Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzvorstellung - und wenn Musik verbindet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzvorstellung - und wenn Musik verbindet

    Hallo!

    Als Musik-Fan seit über 30 Jahren, steht bei mir eigentlich immer das Musik-Erlebnis VOR dem High-End-Hörerlebnis. So kann mich eine Bootleg-LP meiner Lieblingsgruppe (Yes) aus den späten 70-er Jahren total begeistern und faszinieren, obwohl die natürlich gegenüber einer audiophilen Stockfish-CD z. B. qualitativ absolut "daneben" ist. Aber das Feeling kommt rüber!

    Wie halt überhaupt die Musik der 60-er und 70-er Jahren MEINE Musik ist (Yes, Genesis, Collosseum, ELP, Wishbone Ash) aber auch der gute alte "German Krautrock" und noch vieles, vieles andere. Ein richtiger Sammler halt...lächel...

    Derzeitige Anlage:
    Verstärker: NAD C-352
    CDP: NAD C-542
    Phono: DUAL CS505.4-95
    Tape: YAMAHA KX493 (für genau noch ELF Kassetten!!!!!!!)
    LS: B&W 803S

    Die Anlage dazu war immer eher nur Mittel zum Zweck, ist es auch heute noch, aber zugegeben mit zunehmenden Alter sind es halt immer teuere Geräte geworden. Naja und jetzt mit knapp 50 wird man sich doch einmal was richtig tolles in Wohnzimmer stellen dürfen, oder... Daher jetzt Überlegungen in Richtung Verstärker und CD-Player von Accuphase oder McIntosh.

    LG an alle!

    #2
    salut GPU,

    herzlich willkommen hier :S

    ich besitze auch nicht die highendigste anlage...was halt in den möglichkeiten liegt ;)

    aber das spielt ja auch keine rolle, spass muss es machen!

    viel spass hier und auf einen regen austausch.



    grüsse inthro

    Kommentar


      #3
      RE: Kurzvorstellung

      Hallo GPU !

      Herzlich Willkommen in der Forumsgemeinde. Endlich ein YES,Genesis,Deep Purple,Led Zeppelin .... Fan. Endlich Musiknummern jenseits der 20 Minuten Marke ! Und das im Zeitalter der MP3 Fast music.
      Na,da werden wir uns sicher noch öfter unterhalten. Ich freu mich schon.
      Bis zum nächsten Mal.

      LG Rudi :B

      Kommentar


        #4
        Wie halt überhaupt die Musik der 60-er und 70-er Jahren MEINE Musik ist (Yes, Genesis, Collosseum, ELP, Wishbone Ash) aber auch der gute alte "German Krautrock" und noch vieles, vieles andere. Ein richtiger Sammler halt...lächel...
        Da bist du bei mir genau richtig. Ich bin auch ein Freund älterer Musik. :M
        Besonders dier Progressive Rock von Gruppen wie Cream, Doors, Traffic, Deep Purple, usw hat es mir angetan - aber auch Artrock von Yes, Genesis, King Crimson, u.ä ist noch heute mein Ding.

        Also dann, auf gute Tipps. :B

        Als interessante "Krautrock"-Empfehlung gleich die hier:


        2CD Compilation from 1997 - featuring:

        Amon Düül II - Can - Tangerine Dream - Guru Guru
        Ash Ra Tempel - Cluster - Faust

        and others...



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          RE: Kurzvorstellung

          Danke an alle für die nette Aufnahme!

          Schön, zu lesen, dass es Yes-Fans doch gibt (und sie sich auch dazu bekennen!!!


          @ Rudi
          Richtig!
          DURCHkomponierte Nummern, die über eine LP-Seite gehen! Das ist es.

          MP3 hat für mich (will ich nicht verallgemeinern, jeder soll tun, was er will!!) nichts mit Musik zu tun, denn Musik gehört auf die Anlage und nicht auf den PC!! Ich lade mir Musik auch nicht aus dem Web herunter (vielleicht auch noch illegal)!

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz!

            Nehme an, dann kennst Du den Vertrieb zwar, aber sicher ist sicher:

            Kommentar


              #7
              RE: Kurzvorstellung

              Lieber YES Mitbruder :A

              MP3 hab ich auch,aber nur untwegs am Ohr.An die große Anlage ist sie mir nur einmal interessehalber gekommen. Meine Anlage hat sofort gekotzt - und ich mit :Q

              Wir werden sicher einmal in unseren Schatzkästlein suchen und das Eine oder Andere finden.zumal wir ja auch noch beide Wiener sind. Ich freu mich schon !

              Auf Hifideles Wiederplaudern !

              LG Rudi

              Kommentar


                #8
                Lieber Rubicon !

                Deine Meinung zu :

                Gentle Giant, Curved Air, Focus (auch die neue Besetzung . toll !),Dreamtheatre (fast schon Buberln für unsere Jahrgänge- ich bin Baujahr 1956) , Spock´s Beard, Gong usw. um nicht nur immer die 1. Reihe zu strapazieren -

                würde mich echt interessieren.

                Bin schon gespannt auf Deine Antwort

                See You !

                Rudi

                Kommentar


                  #9
                  DURCHkomponierte Nummern, die über eine LP-Seite gehen! Das ist es.
                  Joo. :I

                  Z.B. "Supper´s Ready" von Genesis:



                  In The Court Of The Crimson King:



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rudi,

                    Gentle Giant: Für mich Avantgarde-Rock vom Feinsten. Interessante Symbiose aus Jazz, Progrock und Klassik. Sehr abwechslungsreiches Stilgemisch mit z.T. verstörenden Elementen aus dissonanten und harmonischen Anklängen. Mein Lieblingsalbum von denen:



                    Curved Air: Allein die Stimme (Sonja Kristina) lohnt das Hören. Innovativer, kreativer progressive Rock, der einem auch nach mehrmaligem Hören immer wieder was Neues zu entdecken gibt. Meine Empfehlung hierzu, unbedingt die Live-CD:



                    Focus: Eine meiner Lieblingsgruppen!


                    Allein die Stücke "Hokus Pokus" und das 23-minütige "Eruption" bleiben wohl dauerhafte Klassiker des Genres. Jan Akkermann ist übrigens auch ein hervorragender Solist.

                    Gong: Diese hier mit Unterstützung von Winwood, Oldfield, Taylor und Collis finde ich absolut empfehlenswert:


                    Auch hier wieder eine tolle Verschmelzung unterschiedlichster Stile, spannend und äußerst kreativ.

                    Spock´s Beard kenne ich nicht. :L. Die "Five" soll gut sein, werde da mal reinhören. Dreamtheatre sagt mir irgendwie nicht zu. Ob ich dafür schon zu alt bin? :X

                    To be continued.... :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Franz !

                      Du bist ein echter Tausendsassa. Und ein wandelndes Lexikon-und für Dreamtheatre nie zu alt. Sie sind nur sauschwer,aber echt gut.jeder von Ihnen klassisch gebildet,und jeder ein Ausnahmesolist.Und punkto Spielfreude fast nicht mehr zu toppen. Gib Ihnen einmal eine Chance-
                      Tipp: wenn,dann Livealben (gibts mehr als genug)

                      Spock´s Beard : lange Nummern (bis zu 26 minuten am Stück).Instrumentallastig und entschieden leichter zu verdauen.Sie erinnern mich ein wenig an die sehr frühen Genesis,bevor die nur mehr ans Geld verdienen gedacht haben.Müßte Dir auf ´jeden Fall gefallen.Auch hier wieder : unbedingt mit Livealben einsteigen.
                      Wetten,es gefällt Dir ?

                      Tja,zum Abschluß noch zwei absolute Kracher unter meinen musikalischen Lieblingen. Emerson&Lake, palmer und Collosseum (aber wenn,dann die 72er Besetzung mit dem genialen Gibson Les Paul Gitarristen Dave "Clem" Clempson - Lost Angeles 16 minuten).Tja und ELP-für meine Generation ein echtes Statement.By Lucky man sind seinerzeit die Mädchen dahingeschmolzen. Lang,lang ists her !
                      Heute schmelzen nur mehr die HIFI Feinsicherungen ! :I

                      Bis zum nächsten Mal - Euer Rudi aus Wien

                      Kommentar


                        #12
                        "Tja und ELP-für meine Generation ein echtes Statement.By Lucky man sind seinerzeit die Mädchen dahingeschmolzen. Lang,lang ists her !"




                        3 x JA!!!!!!!
                        ...sind ein Statement
                        ...sie sind dahingeschmolzen
                        ...und es ist verdammt lang her

                        Kommentar


                          #13
                          Da scheinen ja ein paar Leute die gleiche Wellenlänge zu haben. :N :H

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rudi,

                            ja mit solchen Leuten macht es richtig Spaß über Musik zu schnackeln. :B

                            Spock´s Beard und Dreamtheatre hör ich mir an, allein deinetwegen. :D

                            ELP - Lucky Man: das ist auch eine meiner Vorführscheiben, heute noch!



                            Von Colosseum find ich die hier spitze:



                            Hier noch ein super link: http://www.ragazzi-music.de/colosseum.html

                            See you later. :) :S

                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifiaktiv
                              Da scheinen ja ein paar Leute die gleiche Wellenlänge zu haben. :N:H

                              Gruß
                              David

                              Na, das ist doch gleich viel schöner, als wenn sich alle nur in die Haare bekommen wegen "klingender Kabel", Verstärkerklang" und "Blindtests".


                              :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍