Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

    Habe das Teil getauscht gegen meinen alten Dual den ich hier hatte mit dem Knallfrosch, hat sich der neue Besitzer selber "repariert" und dafür bekam ich das Pioneer aus erster Hand soweit so gut :E

    Hab ihm nen frischen Riemen verpasst und das Capstan zwar gleich mitbestellt da es nicht wirklich teuerer war, aber das Original tut es vorerst noch.

    Soso und nun... Thema Bandsättigung hm...

    Also ich hab hier grad ne Maxell 90 drin XL II-S IEC TYPE II High (CrO2), das Auto BLE ist das nun eigentlich zu empfehlen samt Dolby C Filter ?

    Jedenfalls geht das Display bis +4dB, mit guten Bändern soll man ja bis +6dB gehen können und das Verzerrungsfrei.
    Nun damit auf anhörbare Ergebnisse komme darf ich grad bei Natasha Bedingfield - Unwritten (diese DualDisc, anscheinend von 2004) nicht über "3" gehen am Rec-Level.

    Weitere Frage ist, muss ich auf Source oder Tape achten dabei ?

    Noch eine weitere Interessante Frage ist natürlich wie das am Yamaha RXV-663 mit den Ausgängen ist, hab ja 3 Stück, 1 mal VCR (was wohl für Tapedeck gedacht ist), 1 mal DVR (wohl für Video Rekorder gedacht, Hehehehe VHS wer betreibt sowas eigentlich noch :G :D ) naja und denn wäre da ja noch der Rec-Out womit ich auch bislang meine Digitalisierungen von Platten mit gemacht hatte.

    Soa jo, mal sehen auf die B-Seite mach ich jetz mal Mike Oldfield - Islands von 1987 Virgin, hochgenuss an HiFi-Quelle :B
    Bin ich ja mal gespannt, normalerweise Loudness War vs. sowas muss ich ja nun recht pervers den Rec-Level höher einstellen.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

    Jedenfalls geht das Display bis +4dB, mit guten Bändern soll man ja bis +6dB gehen können und das Verzerrungsfrei.
    Hängt vom Hochtonanteil ab, denn die Bandsättigung wird mit zunehmender Frequenz zunehmend früher erreicht. Sollte zwar von den Anzeigeinstrumenten berücksichtigt werden, aber meist ist sie dazu zu träge.

    Aber es stimmt schon, die Bandsättigung hängt auch stark vom Bandmaterial ab - was allerdings (muss ja umgeschaltet werden) wieder von den Anzeigeinstrumenten berücksichtigt werden sollte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

      Also ist das so wie es aussieht maximal bis 0 b.z.w. +2 bei diesem band vollkommen normal und anscheinend das Band nicht so das Beste.
      Ja soweit man liesst sind die Bänder die da bis +6dB gehen auch gerade heute noch recht teuer :G
      Da legt man wohl für ein Tape zum bespielen mal eben so 30€ hin und das mindestens :D

      Ich habe leider nur ein Problem... wo ich nun die zweite Seite bespielen wollte, allem anschein nach gibt der Motor den Geist auf, der quitscht nämlich erbärmlich beim Abspielen/Aufnehmen plötzlich seid der zweiten Seite.
      Am Band liegt es leider nicht, dummerweise findet man aber auch kein Ersatzteil also nen neuen Motor, hab da schon gegoogelt wie blöde... :J

      Jemand ne Idee wie man das vielleicht wieder hinbekommt ?


      Gruss Dennis50300
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #4
        AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

        Wenn es im Moment des Quitschens nicht auch Gleichlaufschwankungen gibt, dann liegt es eher nicht am Motor.
        Wird eher die Rutschkupplung des rechten Tellers sein (der der aufspult) oder irgend ein Riemen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

          Aktuelle Kurzmeldungen zu RESTEK, zu RESTEK-Produkten und Services. Gelegentlich veröffentlichen wir auch Veranstaltungshinweise oder -berichte.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

            http://www.directupload.net/file/d/4137/v3rziwp4_jpg
            http://www.directupload.net/file/d/4...g6cbfy_jpg.htm

            Hier mal Bilder, falls der 420er baugleich sein sollte (hab mal per Mail angefragt) wäre das hier wohl eine alternative:
            Capstan Motor

            Schaue ich mir mal an, danke @longueval


            Gruss Dennis
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #7
              AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

              ich glaub auch, dass das quietschen vom riemen kommt und nicht vom motor
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                Hab das Teil gerade nochmal aufgemacht, tja da kann man sich wohl auch mal "verhören" wo das "Quitschen" herkommt.

                Hab mal einfach beim Abspielen das grosse Rad während es läuft angetippt mit dem Finger und prompt quitscht es wieder, also doch die "Rutschkupplung" die du da meinst David was ?

                Gruss Dennis
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                  Das ist lustig, seitdem ich da nun paar mal angetickt habe läuft es wieder lautlos :D

                  Edit:
                  Ist natürlich nun die Frage was für eine "Pflege" da nun genau nötig ist, eben hat er kurz gequitscht zu Anfang einmal beim Anbspielen also kurz nachdem auf Play drücken.

                  Gleichlaufschwankungen keineswegs, das Tape dreht ja in eins durch, ganz kurz nun mal eben beim Abspielen.
                  Geh ich also mal davon aus das das Teil da irgendwo nur mal geschmiert werden muss ja ?

                  Gruss Dennis
                  Zuletzt geändert von Dennis50300; 11.10.2015, 21:48.
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                    mit dem schmieren wär ich äußerst vorsichtig, das glump kommt immer an stellen, wo vorher nicht einmal stellen waren
                    nimms als schrulligkeit eines alten kameraden:E

                    was sich dreht, spritzt auch, ein tröpfchen an die falsche stelle und die kacke ist am dampfen.
                    für meine studer hab ich mir vor jahrzehnten einen uhrmacheröler gekauft, der gibt mikrofeine tröpfchen ab.
                    erspar mir zu schildern, was dann war, ich hasse blamagen:J
                    studer schrieb seinerzeit pdp65 öl vor, das wurde in gold aufgewogen.
                    die studer und revoxbastler kaufen sich in gruppen inzwischen Klüber Constant GLY 2100.
                    gibts leider nur in literware, brauchen tut man wenige tropfen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 11.10.2015, 22:20.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                      Nuja also das pdp65 ist relativ günstig zu haben 5ml Sinterlageröl, Gleitlageröl, ISOFLEX PDP65 für Revox B77 MK II

                      Bei beobachten was echt unangenehm ist das das Quitschen doch recht heftig ist, sieht man das das Tape langsamer dreht.
                      Also doch der Motor selbst der da den Geist aufgibt oder ist das nur ein Symptom weil er die Kraft nicht aufbringen kann da irgendwo "gegenzuarbeiten" ... hm..

                      Nur eben auch dir Frage wo muss die "Suppe" hin und hoffentlich bringt es auch etwas.
                      Das ärgert mich, denn das Teil gefällt mir ansonsten und ist ja auch funktionstüchtig.

                      Gruss Dennis
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                        ins lager, sonst nirgends, eigene erfahrung, und ausdrückliche warnung, weniger ist mehr
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                          ich glaub eher, dass der riemen rutscht oder das reibrad, die werden mit der zeit hart, da gibts dann sowas. besser die teile tauschen. ölen ist nicht ganz ungefährlich.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                            Was gerade aberwitzig ist, mein Technics RS-BS626 angeschlossen und plötzlich funktioniert das Teil auch zum Aufnehmen :D

                            Nur die Kanäle lassen sich nicht wirklich gut "ausgleichen" der linke Kanal ist manchmal auch wie vorher "weg", ankommen tut das Signal aber perfekt.
                            Ich kann ja umschalten zwischen Source und Tape, er bringt einfach den linken Kanal nicht so gut drauf wie den Rechten, hab das Teil mal kurzerhand aufgemacht und da sind natürlich so Stellschrauben zu sehen, hat nur eben absolut nichts bewirkt die alle mal etwas zu drehen.

                            Nunja mal sehen wie es weitergeht Tapedecktechnisch, den Pio wieder Instandzusetzen wäre mir natürlich am liebsten, Bandeinmessung ist schon ne feine Sache, das fehlt dem Technics nunmal sowas.

                            Ich bekam darüberhinaus auch positive Rückmeldung das der Motor hier vom 420er passt
                            etus-landgraf

                            Wenn ich nur wüsste wie ich da dran komme, anscheinend ist der von vorne hinter der Front befestigt aber wo sind bloss die ganzen Schrauben... also Wartung/Reparatur ist ja grausig von so einem Teil, naja mal sehen vielleicht lasse ich es auch einfach machen, die scheinen ja nicht nur Ersatzteile zu haben.
                            HeHe bei der Gelegenheit könnten die meinen Technics auch direkt mal eben vorlieb nehmen... hm... :D :D :D

                            Edit:
                            Achso, also wegen der Kanalgleichheit und Aussteuerung, also um das simpel nachvollziehen zu können wäre natürlich Paul Kalkbrenner - Berlin Calling perfekt, hab ich damit auch versucht, aber komme auf keinen zumindest nicht perfekten grünen Zweig.
                            Das ist ja nunmal sowas modernes wo beide Kanäle immer auf absolute Vollaussteuerung gehen, damit müsste man ja arbeiten können.
                            Das Signal kommt ja am Tapedeck auch an (VCR Ausgang AVR) und zeitgleich dasselbe auch über den Rec-Out am PC im Realtek HD Audacity auf voller empfindlichkeit gestellt b.z.w. 100 aktualisierungsintervalle pro Sekunde, alles was geht eben.
                            Das Tapedeck bringt nur dummerweise so nicht auf's Tape..., das hat der Pio astrein gemacht, vermutlich auch dank der Bandeinmessung also dem Auto BLE

                            Gruss Dennis
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pioneer CT-S410, brauch Tapedecknachhilfe :D

                              Bei welchem Bandflusswert die Hersteller ihre Aussteuerungsanzeigen kalibriert haben das hängt von der sogenannten "Aussteuerungsphilosophie des Herstellers" ab. Bei einem guten NR System wie Dolby C oder anderen hatte ich selbst nur bis höchstens ganz selten leuchtende minus 2 dB ausgesteuert (geringer Klirrfaktor, bessere Höhenwiedergabe), bei Klassik kann man höher gehen. Rundfunkanstalten hatten daher meist nur bis zum Bezugspegel ausgesteuert. Selbst wenn Du durch geringere Aussteuerung etwas an Rauschabstand verlierst so ist der Klanggewinn doch vorteilhafter, die Daten für dieses Deck liegen bei Chrom 59 mit Verbesserung von 18 dB bei Dolby C bei 5 kHz, da kann man ein paar dB ruhig opfern. Der Frequenzgang 20-19 kHz wurde bei diesem Deck bei einem Aufnahmepegel von minus 20 dB gemessen. Angegebener Klirrfaktor: nicht mehr als 0,6% bei -4 dB (160 nwb/m Bandflusswert). Daher würde ich maximal nur bis selten leuchtende minus 4 dB Vorband aussteuern. Eine Vollaussteuerung ist bei Bandgeräten in der Regel für 3% Klirrfaktor Hinterband definiert - egal, was die Aussteuerungsanzeige sagt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍