Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

    Hallo,
    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
    Das ist nicht weiter schlimm, denn es geschieht nur ein Pegelanstieg in diesem Bereich, das ist mit DSP sofort korrigiert, ein WG muss eben auch korrigiert werden, so ergibt sich auf Achse auch weniger Klirr, abgesehen davon fällt der FG schon ab bei 800Hz Trennung(mit 48Db Trennung dann wenig problematisch), also hier sehe ich keine Probleme.
    Wenn man mal eine Tiefe der Taschen von 25 cm annimmt, hast du die erste TML-Reso bei 344 Hz und die nächste bei 1032 Hz. Selbst wenn man das per DSP glättet, hat man das Resonieren auf den Frequenzen nicht weg, sondern lediglich gemildert, wird man im Wasserfall schon noch sehen....

    Wie stark das ausfällt müsste ermittelt werden, mit 15cm Schallwandbreite ist man bei 2,5khz schon im sauberen Bereich.
    Halte ich für Wunschdenken.
    Da sich die Schallwellen an der Schallwandkante nicht frei im Raum ausbreiten können, sondern teilweise in eine resonierende Röhre gebeugt werden, wirst du bei ca. 3440, 4816, 6192, 7568 Hz. usw Probleme bekommen mit TML-Längsresos...

    Für mich schon, durch die schmale "Taschen" und passende Trennfrequenz ergeben sich keine Keulen horizontal, im Prinzip arbeitet die Line horizontal wie ein echter Koax.
    Auch das ist Wunschdenken, du übersiehst anscheinend die unterschiedlichen Laufzeiten von Membranelementen zur Abstrahlöffnung.
    Das wird mit den TML-Resos ein "interessantes" Abstrahlverhalten ergeben.
    Auch der Bereich oberhalb 800 Hz wird mit Kanteneffekten der 15 cm Schallwand plus den TML-Resos ein höchst "interessantes" horizontales Abstrahlverhalten ergeben, sagt zumindest die Physik.

    Korrekturen im FG sind fast überall nötig, kein Chassis mit WG kommt ohne Korrekturen aus, und da ich DSP-aktiv arbeite ist das eher nebensächlich.
    Wenn du tatsächlich der Meinung sein solltest, dass man eine ungeeignete, kranke Konstruktion per DSP "hinbiegen" könne und dann wäre alles im Lot, hast du mal wieder ein paar grundlegende Dinge nicht wirklich verstanden, so einfach ist das - leider.

    Ob die "Taschen" im unteren Hochton gravierend stören müsste man eben testen, ansonsten sehe ich keine Probleme.
    Sie werden stören, erst oberhalb der horizontalen Bündelungsfrequenz wird der Einfluss nachlassen.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #77
      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

      Hallo Oliver,
      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Hallo Felix,

      Deine Antworten sind für mich im Rahmen des Erwarteten ;).
      so ist es...

      Kurzum, ich persönlich würde klanglich hochwertige LS nicht so auslegen, halte es für eine "sehr stützungsbedürftige" Herangehensweise, die an einer sinnvollen Elektroakustik meilenweit vorbeigeht ... aber mir dämmert, das hatten wir alles schon einmal oder mehrmals.
      Zustimmung, und:
      Und immer sind seine abstrusen Ideen das Beste und Tollste und alles Andere ist ja nur Schrott.

      Deshalb dürfte das Beste sein, jeder bleibt einfach bei seiner Meinung, wir machen "Feierabend" und uns ein Bierchen auf :S
      Ich befürchte nur, das ich bei Beherzigung dieses Vorgehensweise ein Problem mit den benötigten Alkoholmengen bekäme....

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #78
        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

        Und immer sind seine abstrusen Ideen das Beste und Tollste und alles Andere ist ja nur Schrott.
        Ja genau

        Michael Jackson's official 4K music video for "Thriller"Listen to more Michael Jackson: https://MichaelJackson.lnk.to/Stream!toMichael Jackson's 14-minute sh...


        Gruß, Felix

        Kommentar


          #79
          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

          Ich kenne Felix und bin mir sicher, dass das was hier bekrittelt wird, ihn nachdenken lässt.;)
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

            Ich kenne Felix und bin mir sicher, dass das was hier bekrittelt wird, ihn nachdenken lässt.
            Ja klar, es ergibt keinen Sinn was der Peter hier schreibt:

            Wenn man mal eine Tiefe der Taschen von 25 cm annimmt, hast du die erste TML-Reso bei 344 Hz und die nächste bei 1032 Hz. Selbst wenn man das per DSP glättet, hat man das Resonieren auf den Frequenzen nicht weg, sondern lediglich gemildert, wird man im Wasserfall schon noch sehen....


            Zitat:
            Es ist nämlich so, dass es eine V-Konstruktion ist, eine Seite davon ist vollständig "anregend", die zweite arbeitet als Spiegel, die Tiefe wird übrigens maximal 20cm sein, dadurch, dass die Öffnungsbreite mit sagen wir 8cm Breite gewählt ist(das ergibt 1/5 der Wellenlänge bei 800Hz), wird es keine Resonanzen bis 800Hz hinauf geben, das sagt mir mein "Hausverstand", somit ist die Austrittsöffnung als Membran zu sehen, weiters ist es möglich diese Spiegelfläche mit 2cm Schaumstoff zu belegen, so werden ev. höherfrequente Reflexionen die vom Hochtöner einstreuen könnten unterdrückt, auch ist es möglich die Schallwand des Hochtöners zu dämpfen, bestehen bleibt die Einstreuung des Hochtöners im untersten Hochtonbereich, ohne konkrete Messungen kann man nicht sagen um welches Ausmaß es sich handelt, wie gesagt auf gehörter Achse muss einigermaßen klappen, außerhalb dieser Achse ist es mir nicht wichtig obs wellig wird, es gibt so gut wie keinen Lautsprecher der über Winkel linear bleibt, wichtig ist die gehörte Achse.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #81
              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

              Hallo Felix,


              wie erklärst Du Dir dann die typischen resonanten Frequenzgänge von

              "Ripolen", N-Dipolen, W-Dipolen u. dergl. mit Deinem "Hausverstand":




              ???


              Darunter sind aus Sicht der Membran ebenfalls "taschenartige" Konstruktionen, die der Deinigen Konstruktion genau entsprechen ...

              Sie resonieren allesamt, wenn "die effektive Taschentiefe" (unter Beachtung nötiger Korrekturen für Querschnittsverlauf, Mündungskorrektur, etc.) etwa 1/4 der Wellenlänge erreicht ...

              Felix, Du bist wirklich nicht der einzige Konstrukteur (ich differenziere hier absichlich mal nicht zw. sog. "Hobbyist" und sog. "Profi"), der denkt:

              "Für mich macht die Akustik mal eine Ausnahme." (hinsichtlich Wellenlängen, Resonanz, Beugung, Reflexion ...)

              Das denken viele - evt. sogar die meisten - aber ich kann Dir versichern, es wird nie eintreffen. Nur der Glaube allein wird Dir und allen, die so denken, dabei helfen, sich das Ergebnis am Ende "schönzuhören", "schönzureden" und "schön zu korrgieren" (mittels DSP "auf Achse" ...).
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 10:43.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #82
                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                Ich kenne dazu nicht die genaue Konstruktion und Abmessungen..., wenn die Breite der Austrittsöffnung und Tiefe nicht einigermaßen passt passiert das natürlich!

                Das sind ja eher Subwoofer, die gezeigte Kurve ist bis 400Hz noch passabel, sieht nach einem größeren Konstrukt aus...

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                  Das denken viele - evt. sogar die meisten - aber ich kann Dir versichern, es wird nie eintreffen. Nur der Glaube allein wird Dir und allen die so denken dabei helfen, sich das Ergebnis am Ende "schönzuhören", "schönzureden" und "schön zu korrgieren" (mittels DSP "auf Achse" ...).
                  __________________
                  Spar dir den Schmafu ;)

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                    "Ripol Messung":




                    Alle diese Konstruktionen resonieren irgendwo im oberen Bass / unteren Mittelton, je nach Abmessungen ...

                    Es gibt auch für Dich keine Ausnahme, das hat nix mit "Schmafu" zu tun.

                    Du verwendest ein Konstrukt, welches andere aus besagtem Grund nur in einem Subwoofer akzeptieren würden, bis in den Mittelton.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 11:25.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                      Naja ich sehe nur größere Subwoofer-Konstruktionen, mit einer Tiefe von 30-40cm, zu großem Öffnungswinkel, und dann noch in "Rechteckform" wird's gröbere Probleme geben, die 800Hz sind bei meinen Abmessungen und Form noch realistisch - sicher sogar.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Naja ich sehe nur größere Subwoofer-Konstruktionen, mit einer Tiefe von 30-40cm, zu großem Öffnungswinkel, und dann noch in "Rechteckform" wird's gröbere Probleme geben, die 800Hz sind bei meinen Abmessungen und Form noch realistisch - sicher sogar.

                        Gruß, Felix


                        Felix, gerade das sollte Dir zu denken geben:


                        Bei einem einseitig offenen lambda/4 Längenresonator bewirkt

                        - eine konische Aufweitung zum offenen Ende hin eine Erhöhung der Eigenresonanz (Frequenz der Längenresonanz)

                        - eine konische Verengung zum offenen Ende hin eine Verringerung der Eigenresonanz (Frequenz der Längenresonanz)


                        Daß selbst Beispiel-Konstrukte mit weitem Öffnungswinkel noch im kritischen Bereich resonieren (obwohl sie z.B. nur um 30cm tief sind ...), sollte Dir eher zu denken geben, anstatt Dich zu beruhigen ...

                        Du hast den Bogen einer sinnvoll nutzbaren Bandbreite bei Deiner Tief-Mittelton Konstruktion um schätzungsweise sogar 2 Oktaven "überspannt" (Übernahmefrequenz planst Du bei 800Hz ...), das sieht m.E. jeder, der etwas Fachwissen und Erfahrung hat. Es ist natürlich immer auch ein Frage des Qualitätsanspruchs.


                        Felix, es war wohl ein Fehler, auf Deine Konstruktion einzugehen. David hatte weiter oben dazu aufgefordert ...

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Was sagt ihr zur Anordnung von Felix?
                        ... ich hätte es sonst wohl ganz gelassen: Wäre besser gewesen und hätte den üblichen Ärger gespart.



                        Hier nochmal die Beispiele zu vergleichbaren "Taschenkonstruktionen":



                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 11:28.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                          Wie dem auch sei, ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, sollte es nicht ausreichend passabel sein, wird's verworfen und was anderes überlegt, ohne Testgehäuse und Messungen würde ich das ohnehin nicht fertig bauen, mir wäre es aber so am liebsten, davon bin ich aber ohnehin noch weit entfernt.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                            Du hast den Bogen einer sinnvoll nutzbaren Bandbreite bei Deiner Tief-Mittelton Konstruktion um schätzungsweise sogar 2 Oktaven "überspannt" (
                            Ich würde sagen, alles was sich noch im unhörbaren Bereich abspielt ist in Ordnung, mir gefällt eben die Anordnung bei dieser Konstruktion.

                            Felix, es war wohl ein Feher, auf Deine Konstruktion zu antworten, David hatte weiter oben dazu aufgefordert ... ich hätte es sonst wohl gelassen: Wäre besser gewesen.
                            Nein, eigentlich nicht, es ist aber noch gar keine Konstruktion, war nur mal ein Entwurf.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                              @Felix:

                              An diesem PDF von Leo Kirchner kann man m.E. u.a. zwei Dinge lernen

                              - daß auch V-förmige "taschenartige" Schlitze resonanzbehaftet sind (*)

                              - wie man einen Kardioid-Woofer nicht aufbaut, wenn er vernünftig funktionieren soll





                              _______

                              (*) Vgl. Messungen in Abschnitt 3.3
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 15:04.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                                ich will mich nur kurz einmischen

                                das he said she said, geht mir auf die nerven, mich interessiert mehr die sachebene.
                                das "ich habs eh schon gewusst, was für einer du bist" usw. geht mir auf den geist.

                                ende der durchsage.:W
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍