Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die öffentliche Presse und ihre Feinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die öffentliche Presse und ihre Feinde

    Nun leben wir ja in einer duften, tuffigen Demokratie, aber ist die Presse wirklich eigenständig in "ihrer Wahrheitsfindung"?

    Da wir in einem Hifi-Forum sind, soll es hier um die dazugehörige Fachpresse gehen.

    Eine fragwürdige Situation erleben wir jetzt gerade:
    Ein Gewerblicher initiert (nach eigener Auskunft, s. befreundetes Forum) einen Blindtest in einem kleinen Studio Magazin, nimmt an diesem teil und das Ergebnis ist s. g. "Kabelklang" in 5-prozentiger Größenordnung, ganz nach Wunsch des Gewerblichen, der fleißig in dem kleinen Studio Magazin inseriert.

    MfG

    M.

    #2
    Und nun der nächste Versuch, die Glaubwürdigkeit des Studio-Magazins böswillig zu untergraben. Die Entscheidung des Studio-Magazins, einen Kabeltest zu veranstalten hat überhaupt nichts mit Dirk Jambor zu tun. Es wurden dort auch keine Kabel von .....(gelöscht - Admin getestet. Dirk war lediglich als Blindtesthörer dabei, der zu keiner Zeit wußte, welche Kabel am professionellen Umschaltgerät überhaupt angesteckt sind.

    Zum Kabeltest ist es gekommen, als der Chefredakteur vom Studio Magazin, Fritz Fey, festgestellt hat, dass es immer dann, wenn er mit Vovox Kabeln verbunden hatte, es einfach besser klang. Er hat das dann irgendwann im Magazin geschrieben und wurde dann als bekannter Anti-Voodooist plötzlich von allen möglichen Leuten, so auch von Gerd Jüngling vom Hersteller für Studio-Equipment ADT, zum Voodooisten erklärt. Das hat ihm nicht gefallen und so hat er einen Weg gefunden, sich dem Problem zusammen mit seinem Kritiker Gerd Jünglich von ADT zu nähern.

    Gerd Jüngling hat die professionelle Umschaltbox auf Basis von Studiotechnik entwickelt und zusammen mit Fritz Fey dann ein paar Leute zum Blindtest gebeten. Unter diesen Leuten, die gebeten wurden, war auch Dirk Jambor.

    Die Testhörer haben zu keiner Zeit gewußt, welche Kabel gerade angeschlossen sind. Sie haben in den Tests noch Statements darüber abgegeben, welches Kabel ihnen bei welcher Darbietung ihnen jeweils am besten gefällt und haben dies auch noch statistisch ausgewertet.

    Dies nur mal als kleiner Abriss, wie der Test dort gelaufen ist.

    Ich finde, solche Postings, die üble Nachrede enthalten, haben in einem seriösen Forum nichts zu suchen. Das, was das Studiomagazin herausgefunden hat, wird zumindest keinen echten Ingenieur verwundern.

    Der Test ist in den Studio-Magazinen nachlesbar.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #3
      Charly, du beziehst dich auf den Anlass, nicht auf das Thema dieses Threads.


      Moderativ gesprochen:

      Wenn hier weitergemacht wird wie in dem Thread den Matt grade geschlossen hat, ist der hier auch bald zu. So leicht ist die Moderation hier auch nicht reinzulegen. Oder: "Wir sind ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen".

      Also, wenn wer was antworten will, bitte zum Thema, wie eigenständig die Presse in ihrer Wahrheitsfindung ist, was immer das heisst.



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Nein, bitte nicht schließen!

        Auch wenn hier wieder versucht wird, thematisch zu verwässern und zu verklären.

        Charly ist Kunde bei dem erwähnten Gewerblichen und somit sehr glaubwürdig! :L

        BITTE ON-TOPIC!

        MfG

        M.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
          Nun leben wir ja in einer duften, tuffigen Demokratie, aber ist die Presse wirklich eigenständig in "ihrer Wahrheitsfindung"?

          Da wir in einem Hifi-Forum sind, soll es hier um die dazugehörige Fachpresse gehen.
          Hi,

          über die HiFi Fachpresse kann ich nichts schreiben, aber

          bei der Fachpresse meines Fachgebietes ist es ganz klar so,
          dass Anzeigen, ein Bierchen auf der Messe und andere gepflegte Kontakte
          den Output an Produktberichten, Messeberichten, sonstigen Mitteilungen
          sehr produktiv erhöhen

          Grüße Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfgang,

            das hat mit hereinlegen überhaupt nichts zu tun. Ich habe das beispiel nicht gewählt. Ich brauche hier überhaupt nichts zu schreiben. Ich kann solche Pöbeleien auch bei mir beantworten. Mir scheint, das ist euch lieber.
            Macht ihr mal weiter nach Gutsherrenart Threads zu und vergesst aber nicht, mit Moderationsrechten auch nach Schließung weiterzuschreiben, ohne dass jemand antworten kann.

            Grüße vom Charly

            Kommentar


              #7
              Danke, Frank, für den Input! :S




              @ Charly

              DU pöbelst hier, bitte ON-TOPIC!

              Ich möchte hier keinen charly-like ausschließen aus dem Thread.

              MfG

              M.

              Kommentar


                #8
                und vergesst aber nicht, mit Moderationsrechten auch nach Schließung weiterzuschreiben, ohne dass jemand antworten kann.
                Bitte der Werner kann nix dafür, der schreibt immer so lange Beiträge dass er gar nicht merkt dass der Thread längst geschlossen ist.

                das hat mit hereinlegen überhaupt nichts zu tun. Ich habe das beispiel nicht gewählt.
                Mir gefällt das Beispiel auch nicht, deswegen hab ich dazu aufgerufen, bei der eigentlichen Frage zu bleiben. Dann ist alles ok.

                Macht ihr mal weiter nach Gutsherrenart Threads zu
                Sollte mal ausreichend Information zu dem betreffenden Thema "forenweit" verfügbar sein, machen wir den Thread nach Gutsherrenart gern wieder auf. Wenn dir das nicht gefällt kannst du dich gern auch bei David als Moderator bewerben und den Thread dann selber wieder aufmachen.




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Charly!
                  Sieh' es einmal so: Jede Testperson war dazu aufgerufen, ihre Urteile abzugeben. Sonst wäre die Teilnahme ja sinnlos. Wärst du dort gesessen, hättest du es auch getan - ich auch. Das heisst, irgend ein Ergebnis hat ja dabei rauskommen müssen. Völlig egal welches, fest steht, es hat sich eines ergeben - es ist eines da. So wie nach jeder Abstimmung, bei der mehrere oder alle Personen mitmachen. Würde jeder von denen würfeln, gäbe es auch ein Ergebnis.

                  Davon wird jetzt abgeleitet, dass es Kabelklang gibt. So einfach kann man es sich machen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Muss mich selbst ermahnen!

                    Mein Beitrag war :R

                    Zum Thema: es ist doch ganz klar und auch menschlich, dass die Redakteure von Zeitschriften ihre erklärten Freunde und Feinde haben. Objektivität ist nicht möglich, das wäre fast so, als würde man jedem Menschen ins Gesicht sagen was man von ihm hält. Soviel Wahrheit ist im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich.

                    Obwohl Charly mir gegenüber.....

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zum einen glaube ich nicht daran, das es Menschen auf dieser Welt gibt die absolut objektiv sind, jeder lässt sich irgendwie beeinflussen, selbst dann wenn man objektiv sein will.
                      Ich halte es nicht für korrekt dem Studiomagazin unterschwellig nun gleich einen gefakten Test zu unterstellen, selbst dann nicht, wenn die Situation wie jetzt so ist, das ein positiver Test im Interesse der Zeitschrift ist (das ist logischerweise seit dem Vovox Thema notwendig geworden).

                      Man überschätzt vielleicht auch Dirk und seine bescheidenen Möglichkeiten, für das Studiomagazin steht viel zu viel auf dem Spiel als das man einen Gefälligkeitstest machen könnte. Inwieweit der Test valide ist, das ist ohnehin eine andere Thematik, stutztig machen mich Formulierungen wie "gefühlte 5%", das ist wohl so zu verstehen wie gefühlte -10 Grad wenns +10 grad hat...

                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Somit war mein Beitrag nur halb :R.

                        Denn wie gesagt, irgendein Ergebnis kommt immer raus. Welches, war in diesem Fall völlig egal.

                        Wäre das beste Kabel nicht "x" sondern "x" gewesen, was hätte das geändert?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martin

                          Hast Du den Artikel jetzt gelesen oder nicht ?
                          Welche konkreten Punkte bemängelst Du an dem Test ?

                          Hallo David
                          Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das Ergebnis der Würfelei gleichzustellen, so es auf statistisch haltbaren Beinen steht, und ob das so ist, wissen wir beide nicht, ist ein arg dünner Strohhalm ;)

                          Ich weiss nicht, wie oft ich in Foren schon den Unterschied zwischen All und Existenzaussage erklärt habe
                          Allaussagen kann man nur widerlegen, nicht beweisen
                          Existenzaussagen kann man nur beweisen, nicht widerlegen

                          Die Allaussage "Hörbaren Einfluss von Kabeln auf den Klang gibt es nicht" kann man natürlich mit einem einzigen Test widerlegen. Das sagt selbstredend noch nichts über die Ursachen, auch nicht, dass es immer was wahrzunehmen gibt, und auch nicht, dass Suggestion in sonstigen Berichten ausgeschlossen ist.
                          Sollte der statistische Unterbau stimmen, und der Testaufbau sauber sein, dann ist Suggestion in dem Fall ausgeschlossen und die oben angeführte Allaussage auf wackligen Beinen, denn man müsste im Einzelfall prüfen.
                          Zumindest, wenn die Messungen keinen bisher unumstrittenen Anhaltspunkt für die Ursache bieten

                          Beweisen kann man sie aber nicht, wenn Du hier auf Deine Tests anspielst...

                          Und da Du ja logisch denken kannst, leuchtet Dir das auch ein, nicht wahr ? ;)

                          Gruss
                          Lia
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2008, 18:13. Grund: schreibfehler

                          Kommentar


                            #14
                            Martin Gelte ist wirklich immer für einen Lacher gut.

                            Wie die aufgescheuchten Hühner nach diesem Test. Einfach köstlich.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lia Beitrag anzeigen
                              Welche konkreten Punkte bemängelst Du an dem Test ?
                              Hi Lia,

                              warum sollte man dem Spezialisten wie Dir die Arbeit abnehmen :I

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍