Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerzimmer optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    :Dhi frank,

    der vorschlag von gerd bestand doch nciht nur aus einem teppich und ein paar vorhängen. glaswolle hat sehr gute absorbtionswerte und bei entsprechender dimensionierung wird man eine recht breitbandige dämpfung erreichen. wenn er sich dann noch ein paar eckabsorber bastelt, wird der effekt nicht von der hand zu weisen sein.
    wenn er dann noch ein messgerät einsetzt, gibt es gute chancen auf ein ordentliches ergebnis. in einem seperaten hörraum kann man mit relativ einfachen mitteln bestimmt eine menge erreichen. auf jeden fall mehr, als ich mit meinen paar schaumplatten :D


    grüsse andy

    Kommentar


      #62
      Original von inthro
      :Dhi frank,

      der vorschlag von gerd
      Hi Andy,

      es ging doch gar nicht um Gerds Vorschläge, sondern um allgemeines.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #63
        Original von alex8529
        Hi,

        es geht nicht um das Geld und auch nicht gegen DIY-Lösungen.

        Es geht darum, dass man nicht nur sagen kann,

        - "leg einen Teppich rein", denn der bringt nur einen bescheidenen Absorbtionsgrad von 0,2-0,4 und wirkt in der Regel erst ab 1000 Hz.

        - "verwende Vorhänge", etc. und nicht erwähnt, dass diese Lösung erst mit etwas Abstand (ca. 10 cm) zur Wand effektiv ist, und auch porös sein sollte.

        - nicht erwähnt, dass jegliches Material unterschiedliche Absorbtionsgrade bei entsprechenden Frequenzen hat.

        - usw., usf.

        nur mal so meine 4 Cent

        Grüße

        Frank
        Na siehst du, konstruktive Kritik, geht doch :B

        Ich habe allerdings mehrfach um lesen der Grundlagen gebeten.
        Das mit dem Abstand ist jedenfalls ein berechtigter Hinweis ist aber bei meinem Vorschlag automatisch
        gegeben. Mineralwolle oder Alternativen hinter Molton, sind zwar nicht 10cm, aber mit dem Abstand
        erhöht sich die Effektivität über einen grösseren Frequenzbereich.
        Poröser Stoff :Y Molton ist kein Duschvorhang :D

        Allgemein möchte ich noch bemerken, die Theorie kann man ja gut nachlesen. Wer das macht, dem
        wird auch nicht entgangen sein, dass obwohl wir hier im Messbarem sind, es auch unter den Pros nicht
        nur einen Weg, Theorie, Bewertung, Philosophie, gibt.
        Was für mich letztlich bleibt sind meine eigenen Erfahrungen, und auf denen fusst mein, selbstverständlich verbesserungswürdiger, Vorschlag.

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #64
          ? wo kommt diese grinsende gesicht in meinem beitrag her? jedenfalls nicht von mir (beabsichtigt). bitte nicht falsch verstehen...


          es ging doch gar nicht um Gerds Vorschläge, sondern um allgemeines
          hmm, ist dann irgendwie falsch rüber gekommen :S


          grüsse andy

          Kommentar


            #65
            Original von inthro

            1) :Dhi frank,

            2) schaumplatten :D

            welches der Beiden meinst Du :J

            Kommentar


              #66
              Ich werds mal mit dem angehen:

              So wird gedämmt. ISOVER erfüllt mit innovativen Dämmstofflösungen alle Anforderungen an energieeffizientes und nachhaltiges Bauen in Österreich.




              Glaswolle-Filz, einseitig kaschiert mit schwarzem Vlies, als schallschluckende Einlage für gelochte oder geschlitzte Verkleidungsplatten in Decken und Wänden. Durch die Vlies-Kaschierung kann eine zusätzliche Abdeckung der Verkleidung entfallen.

              Brauche ich dann noch den Bühnenmolton drüber?

              Kommentar


                #67
                @ frank

                1. ;)


                @ longtom

                das zeug ist gut, aber wie sehen die preisunterschiede gegenüber der wolle ohne kaschierung aus? dann vielleicht doch mit folie...?

                mit molton siehts doch besser aus... ;)


                grüsse andy

                Kommentar


                  #68
                  Original von inthro
                  das zeug ist gut, aber wie sehen die preisunterschiede gegenüber der wolle ohne kaschierung aus? dann vielleicht doch mit folie...?

                  mit molton siehts doch besser aus... ;)


                  grüsse andy
                  Welche Folie am besten nehmen?
                  Lässt die dann den Schall bis zur Mineralwolle dann durch?

                  Kommentar


                    #69
                    ich habe malerfolie genommen, die ganz dünne, hauchdünn sozusagen. desto dünner, desto besser. ich denke, ohne es zu wissen, dass die folie nur bei höchsten frequenzen bremst. bei mir ist das egal, da meine glaswolle nur als tieftonabsorber fungiert.

                    wenn du auf nummer sicher gehen willst, kaufst du dir die wolle mit dem flies und gut is. so teuer wird sie ja nicht sein. mit sicherheit günstiger als akustikschaum.


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #70
                      oh Leuts......

                      bitte keine Folie, wenn Mitten oder Hochton gedämpft werden soll.

                      Es kommt NUR poröses Material in Frage, da die Schallwellen in das Absorbtionsmaterial eindringen sollen, wo sie sich dann durch Mehrfachreflektionen in Wärme verwandeln können (müssen)

                      Grüße

                      Frank

                      Kommentar


                        #71
                        Original von alex8529
                        oh Leuts......

                        bitte keine Folie, wenn Mitten oder Hochton gedämpft werden soll.

                        Es kommt NUR poröses Material in Frage, da die Schallwellen in das Absorbtionsmaterial eindringen sollen, wo sie sich dann durch Mehrfachreflektionen in Wärme verwandeln können (müssen)

                        Grüße

                        Frank
                        Die dünne Folie ist ein probates Mittel um eine Überbedämpfung im Hochton zu vermeiden und
                        den ev. Partikelflug der Mineralwolle zu vermeiden.
                        Ich würde aber auch die mit dem Vlies nehmen und wenn schon nicht messen, dann mal hören.
                        Falls nötig kann man dann empirisch ermitteln wieviel Fläche man mit Folie bedeckt.
                        Auf den Molton würde ich nicht verzichten.
                        Absorbiert auch noch und schön in Schlingen sieht das doch fein aus. Ein wenig Wohlfühlfaktor im Hörraum kann doch nicht verkehrt sein, oder ?
                        Nur mal so ein Bsp. aus dem HK von Scope http://www.hififorum.at/wbb2/galerie/bilder/bild-80.jpg

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #72
                          hi frank,

                          die diskusion um folie gabs schon im HF, aber so richtig beweisen konnte es irgendwie niemand, dass diese micro-millimeter-folie grossartigen einfluss auf die mitten und unteren höhen hat. gibts da irgendeinen anhaltspunkt? mich interessiert dieses thema nämlich auch noch.

                          wenn nicht, mach ich bei gelegenheit mal den ultimativen test und spanne eine komplette "wand" zwischen ls und hörplatz - mit einer vorher-nacher-messung. das müsste doch eigentlich aufschluss geben...?


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #73
                            Hi Andy,


                            lt. Hunecke, kann ich nichts anderes als poröses Material (welches eine normale Folie nicht wäre) rauslesen.

                            Zur Absorption von Schall stehen im Wesentlichen drei physikalische Mechanismen zur Verfügung. Alle basieren letzten Endes darauf, die Schallenergie in Wärme umzuwandeln.

                            In porösen Absorbern wird die Schwingung der Luftteilchen durch die poröse oder faserartige Struktur des Materials gebremst. Dabei entsteht Reibungswärme. Zu den porösen Absorbern zählen Textilien, Teppiche, Schaumstoffe, Mineralwolle, spezielle Akustikputze und sogenannte haufwerksporige Materialien.


                            weiterführend: http://www.hunecke.de/german/infolin...e-absorber.htm

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #74
                              frank, du hast mich, glaube ich, falsch verstanden...oder ich dich :Y

                              das die folie nicht absorbiert, ist klar. soll sie auch nicht. die frage ist, inwiefern solch dünnen folien SCHALLDURCHLÄSSIG sind. tiefe frequenzen werden sicherlich unbeeindruckt sein. hohe bis höchste frequenzen...?


                              grüsse andy


                              ps schalt doch bitte deinen geist-modus aus... :Z

                              Kommentar


                                #75
                                Sicher wird die Folie den obersten Frequenzbereich reflektieren.
                                Es giebt aber auch Absorber aus Folie, wenn ich nicht irre hat Hörzone sowas im Studio vor den
                                Fenstern.





                                unter Innenausbau



                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍