Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    @ longueval

    Die Größenordnung ist ohnehin fraglich. Das kam alles durch die Frage von hifi_angel: "Bekommt also beispielsweise der LS mit ob er im Freien steht, in einem kleinen Raum oder in einem großen Raum steht und ändert desshalb seine Schallerzeugung?", wo man "Grundsätzlich ja" sagen muß.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ich lese einigermaßen erheitert mit, lieber David. Die "Diskussion" ist wirklich eine Parodie Eurer selbst, Realsatire, nur merkt Ihrs nicht. Ja, ich beschäftige mich mit "winzigen Details" - nur dadurch spare ich viel Geld. Ich hatte mal vor Jahren noch in der alten Wohnung das Problem, dass ich eine klangliche Unausgewogenheit in der Kette bekam durch eine Veränderung. Die Höhen waren zu vorlaut, was wirklich störend war. Nach Eurer Denkweise, wo es immer nur ums Große geht, wärs teuer geworden: Raumakustikmaßnahmen, die die Möblierung auf den Kopf stellen (einschließlich dem Krach deswegen mit der Ehefrau ), vielleicht neue Elektronik kaufen oder besser noch gleich neue Lautsprecher. Das wären dann so einige tausend Euro Investition gewesen. Ich habe das Problem aber anders gelöst. Damals hatte ich ein LS-Kabel mit Hyperlitz-Konfiguration - 6 Leiter um einen Blindkern. Dadurch kann man die Impedanz des Kabels verändern - "middle" oder "low", je nachdem, wie man die Drähtchen verbindet. Da ich damals keine Stecker verwendete, sondern die verdrillten Drähte in die Klemmen gesteckt hatte, habe ich einfach die Drähtchen anders verdrillt. Das war ca. 10 Minuten Arbeit und eine Investition von Null (!!!) Euro! Ergebnis: Die Unausgewogenheit und Höhenlastigkeit war weg.

      Genau deshalb nehme ich Euch nicht Ernst - weil ihr mit Eurem ideologischen Brett vor dem Kopf den Sinn für Realität längst verloren habt. Die wahren "Realos" - das sind Leute wie ich, die eben pragmatisch mit solchen Dingen umgehen! Ihr dagegen könnt nur endlos "diskutieren" und Dinge wegzureden versuchen, die Ihr nicht wahrhaben wollt. Nur ich finde das einfach nur komisch! Weil also jeder den Anderen nur komisch findet hilft eigentlich nur: :S

      Ein schönes Wochenende wünscht
      Holger
      Und die Erde ist wieder eine Scheibe Holger. Kann Dich in diesen Belangen leider auch nicht ernst nehmen. Ich habe gehört Kabel um das Sofa herum führen soll auch bei zu viel Höhen am Hörplatz helfen.
      Damit legst Du Dir eine Induktivität in Serie zum Kablewiderstand.

      Das Problem das Du gelöst hast ist ein Kopfproblem.

      Gruß

      Armin

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Das Problem das Du gelöst hast ist ein Kopfproblem.
        Brief, Siegel und sogar noch meine Unterschrift drunter.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Das Problem das Du gelöst hast ist ein Kopfproblem.
          Genauer gesagt zwischen den Ohren...ich wollte es auch schreiben...also mit anderen Worten, aber inhaltlich das Gleiche. Ich habe es mir dann aber verkniffen.

          Und die Erde ist wieder eine Scheibe Holger. Kann Dich in diesen Belangen leider auch nicht ernst nehmen. Ich habe gehört Kabel um das Sofa herum führen soll auch bei zu viel Höhen am Hörplatz helfen. Damit legst Du Dir eine Induktivität in Serie zum Kablewiderstand.
          Mit einer großen Kabeltrommel ist es einfacher und man stolpert dann nicht über das Kabel.:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?





            ich vermute manchmal begriffsverwirrungen. daher verlinke ich wieder einmal, damit wir sicher vom gleichen reden, welcher bereich waren jetzt die probleme? was ist hochton?

            kabeldings KÖNNTE sich theoretisch nur im bereich AIR (10khz aufwärts) abspielen, selbst wenn man daran glaubt. also was wurde gehört, mir ist die begrifflichkeit zu ungenau. oft meinen laien den bereich höchste mitten, dort ist das gehör sehrsehr empfindlich und da stört jede welligkeit enorm. anschließend wird das gehör wieder stumpf. da müsste schon viel im argen sein, dass man das deutlich hört. selbst wenn man jetzt mal annehmen wollte, dass da das kabel was macht, dann müssten das 3db min sein, dass man das wirklich HÖRT. das ist aber selbst bei extremvermutung der kabelauswirkung nicht möglich.
            daher meine frage, WAS wurde gehört?
            Zuletzt geändert von longueval; 04.11.2018, 09:58.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              der Thread hat schon 178 Seiten...

              :T

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Und die Erde ist wieder eine Scheibe Holger. Kann Dich in diesen Belangen leider auch nicht ernst nehmen. Ich habe gehört Kabel um das Sofa herum führen soll auch bei zu viel Höhen am Hörplatz helfen.
                Damit legst Du Dir eine Induktivität in Serie zum Kablewiderstand.

                Das Problem das Du gelöst hast ist ein Kopfproblem.

                Gruß

                Armin
                Ich hol schon mal Popcorn ... jetzt wird HK zum x-ten Mal uns allen erklären, dass seine Wahrnehmung untrüglich ist, und in Folge dessen wir alle irren und in Wahrheit wir ein Kopfproblem haben. Man kann solche Erzählungen auch als eindeutiges Anzeichen werten, so wie geschehen: weitere Diskussion sinnlos!

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  ich bin immer leicht enthusiasmiert davon, was die leute alles hören, ich bin da voller bewunderung, wenn ich dran denke um welche db beträge ich verstellen muss, damit ich was höre ...:E

                  goldohren halt
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Genauer gesagt zwischen den Ohren...ich wollte es auch schreiben...also mit anderen Worten, aber inhaltlich das Gleiche. Ich habe es mir dann aber verkniffen.


                    Mit einer großen Kabeltrommel ist es einfacher und man stolpert dann nicht über das Kabel.:D

                    Gruß

                    RD

                    Mit einer entsprechenden Spule und einem Oszilloskop könnte man NF - Audio empfangen :D

                    So zu sagen ein Privatsender ....

                    Als Längstwellen (englisch very low frequency, kurz VLF) bezeichnet man elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von 3 bis 30 kHz – (Nicht zu verwechseln mit Niederfrequenz (< 3 kHz) (siehe Frequenzband)).[

                    Nicht das es Ärger mit der Bundesmarine gibt.
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.11.2018, 15:20.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Ich habe gehört Kabel um das Sofa herum..Damit legst Du Dir eine Induktivität ..
                      Mit einer großen Kabeltrommel ..
                      Mit einer entsprechenden Spule..
                      Und das wollt Ihr alles erreichen in dem Ihr das LS-Kabel von Holger um sein Sofa wickelt?

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Und das wollt Ihr alles erreichen in dem Ihr das LS-Kabel von Holger um sein Sofa wickelt?

                        Viele Grüße

                        Hobbyist
                        Nennt sich Energie - Übertragung durch elektromagnetische Wellen ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Nennt sich Energie - Übertragung durch elektromagnetische Wellen ....
                          Ihr könntet natürlich das Kabel um Holgers Sofa wickeln, nur wird sich die Induktivität nicht ändern. Wie Holger in seinem Kommentar beschreibt, sind die Leiter in einem Kabel verdrillt. Da müsstet Ihr schon beide Leiter auseinanderflechten und dann sein Sofa dazwischenstellen.

                          Nur so als Anmerkung

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Ihr könntet natürlich das Kabel um Holgers Sofa wickeln, nur wird sich die Induktivität nicht ändern. Wie Holger in seinem Kommentar beschreibt, sind die Leiter in einem Kabel verdrillt. Da müsstet Ihr schon beide Leiter auseinanderflechten und dann sein Sofa dazwischenstellen.

                            Nur so als Anmerkung

                            Hobbyist
                            Von Induktivität ändern war nicht die Rede. Wenn ich die erhöhen will löte ich da 400 m Netzkabel dran und gehe dann auf Sendung . Das andere Ende dann noch verdrillen. Das nennt man dann Induktion - Schleife.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              .. löte ich da ..
                              Dann brenn mal keine Löcher in Holgers Sofa.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Ein Kabel mit Hin- und Rückleiter, ergibt natürlich keine Spule, wenn sie gewickelt werden.
                                Es ist eine bifilare Wicklung, die so gut wie keine Induktivität hat.


                                Ich dachte, wir wollen hier aufklären, und nicht die Audiofools in ein neues Mythenwirrwarr sich verirren lassen, wie z.B. CDs mit grünen Edding am Rand anmalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍