Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein überraschender Kabelblindtest heute im Geschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hi Lia,

    schon der Ansatz diese BT Wette in die Nähe von Gesetzesverstoß zu ziehen, ist hahnebüchend und lächerlich.

    Kommentar


      #92
      Zitat von lia Beitrag anzeigen
      Was sagt Davids Test also aus, und warum werden Umschaltboxen komstruiert, aber nicht benutzt ?
      Hi Lia,

      gesetzt den Fall, die Angelegenheit ist so abgelaufen wie David sie geschildert hat,
      war eine Umschaltbox von den Deliquenten eher unerwünscht.
      Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich.

      Ich nehme das Geschichtlein von David als Erlebniserzählung.
      Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      Die Mannen waren zufrieden damit und haben als Beweis 100 € abgedrückt.

      Letztendlich spielt uns das Hirn laufend etwas vor. Wie sollten wir sonst überleben ?

      An eine erfundene Geschichte von David glaube ich weniger.

      ... in diese Richtung ist er zu humorlos. :D

      Kommentar


        #93
        Nein Frank

        Das ist es nicht, denn im Zivilrecht gibts durchaus Paragrafen die das Regeln
        http://www.jusline.at/1270_ABGB.html und David hat zwar gesagt, dass das noch keiner konnte, nicht aber, dass die Testmethode dazu auch erst gar nicht taugt

        Kommentar


          #94
          So, Schluss mit dem persönlichen Kram.

          Die Umschaltbox habe ich natürlich erwähnt. Die Beiden hätten damit - glaube ich - gar kein Problem gehabt, aber sie haben sie als nicht notwendig erachtet. Und schließlich testen sie auch selbst nicht so. Wer macht das denn überhaupt? Es wird doch immer nur umgesteckt.

          Da sind wir ja schon wieder bei einem der Kernthemen! Die Goldohren hören alle Unterschiede unter schlechtesten Umständen, aber kaum geht es um einen Blindtest, fordern sie die besten Bedingungen, Langzeittests und nicht selten wissenschaftlichen Beistand.

          Das werde ich nie begreifen und auf diese Frage gab es auch noch nie eine Antwort, obwohl schon "tausende Male" gestellt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Zitat von lia Beitrag anzeigen
            Nein Frank

            Das ist es nicht, denn im zivilrecht gibts durchaus Paragrapfen die das Regeln
            http://www.jusline.at/1270_ABGB.html
            OK, wie Du willst....

            Gesetzestext

            (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 01. Jänner 2007)

            Wenn über ein beyden Theilen noch unbekanntes Ereigniß ein bestimmter Preis zwischen ihnen für denjenigen, dessen Behauptung der Erfolg entspricht, verabredet wird: so entsteht eine Wette.

            Hatte der gewinnende Theil von dem Ausgange Gewißheit, und verheimlichte er sie dem andern Theile; so macht er sich einer Arglist schuldig, und die Wette ist ungültig;

            der verlierende Theil aber, dem der Ausgang vorher bekannt war, ist als ein Geschenkgeber anzusehen.


            Rechtliche Würdigung:

            - Bürger David hatte Gewissheit über den Ausgang

            - Bürger David hat diese Gewissheit nicht verheimlicht

            - Bürger Davis ist also NICHT arglistig

            somit

            - Wette wäre gültig + nicht strafbar

            - Bürger David ist nicht schuldig im Sinne des § 1270 ABGB

            Kommentar


              #96
              Moin Horst

              Ich stimme Dir zwar bei der Humorlosigkeit zu, nicht aber bei der Spekulation zur Umschaltbox(bin nun mal widerwärtig uncharmant und unweiblich ;))

              Wenn man jemanden darüber nicht in Kenntnis setzt, kann man ihm schlecht unterstellen, er habe sich dagegen entschieden ;)

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                #97
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Warte mal, bis Du mich kennenlernst, hehe.
                Gruß,
                Markus
                Neugierig wäre ich allerdings schon ...
                Da ich im Opernhaus nach Vorstellungsende fast ausnahmslos immer an den Musikertischen in der Kantine sitze , könnte durchaus Gesprächsstoff vorhanden sein :S

                Kommentar


                  #98
                  Der eine Mann hat eine Anlage, die 1:1 hier im Geschäft steht. Marantz SA15S1 sowie PM15S1 und die B&W 803S. Daran soll das selbstgeschnitzte Kabel so unglaublich gut klingen. Der andere hat die gleiche Elektronik, aber eine Sonus Faber Amati dazu.
                  OK...Das hatte ich tatsächlich überlesen. Zwei mal identische Anlage......Zufälle gibts! ....

                  Trotzdem gilt aber: Sollten NF oder LS Kabel im Hörtset nachweislich unterschiedlich "klingen", dann lässt sich das spielend in den Messwerten wiederfinden. Bei derart enormen Differenzen (also der Hörbarkeit), braucht man dazu nichtmal exotische Messtechnik oder gar alternative Messmethoden.

                  Kommentar


                    #99
                    In diesem Forum lesen anscheinend mehr Leute mit als ich immer annehme.

                    Gerade vorhin hat mir ein netter Mensch der diesen Thread verfolgt ein "Kabel" mitgebracht, welches er mir übers Wochenende borgt und das ganz ähnlich aufgebaut ist. Allerdings ist es ein serienmäßiges Produkt. Ich habe leider jetzt keine Kamera dabei, aber zu Hause kann ich ein Bild davon machen und es hier einstellen.

                    Auf dem Kabel steht: CHORD CO und es sind Neutrik Cinchstecker dran, auf denen zusätzlich "Profi" steht. Außen gibt es eine rote Isolation. Es ist total steif, aber trotzdem biegsam. Das Kabel gestern hat sich genau so angefühlt, allerdings war es außen blank. Dieses hier ist auch etwas dicker, ich schätze es hat 4mm Durchmesser.

                    Testen werde ich es nicht. Bei meiner privaten Anlage gibt es kein Cinchkabel und hier im Geschäft bin ich auf nichts eingehört. Aber selbst wenn, ich höre sowieso keine Unterschiede. Schade um die Zeit, es gibt Wichtigeres.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Wie ist denn nu mit dem akustischen Gedächtnis ?
                      Gibts das oder gibts das nicht , oder nur manchmal oder je nach Argumentation ?
                      Ein akustisches Gedächtnis hat der Mensch zweifellos. Es bleibt die Frage nach den Größenordnungen, die er damit noch "bewältigen" kann.

                      Ich kann z.B. auch noch nach vielen Jahren den Klang einer Suzuki GSXR 1000 von dem einer Honda CB 250 unterscheiden. Und das nachweislich.

                      Kommentar


                        ... und ich den Klang einer Disellok von einer Dampflok unterscheiden, selbst wenn ich mich mitm Rücken zu den Gleisen hinstelle und die Loks hinter mir voüber rasen. Ich könnte die sogar am Geruch unterscheiden.

                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          ... und ich den Klang einer Diesellok von einer Dampflok unterscheiden
                          Genau...Sowas schafft man problemlos und treffsicher. Es gibt natürlich auch "feinere" Differenzen, die man im Hinterstübchen halbwegs sicher speichern kann.
                          Was einige Leute aber -besonders im Hifi-Audiobereich- im Hirn ablegen, speichern, und vergleichen wollen, ist schlichtweg abenteuerlich.
                          Ich habe oft den Eindruck, dass diese Menschen die Grössenverhältnisse überhaupt nicht zuordnen können, und daher nicht mehr systematisch mit dem "Kopf" entscheiden , sondern nach Bauchgefühl "raten".
                          Das hat mit dem akustischen Gedächtnis -nach meiner Definition- nichts mehr zu tun.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 11:09.

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            In diesem Forum lesen anscheinend mehr Leute mit als ich immer annehme.
                            Das ist generell so, nicht nur in diesem Forum. Und sei es der Verfassungsschutz.

                            Ich habe mich selbst schon des öfteren gewundert, dass mich jemand völlig unerwartet auf irgendetwas anspricht, was ich mal irgendwo geschrieben habe.

                            Man sollte sich also grundsätzlich genau überlegen, WAS man schreibt.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Wie schlecht das (zumindest mein) akustische Gedächtnis ist, erkenne ich wieder einmal ganz deutlich bei meinem Vergleich private Anlage gegen Staccato. Nie und nimmer kann man sich Feinheiten merken. Nicht einmal ein paar Sekunden lang.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo David

                                Der Hifi-Hörer kann dies vielleicht nicht. Ein Dirigent wäre m.E. jedoch in seinem Beruf fehl am Platz, wenn er diese Fähigkeit nicht besitzen würde.

                                Zudem handelt es sich bei den üblichen CDs IMHO häufig um ausgefeilte Aufnahmen, bei denen die meisten Fehler beseitigt sind, welche u.U. eine Unterscheidung von Feinheiten behindern würden.

                                Eine Partitur neu einzustudieren und bei den Proben unerwünschte Abweichungen "blind" ;) (teilweise ohne dass sich die Musiker im eigenen Blickfeld befinden) festzustellen, ist m.E. viel die schwierigere Aufgabe.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍