Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hab ich so mies kommuniziert, dass das falsch rübergekommen ist?
    die freiheit und souveränität eines und einer jeden hat bei mir höchste priorität.
    ich red einfach über beobachtungen, auch, was meine eigene geschichte betrifft.
    ich erinnere mich noch, als vor jahrzehnten ich besuch von einem psychologen hatte - und er meinte, meine anlage wäre in erster linie ein statussymbol - und wie ich mit ihm gestritten habe.
    im lauf der jahre begann ich vieles entspannter zu sehen - und bin der meinung, dass er - zumindest teilweise - recht hatte. teilweise, aber eben auch.
    wenn sich jemand durch meine beiträge zur rechtfertigung genötigt fühlt, hab ich auch möglicherweise meine botschaft nicht richtig rübergebracht.
    gruß alex

    Kommentar


      #47
      meine botschaft nicht richtig rübergebracht.
      Frei nach Watzlawik gibt es immer mehrere Seiten einer Botschaft. Virtuelle Kommunikation ist eben auch nicht real. Ich meine aber doch, dich im Kern verstanden zu haben, hab auch versucht, das deutlich zu machen. Ja, es kann solche wie von dir geschilderten Eindrücke geben. Ich meine ganz allgemein, daß wir uns von Pauschalisierungen in unseren Urteilen nicht leiten lassen sollen. Vieles kann, muß aber nicht. Das hast du auch nicht getan.:M

      Erich Kästner hat es mal schön ausgedrückt: "Generalisieren - immer wichtig, niemals richtig"

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        ich erinnere mich noch, als vor jahrzehnten ich besuch von einem psychologen hatte - und er meinte, meine anlage wäre in erster linie ein statussymbol - und wie ich mit ihm gestritten habe.
        Hat er dir versucht zu erklären, wie er in deinem Fall zu diesem Schluss gekommen ist?
        Oder ist das für ihn grundsätzlich so?

        Kommentar


          #49
          ist schon einige jahrzehnte her - der genaue diskussionsverlauf ist mir nicht mehr in erinnerung.
          aber ich war natürlich stolz auf meine anlage - und da gabs schon einen knackpunkt; image, selbstwertgschicht etc.
          heute gäbs keine rechtfertigung mehr - eher angeregte diskussion.
          gruß alex

          Kommentar


            #50
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            oder weil sie einfach nur zufrieden sind, wenn die anlage auf einem niveau spielt, auf dem die message der musik rüberkommt und man sich sich einfach ohne störende nebenwirkungen auf die musik konzentrieren kann. optimum gibts sowieso nicht.
            ständige anlagenschrauber kommen mir vor wie autofreaks, die ihr auto laufend tunen und ständig damit beschäftigt sind, es noch weiter zu verbessern, egal obs sinn macht und was es kostet; dabei kann man ja heute schon mit fast jedem der fahrzeuge auf dem markt sehr befriedigende fahrergebnisse erzielen.
            dem kann ich nur zustimmen. statt auto-spießer sind das eben hifi-spießer
            heutzutage bewegt sich so gut wie niemand mit seinem auto auch nur in der nähe des grenzbereichs, zumindest im straßenverkehr. trotzdem gibt es viele, die meinen, sie bräuchten noch mehr ps, einen heckflügel, motor-tunig u. dgl.

            Kommentar


              #51
              Stellt's Euch vor, sowas kann auch Spaß machen. Und wenn der Herr Psychologe meint das sei ein Ersatz für's kleine Zumpferl, geht mir das sowas von am Sowieso vorbei .... ;)

              Grüße, dB

              PS.: Mit meiner Anlage verhält sich das genau so - mir muss es Spaß machen ! Außer mir haben erst zwei Leute bei mir Musik gehört .... zum Angeben zu wenig ....
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                heutzutage bewegt sich so gut wie niemand mit seinem auto auch nur in der nähe des grenzbereichs, zumindest im straßenverkehr. trotzdem gibt es viele, die meinen, sie bräuchten noch mehr ps, einen heckflügel, motor-tunig u. dgl.
                Das stimmt, es ist einfach das Haben wollen wie bei sehr vielen Dingen. Über die Sinnhaftigkeit von Luxusprodukten zu diskutieren bringt nichts.
                Auch ist immer wieder der Weg das Ziel. Hat man etwas nach längerer Überlegung gekauft (bzw. gebaut oder sonst wie erledigt/abgeschlossen), verliert es oft an Reiz. Zumindest bei mir ist es leider oft so. Habe ich etwas erreicht, suche ich die nächste Herausforderung.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Und wenn der Herr Psychologe meint das sei ein Ersatz für's kleine Zumpferl, geht mir das sowas von am Sowieso vorbei .... ;)
                  genau so ist das. Ich würde mich über so ein Statement grün ärgern. Weniger wegen der Anlage, sondern mehr weil ich mir solche Urteile von meinen Gästen nicht anhören möchte. Einfach unverschämt.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    heutzutage bewegt sich so gut wie niemand mit seinem auto auch nur in der nähe des grenzbereichs,
                    stimmt. das hat mich seinerzeit auch davon abgehalten, mir einen Sportwagen zu kaufen (heute hab ich Familie und damit auch KFZ-mäßig andere Prioritäten). Ich hätte mir aber ums Haar ein Go-Kart gekauft. Die Dinger kann man dann bei diversen Amateurrennen ausfahren bis zum Abheben. Hab's dann aber auch bleiben lassen. Eigentlich schade...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      Jeder aergert sich ueber den Statussymbolvorwurf, aber er stimmt meiner Meinung nach immer, manchmal mehr manchmal weniger, aber im Prinzip immer. Das hoert halt niemand gern, aber deswegen ist es nicht falsch.

                      Statussymbol muss auch nicht immer das teuerste sein. Ich hab zB das kleinste Auto unter meinen Firmenkollegen, obwohl ich mir auch jedes andere leisten koennte. Aber das gefaellt mir, weil ich gern als Stadtmensch gesehen werde. Und insofern ist das auch ein Statussymbol.

                      Das Wort Statussymbol hat einfach eine negative Konnotation, die es gar nicht haben muesste. Ich fordere hiermit mehr Toleranz den Statussymbolen gegenueber und mehr Eingestaendnis bei den Statussymbolinhabern :)



                      lg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Statussymbol muss auch nicht immer das teuerste sein. Ich hab zB das kleinste Auto unter meinen Firmenkollegen, obwohl ich mir auch jedes andere leisten koennte.
                        Hallo Wolfgang

                        Könntest Du Dir tatsächlich jedes andere Auto leisten, oder meinst Du nur diejenigen der Firmenkollegen? ;)

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Hab's dann aber auch bleiben lassen. Eigentlich schade...

                          lg
                          reno
                          ..... hab grad mit meinem Therapeuten hitzige Debatten GENAU darüber. Man muß Dinge durchsetzen, wenn
                          sie einem wichtig sind/wären .... Muß ich noch besser lernen.

                          p.s.: So wie es aussieht werd ich heuer noch umziehen und Davids "alte" Subwoofer müssen ins neue Wohnzimmer - neben dem paar Spiccato natürlich - das wird ne Belastungsprobe fürs Beziehungsmanagement, weil der WAF für diese Subwooferkisten ist KLEINER 0,0 !!!

                          grüsse
                          alex

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Aber das gefaellt mir, weil ich gern als Stadtmensch gesehen werde.
                            Daraus schließe ich mit 95prozentiger Wahrscheinlichkeit, daß du ein Zuag'raster bist :-)

                            Kommentar


                              #59
                              Ich wusste das diese Frage kommt.

                              Sagen wir so, wenn ich unbedingt wollen wuerde, dann waer bis auf die Exoten alles irgendwie drin. Das meiste auch ohme Finanzierung.



                              lg

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                Daraus schließe ich mit 95prozentiger Wahrscheinlichkeit, daß du ein Zuag'raster bist :-)
                                tuerlich, aber nur zwanzig km.



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍