Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    @Axel kennt sich bei Autos sicher supergut aus und das was er schreibt, das entspricht genau meiner Erfahrungen.

    Für uns Letztverbraucher aus dem deutschsprachigen Raum passen in vielerlei Hinsicht Autos aus Deutschland (Österreich ist ein starkes Zulieferungsland) einfach am besten. Man merkt das in vielen Details.
    Dazu passt dann auch, dass gebrauchte deutsche Autos leicht zu verkaufen sind und die Preise sich sowohl für die Verkäufer als auch für die Käufer in fairen Bereichen bewegen.

    Ich habe in meinem Leben schon viele Autos neu gekauft und jedes Mal habe ich mir vorher mehr oder weniger alles angesehen das sonst noch angeboten wird. Möglichst vorurteilsfrei! Zuletzt auch diverse "Japaner", die ich noch am ehesten als Alternative zu den deutschen Autos sehe. Aber als ich dann darin gesessen bin und/oder eine Probefahrt gemacht habe war bald klar, dass es doch nichts für mich ist, weil ich mich in so etwas irgendwie "fremd" fühle.

    Ein Auto muss wie Klamotten oder Schuhe "passen", man muss sich darin wohl fühlen. Dieses Gefühl hatte ich die letzen Jahrzehnte immer nur bei deutschen Autos. Da passt für mich der Spruch "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah'"?

    Zum Thema "Einheitsbrei": auch optisch gefallen mir die deutschen Autos am besten. Gutes, praktisches und auf lange Sicht "zeitloses Design" lässt keine Eskapaden zu. Für Leute die das als "fad" empfinden, gibt es genügende Alternativen. Ob sie damit auch auf Dauer glücklich sein werden, das ist halt die Frage.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von Clara Beitrag anzeigen
      das ist ja langweilig
      Das ist immer das Argument derer, die es entweder nicht besser wissen oder die einfach das was sie haben, mit "Zähnen und Klauen verteidigen". Oder von Leuten, die glauben "besser" oder gar "sportlicher" schalten zu können als die modernen Doppelkupplungsgetriebe. Wie lächerlich!

      Wer (so wie auch ich) beides zur Genüge kennt, der wird nicht im Traum auf die Idee kommen, sich ein neues Auto mit Handschaltung zu kaufen.

      Desweiteren: man kann immer auch "händisch" schalten. Dann allerdings mit den Paddles, was wieder besser ist als mit dem "Rührstab".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Für uns Letztverbraucher aus dem deutschsprachigen Raum passen in vielerlei Hinsicht Autos aus Deutschland (Österreich ist ein starkes Zulieferungsland) einfach am besten.
        Ja, die 3 Liter Diesel Motoren meiner letzten Autos wurden in Österreich hergestellt, völlig problemlose und zuverlässige Motoren. :N


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Beim letzen 911er habe ich mir oft gedacht, dass ich mir eine Verbesserung des PDK-Getriebes kaum vorstellen kann. Da gab es schon das neue Modell und Porsche hat darauf hingewiesen, dass es ihnen gelungen ist, das PDK noch einmal merkbar zu verbessern. Ich habe das als Werbung abgetan.....

          Die merkbare Verbesserung muss ich jetzt bestätigen, das ist keine Einbildung oder Schönreden, das ist eindeutig.
          Die Schaltzeiten sind praktisch Null, man hört nur dass die Motordrehzahl sich ändert, aber der Schub lässt nicht einmal ansatzweise nach, es geht beim Beschleunigen immer nur vorwärts, so, als gäbe es gar keine Gangschaltung.

          Allerdings war das auch vorher nicht viel schlechter, vielleicht minimal, aber das ist es nicht, warum ich es jetzt als besser empfinde. Was wirklich besser geworden ist, das sind die Schaltzeitpunkte. Beim Vorgänger habe ich mir ab und zu gedacht "warum schaltet der jetzt?" - oder "warum schaltet der jetzt nicht?".

          OK, ich bin mit dem Neuen noch nicht viel gefahren (die erste Tankfüllung geht erst jetzt zur Neige), aber immer haben die Schaltzeitpunkte genau gepasst.

          Bisher hat sich dieses Auto nicht den geringsten Fehler erlaubt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Daimler, Audi und BMW bauen keine "überdrehten Langweiler". Das sind technisch "höchstwertige" Autos. In keinem Detail kann in etwa ein Mustang da mithalten und schon gar nicht vom Design her. Spätestens wenn Du die Autos nebeneinander stellst erkennst Du das, auch als Laie. Rennpferde neben einem (sehr guten) Ackergaul, das sieht selbst der schon erwähnte Laie.
            Das Design des Mustang ist und bleibt ikonisch. Auch in der aktuellen Version ist klar zu erkennen, von vorne, von hinten, von der Seite, es ist ein Mustang, nichts anderes. Was dies betrifft übertrifft er alles was Deutsche Autobauer heute so auf die Beine stellen, Ausnahme: Porsche. Audi ist da ganz schlimm, alles sieht seit rund 10 Jahren gleich aus, ein A3 ist von einem A6 nicht zu unterscheiden, außer an der Größe. BMW macht es seit geraumer Zeit den Ingolstädtern nach, alles gleich. Und Mercedes sucht noch nach den Corporate Design.

            Hab letztens wieder mal einen SL 500 von 2005 in der Wartung gehabt. Gut, man kann die Autos eigentlich nicht vergleichen, denn der SL war damals 2,5 mal teurer als der Mustang heute neu.
            ...eben, nicht vergleichbar!

            Wenn man von Stil sprechen will, dann braucht!s keinen Mustang, dann nimmt man einen Daimler.
            Wenn Stil zeigen bedeutet man will seine soziale Position in der Gesellschaft öffentlich darstellen...dann gebe ich Dir vollkommen Recht.:D

            Eine preiswerte Alternative, die im Übrigen oft gekauft wird zum Mustang ist der Nissan 370Z. Der ist noch deutlich preiswerter, in technischen Belangen dem Mustang weit überlegen.
            Den 370Z mag ich auch, genauso wie seine Vorgänger, vor allem den 280Z. Ob er dem Mustang (mit V8) 'weit' überlegen ist, kann man diskutieren, so viel Power hat er jedenfalls nicht und der kleine Japaner ist auch für seine Größe ganz schön schwer.

            Oder etwa einen BMW M3 gegen solch einen Ami-Schlitten zu vergleichen.....ein paar Runden um die Nordschleife, dann weisst Du was ich meine. Das kann der Fachmann aber schon so von unten erkennen und wenn er die Motorhaube aufmacht. Ein M3 ein überdrehter Langweiler.
            Ob M3 oder erst Recht ein M5, das sind krass übermotorisierte Schulbusse. Zum Preis eines gut ausgestatteten M3 gibt es anderhalb Corvette. Und wer will auf der Norschleife seinen M3 kaputt fahren? Genau, Proleten die sich und ihrer Umwelt irgendwas beweisen wollen (müssen). Da kaufe ich mir für den Alltag doch lieber einen normal motorisierten Kia Stinger und für den Spaß noch einen Porsche Cayman oder einen 370 Z. Zusammen zum Preis eines M5 oder gar weniger. Da reicht es dann sogar noch für was Offenes, z.B. einen MX-5.:N

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              @ David, wie verhält sich Dein Neuer bei einem Kickdown ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Allerdings war das auch vorher nicht viel schlechter, vielleicht minimal, aber das ist es nicht, warum ich es jetzt als besser empfinde. Was wirklich besser geworden ist, das sind die Schaltzeitpunkte. Beim Vorgänger habe ich mir ab und zu gedacht "warum schaltet der jetzt?" - oder "warum schaltet der jetzt nicht?".
                Das hängt aber auch mit dem Turbo zusammen, denn dadurch hat der Motor im unteren Drehzahlbereich merkbar mehr Drehmoment und somit auch Leistung. Damit schaltet das PDK-Getriebe bei normaler Fahrt immer in einem recht geringen Drehzahlniveau und man selber ist daher gegenüber der vom PDK-Getriebe gewählten Schaltpunkte toleranter. Es ist einem halt egal, ob bei 1500 U/min, 1800 U/min oder 2000 U/min geschaltet wird. So zumindest ist es bei mir.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  ...
                  Der Ford-Mustang, das Publikum das diesen fährt, ist meistens der Proll-Szene zuzuordnen.
                  Wer sich auch nur ein wenig in der "Mustangfahrer-Szene" auskennt, weiss, dass das ein leider weitverbreitetes aber nichtsdestotrotz falsches Vorurteil ist. Die meisten Ponybesitzer sind eher biedere Mittvierziger+, die sich einen langgehegten "Jungenstraum" verwirklicht haben. Zum Posen gibt´s besser geeignete Autos.

                  VG Bernd
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 26.06.2018, 10:21.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Wer sich auch nur ein wenig in der "Mustangfahrer-Szene" auskennt, weiss, dass das ein leider weitverbreitetes aber nichtsdestotrotz falsches Vorurteil ist. Die meisten Ponybesitzer sind eher biedere Mittvierziger+, die sich einen langgehegten "Jungenstraum" verwirklicht haben. Zum Posen gibt´s besser geeignete Autos.
                    @Bernd

                    Fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, Du hast ein sehr schönes Auto! Punktum! Allein die Farbe die Du gewählt hast, zeigt Geschmack - da ist nichts prolliges dran. Ich kann dies nur aus meinem täglichen Umfeld beschreiben. Ich kenne einige "ältere" Herrschaften, die haben sich natürlich mit dem Mustang ihren Jugendtraum erfüllt. Die wählen auch alle eine dezente Farbe (so wie Du), rot ist da schon mitunter sehr gewagt. Ein Opa im roten Mustang - das passt nicht - und schon gar nicht im knallgelben!

                    Was mir auch aufgefallen ist, viele der älteren Kunden beanstanden das Cockpit. Sie vermissen die Vertrautheit (andere sagen langweilig) der deutschen Premium-Marken. Aber die Cockpits von Porsche und Co. sind halt perfekt!

                    Ich kann deshalb nur jedem raten, ein Fahrzeug ausgiebig probe zu fahren. Wer nur nach Optik kauft, oder sich bzgl. eines Mythos blenden lässt oder sich von 5,0 Liter und 8-Zyl. blenden lässt, der kauft schnell falsch, was dann nicht den Gebrauchsnutzen für den Käufer findet.

                    Ich persönlich mag den relativ neuen Kia Stinger sehr, so wie auch Ruedi01, aber auch der Stinger hat Dinge die nicht jedem im Alltag dann passen. Der Stinger ist ein wenig "soft" gemacht, was für den normalen Alltag für mich perfekt passt.

                    Wie gesagt, alles reine Geschmacksache!:M
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2018, 10:54.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Die Amis können aber auch ganz anders:


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        .. Wer nur nach Optik kauft, oder sich bzgl. eines Mythos blenden lässt oder sich von 5,0 Liter und 8-Zyl. blenden lässt, der kauft schnell falsch, was dann nicht den Gebrauchsnutzen für den Käufer findet....
                        Wer kauft denn ein reines "Gebrauchsauto" mit 5,0l und/oder 8 Zyl?
                        Also abgesehen von Mobil-Kran Verleih oder LKW.

                        Jeder der in dieser Klasse kauft, der macht das zu einem großen Teil wegen dem Mythos.
                        Sogar in Klassen deutlich darunter wird "Emotion" verkauft.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Jeder der in dieser Klasse kauft, der macht das zu einem großen Teil wegen dem Mythos.
                          Sogar in Klassen deutlich darunter wird "Emotion" verkauft.
                          Gerade ältere Herrschaften tun sich dann schwer beim Einstieg in die Karosse und beim Mustang ist das schon problematisch. Ist man etwas größer (>180 cm) tut man sich dann auch mit dem Mythos keinen wirklichen Gefallen.

                          Den Stinger hätte man der Sportcoupe-Linie folgend am einfachsten 2-türig gebaut. Man hat ihn ganz bewusst, wegen dem Alltag, eben dann doch nur einheitlich 4-türig gebaut.

                          Nicht jeder merkt das dann vor dem Kauf noch, daß er sich mit einem Dosenöffner später dann reinzwängen muß. Beim 1. Probesitzen wirkt das noch sportlich, später dann nur lästig.

                          Vielleicht kann Bernd ja auch etwas dazu sagen.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ich meinte eher dass diese Klasse an Auto aus "Spaß" gekauft wird.
                            Derjenige will eben genau das Auto.
                            Wenn dann einer körperlich nicht so fit ist, dann wäre wahrscheinlich ein Dacia Duster im Vergleich zum GT3 Porsche doch besser. Nur fällt damit das Hauptargument für den GT3 auch weg - Spaß.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Vorweggenommen - ich bin 1,93 bei 100kg und passe ganz bequem in den 2017/-18er Mustang rein. Ich kenne einen noch größeren Fahrer der sich auch nicht über Platznot beschwert. Anders bei der Corvette C7 - die hätte ich beinahe gekauft. Leider ist sie mir rundherum zu klein. Ich hätte den Fahrersitz-Unterbau für viel Geld umbauen lassen müssen wobei nicht sicher war ob der TÜV seinen Segen dazu geben würde. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                @ David, wie verhält sich Dein Neuer bei einem Kickdown ?

                                LG, dB
                                Ich glaube zu wissen was du meinst, nämlich verzögertes Ansprechverhalten wegen der Turbos.

                                Ich darf ja den Motor noch nicht hoch drehen (max. 4.000U/min), deshalb habe ich bisher (glaube ich) nur zwei Mal überholt und dabei bin ich voll auf's Gas gelatscht. Da habe ich aber gewusst dass ich schnell vorne bin und dass sich das von der Drehzahl her ausgeht (wenn nicht, hätte ich schnell auf's rechte Paddel getippt, war dann aber nicht notwendig). Einmal waren es kurz 5.000U/min, aber das wird schon nicht geschadet haben.

                                An eine merkbare Verzögerung kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, aber ich habe mich nicht darauf konzentriert. Werde ich bei nächster Gelegenheit machen.....
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍