Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtestergebnisse - Fakt, umstritten oder falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ........der Weg zu einer Kaufentscheidung erfolgt in den allermeisten Fällen über den "Bauch" also das Gefühl und nicht über einen reinen Vernunftsentscheid .

    Eher in den wenigsten Fällen. Die Kaufentscheidung für Produkt X beginnt mE. bereits im rationalen Bereich, also schon dort, wo man sich eine bestimmte Eigenschaft einen Gerätes verspricht. Diese kann sich decken sowohl über den Hochglanzprospekt in deren blumigsten Poesien, als auch rein anhand einem Leistungsblatt oder von Funktionen. Das Ziel vor Augen bleibt das selbe. Mit Emotionalität hat dies in meinen Augen nichts zu tun. Erst nach einer engeren Auswahl anhand vorangehender erfüllter rationaler Bedingungen, kommt auch die emotionale Seite endlich zum Wirken, dort, wo es dann um Design, Haptik oder ähnlich solche Kriterien, geht.

    Stark emotional wirkende Marken, welche was auch immer darstellen - State Of The Art, Superlativen oder Mythos - würde ich jederzeit den Vorzug geben, wenn sie diejenigen Kriterien erfüllen würden, die bereits im Vorfeld der vernunftmässigen Entscheidung im Sinne seiner Zielsetzung dabei nicht ausgeklammert werden müssen. Ich glaube deshalb, dass diese Entscheidung, obzwar sie individuell ist, noch immer rational ist.


    Gruss Urs

    Kommentar


      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
      ...............
      ........der Weg zu einer Kaufentscheidung erfolgt in den allermeisten Fällen über den "Bauch" also das Gefühl und nicht über einen reinen Vernunftsentscheid .
      ......................
      Oder anders ausgedrückt: auch ein sicheres Blindtestergebnis ändert nichts an der HiFi Szene und deren "Meriten".
      Gruß Thomas
      Hallo Thomas,

      bei mir war es bis zu dem von mir schon beschriebenen Test vor wenigen Jahren auch so, dass ich mich vom Gefühl und den "Fachberichten" leiten ließ.

      Nun - nach dem Test - ist es umgekehrt und es sieht so aus, dass sich nicht mehr viel daran ändert - also suche ich z. B. einen Verstärker nur noch nach Leistung und Ausstattung aus - wenn man so will, aus Vernunftsgründen!

      Ich halte Blindtests nach wie vor für wichtig, und zwar im Sinne einer "Erdung".
      Ansonsten kommt mir aber die Gesamtdebatte überproportioniert vor, denn "beide Seiten" sind sich ja nach meinen Beobachtungen manchmal sogar einig, dass es, wenn überhaupt, in den allermeisten Fällen nur um Marginalien geht. Und darum frage ich mich oft nach der Sinnhaftigkeit einer solchen "Mega-Debatte". Für mich sind diese "Vielleicht-Marginalien" nicht mehr wichtig - ich weiß aber, für andere schon......

      Dass es hier manchmal um quasi "akademische" Testsetups-/Designs-/Procederes... geht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es ja nach einigen Aussagen um "eindeutige" Unterschiede gehen soll - diese müsste man nach meiner Auffassung auch - etwas übertrieben formuliert - über´s Küchenradio hören können. :C

      Zu den "Langzeittests" hatte Babak kürzlich etwas geschrieben - dem möchte ich hier "nur" zustimmen.

      Guten Tag......

      Kommentar


        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
        Hallo Schauki,

        hier irrst Du Dich............

        ........der Weg zu einer Kaufentscheidung erfolgt in den allermeisten Fällen über den "Bauch" also das Gefühl und nicht über einen reinen Vernunftsentscheid .....
        D.h. wenn ein Amp nötig wird, dann würde ICH mich nicht aufgrund des "unterschiedlichen" Klanges für oder gegen ein Gerät entscheiden.

        Ob ich dann allerdings den blauen oder den roten nehme bleibt ein Bauchgefühl. Wieviel Geld, bzw. in welcher Preisklasse ich suche ist beim Amp nach durchgeführtem BT erstanden.

        Einen BT zwischen 2 Geräten die ca. das gleiche kosten würde ich auch nicht machen. Ab gesehen davon zählt ja bei einem Kauf eben nicht nur der Klang - und da der für mich bei einigen Gerätetypen ohnehin nicht relevant (bzw. die Unterschiede) ist - sind es andere Faktoren die zur Kaufentscheidung führen. Und diese sind tw. gar nicht im BT zu prüfen.

        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍