Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Eingänge braucht ein Vorverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,
    zum Vorverstärker kann ich nix sagen, aber mir ist die Diskussion bzgl. SADC, BluRay aufgefallen.

    Eventuell ist der OPPO BDP-95 interessant: http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-95/

    Wenn ich "XLR Balanced Stereo Output" richtig übersetze hat er auch den gewünschten Ausgang und man hat alle Fliegen (CD, BluRay, SACD, DVD-Audio, Streamer usw.) mit einer Klappe geschlagen.

    @SSD ich hab mir vor kurzem eine 128gb von Plextor eingebaut. Die gab es damals in einer Aktion beim Ditech um 128€. Darauf lauft mein Win7 und ein paar Programme (Videoschnitt etc.). Die Platte macht schon sehr viel Spaß. :)

    Kommentar


      #47
      Der Oppo 95 ist ein interessantes Gerät, wenn BluRay PureAudio wirklich durchschlägt. Man kann ihn auch als Zuspieler für einen externen DAC bei HighResDownloads und gerippten CDs nutzen.

      Wie qualitativ gut er SACD abspielt weiß ich nicht, dass müsste man mal ausprobieren.

      Kommentar


        #48
        Noch kurz off-topic zum Oppo. Interessant wo überall ein Oppo Player dahinter steckt.

        Der Cambridge 751 dürfte baugleich mit dem Oppo95 sein.
        Am "frechesten finde ich den Lexicon BD-30 der um 3000€ fast baugleich mit dem Oppo 83 um 700e ist. :)

        http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=2702

        Kommentar


          #49
          Die Oppo Geräte sind wohl meist nur Basis ud es werden schon einige Komponenten ausgetauscht. Auch die Geräte sind andere. Das dies trotzdem ein wenig ... ist sehe ich ähnlich. Allerdings wird man die tatsächlichen Unterschiede wohl nur herauskriegen, wenn man die einzelnen Geräte aufschraubt und vergleicht.

          Unabhängig davon ist der Oppo eine sehr interessante Alternative. Ich werde ihn mir über die nächsten Monate mal ausleihen und anhören.

          Kommentar


            #50
            Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
            Der Cambridge 751 dürfte baugleich mit dem Oppo95 sein.
            Stimmt nicht, der 751 bezieht nur das Laufwerk vom Oppo, auch der Videoscaler dürfte derselbe sein. Das Schaltungsdesign wurde aber von Cambridge selbst entwickelt, z. B. besitzt der 751 Wolfson-D/A-Wandler gegenüber Sabre beim Oppo.

            Abgesehen vom Preis dürften sich die beiden Player aber nicht viel nehmen. Ich jedenfalls erfreue mich fast jeden Tag am Klang des 751er.

            Viele Grüße
            Thomas
            Viele Grüße
            Thomas

            www.forestpipes.de

            Kommentar


              #51
              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht, der 751 bezieht nur das Laufwerk vom Oppo, auch der Videoscaler dürfte derselbe sein. Das Schaltungsdesign wurde aber von Cambridge selbst entwickelt, z. B. besitzt der 751 Wolfson-D/A-Wandler gegenüber Sabre beim Oppo.

              Viele Grüße
              Thomas
              Worin liegt denn der Unterschied zwischen den Wolfson und den Sabre?

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #52
                Die technischen Daten beider DSPs kann man hier nachlesen:



                und



                Kurz gefasst arbeitet der ESS intern mit 32 Bit, wogegen der Wolfson lediglich 24 Bit verarbeitet.

                Aber ob man das hört?

                Viele Grüße
                Thomas
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar


                  #53
                  Nachdem ich kürzlich Wandler verglichen habe, die noch einiges mehr kosten: schon, aber marginal und nur mit ausgewählten Passagen. Und es ist schwierig.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe diesen Thread wiederbelebt und eine Umfrage hinzugefügt.

                    Neue Diskussionsbeiträge sind natürlich auch willkommen.

                    Kommentar


                      #55
                      @itruk40, ruedi01: wieviele und wofür braucht ihr mehr als 4 Eingänge?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Warum setzt du so sehr auf symmetrische Eingänge? Außer, dass sie eventuell bei Verwendung langer Kabel weniger störanfällig sind, ist sonst nichts besser.
                        nicht gesagt. Bei symmetrisch aufgebauten Geräten ist es nicht sehr schlau extra fürs Kabel auf unsymmetrische Verbindung umzusteigen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          Reno, ja das ist einer meiner Beweggründe. Aktuell sind meine Geräte entsprechend aufgebaut und ich wähle deshalb den Weg über XLR. Außerdem sind die Steckerverbindungen stabiler.

                          LG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Glaubt ja nicht, dass XLR-Buchsen ein Hinweis darauf sind, dass ein Gerät auch intern mir symmetrischer Signalführung arbeitet!

                            In mindestens 95% aller Fälle nämlich nicht!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Glaubt ja nicht, dass XLR-Buchsen ein Hinweis darauf sind, dass ein Gerät auch intern mir symmetrischer Signalführung arbeitet!

                              In mindestens 95% aller Fälle nämlich nicht!
                              Nein David, aber wenn der Hersteller "vollsymmetrischen Aufbau" angibt, dann glaube ich ihm das doch. Oder sollte er lügen?

                              Kommentar


                                #60
                                Vollsymmetrischer Aufbau hat wieder nichts mit symmetrischer Signalführung zu tun.:D

                                Vollsymmetrisch ist heute praktisch jeder Verstärker aufgebaut.

                                Jaja......
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍