Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein überraschender Kabelblindtest heute im Geschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist grundsätzlich ein Fehler, von sich auf andere zu schließen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      ein kluger Mensch lernt aus den Erkenntnissen und Fehlern Anderer.

      ein dummer Mensch nur aus seinen eigenen.

      (alte Volksweisheit)

      Kommentar


        Ein noch klügerer Mensch prüft aber erst mal, ob es sich bei vermeintlichen Erkenntnissen anderer überhaupt um solche handelt.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Hallo,

          ich stimme zu, dass es ein "akustisches" Gedächtnis gibt. Beispiele Dampflock, Suzuki etc. Das ist ja auch völlig einleuchtend!
          In diesem Zusammenhang sollte Bedacht werden, wie stark sämtliche Sinneseindrücke im Gehirn diverse andere Assoziationen bilden, denen man sich kaum bewusst ist. Beispiel evt. ein tönender Krankenwagen, ein jubelndes Stadion oder ein ängstlicher Kinderschrei.

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            Beat, es geht beim Vergleichshören nicht um Fehler der Musiker sondern um klangliche Nuancen. Und die sich zu merken, fällt für mich unter Kunst. Ich glaube, da überschätzen sich einige Leute gewaltig.....

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
              Hi Lia,
              Ich nehme das Geschichtlein von David als Erlebniserzählung.
              Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
              Die Mannen waren zufrieden damit und haben als Beweis 100 € abgedrückt.
              Kann man so sehen, muss man aber als Abmahnanwalt nicht. Die Problematik ist, daß man das auch als Glücksspiel werten könnte und bei Glücksspiel gelten andere Sachverhalte (siehe auch: StGB/284) und das dürfte in AT ähnlich sein und man sollte damit zumindest in öffentlichen Foren vorsichtiger umgehen. Lia hat damit nicht mal so unrecht und die Thematik ist durchaus nicht so einfach und belanglos, weil David als Ladenbesitzer und Forumsinhaber die "Räume" dafür zur Verfügung stellt(e) Und, darüber kommt man objektiv betrachtet nicht hinweg, eben fachlich und sachlich wider besseren Wissens handelte bzw. handeln ließ. Auch das kann man nachlesen, wenn man denn will. Anwälte und Gerichte interessieren persönliche Panikattacken über Voodoo, Kabelkram, Blindtests und eigene begrenzte Sichtweisen auf diese Sachverhalte sicherlich nicht die Bohne. (Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe)

              Kann aber sein, daß dies ein paar Mannen in ihrer perfekten Männlichkeit übersehen haben. Zumindest erinnern mich ihre persönlichen Definitionen über Weiblichkeit doch sehr stark an Klatsch- und Tratschweiber. Die Frage ist, ob man diese Männchen wirklich vor ihrer eigenen, hier gezeigten, Borniertheit schützen muss. Eher nein, denn vielleicht machen sie ja auch "gute" oder sogar "humoristische" Erfahrungen mit einer Anwältin oder Richterin. Ob diese sich aber Fragen nach ihrer Weiblichkeit und humoristischen Fähigkeiten gefallen lassen, oder auch die Selbstaufstellungen und Selbstbeweihräucherungen dieser "Männer" als sog. "Techniker" in virtuellen Foren sie jemals interessieren, ist zumindest in der Realität doch sehr zweifelhaft.

              Tschau
              Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 12:54.

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                So, Schluss mit dem persönlichen Kram.

                Die Umschaltbox habe ich natürlich erwähnt. Die Beiden hätten damit - glaube ich - gar kein Problem gehabt, aber sie haben sie als nicht notwendig erachtet. Und schließlich testen sie auch selbst nicht so. Wer macht das denn überhaupt? Es wird doch immer nur umgesteckt.

                Da sind wir ja schon wieder bei einem der Kernthemen! Die Goldohren hören alle Unterschiede unter schlechtesten Umständen, aber kaum geht es um einen Blindtest, fordern sie die besten Bedingungen, Langzeittests und nicht selten wissenschaftlichen Beistand.

                Das werde ich nie begreifen und auf diese Frage gab es auch noch nie eine Antwort, obwohl schon "tausende Male" gestellt.

                Gruß
                David
                Nein, so testen sie nicht, denn sie testen nicht blind und wenn ich recht verstanden habe, dann hatten sie bei deinem Test auch keinerlei Referenz, sondern Du hast nacheinander umgeschaltet.
                (Bei einem ABX kann man eigentlich schon hin und her schalten und vergleichen)

                Zu was war der Test also gut, welche Erkenntnis sollte daraus erwachsen ?

                Du sagst ja selber, dass man unter den Umständen nichts raushören kann, es kann also nur ums Persönliche gegangen sein...

                Aber du kriegst nen Orden für Entlarvung zweier Grossmäuler

                Kommentar


                  Zitat von lia Beitrag anzeigen
                  Zu was war der Test also gut, welche Erkenntnis sollte daraus erwachsen ?
                  Noch mal was in diese Rubrik zu schreiben. :D

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Testen werde ich es nicht. Bei meiner privaten Anlage gibt es kein Cinchkabel und hier im Geschäft bin ich auf nichts eingehört. Aber selbst wenn, ich höre sowieso keine Unterschiede. Schade um die Zeit, es gibt Wichtigeres.

                    Gruß
                    David
                    Sorry David, aber du bist genauso festgefahren und voreingenommen wie die "Kabelklanghörer".
                    Mit soeiner einstellung kann man garkeinen Unterschied hören, da selbst wenn es einen gibt, das Gehirn sagt: Da ist nix.
                    Du bist also von deiner (eurer) viel gepredigten Suggestion, keinen Deut weiter entfernt als die Gegenseite.

                    Ich glaube beim Thema Kabelklang sind die Fronten mittlerweile so verhärtet, dass jede Diskussion bzw. jeder neue Test kein Schritt nach vorne sondern vielmehr ein Rückschritt ist.

                    Gruß
                    Jonas

                    Kommentar


                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Noch mal was in diese Rubrik zu schreiben. :D

                      Gruß,
                      Markus

                      Das leuchtet ein
                      Danke, eine der wenigen sachlichen Antworten in diesem Thread ;)

                      :S

                      Kommentar


                        Sollten diese Leute (oder einer davon) nochmals kommen, werde ich sie bitten, hier das Ganze aus ihrer Sicht niederzuschreiben. Über mein Forum haben wir nämlich nicht gesprochen.

                        Jonas schrieb:
                        Sorry David, aber du bist genauso festgefahren und voreingenommen wie die "Kabelklanghörer".
                        Würdest du nach ein paar hundert gescheiterten Blindtests anders reagieren? Ich mache diese seit mindestens 35 Jahren und nicht nur mit Kabel. Noch nie hatte ich unrecht, wenn ich gesagt habe, dass etwas im Blindtest nicht zu unterscheiden ist.

                        Hoffentlich erlebe ich noch das Gegenteil. Werner ist irgendwie ein Hoffnungsschimmer für mich. Deshalb möchte ich ihn auch besuchen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          wenn ich so die Verbissenheit sehe, mit der der Kabelklang verteidigt wird, dann stellt sich mir folgende Frage

                          Was wäre denn so schlimm, wenn es ihn nicht gäbe, diesen Kabelklang ??

                          Kommentar


                            Nichts. Ob es ihn gibt oder nicht, spielt für die Weltgeschichte wohl tatsächlich keine Rolle. Deshalb soll das doch jeder für sich entscheiden.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Moin Alex

                              Keine Ahnung, denn Kabelklang interessiert mich eigentlich reichlich wenig...

                              aber mal ne andere Frage

                              Was wäre eignetlich so schlimm daran, wenn es ihn gäbe ?

                              Denn die Verbissenheit mit der an dessen Widerlegung gearbeitet wird, ist ja kaum zu überbieten, sonst würde man ja nicht an Testaufbauten festhalten, die man selbst für völlig ungeeignet hält ;)

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Werner ist irgendwie ein Hoffnungsschimmer für mich.

                                Ist das Dein Ernst?

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍