Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausschalten

    Ich habe vor kurzem einen Electrocompaniet ECI-5 MkII integrierten Verstärker gekauft. Beim Einschalten nach dem Einschalten des Relais höre ich ein kurzes Klicken und / oder Rauschen in den Lautsprechern (B & W 805 D3). Beim Ausschalten des Verstärkers tritt ein ähnliches Rauschen / Klicken auf. Das Verhalten ist unabhängig davon, welche Quelle ausgewählt ist, Lautstärke und Stromversorgungsphase des Verstärkers.

    Hat jemand so etwas mit Electrocompaniet Verstärkern erlebt?

    Mit freundlichen Grüßen, Johnny

    #2
    AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

    Tritt dieses Rauschen wirklich auf beiden Kanälen auf?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

      Der Thread ist zwar schon älter, wird aber vielleicht wieder aktuell, weil Dolores die Marke wieder ins Spiel gebracht hat.

      Der Verstärker hat eine Besonerheit:


      Zitat von wittmann-hifi.de
      Zum ersten Mal in der Geschichte von Electrocompaniet wurde die Schaltung so weiter entwickelt, dass auf das Ausgangsrelais verzichtet werden kann.

      Vielleicht ist das der Grund.


      Unabhängig davon, scheint der Verstärker zusätzliche Lüfter am Kühler zu haben.
      https://www.fairaudio.de/dwt/img/test/ec/eci-5-mk-2/eci-5-mk-ii-i4.jpg
      https://cache.willhaben.at/mmo/5/386...-205463293.jpg

      Da stellt sich mir dann noch die weitere Frage, ob davon zusätzliche Geräusche ausgehen können, die im Nahbereich bei leiser Musik stören können.


      Falls Dolores zufällig den gleichen Amp hat, kann er vielleicht etwas dazu schreiben.




      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2020, 01:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

        Ich würde mich an den Service wenden. Ohne detaillierte Schaltungsunterlagen ist das fischen im Trüben ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.06.2020, 08:31.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Der Thread ist zwar schon älter, wird aber vielleicht wieder aktuell, weil Dolores die Marke wieder ins Spiel gebracht hat.

          Der Verstärker hat eine Besonerheit:



          Vielleicht ist das der Grund.


          Unabhängig davon, scheint der Verstärker zusätzliche Lüfter am Kühler zu haben.
          https://www.fairaudio.de/dwt/img/test/ec/eci-5-mk-2/eci-5-mk-ii-i4.jpg
          https://cache.willhaben.at/mmo/5/386...-205463293.jpg

          Da stellt sich mir dann noch die weitere Frage, ob davon zusätzliche Geräusche ausgehen können, die im Nahbereich bei leiser Musik stören können.


          Falls Dolores zufällig den gleichen Amp hat, kann er vielleicht etwas dazu schreiben.




          Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob man solche Exoten überhaupt kaufen sollte ?:P
          Ist natürlich eine persönliche Entscheidung .....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

            Aus meiner Erfahrung, nur, wenn sie einen Service im Inland haben und man einen Schaltplan bekommt. Richtige Exoten besser gar nicht. Allerdings ist Electrocompaniet per se kein "Exot" mehr, glaube ich.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

              Selbst wenn ich mir noch je einen serienmäßigen Verstärker kaufen würde (die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr gering), dann nie einen mit Ausgangsrelais. Für mich ist das (aus Erfahrung) der größte Schwachpunkt jedes Verstärkers der so etwas hat.

              Somit ein Vorteil des Elektrocompaniet.

              Erwähnenswert ist noch, dass Schaltverstärker so etwas auch nicht haben, zumindest habe ich noch keinen mit Ausgangsrelais gesehen, aber ich kenne natürlich nicht alle.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Erwähnenswert ist noch, dass Schaltverstärker so etwas auch nicht haben, zumindest habe ich noch keinen mit Ausgangsrelais gesehen, aber ich kenne natürlich nicht alle.
                Hypex bekommt das ohne wenn und aber hin ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                  Wenngleich ich mir ganz allgemein Gedanken mache ob der Reparierbarkeit der Hypex Module. Dürfte ähnlich schwierig sein, wie bei einem Mainboard.

                  Zum Thema Ausgangsrelais. Wenn ich das richtig verstehe, ist der "Pferdefuss", daß das verstärkte Signal ein Relais passieren muss, dessen lebensdauer quasi automatisch begrenzt ist. Manche Denon (ond wohl auch andere) Stereo-Verstärker haben die Relais noch, arbeiten aber mit "Muting", so daß das Signal erst ca eine Sekunde nach dem Relaisklick kommt. Die Frage für mich, wozu dann überhaupt Relais, aber irgendwas werden die Hersteller sich dabei gedacht haben.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                    @respice finem schrieb:
                    Wenngleich ich mir ganz allgemein Gedanken mache ob der Reparierbarkeit der Hypex Module. Dürfte ähnlich schwierig sein, wie bei einem Mainboard.
                    Kann man nur noch entsorgen. :P

                    Zum Thema Ausgangsrelais. Wenn ich das richtig verstehe, ist der "Pferdefuss", daß das verstärkte Signal ein Relais passieren muss, dessen lebensdauer quasi automatisch begrenzt ist.
                    Diese Relais würden bezüglich Funktion (fast) "ewig" halten, nur die Kontakte sind die Schwachstelle (winzig klein, wenig Anpressdruck, wie lächerlich sind danach kurze dicke Kabel!) aber schlimmer noch, sie oxydieren und geben dann schlechten Kontakt (guter Dämpfungsfaktor ist somit Theorie). Das kann schon relativ bald passieren. Kann man die Staubschutzkappen dieser Relais abnehmen, kann man die Kontakte mit etwas Geschick und Polierpapierstreifen wieder in Ordnung bringen.....bis zum nächsten Mal.

                    Manche Denon (ond wohl auch andere) Stereo-Verstärker haben die Relais noch, arbeiten aber mit "Muting", so daß das Signal erst ca eine Sekunde nach dem Relaisklick kommt.
                    Dieses "Muting" ist nichts Anderes als eine "Nichtzusammenschaltung" zwischen Endstufe und Lautsprecher. Ca. 2-3 Sekunden genügen, um den sonst laut hörbaren Einschaltstromstoß zu verhindern.

                    Die Frage für mich, wozu dann überhaupt Relais, aber irgendwas werden die Hersteller sich dabei gedacht haben.
                    Wie gesagt, um ein "Plopp" zu verhindern, das sehr kleine Basslautsprecher sogar gefährden könnte.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                      Dieses "Muting" ist nichts Anderes als eine "Nichtzusammenschaltung" zwischen Endstufe und Lautsprecher. Ca. 2-3 Sekunden genügen, um den sonst laut hörbaren Einschaltstromstoß zu verhindern.
                      Genau das macht mein Onkyo auch. Ist das nun schlecht?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Der Thread ist zwar schon älter, wird aber vielleicht wieder aktuell, weil Dolores die Marke wieder ins Spiel gebracht hat.
                        Falls Dolores zufällig den gleichen Amp hat, kann er vielleicht etwas dazu schreiben.



                        Tatsächlich habe ich den ECI-5 MK II von Ende 2012 bis Anfang 2016 selbst in Betrieb gehabt (zuletzt nur als Vorverstärker genutzt) und bei mir ist er als sehr unproblematischer Verstärker in Erinnerung. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges EC-Gerät, dass durch, über LS hörbare Störgeräusche, aufgefallen wäre.
                        Mache ich allerdings den Handhabungsfehler und schalte Geräte in "falscher" Reihenfolge* ein, kann es zu Knackgeräuschen kommen (gilt aber für alle Marken).


                        *Einschalten: Zuerst die Programmquellen, dann den Verstärker (bei getrennten Vor/Endamps die Endstufe erst, wenn die Vorstufe frei geschaltet ist)
                        Ausschalten: Zuerst den Verstärker (die Endstufe), danach die anderen Geräte.
                        Wer das für Humbug hält, sollte sich nicht über kurze Knacker oder Pfeiffer aus den LS beschweren.


                        Macht ein Gerät während des Betriebes Störgeräusche*, wird es wohl einen behebbaren Defekt haben und der Service hilft weiter - im Falle EC bitte Matthias Roth www.mrv-audio.de kontaktieren.


                        *Was ein Störgeräusch ist, wird ja ganz unterschiedlich interpretiert (kann man hier im Forum aus diversen Anfragen ablesen). Ein Rauschen oder Zirpen etc. dass nur hörbar ist mit dem Ohr direkt am Hochtöner bzw. Brummen nur 2 cm vom TT entfernt wahrnehmbar, ist für mich kein reklamierbares Störgeräusch, genausowenig wie ein Trafobrummen, das man nur wahrnimmt mit dem Ohr auf dem Gerätegehäuse.


                        )HLG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                          Danke Dolores, für die Info aus erster Hand.

                          Was Ein- und Aus-Schaltgeräusche betrifft, habe ich mit meinen Komponenten (anderer Hersteller) Glück, es treten keine Störgeräusche auf, egal, in welcher Reihenfolge ich die Geräte ein- oder ausschalte.
                          Ohne Lautsprecherausgangsrelais finde ich sinnvoll, wenn das störungsfrei funktioniert.
                          Meine Geräte haben alle Relais, nicht optimal, weil diese Alterungserscheinungen unterliegen können. Allerdings ist es auch so, dass Relais zwar altern, aber doch relativ lange halten. Ich hatte Verstärker hier, die über 20 Jahre alt waren und trotz erster Relais noch keine hörbaren Beeinträchtigungen hatten.

                          Dennoch würde ich mit den Infos bei einem Neukauf zu einem Amp ohne LS-Ausgangsrelais tendieren. Auch gut zu wissen, dass Class-D-Verstärker in der Regel ohne auskommen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                            Noch ein anderer "Spaß" passiert beim AVR - keine Ausgangsrelais, trotzdem satter "Sammelklick" beim Einschalten (Strom für die gerade "angeforderten" Endstufen). Zweiter leiserer Klick, wenn der Grenzwert für "eco" überschritten wird.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Genau das macht mein Onkyo auch. Ist das nun schlecht?

                              Gruß

                              RD
                              Nein, es ist gut dass er das macht, denn sonst gäbe es besagtes (ziemlich lautes) "Plopp"-Geräusch beim Einschalten.

                              "Schlecht" ist einfach das Vorhandensein von Relais die das verhindern, weil deren Kontakte schleichend schlechter werden.

                              Aber falls es dich beruhigt: es gibt kaum A/B-Verstärker, die ohne auskommen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍