Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxman L-505u erhalten - Wechsel auf Accuphase erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luxman L-505u erhalten - Wechsel auf Accuphase erwünscht

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und schon geht'S los ...

    Psychoakustik - es scheint sie wirklich zu geben,... oder doch nicht ?

    Vorgeschichte:
    Ich habe mir blind (kein Händler in der Nähe, der so etwas ausleiht)
    einen aktuellen Luxman L-505u zu einem sehr guten Preis ergattert.

    Gestern kam er an.

    In die Wohnung geschleppt (das Teil ist wirklich schwer), ausgepackt ...

    und ... oh Mann ist das ein riesiger, hässlicher silberner Klotz.

    Etwas später dann angeschlossen und gehört.

    Klasse integrierter Phonopre !

    Klanglich auch sehr gut, aber komischerweise hat mich ein anderer, eine
    Woche zuvor gehörter Amp (Moon i3.3) wesentlich mehr berührt.

    Bei sehr geringen Lautstärken fand ich den Moon irgendwie besser.

    Ich tue mich schwer mit irgendwelchen Klangbeschreibungen, also schreibe
    ich erst gar keine ...

    Jetzt frage ich mich ... woher kommt so etwas ?

    Mir hat der Moon auch rein optisch etwas besser gefallen und er spielt
    die ersten 5 Watt im reinen Class A Betrieb. Kann das was ausmachen ?

    Er kostet halt auch ne Ecke weiter als der Luxman den ich erworben habe.
    UVP liegt jedoch wiederum beim Luxman eine ganze Ecke höher.

    Meine Frau meinte auch sofort nach dem auspacken: Bäh, ist der hässlich.
    Unser Röhrenamp ist vieeeel schöner (da muss ich Ihr sogar Recht geben).

    Kann so etwas schon ausreichen um sich den Klang schlechter zu reden ?

    Kann mir kaum vorstellen das Luxman da irgendwas gesoundet hat. Das Teil
    sieht laut Bildern auch innen sehr solide und vernünftig aufgebaut aus.
    Und die Entwickler sind ja nicht gerade Anfänger.

    Ich wollte mir eigentlich einen gebrauchten Accuphase E-408 oder E-350) kaufen.

    Aber da werden a) teilweise Mondpreise verlangt (PIA Gerät), b) gab es
    in letzter Zeit nichts vernünftiges in ebay & co und c.) hat mir ein
    Händler davon abgeraten, da die Accu's laut seiner Aussage schon bei
    nicht allzu hohen Lautstärken zum clippen neigen sollen.

    Laut seiner Aussage zappeln die Zeiger schon bei geringer LS ständig am
    rechten Anschlag rum.

    Ist da was dran ?

    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

    Wenn ich mir die Trafo's und die Siebelkos so anschaue ist der E-408
    nicht gerade ein Kind von Traurigkeit.

    Nächste tolle Aussage: Der E-408 klingt dünn und analytisch. Der nächste
    schreibt voll, rund und auf der wärmeren Seite.

    Ja was denn nun ?

    Wie es der Zufall so will: Natürlich gibt es jetzt wieder in ebay,
    audiomarkt, ... einige E-408 für ~3400€. ;-)

    Kann man einen E-408 nun beruhigt erwerben oder eher nicht ?
    Ich könnte mir z.B. den E-350 bei einem Händler anhören.
    Aber der leiht nichts nach Hause aus.
    Was bringt es mir wenn er beim Händler, in seinem Raum, an seinen LS toll klingt ?

    Eigentlich interessiert mich der E-408 auch mehr.
    Aber da ist mit Zu Hause hören nnatürlich gar nichts mehr los...

    Also, wie sind Eure Eindrücke bzgl. der Accu's, im speziellen E-350, E-408 ?

    Vor allen Dingen was das besagte Clipping und die angesprochene, analytische Wiedergabe betrifft.

    Zu 99% steht (derzeit) jedoch fest: Der Luxman muss wieder gehen ...

    Danke im Voraus

    LG Martin

    #2
    Hallo Martin,

    Bevor das übliche Gezeter hier losgeht. Ich rate dir: Traue deiner Wahrnehmung, denn nur die zählt, mit der musst du leben. Andere haben ihre eigene und müssen damit leben, egal an was sie glauben.

    Blue is true

    Kommentar


      #3
      Hi Martin

      Ich finde den L-505u nicht hässlich würde mir sogar gefallen!
      Mein Händler meinte die Luxman sind sehr gute Geräte. Das Besondere soll sein das bei den Netzeilen Silberplättchen verbaut sind. Ob das Klanglich was bringen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht?

      Ich hab damal die Kombi Luxman C-600f mit M-600A an B&W802d gehört, und der Erwerb dieser hätte mich schon gereizt - bisschen teuer, aber klanglich toll. Die Enstufe spielt bis 30 Watt in ClassA in Brückenbetrieb dann mehr.

      Bevor ich meinen Verstärker kaufte hörte ich mir auch so manches an, und in Forums fragte ich über Emfehlungen meiner. Aber so wie es aussieht sagt ein jeder etwas anderes.
      Für meine LS bekam ich keine Empfehlung für Accu?

      Vielleicht kannst du den Luxman mit einem Accu wo gegenhören?

      lg
      Gerhard

      Kommentar


        #4
        Hi, also ob im Netzteil nun Silberplättchen verbaut sind oder nicht ist mir erst mal Schnuppe.

        Fakt ist, der Verstärker ist technisch hervorragend gebaut.
        Gewicht und Grösse haben was von einem Panzerschrank.

        Die Phonostufe ist m.E. einer der besten die in einem Vollverstärker in dieser Preisklasse zu haben sind. Wenn nicht sogar die Beste.

        Was mich persönlich etwas erschlägt ist die Optik.
        Das sieht man halt leider erst richtig wenn das Monstrum zu Hause steht.

        Ich denke mal ich habe unkritische Lautsprecher (Dali Helicon 300 MK II).
        Die kann ein Accu E-350 ganz lässig befeuern ohne jemlas zu clippen oder sonstiges.

        Der Moon i3.3 hatte die kleine Dali immer ganz locker im Griff und liegt leistungsmässig in der gleichen Range.

        Der Accu gefällt mir optisch aber einfach um einiges besser.

        Schwarz und Gold in perfektem Einklang.

        Na ja, ich glaube ich verticker den Luxman wieder ... denke mal den bekomme ich für den gleichen Preis wieder los den ich bezahlt habe.

        LG Martin

        Kommentar


          #5
          Hallo

          abgesehen, dass Psychoakustik nichts mit eingebildeten Unterschieden zu tun hat ...
          Das ist eher ein Fachbereich, der sich damit beschäftigt, wie das Gehör aus den Schallwellen einen Höreindruck erarbeitet.
          Also Ein Wissenschaftsgebiet.

          Aber sinngemäß ist klar, was Du meinst:
          Einbildung oder keien Einbildung ...

          Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
          Ich rate dir: Traue deiner Wahrnehmung, denn nur die zählt, mit der musst du leben. Andere haben ihre eigene und müssen damit leben, egal an was sie glauben.
          Dem schließe ich mich an.

          Ob nun Unterschiede statistisch relevant hörbar sind oder nciht, ist eine sehr akademische Diskussion (umgangssprachlich gibt es da andere Begriffe, die sind aber anzüglich und gehören nicht hierher ;) ).

          Hör es Dir an und lass Deinen Eindruck entscheiden.

          Wichtig ist, dass due gute Aufnahmen hast, die Du gut kennst, und dass Du dir das zu verschiedenen Zeiten anhörst, weil man ja mal besser und mal schlechter drauf sein kann.



          Wenn Die Optik auch ein Kriterium ist, solltest Du das auch mit einbeziehen.
          Manchen ist es wichtig, manchen ist das egal.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich hab leider nur einen 407, kann also über den 408 gar nichts sagen..
            Muss man sich halt selber anhören - ob er früh clippt. Ich glaube es aber nicht wirklich. Eher *clippt* er deine Lautsprecher wenn du nicht aufpasst :C

            Dein Text liest sich aber eh eher so dass die Entscheidung längst gefallen ist und du nur noch ein bisschen Bestätigung suchst. Also dann viel Spass mit dem Accuphase!




            lg

            Kommentar


              #7
              Tja, entweder gehts auf den Mond (i3.3) oder zum E-350.

              Schau mer mal ...

              Jetzt verticker ich erst mal wieder den L-505u.

              LG Martin

              Kommentar


                #8
                Achso, E-350. Wieso? Ich würde das grössere Modell aufjedenfall dem neueren Modell vorziehen.



                lg

                Kommentar


                  #9
                  Der E-350 gefällt mir optisch wesentlich besser. Es ist nicht alles in einer Farbe, sondern der
                  Deckel und die Seiten sind in schwarz.

                  Denke mal klanglich sind die nahezu identisch.

                  Ich denke mal ich könnte Sie in einem Blindtest bei meinen moderaten Lautstärken nicht auseinanderhalten.

                  Den E-350 bekomme ich quasi für's gleiche Geld. Der hat dann aber noch Garantie.

                  LG Martin
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2011, 15:30.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo..:E

                    ein schnell entschlossener Mann..:T

                    mfG.:E
                    Andreas

                    Accuphase E - 350

                    Abmessungen

                    Breite 465 mm
                    Höhe 171 mm
                    Tiefe 422 mm

                    Gewicht 21,7 kg

                    Luxman L-505u

                    Abmessungen

                    Breite 467 mm
                    Höhe 179 mm
                    Tiefe 437 mm

                    Gewicht 21kg
                    Zuletzt geändert von debonoo; 15.01.2011, 15:54.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo..:E

                      ein schnell entschlossener Mann..:T

                      mfG.:E
                      Andreas

                      Accuphase E - 350

                      Abmessungen

                      Breite 465 mm
                      Höhe 171 mm
                      Tiefe 422 mm

                      Gewicht 21,7 kg

                      Luxman

                      Abmessungen

                      Breite 467 mm
                      Höhe 179 mm
                      Tiefe 437 mm

                      Gewicht 21kg
                      Häää ?

                      Stehe gerade irgendwie auf der Leitung :E

                      LG Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Häää ?


                        Hallo Martin.. :Z

                        nur keinen Stress!

                        es handelt sich bloß um eine Freizeitbeschäftigung..:M

                        mfG.:E
                        Andreas

                        PS:
                        Mir können die Dinger - gar nicht groß genug sein..
                        Und - bei mir gilt alleine der MAF - nicht der WAF.....:D
                        Zuletzt geändert von debonoo; 15.01.2011, 15:59.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
                          Häää ?

                          Stehe gerade irgendwie auf der Leitung :E

                          LG Martin
                          Ist doch eindeutig: der Accuphase klingt um 7oo Gramm besser. Im Detail ewtas schlanker abgestimmt, wirkt im vergleich zum Lux' flacher mit weniger Tiefgang, aber nur marginal. Hier kann man nicht sagen welcher der beiden "richtiger" klingt. Ausserdem kommt es sowieso auf die Kette an, bzw. das Rack (wegender Einbautiefe).

                          Zitat von kaiserm
                          Denke mal klanglich sind die nahezu identisch.

                          Ich denke mal ich könnte Sie in einem Blindtest bei meinen moderaten Lautstärken nicht auseinanderhalten.
                          Das gilt für alle "gut gemachten" Transistor-Verstärker, wenn man die Blindtest-Welt-Geschichte betrachtet.

                          Zitat von kaiserm
                          Zu 99% steht (derzeit) jedoch fest: Der Luxman muss wieder gehen ...
                          Wenn Du Dich mit dem Gerät nicht wohlfühlst hat es wirklich keinen Sinn, da kann es keinen Spass machen.

                          bis dann,
                          Michi

                          ps: Willkommen im Forum!

                          Kommentar


                            #14

                            Ist doch eindeutig: der Accuphase klingt um 7oo Gramm besser.
                            Im Detail ewtas schlanker abgestimmt, wirkt im vergleich zum Lux' flacher mit weniger Tiefgang, aber nur marginal.
                            Hallo Michi..:Z

                            Jetzt bekomme ich eine Ahnung, wie die Tester zu ihren blumigen Beschreibungen kommen..

                            Das nenne ich eine vortreffliche Differenzierung!..:B..:H..:N..

                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 15.01.2011, 16:00.

                            Kommentar


                              #15
                              @kaiserm schrieb:
                              Hallo miteinander,

                              ich bin neu hier und schon geht'S los ...


                              Psychoakustik - es scheint sie wirklich zu geben,... oder doch nicht ?
                              Ganz sicher ja. Gehört einfach zum Menschen.

                              Vorgeschichte:
                              ...........Klanglich auch sehr gut, aber komischerweise hat mich ein anderer, eine
                              Woche zuvor gehörter Amp (Moon i3.3) wesentlich mehr berührt.
                              Bei sehr geringen Lautstärken fand ich den Moon irgendwie besser.
                              Müsste man verblindet testen (und dazu noch messen).

                              Ich tue mich schwer mit irgendwelchen Klangbeschreibungen, also schreibe
                              ich erst gar keine ...

                              Jetzt frage ich mich ... woher kommt so etwas ?
                              Wie gesagt, so kann man nicht "seriös" testen.
                              Andere wieder werden sagen: nur so kann man testen.
                              Ist Ansichtssache.

                              Mir hat der Moon auch rein optisch etwas besser gefallen und er spielt
                              die ersten 5 Watt im reinen Class A Betrieb. Kann das was ausmachen ?
                              Der "bessere" Klang im Zusammenhang mit besser gefallen ja, die bis zu 5 Watt Class-A nein.

                              Er kostet halt auch ne Ecke weiter als der Luxman den ich erworben habe.
                              UVP liegt jedoch wiederum beim Luxman eine ganze Ecke höher.
                              Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

                              Meine Frau meinte auch sofort nach dem auspacken: Bäh, ist der hässlich.
                              Unser Röhrenamp ist vieeeel schöner (da muss ich Ihr sogar Recht geben).

                              Kann so etwas schon ausreichen um sich den Klang schlechter zu reden ?
                              Ja.
                              Dass ein Röhrengerät auch hörbar anders klingt, ist Fakt.

                              Kann mir kaum vorstellen das Luxman da irgendwas gesoundet hat. Das Teil
                              sieht laut Bildern auch innen sehr solide und vernünftig aufgebaut aus.
                              Und die Entwickler sind ja nicht gerade Anfänger.
                              Ob gesoundet, könnte man messen. Ich kann es mir nicht vorstellen (es sei denn, man drückt die Loudness-Taste).

                              Ich wollte mir eigentlich einen gebrauchten Accuphase E-408 oder E-350) kaufen.
                              Da kann man kaum etwas falsch machen.

                              Aber da werden a) teilweise Mondpreise verlangt (PIA Gerät), b) gab es
                              in letzter Zeit nichts vernünftiges in ebay & co und c.) hat mir ein
                              Händler davon abgeraten, da die Accu's laut seiner Aussage schon bei
                              nicht allzu hohen Lautstärken zum clippen neigen sollen.

                              Laut seiner Aussage zappeln die Zeiger schon bei geringer LS ständig am
                              rechten Anschlag rum.

                              Ist da was dran ?
                              Eine ziemlich dumme Aussage von diesem Händler. Diese Anzeigen sind ganz bewusst logarithmisch ausgelegt, denn sonst würde man bei Zimmerlautstärke (meist unter 1 Watt) gar nichts sehen.

                              Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
                              Ist auch nicht so.

                              Wenn ich mir die Trafo's und die Siebelkos so anschaue ist der E-408
                              nicht gerade ein Kind von Traurigkeit.
                              Alles das ist ausreichend dimensioniert.

                              Nächste tolle Aussage: Der E-408 klingt dünn und analytisch. Der nächste
                              schreibt voll, rund und auf der wärmeren Seite.
                              Frage 10 Leute und du bekommst 20 Aussagen. Vergiss' sie alle!

                              Ja was denn nun ?
                              Wenn du mich fragst, dem ganzen Verstärker nicht so viel Bedeutung beimessen.

                              Kann man einen E-408 nun beruhigt erwerben oder eher nicht ?
                              Grundsätzlich ja. Risiko wie bei einem gebrauchten Auto. Dafür ist der Gebrauchte auch billiger.

                              Ich könnte mir z.B. den E-350 bei einem Händler anhören.
                              Aber der leiht nichts nach Hause aus.
                              Recht hat er.

                              Was bringt es mir wenn er beim Händler, in seinem Raum, an seinen LS toll klingt ?
                              Null, weil der Verstärker mit dem Gehörten praktisch nichts zu tun hat. Du hast vor allem Lautsprecher und den Raum gehört (abgesehen von der Aufnahme selbst). Der Verstärker war halt zufällig auch dabei, aber er hat nichts zum Klang beigetragen (wieder nur meine Meinung).

                              Eigentlich interessiert mich der E-408 auch mehr.
                              Aber da ist mit Zu Hause hören nnatürlich gar nichts mehr los...
                              Kannst du dir auch sparen.

                              Also, wie sind Eure Eindrücke bzgl. der Accu's, im speziellen E-350, E-408 ?
                              Beides sind makellose Verstärker (wie hunderte andere auch), die garantiert nicht schuld sind, wenn es schlecht klingt.

                              Vor allen Dingen was das besagte Clipping und die angesprochene, analytische Wiedergabe betrifft.
                              Das Clipping entsteht erst, wenn versucht wird, den Verstärker über sein Leistungslimit hinaus auszusteuern, kurz zuvor ist alles (noch) bestens.

                              Zu 99% steht (derzeit) jedoch fest: Der Luxman muss wieder gehen ...
                              Tja, dann hast du halt zu schnell gehandelt.

                              Sorry für die kurzen Stellungnahmen, wenn notwendig, gehe ich auf die einzelnen Punkte noch näher ein.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍