aber auch täuschen)!

            Kommentar


              #81
              Ein Ort um Streitigkeiten auszutragen. Blut Wiese der Name sagt eigentlich eh schon aus wei der Streit gelöst wird:C

              MfG Christoph

              Kommentar


                #82
                Hi,

                so die Beiträge über die Befindlichkeiten sind nun in den abgeschlossenen Bereich verschoben.
                Ein jeder User kann beim Admion seinen eigenen Beitrag "anfodern" um sich nochmals sein eigenes Geschriebenes zu Gemüte zu führen.

                Gruß
                Jürgen
                MOD

                Kommentar


                  #83
                  Hi Christoph,

                  ach so, Du meinst die Morgengrauenwiesn....

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #84
                    Mann, was ist den hier los?
                    Hab mich wohl gestern zu früh ausgeklinkt. Will die entfernten Beiträge auch sehn, schließlich steh ich nach der Herauslösung aus dem Ursprungsthread jetzt als Threadstarter und damit als Auslöser für das Ganze hier da ;)
                    Ok. Lassen wir das.

                    Musste auf jeden Fall noch mal ganz von vorn lesen um mich zurechtzufinden und hab dabei auch gleich noch was gefunden wozu ich mich äußern möchte.

                    Original von Hifiaktiv
                    Werner_K schrieb:
                    Die selbe Weiche, mit den selben Messwerten, aber anderen Bauteilen klingt anders!
                    Diesen Satz lese ich schon ich weiß nicht wie oft und alle denen diese Aussage gefällt, plaudern ihn fleissig nach.
                    Die Plauderer von B&W haben in dem Hochglanzprospekt über die neuen Modelle mit Diamanthochtöner ganze Absätze darüber geschrieben wie wichtig die Bauteile für die Weiche sind. Dass sie Kondensatoren speziell für sich anfertigen lassen für optimalen Klang.
                    Haben die nun Recht oder darf ich für dich zu „Ich steh auf B&W“ ein „auch wen sie echte Leuteverarscher sind“ hinzufügen.

                    Es gibt viele Leute, die falsche Thesen verbreiten (wie die Wirksamkeit von Blindtests) aber bei den meisten stehen die zumindest am Ende einer in sich schlüssigen Argumentationskette. Bei dir allerdings ergibt sich für mich kein schlüssiges Gesamtbild. Da ist mein Beispiel mit B&W nur eines von Vielen, die dir aber in den letzten Tagen schon so oft vorgehalten wurden, dass ich sie hier nicht wiederhole.



                    Gruß,
                    Werner.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Werner_K!
                      Vielleicht liegt es einfach darin, dass du mich noch zu kurz kennst (wie auch umgekehrt). Meine Aussagen sind schon schlüssig wie ich meine.
                      An Klangverbesserungen durch einfachen Bauteiletausch glaube ich absolut nicht, wenn das nicht auch messtechnisch nachweisbar ist. Auch ein bestandener Blindtest alleine würde mir reichen.

                      Ich lehne jede Art von "ich hör's aber" ab, wenn nicht zumindest noch ein eindeutiger Beweis dazu folgt und wenn die Logik dagegen spricht.
                      Was beispielsweise die Tester der HiFi-Magazine alles hören wollen, darüber kann man doch nur noch laut schallend lachen.

                      Nicht alles was B&W macht entspricht meinen Ansichten. Aber ich kann unmöglich mein Geschäft aufrecht erhalten mit Produkten die ausschließlich meiner Überzeugung entsprechen. Bei B&W passt für mich das Produkt und das Marketing (hat jetzt nichts mit deren Werbung zu tun). Das Gleiche gilt für Vienna Acoustics. Auch diese Boxen sind ihr Geld wert und haben eine große Anhängerschar, die ich verstehen kann.

                      Wie schon ein paar Mal geschrieben ist "Klang" nicht alles bei HiFi. Die Summe der Vorzüge müssen zum eingesetzen Kapital passen und das ist individuell.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Original von rubicon
                        mal kurz etwas zur Vorgehensweise: Wenn Unterschiede so gering sind, daß sie mit den bisher üblichen Verfahren nicht nachgewiesen werden können, muß man dann nicht zwingenderweise das Testprocedere ändern? Wie oft muß denn noch festgestellt werden, daß der Testaufbau so nicht funktioniert?
                        Hallo Franz,

                        ich stimme dir völlig zu, dass man einen extremen Aufwand treiben muss, um einen Fliegenfurz einwandfrei akustisch nachzuweisen (ob es auch geruchsmäßig ginge, steht auf einem anderen Blatt).

                        Aber ich gebe zu bedenken, dass die bisherigen Kabelblindtests hauptsächlich wegen Behauptungen organisiert wurden, beim Kabeltausch würden Sonnen aufgehen, Vorhänge sich auf oder zu bewegen, taub sei man, wenn man das nicht sofort höre oder die Anlage sei auf Aldi-Niveau oder man solle sich besser ein anderes Hobby suchen. Das kann man alles in den Foren noch nachlesen.
                        Teilweise konnte man das sogar noch NACH dem Test zu hören bekommen, aber VOR der Bekanntgabe des Ergebnisses. Dann nicht mehr.
                        Derlei Aussagen wurden allesamt als inhaltsloses Geschwätz widerlegt, dazu waren die unterschiedlichen Testprozeduren sicher geeignet. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

                        Grüße,

                        uwe

                        Kommentar


                          #87
                          Original von UweM

                          Derlei Aussagen wurden allesamt als inhaltsloses Geschwätz widerlegt, dazu waren die unterschiedlichen Testprozeduren sicher geeignet. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
                          Moin Uwe

                          Dafür hätte man (mMn) kein BT gebraucht.

                          Dennoch können wir (fern von Kabel) nicht die Unterschiede, die wir als klein wahrnehmen, auch für andere als klein einfordern (und umgekehrt)

                          Und die sog. "Vorhänge" haben natürlich einen Hintergrund. Ich kann es auch nicht so richtig verstehen, warum man sich an den Beschreibungen so gerne aufhält. Für mich stellen sie eben nur Beschreibungen dar, die ich nicht auf die Allgemeinheit abwälzen kann. So könnte z.B. ein Fliegenfurz (der für uns event. unwichtig erscheint) genau die Klangvariante sein, die der Hörende als (für sich) stark wahrnehmbar empfindet - mit seiner Musik und seinem Equipment.

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #88
                            Dieser Thread ist beispielhaft für menschliches Verhalten.

                            Genau aus diesem Grunde hätte ich ihn "in Natura" belassen. Für jedermann einsehbar. Die persönliche Meinungsbildung ist sowieso nicht zu beeinflussen. Sofern man mit dem Zeigefinger deutet, zeigen Mittel- bis kleiner Finger auf einen zurück.

                            Das Nichtgesagte dominiert im Umgang miteinander.

                            Sollte das "Negative" des jeweils anderen ab und zu durchblitzen, dient es eher der Wahrheitsfindung und einer evtl. Neuordnung bereits gefasster Vorurteile.

                            Der Mensch lebt zwangsläufig von Vorurteilen, weil das Nichtgesagte vorherrscht.

                            David, ich wäre ein schlechter Moderator geworden.

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Stefan!
                              Und jetzt bleibt noch die Frage, ob der "Fliegenfurz" nicht auch noch dazu eingebildet ist, denn dann (und das ist sowieso meine Ansicht) bleibt überhaupt nichts mehr übrig.

                              Denn - überlege mal - wie will man beim üblichen Testprozerere, wo oft Minuten zwischen den Durchgängen liegen, diesen berühmten Fliegenfurz noch raushören??? Das geht schon bei direkter Umschaltung nicht.
                              Leute, Leute, ich kann euch wirklich nicht verstehen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Hifiaktiv
                                Werner_K schrieb:
                                Die selbe Weiche, mit den selben Messwerten, aber anderen Bauteilen klingt anders!
                                Diesen Satz lese ich schon ich weiß nicht wie oft und alle denen diese Aussage gefällt, plaudern ihn fleissig nach.
                                In diesem Fall passiert nämlich das Übliche: es wird langwierig getauscht und dann irgendwann - völlig bezuglos - mit Begeisterung die angebliche Verbesserung gehört.
                                Moin David,

                                Deine Antwort auf ein von Werner K., aus der Praxis angeführtes Bsp. ,spricht eigentlich Bände,denn diesen Umstand kann
                                JEDER seriöse LSP Entwickler bestätigen.

                                Vielleicht solltest Du mal damit anfangen nicht Deine ehemalige oder zukünftig neue Kette im Keller,als "Referenz" anzusehen..... Referenz für was eigentlich? PEGEL bis zum abwinken in RAR(bis 150 Hz) inkl. Detailarmut?

                                Jeder nachweislich fachlich kompetente Akustiker kann Dir mal die "Fehler" allein schon in deinem Raum näher erläutern!
                                Thema Verhältnis Direkt-Indirektschall....

                                Jeder fachlich anerkannte LSP Entwickler kann Dir etwas zu den konstruktionsbedingten Verfärbungen Deiner Hörner erklären.....

                                Das hat alles nicht viel mit Hifi im eigentlichen Sinne zutun! sorry!

                                Das Du für Dich eine Art gefunden hast ,eine Kette aufzubauen die Dir Spaß beim Musik hören vermittelt ,ist ja völlig ok ,und dies will ich Dir sicherlich nicht madig machen!

                                Das Du immer noch nicht von Deinem BT Trip runtergekommen ,ist ja Deine private Sache ,das Du Dich hier als Aufklärer und Wahrheitsverkünder hinstellst, ist mehr als nur lächerlich(sorry)

                                Mag sein ,das eine "handvoll" Leute Dir das einfach "blind" (im wahrsten Sinne des Wortes!)glauben ,oder den "Beweis" bei Dir im Laden dank BT erfahren haben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍