HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > Analoge Tonquellen

Analoge Tonquellen Plattenspieler, FM-Tuner, Kassettenrekorder, Spulentonbandgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 20:15   #16
DIN-HiFi
Gast

Standard AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

Zitat:
Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
... wenn ich also eine Vinyl-Platte digitalisiere, dann habe ich nicht nur die ursprüngliche Masterband-Qualität, sondern auch noch in Digital? HiRes pur?
wer hat denn so was geschrieben? komm, das weißt du doch selbst besser....
Alt 22.02.2017, 20:36   #17
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

Wenn der 16 Spur - Master der Dark Side Of the Moon nicht schon zerbröselt ist .... ;)

Seltene Schallplatten spiele ich einmal NASS in den Rechner .
Mit der entsprechenden Software bekommt man Knacker und ähnlichen Vinylmurks einigermaßen gut weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Audition

Wer auf Retro steht kann ja das unter die CD - Wiedergabe mischen ... https://mynoise.net/NoiseMachines/du...eGenerator.php

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/

Geändert von Mrwarpi o (22.02.2017 um 20:57 Uhr).
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 22:10   #18
DIN-HiFi
Gast

Richtig Mrwarpi, so gut wie die LP im Rechner ist wird sie später nie mehr klingen ;-)

Geändert von DIN-HiFi (22.02.2017 um 23:10 Uhr).
Alt 23.02.2017, 08:38   #19
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Seltene Schallplatten spiele ich einmal NASS in den Rechner .
Mit der entsprechenden Software bekommt man Knacker und ähnlichen Vinylmurks einigermaßen gut weg.
Ebenfalls wichtig: ordentliche Aussteuerung und selbstverständlich ein Plattenspieler, bei dem alles passt.

Macht man das alles, hat man eine bestmögliche digitale Kopie erstellt. Und ja, so gut klingt dann "übliches Abspielen" nicht mehr.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 10:40   #20
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wenn ich ein angenommen altes magnetmaster habe, dann wird das digitalisiert und für das glasmaster vorbereitet. das ist vorerst keine formatfrage, der vorgang ist bei allen formaten ähnlich.
sind die daten mal auf der cd, dann ist das so wie das glasmaster.
so spiele ich das ab, besser wirds nicht.

mit einem nischenprodukt zu argumentieren halte ich in diesem zusammenhang für irreführend.
sacd ist technik der 90er jahre, manche sagen zu sowas sackgasse, ich nenn sie rue de gack.

Geändert von longueval (23.02.2017 um 10:51 Uhr).
longueval ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 14:01   #21
DIN-HiFi
Gast

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Und ja, so gut klingt dann "übliches Abspielen" nicht mehr.
Insbesondere meinte ich dabei den sich einstellenden Plattenverschleiß wenn man die LP nur von LP hört.

Geändert von DIN-HiFi (23.02.2017 um 14:20 Uhr).
Alt 23.02.2017, 14:31   #22
Atmos
Gast

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
wenn ich ein angenommen altes magnetmaster habe, dann wird das digitalisiert und für das glasmaster vorbereitet. das ist vorerst keine formatfrage, der vorgang ist bei allen formaten ähnlich.
sind die daten mal auf der cd, dann ist das so wie das glasmaster.
so spiele ich das ab, besser wirds nicht.

.....
... wenn die Ausgangslage ein altes Magnetmaster ist, stimme ich zu.
Alt 23.02.2017, 14:39   #23
DIN-HiFi
Gast

Ist doch klar, atmos. Nichts anderes meinte longueval ja auch - denn bei einer digitalen Aufnahme bleibt das Master ja dasselbe und leidet nicht :-)
Alt 23.02.2017, 18:13   #24
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...wenn der Datenträger so lange hält. Nichts hält so lange wie ein gepresstes Stück PVC.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 19:46   #25
Atmos
Gast

Zitat:
Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
Ist doch klar, atmos. Nichts anderes meinte longueval ja auch - denn bei einer digitalen Aufnahme bleibt das Master ja dasselbe und leidet nicht :-)
... Ausgangslage war zwar das Digitalisieren einer Vinylscheibe ......

Beim Schreiben von Musikdaten auf die CD bedeutet es, dass in einer
Sekunde Musik (1,4 Mio. bit) etwa 140 Schreibfehler und damit auch
Wiedergabefehler vorkommen. Das verringert die Qualität ganz erheblich.
Alt 23.02.2017, 19:48   #26
DIN-HiFi
Gast

Oh je, diese Diskussion hatten wir bereits mindestens einmal mit dem Schreiben in CD Qualität und dann zusätzlich auch noch mit dem Klang der Rohlinge.
Alt 23.02.2017, 21:13   #27
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
... Ausgangslage war zwar das Digitalisieren einer Vinylscheibe ......

Beim Schreiben von Musikdaten auf die CD bedeutet es, dass in einer
Sekunde Musik (1,4 Mio. bit) etwa 140 Schreibfehler und damit auch
Wiedergabefehler vorkommen. Das verringert die Qualität ganz erheblich.
Wer benutzt denn noch CD - Rohlinge ? Antike Technik aus dem letzten Jahrtausend ...

Musik kommt vom Stick o. von der Festplatte o. aus der Cloud. Da gilt null Fehler ...

(Gilt auch für Video)

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 23:18   #28
longueval
Erfahrener Benutzer

das verhältnis 1,4mill zu 140 ist natürlich sehr schlecht, da wird jede interpolation überfordert sein. hoffentlich waren auf dem magnetmaster nicht 140 staubkörner, weil dann sinds schon 280 fehler ....
Alt 23.02.2017, 23:29   #29
DIN-HiFi
Gast

Zitat:
Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
Wer benutzt denn noch CD - Rohlinge ?
Mein Autoradio kann nur CD kein MP3 und hat kein USB oder SD Anschluss. Daher verwende ich dafür CD-RWs die sind schon ca. 8 Jahre alt und werden jeweils neu gebrannt (die gehen immer nur mit vierfacher Geschwindigkeit) je nachdem was ich gerade so hören will. Hatte noch keine Fehler hören können - allerdings auch nicht gezielt danach gesucht. Ansonsten stimme ich Mrwarpi natürlich zu dass diese CD-Rs heute überflüssig sind. Von den bunten CD-RW habe ich festgestellt, dass die blauen am besten klingen - die gelben, roten und grünen nicht so gut
Alt 23.02.2017, 23:38   #30
longueval
Erfahrener Benutzer

bei mir gehen die runden am besten

Lesezeichen