Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Die von paschulke2 verlinkten Diagramme aus der Stereophile, werden mit der Miller Jitteranalysatorsoftware ermittelt (ebenso wie bei der Stereoplay in Deutschland) und basieren auf einem Testsignal, das Julian Dunn zum Nachweis von Jitterproblemen der S/PDIF-Schnittstelle konstruierte.
    Was soll eigentlich das J-Test Signal bei einem CD-Player. Das ist ja doch einigermessen Sinnfrei, oder? Am Analog-Out ist ja gar nicht sinnvoll, da wohl Player-intern keinen Biphase-Mark-Code sondern eigene Taktleitungen hat. verwendet wird. Und am SPDIF OUT: Wozu? Interessant ist es doch erst, wenn dien DA Wandler per Kabel mit SPDIF oder AES3 angesprochen wird. Oder versteh ich da was voellig falsch?

    Lg
    Christoph

    Kommentar


      Was ich noch loswerden wollte:

      Es ist schon etwas "seltsam". Irgendein "Forenmitglied" (Bezeichnung geändert, denn jeder weiß, wer gemeint ist - Admin) brennt Igendetwas, irgendwie unkontrolliert auf einen CDR und badet danach in emotionalen Ergüssen.

      Und "man" (ich eingeschlossen) geht auf diesen ausgesprochenen Emo-Mist auch noch näher ein.

      Was soll ich sagen? Masochismus?....Selbst schuld! :X

      Kommentar


        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
        Was soll eigentlich das J-Test Signal bei einem CD-Player. Das ist ja doch einigermessen Sinnfrei, oder? Am Analog-Out ist ja gar nicht sinnvoll, da wohl Player-intern keinen Biphase-Mark-Code sondern eigene Taktleitungen hat. verwendet wird. Und am SPDIF OUT: Wozu? Interessant ist es doch erst, wenn dien DA Wandler per Kabel mit SPDIF oder AES3 angesprochen wird. Oder versteh ich da was voellig falsch?

        Lg
        Christoph
        Hallo Zusammen!

        Wenn ich heute noch Rohlinge nehme, dann nehme ich die von JVC. Die kommen von Tayo Yuden. Man denke nicht nur an Jitter sondern vor allem an die Haltbarkeit der bespielten Rohlinge.So mancher Kaufhaus Rohling ist nach 3 Jahren oftmals schon defekt.....

        Grüße Truesound

        Kommentar


          Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen!

          ...So mancher Kaufhaus Rohling ist nach 3 Jahren oftmals schon defekt.....

          Grüße Truesound
          ...so ist das. Wobei ich festgestellt habe, dass DVD+/-Rs in aller Regel länger halten, als CD-Rs. Warum das auch immer so ist....:Y

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...so ist das. Wobei ich festgestellt habe, dass DVD+/-Rs in aller Regel länger halten, als CD-Rs. Warum das auch immer so ist....:Y

            Gruß

            RD

            Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich mir eine 50er-Spindel Verbatim DVD-Rs gekauft habe, dann in mühsamer Arbeit alle meine alten VHS-Schätze darauf gebrannt habe, jede DVD Titel für Titel kurz angespielt, für OK befunden und ab ins Archiv.
            Die böse Überraschung kam dann ca. 1/2 Jahr später, als ich eine dieser Scheiben benötigt habe: kein einziger DVD-Player in meiner Umgebung konnte sie abspielen, auch nicht am Computer. Dann bin ich draufgekommen, dass auch die anderen 49 DVDs aus dieser Spindel nicht erkannt wurde.

            Kommentar


              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Was ich noch loswerden wollte:

              Es ist schon etwas "seltsam". Irgendein "Forenmitglied" (Bezeichnung geändert, denn jeder weiß, wer gemeint ist - Admin) brennt Igendetwas, irgendwie unkontrolliert auf einen CDR und badet danach in emotionalen Ergüssen.

              Und "man" (ich eingeschlossen) geht auf diesen ausgesprochenen Emo-Mist auch noch näher ein.

              Was soll ich sagen? Masochismus?....Selbst schuld! :X
              Für seine Wahrnehmung ist letztlich der Wahrnehmende selbst verantwortlich. Wer auf bestimmte Dinge nur emotional und nicht rational reagieren kann, dem erscheinen sie eben als emotional, obwohl sie als solche gar nicht emotional sind. Den "Emo-Mist" produziert der Schreiber dieser Zeilen also nur selbst - und niemand sonst. :E

              Kommentar


                Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich mir eine 50er-Spindel Verbatim DVD-Rs gekauft habe, dann in mühsamer Arbeit alle meine alten VHS-Schätze darauf gebrannt habe, jede DVD Titel für Titel kurz angespielt, für OK befunden und ab ins Archiv.
                Die böse Überraschung kam dann ca. 1/2 Jahr später, als ich eine dieser Scheiben benötigt habe: kein einziger DVD-Player in meiner Umgebung konnte sie abspielen, auch nicht am Computer. Dann bin ich draufgekommen, dass auch die anderen 49 DVDs aus dieser Spindel nicht erkannt wurde.
                ...ja, das kann passieren, dass eine ganze Charge nix taugt...wobei ich da eher bei der Kompatibilität zwischen Rohlingen und Brenner suchen würde für die Ursache, denn das ist wahrscheinlicher. Und immer schon mit reduzierter Brenngeschwindigkeit arbeiten, das vermindert die Fehlerrate deutlich! Erstes Brenngrundgesetz. Zweites Brenngrundgesetz, immer die jeweils aktuelle Firmware auf den Brenner aufspielen...drittes Brenngrundgesetz, nur die vom Hersteller des Brenners empfohlenen Rohlingmarken/-typen verwenden...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich mir eine 50er-Spindel Verbatim DVD-Rs gekauft habe, dann in mühsamer Arbeit alle meine alten VHS-Schätze darauf gebrannt habe, jede DVD Titel für Titel kurz angespielt, für OK befunden und ab ins Archiv.
                  Die böse Überraschung kam dann ca. 1/2 Jahr später, als ich eine dieser Scheiben benötigt habe: kein einziger DVD-Player in meiner Umgebung konnte sie abspielen, auch nicht am Computer. Dann bin ich draufgekommen, dass auch die anderen 49 DVDs aus dieser Spindel nicht erkannt wurde.
                  Karl, das ist ja wirklich übel! Mit Verbatim hatte ich auch Probleme früher mit Disketten, da waren jede Menge unbrauchbar!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    ...was haben denn magnetische mit optischen Medien zu tun?

                    Und ja, die ollen Disketten waren richtig anfällig. Einmal falsch behandelt - und das ging sehr schnell - konnte man sie wegwerfen. Die 3,5 Zoll waren etwas robuster als die 5,25 Zoll Floppies.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                      Was soll eigentlich das J-Test Signal bei einem CD-Player. Das ist ja doch einigermessen Sinnfrei, oder? Am Analog-Out ist ja gar nicht sinnvoll, da wohl Player-intern keinen Biphase-Mark-Code sondern eigene Taktleitungen hat. verwendet wird. Und am SPDIF OUT: Wozu? Interessant ist es doch erst, wenn dien DA Wandler per Kabel mit SPDIF oder AES3 angesprochen wird. Oder versteh ich da was voellig falsch?
                      Ich würde nicht sagen "einigermaßen sinnfrei" , aber es ist natürlich nicht für diesen Zweck konstruiert worden.
                      Sinnvoll deshalb vielleicht trotzdem, weil es CD-Spieler gab und gibt, bei denen der Datentransport zwischen LW-Abteilung und Wandler auch innerhalb eines Geräte tatsächlich per S/PDif-Anbindung erledigt wurde; wichtiger noch, aber weil es inzwischen eine Fülle an vergleichbaren Messungen an CD-Spieler und Wandlerausgängen gibt.

                      Das Grundsignal ist auch einigermaßen geeignet hinsichtlich Frequenz und Amplitude, um Auswirkungen von Jitter zeigen zu können.

                      Aber ansonsten kann man damit nur einen kleinen Ausschnitt möglicher Jittereinflüsse erfassen und darstellen.

                      Somit gilt sinngemäß ähnliches für die Verwendung zur Messung am S/PDIF-Ausgang, denn wie sagtest, dieses Testsignal soll eventuelle Abhängigkeiten der Taktrekonstruktion vom Dateninhalt auf der Leitung zeigen.

                      Gruß
                      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                      Kommentar


                        Sinnvoll deshalb vielleicht trotzdem, weil es CD-Spieler gab und gibt, bei denen der Datentransport zwischen LW-Abteilung und Wandler auch innerhalb eines Geräte tatsächlich per S/PDif-Anbindung erledigt wurde; wichtiger noch, aber weil es inzwischen eine Fülle an vergleichbaren Messungen an CD-Spieler und Wandlerausgängen gibt.

                        Gesetzt den Fall es gibt solche Geräte mit interner SPDIF übertragung, dann sind deren Ergebnisse nicht mit denen zu vergleichen, die den Datentransfer mit ausgesplitteten Takt und Datenleitungen, dann sind deren Ergebnisse nicht direkt vergleichbar. Der Kunde (Leser) profitiert davon nicht....
                        Ich gehe sogar so weit, dass sogut wie kein "normaler" Leser überhaupt ein angemessenes Vorstellungsvermögen bezüglich der Artefakte mitbringt.

                        Nach meiner Vorstellungskraft erreichen nämlich 98% aller CDP und DAC in dieser Disziplin uninteressante" Werte......Nach deiner Vorstellungskraft sieht das bekanntlich vollkommen anders aus.

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Karl, das ist ja wirklich übel! Mit Verbatim hatte ich auch Probleme früher mit Disketten, da waren jede Menge unbrauchbar!

                          Beste Grüße
                          Holger
                          Sich auf das abzusehende Ende eines Threads herauszuhalten, ist offenbar nicht Deine Disziplin?

                          Disketten und als "Schlappscheiben" treffend benanntes, war damals schon das Letzte. Plattenspieler, Röhrenradio, Breitbänder ohne fließend Licht auf einem Dorf, ebenso.

                          Bitte nimm etwas Rücksicht!

                          Kommentar


                            Hallo Jochen

                            Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                            Sich auf das abzusehende Ende eines Threads herauszuhalten, ist offenbar nicht Deine Disziplin?
                            Wie kommst du eigentlich dazu bestimmen zu wollen, wer und wann etwas posten darf ? Ich finde deine Bemerkung extrem anmassend und respektlos.

                            Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                            Bitte nimm etwas Rücksicht!
                            Das gilt auch für dich

                            Viele Grüße, Bernd

                            Kommentar


                              @Lego schreibt zu später Stunde meist etwas "eigenartig".;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                ...na ja, man muss schon zugeben...eine Parallele zwischen ollen Computer-Disketten und optischen Medien ziehen zu wollen, ist schon...sagen wir mal...etwas an den Haaren herbeigezogen...

                                Aber so kennen wir ihn ja....:C

                                *duckundweg*:W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍